Hauptmenü

Flip-R10 Biegewerkzeug für Ätzteile

Begonnen von Erdinger, 08. September 2007, 19:39:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdinger

Flip-R10 bending tool for photoetched parts    


Hersteller:  RB Productions (Radu Brinzan)
Art. Nr. :  RB-T001
Preis :  € 25, inklusive Versand nach Deutschland!








Beschreibung:  

Beim "üblichen Grasen" über diverse Internetseiten bin ich auf eine Besprechung zu diesem neuen Biegewerkzeug für Photoätzteile gestoßen. Und da mir beim Namen des Herstellers Radu Brinzan mittlerweile die Ohren klingeln habe ich es flugs bestellt!  :D

Schon nach zwei Tagen kam die Platine in einem verstärkten Umschlag aus Irland hier an. Nichts verbogen, alles in Ordnung. Also ab in den Keller und die Teile vom Ätzrahmen getrennt. Achtung: die kleinen Teile Nummer 4 und 5 vorher markieren! Ratet mal, wer das nicht gemacht hat...

In der Aufbauanleitung, die als kleines, zweiseitig kopiertes Blättchen mit Bildern vorliegt, wird empfohlen, die Teile mit einer Metallschere oder einem ähnlich geeigneten Werkzeug herauszutrennen. Ich habe das mit einer Trennscheibe in der Mini-Bohrmaschine gemacht, so dass ich die Teile auch gleich damit versäubern konnte. Zeitaufwand: wenige Minuten. Links und rechts außen an Teil 1 müssen die "Ohren" im rechten Winkel hochgebogen werden. Hier garantiert exaktes Arbeiten die korrekte Funktion des Werkzeugs! Das kann man z. Bsp. mit eine Kombizange machen, oder wie ich mit meinem -> Hold & Fold Ätzteilebiegewerkzeug...  ;) .

Bereits wenig später ist das Werkzeug zusammengesetzt und einsatzbereit.

Nun mag man sich fragen, was denn diese Werkzeug von den bereits bekannten unterscheidet? Nun, zuallererst einmal die Arbeitsweise. Im Unterschied zu dem bereits von mir benutzten Hold & Fold wird hier das Ätzteil nicht mit dem Werkzeug festgeklemmt und dann mit einer Art Teppichmesserklinge gebogen. Bei diesem Werkzeug funktioniert das wie an den großen, industriell eingesetzten Maschinen. Das Ätzteil liegt auf dem Anlagetisch (Teil 1 auf dem Bild), wird mit Teil 3 festgehalten,  und wird durch die Drehbewegung des an Teil 1 angebrachten Biegetisches (Teil 2 auf dem Bild) stufenlos hochgebogen. Aber bevor ich jetzt noch lange nach erklärenden Worten ringe, hier wird die Funktionsweise auf  gezeigt. Und hier  noch die Besprechung dieses Biegewerkzeugs durch Jay Laverty, die mich auf dieses Werkzeug aufmerksam gemacht hat.

Der zweite Unterschied zu den etablierten Werkzeugen ist der Preis: für € 25 inklusive Versand ist das Teil konkurrenzlos günstig! Kaufen kann man es beim Hersteller selbst in dessen Shop  auf dem großen E.



Fazit:  

Ich bin gespannt auf das erste Ätzteil, das ich damit biege. Ich finde dieses Biegewerkzeug einen günstigen Einstieg für den kleinen Geldbeutel, oder wie bei mir als Ergänzung für das bereits vorhandene Hold & Fold, das ja doch deutlich mehr kostet, aber auch stabiler aufgebaut ist.

+  Günstige Anschaffung
+  Schnell aufgebaut
+  Durch den drehbar angebrachten Biegetisch stufenlos exakte Winkel möglich
+  Gute und einleuchtende Anleitung (bitte lesen!)

-  Im Moment keine
-
-
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


starship24

Hallo, Thomas, ein super Teil, um die allerkleinsten Ätzteile fachgerecht abkannten zu können!  :P Ist auch für Anfänger ein sehr hilfreiches Tool. Möchte mir das auch besorgen.  :1: Gruss Jörg.  :winken:

sh-modeling

Cool! Genau das worauf ich immer gewartet habe! Guter Preis und ich glaube für meine Anwendungen gut geeignet...
Schon bestellt, das Teil! Danke für die Vorstellung!
Beste Grüße,
Steffen

The Gunslinger

Hi ,

für den Preis kann man sich das schon überlegen , ich frage mich allerdings wie
das Teil mit Ätzteilen zurechtkommt die nicht so leicht zu biegen , weil aus härterem bzw.
dickeren Material sind .

Mfg Thomas :winken:

Tormentor

Super Tip, muss man eigentlich haben. Bin mal über erste Erfahrungen mit dickerem Material gespannt.

Kommt gleich auf die Einkaufsliste  :santa:

Erdinger

Gunslinger,

die Frage ist natürlich berechtigt, daher auch mein Kommentar bezüglich der stabileren Ausführung des allerdings auch teureren Hold & Fold. Radu Brinzan geht in seiner Anleitung auch auf den von dir angesprochenen Punkt ein:

Zitat:

This tool will be able to carry out most usual types of bends. In some cases, this tool may have diffculty with bends that involve the securing of a very narrow and long piece  ( <1,5mm x >3,5mm ). For such bends, i recommend the use of a vice or screw clamp to secure such a small area.
For "stubborn" bends, you may have to anneal the metal by gently and carefully heating it over a candle flame.
Always test - never rush.

Zitat Ende.

Kurz: Um bei sehr kleinen Ätzteilen den Halt im Werkzeug zu verbessern die Ätzteile mit einer starken Metallklammer oder ähnlichem unter Teil 3 fixieren, damit sie nicht verrutschen.
Für "störrische" Biegungen die Teile eventuell zuerst vorsichtig über einer Kerzenflamme ausglühen um das Metall zu erweichen.

Es dürfte natürlich keiner Erwähnung wert sein, dass jedes Werkzeug irgendwann an seine Grenzen stößt. Wenn man bei vorsichtigem Biegen feststellt, dass sich eher das Werkzeug biegt als das Ätzteil scheint es mir ein guter Gedanke nach einer anderen Verfahrensweise zu suchen...  ;)
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Gerade erhalte ich email von Radu Brinzan zum von Gunslinger angesprochenen Punkt der Verwendung dickerer Ätzteile.

Ich zitiere in Übersetzung:

ZitatIch sehe dass es eine Frage gab bezüglich der Materialstärke, die dieses Werkzeug zu biegen in der Lage ist. Photoätzteile werden üblicherweise aus 0,2 mm Messing hergestellt. Einige werden aus 0,3 mm Messing gefertigt. Eine dickere Materialstärke ist unüblich und stellt eine Ausnahme dar. Dieses Werkzeug kommt in der Regel mit jedem marktüblichen Photoätzteil zurecht, sei es von Eduard, PART, White Ensign Models, RB Productions, Tom´s Modelworks, usw..  Lange und schmale Biegungen sind bekannterweise schwierig, weil es nicht genügend Materialfläche gibt, um das Teil sicher festzuhalten. Für "störrische" Biegungen empfehle ich das Teil zuerst zu erhitzen bis es die Farbe ändert und es dann an der Luft abkühlen zu lassen (nicht in Wasser tauchen weil die rasche Abkühlung das Ätzteil deformieren kann).

Er schreibt weiter:

ZitatIch beabsichtige zudem eine kürzere und eine längere Version diese Biegewerkzeugs herauszubringen, um es in anderen Maßstäben und Anwendungen wie Schiffs- und Eisenbahnmodellbau einsetzen zu können.

Soweit dazu vom Hersteller.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Warlock

Hi Erdinger,

ich glaub das Ding könnte mir echt helfen den "PE-Frust" loszuwerden ;-)
Für 25€ kann man sich da echt nicht beschweren.
Super Tip !
We are the pirate metal drinking crew

deleted_Account

mal ne Frage? wie dick ist eigentlich das ganze Teil.   :rolleyes:

Gruß Maeks :woist:

Erdinger

Das Werkzeug ist aus 0,4 mm rostfreiem Stahl gemacht, fest und nicht leicht zu biegen.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


starship24

Hi, auf jeden Fall preiswerter als manch anderes Tool im Zubehör. Und wenn ich mir beispielsweise die Ätzteil-Platinen bei meinen Schiffsmodellen in den unterschiedlichen Massstäben anschaue mit all ihren Relings und Radarnetzen, dann kommt man sowieso ohne Biegetool nicht mehr aus. Wollte mir so ein Teil schon selbst fräsen, ist aber ziemlich aufwändig. Da ist das hier Vorgestellte schon ne gute Alternative.  :P Gruss Jörg.  :winken:

olli

Auch wenn ich jetzt wohl für einige wieder der Buhmann bin: "Normale" Biegemaschinen aus Alu gibt es auch bei Ebay für 20-25 Euro, je nachdem wie hoch die Nachfrage ist. Die Funktionsweise ist hier die konventionelle. Maeks hat eine aus härterem Kunststoff, welche, wenn ich mich recht erinnere, auch so in dem Preisrahmen lag.

Trotzdem erscheint mir das Flip-R10 eine sehr sinnvolle Alternative/Ergänzung zu sein und wenn ich das Geld hätte würde ich auch zuschlagen.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Erdinger

@ Olli: auf ebay kommt aber noch Porto dazu!  ;)
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Ich möchte noch eine weitere Erläuterung von Radu Brinzan hinzufügen, die in dem von mir erstellten Review womöglich nicht klar genug herausgestellt wurde:

ZitatIch sehe, dass Modellbauer das Flip-R10 mit anderen Werzeugen zum Biegen von Photoätzteilen vergleichen wollen. Der Punkt ist, dass ich versuchte etwas herzustellen, das komplett unterschiedlich zu anderen Werkzeugen ist.

Andere Werkzeuge sind nur komplexe Spannvorrichtungen, die die Ätzteile festhalten. Um die Teile zu biegen sind weitere Werkzeuge nötig, so z. Bsp. eine Rasierklinge oder eine Stanley Blade (hier habe ich versucht, eine Übersetzung für den Begriff "Stanley Blade" zu finden. Ich denke, es handelt sich um eine Art Klinge für ein Teppichmesser. Für besserer Interpretationen wäre ich dankbar. DER ÜBERSETZER). Diese Klingen sind üblicherweise 6 bis 7 cm breit. Um breitere Ätzteile zu biegen muss der Modellbauer entweder längere Klingen nachkaufen oder das Ätzteil in mehreren Schritten biegen, mit der Gefahr, dass die Biegung unregelmäßig wird.

Flip-R10 kann beides: halten UND falten, in anderen Worten, es ist ein komplettes Biegewerkzeug, dass gleichmäßig entlang seiner gesamten Breite biegt, zur selben Zeit, in nur einer Bewegung. Zudem kann das Werkzeug wenn gewünscht auch konventionell verwendet werden, z. Bsp. mit einer Klinge, wie hier in einem Video auf  zu sehen.

Meiner Meinung nach ist der Vergleich dieses Werkzeuges mit anderen Biegewerkzeugen wie der Vergleich zwischen einem Fahrhrad und einem Auto: beide haben Räder und bringen dich von A nach B, aber sie tun es auf unterschiedliche Art und Weise.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Und noch eine Anmerkung von mir für die Kollegen, die sich das Werkzeug bereits bestellt haben:

In der Aufbauanleitung wird gesagt, dass die beiden runden Teile 4 & 5 links und rechts in die Ohren an Teil 1 eingesetzt werden sollen. Diese Teile 4 & 5 liegen jeweils 2x bei, eingesetzt werden soll  aber nur je 1 Teil 4 & 5!

Die beiden anderen Teile 4 & 5 sind Ersatz, falls man eines beschädigt oder verliert! Radu hat die Aufbauanleitung mittlerweile dahingehend überarbeitet.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


olli

ZitatOriginal von Erdinger
@ Olli: auf ebay kommt aber noch Porto dazu!  ;)

Sicher, aber da das Ding wohl nicht mehr als 2kg wiegt, könnte man sich das noch als Päckchen zuschicken lassen. 30 Euro sind immer noch weniger als die mind. 50? und mehr, die man für die "Originalen" bezahlt. Und Porto kommt i.d.R. überall dazu? ?(

Und bevor einer meint ich möchte das Flip-dingsbums schlecht reden... mir gings nur darum, aufzuzeigen daß es zu den teuren Biegedingern Alternativen gibt.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

U552

@Erdinger :),

danke für die Vorstellung :) ich werde mal Abwarten und mir dann später das für den Schiffsbereich Ansehen wenn er es fertig hat :).

cu
U552

Geno

ZitatOriginal von Erdinger

...eine Stanley Blade (hier habe ich versucht, eine Übersetzung für den Begriff "Stanley Blade" zu finden. Ich denke, es handelt sich um eine Art Klinge für ein Teppichmesser. Für besserer Interpretationen wäre ich dankbar. DER ÜBERSETZER).


STANLEY ist ein Hersteller von Messern mit Wechselklingen. Deine Interpretation ist daher vollkommen korrekt, es handelt sich um (gerade) Klingen für Teppichmesser (oder auch Gipskartonmesser usw.).

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

kalli

Danke für die Vorstellung. :P Sehr interessant für Anfänger oder diejenigen die nicht ständig Ätzteile verbauen. Dank des Videos ist mir jetzt auch die Fuktionsweise verständlicher. :D

Kann es sein dass es bei ebay in seinem shop zurzeit nicht verfügbar ist?

Frostrubin

Vielen Dank für die Vorstellung.  :klatsch: Als Anfänger im Bereich von Ätzteilen bin ich immer um jeden Hinweis in dieser Richtung dankbar! *dummi*

Radub

Hallo jeder,
schreibe ich Ihnen mit Hilfe http://babelfish.altavista.com, also möchte ich mich im advane entschuldigen, wenn trhe Übersetzung eine merkwürdige Spitze sein kann. Dank jeder für Ihre Unterstützung und Ihre freundlichen Wörter. Ich fügte gerade einige mehr Flip-R10 meinem Speicher hinzu. Wenn diese heraus verkaufen,BIN ich in der Lage, mehr zu erhalten Lager auffülle in ungefähr einer Woche.
Als Alternative ist Flip-R10 sind auch vorhanden von:
//www.modeldesignconstruction.com
oder
//www.netmerchants.co.uk
Respekt, Radu Brinzan

Radub

Eine weitere Sache,
kann ich Zahlungen durch Paypal nur nehmen.
Respekt, Radu Brinzan

Erdinger

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Radub

Danke Thomas.
Auch danke für Ihre Hilfe bei der Übersetzung, besser als babelfish.
Radu

KlausH

Hallo,

ich hab mir das Tool auf diesen Bericht hin bestellt. Erster Blitzlichtaufnahme: Sehr brauchbar!!! Ich teste mal gelegentlich noch mit festeren Teilen und berichte.

Übrigens: Sensationelle Lieferzeit; 2 Tage nach Auktion war das Teil im Briefkasten!

Schöne Grüße
Klaus