Segelbootbau: Kielanbringungen

Begonnen von Pum4, 14. September 2007, 14:10:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pum4

Servus,

Ich hätte da mal ne frage, wie man den Kiel an diesem  Rumpf anbringen kann...

Bedanke mich schonmal,
MFG Olli

Burkhardt

Löle,


schau mal hier ! Da sind einige sachen erklärt!


Gruß
Burkhardt

Pum4

servus,

danke fuer den Link aber ich möchte den kiel unabnehmbar machen und dafür nur das bleigewicht abnehmbar machen... wie hast du das denn bei deinem segler gelöst?

hwe

Hallo Olli,

wenn ich das richtig sehe, soll das ein Seggerling oder Diabolo als Modell werden, richtig?

Du solltest sicherheitshalber das Schwert etwas größer (ca. 20%) dimensionieren, als in Realität.
Dann kippt das Modell nicht so schnell um...

Auch das Ruderblatt sollte größer als in Realität werden.

Einen Kiel würde ich in dem Fall vielleicht aus einem geeigneten Blech (Alu?) formen und einfach
von unten gegen den Rumpf schrauben.

Der Blei-Einsatz kann einfach eine runde Stange sein, die man in eine entsprechend angeformte Röhre schiebt.

Ich sehr da keine großen Probleme. - Die Schrauben zur Befestigung müssen natürlich auf der Innenseite irgendwie mit einem stabilen Holz aufgefangen werden. - Ich hoffe, die Innenseite des Rumpfes ist noch nicht fertig?!

Ich bin sehr neugierig, wie es weiter geht! - Ich habe selbst eine Weile mit dem Gedanken gespielt mir einen Diabolo zu bauen. - in 1:1  :6:

Ciao,

HWE
 :mariinee:

Pum4

ZitatOriginal von hwe
Ich bin sehr neugierig, wie es weiter geht! - Ich habe selbst eine Weile mit dem Gedanken gespielt mir einen Diabolo zu bauen. - in 1:1  :6:
 :mariinee:

mit dem gedanken bin ich auch am spielen... aber wenn dann erstmal als modell...
danke fuer deine antwort aber leider ist der innenraum schon fast fertig...