nagellackentferner als Pinselreiniger?

Begonnen von lev, 24. September 2007, 21:24:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lev

Tach!

Morgen bekomme ich zum Geburtstag zwei Revell Sets - bin Neulinkg bei Revell, bastle aber seit Jahren Faller.

Auf jeden Fall will ich mir keinen Pinselreiniger Kaufen - tuts Nagellackentferner auch?

mfg, lev

Keks_nascher

Zitattuts Nagellackentferner auch?

Ja, tuts auch.

Aber ich empfehle dir terpentin! Ist günstiger und du hast gleich noch bisschen mehr  ;) !
Gruß Michi

lev

danke für die schnelle Antwort!
Naja, für meine ersten Gehversuche werde ich glaube ich mit dem ungenutzten Nagellackentferner meiner Mustter auskommen...

Wie reinigt man denn? Also Entfernen auf Tuch tropfen und dann den Pinsel abwaschen?

Erdinger

Meine Pinsel reinige ich so:

Zuerst die im Pinsel verbliebene Farbe in ein paar Lagen Klopapier oder auch ein Tempotaschentuch abstreifen. Dann den Pinsel durch ein mit zwei Fingern zusammengedrücktes Tempo durchziehen, um die Farbe im Pinsel herauszudrücken.

Meinen Pinselreiniger teile ich in zwei Fläschchen auf: in der ersten Flasche bleibt der saubere Reiniger zum Verdünnen der Farbe und zum Nachfüllen des zweiten Fläschchens.

In dieses zweite Fläschchen tauche ich den Pinsel über die Länge der Haare ein und ziehe ihn wieder raus. Dann den Pinsel durch ein mit zwei Fingern zusammengedrücktes Tempo vorsichtig durchziehen, um die Farbe im Pinsel herauszudrücken.

Das wiederhole ich so lange, bis im Tempo fast keine Farbe mehr zu sehen ist. Den Pinsel nochmal etwas eintauchen. In einem sauberen aufgeklappten Tempo ist innen der Knick. Da lege ich den Pinsel auf und ziehe ihn mit einer Drehbewegung sachte diesen Knick entlang, um die Pinselhaare zusammenzudrehen und eine schöne Spitze zu formen.

Nun noch die Schutzhülle aus klarem Plastik vorsichtig auf die Spitze, und fertig!

Ach, fast vergessen: Alles Gute zum Burzeltag!  :tröt:
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Falko

Schön beschrieben, Erdinger;
ich wasche meine Pinsel danach noch mit Kernseife und Wasser,
durch die Rückfettung bleiben sie weich und geschmeidig.
Es gibt auch spezielle Pinselseife im Künstlerbedarf, m.E. muss es aber nicht sein.
:winken: Peter

HeiHee

Auch ich nehme Kernseife und Wasser als Abschluß - noch aus einem anderen Grund: So "verschleppe" ich garantiert den Reiniger nicht in die Farben, was unter Umständen böse Folgen haben kann (für die Farbe natürlich, z.B. Ausflocken/Farbe kaputt).

Heiko

deleted_Account

Ähm wo Bitte ist in der Kernseife, Fett enthalten.  8o  Kernseife wird aus Kali hergestellt. Bei Schmierseife würde ich es wiederum verstehen. Nix für Ungut. Ich nehme ganz normale Nitroverdünnung für Enamelfarben (Revellfarben). Bei Acrylfarben verwende ich Spiritus oder Isopropanol. Nach trägliche einfetten der Pinselborsten erspare ich mir. Wenn er hine ist gibts ein neuen Pinsel.

Gruß Maeks :woist:

Hans

@lev
Man kann auch von der Tankstelle Superbenzin nehmen oder aus Papis Reservekanister. Geht 100%. Wenn deiner Mutter Nagellackentferner ein acetonfreier Nagellackentferner ist, dann kannst du dir auch den Kleber ersparen, dann geht der als Flüssigleber einwandfrei.

Solcher Missbrauch eigentlich nicht für den Bastlerzweck gedachten Mittel ist jedoch nicht ganz ungefährlich, spart gar nix (Nagellackentferner ist bis zu 10mal so teuer wie Terpentinersatz) und hat meist auch suboptimale Ergebnisse.

Falls du also Enamel-Farben verwendest, geh in die Drogerie oder Baumarkt und kauf dir einen Liter Terpentinersatz. Dann kannst du deine Farben sowohl qualifiziert verdünnen als auch die Pinsel professionell reinigen. Ansonsten wie schon Adenauer sagte: Keine Experimente!

@all
Rückfettung von Pinseln nur bei empfindlichen Naturhaar. Wer Kunsthaar benutzt (wie ich), kann sich das sparen.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Missouri

Moinsen, na, Jungs, nehmt Terpentin-Ersatz!  :D Den billigsten Pinselreiniger und Verdünner, dens gibt! Hab nur gute Erfahrungen.  Gruss Mike.  :winken:

moritz

Sorry für's Ausgraben dieses Threads hier (und das noch als 1. Post...  :15:)...
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit Terpentinersatz (Hat der noch einen spezielleren Namen oder kann ich im Baumarkt einfach danach fragen?) sowohl meine Farben zum Airbrushen/Pinseln verdünnen, als auch die Pinsel reinigen?

Alex

Mit Terpentinersatz habe ich nicht unbedingt sehr gute Erfahrungen gemacht. Jedenfalls liess sich die Airbrush damit nicht reinigen. Lag vielleicht an der unüblichen Farbe (Modelmasters Alu-Polierfarbe mit Versigelung zusammen). Danach musste ich den klassischen stinkenden Nitroverdünner nehmen. Normale Enamels lassen sich damit aber gut von der Airbrush entfernen.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

panzerchen

@Moritz:

Du kannst damit Enamels zum Spritzen oder Pinseln verdünnen, aber keine Acrylfarben !
( Von Sondereffekten wie marmorieren oder sowas mal abgesehen, ich will das aber gar nicht erst antesten.
Oder doch ???? )

Hans

Modelmaster Polierfarben haben einen speziellen Binder, sonst würden sie sich ja nicht polieren lassen. Es sind keine 'Acrylfarben'. Sie sind tatsächlich nicht mit Terpentinersatz verdünnbar. Hier hilft nur Nitroverdünnung oder Aceton (zum Reinigen).

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Alex

OK, wieder etwas gelernt... danke Hans, ich dachte schon, ich wäre zu doof um eine Airbrush zu reinigen...  :pffft:

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

panzerchen

Polierfarben werden nicht verdünnt, die sind bereits sowas von dünn, daß man schon fast von "überflüssig" reden kann !
Sie werden so gespritzt wie sie aus dem Glas kommen !
Das gilt auch für den Versiegler und Mischungen der Polierfarben mit dem Versiegler.

Spritzpistole von Polierfarben reinigen ? Ja das ist eine andere Frage !
Wie mache ich es eigentlich ???
Ach ja-->ich verwende zum Reinigen Revell Verdünner für Enamels.
Braucht man aber rel. viel davon !

Wolf

Bei Gunze Polierfarben sollte man den Mr. Thinner von Gunze nehmen, der hilft in der Regel auch bei anderen Polierfarben. Ansonsten bei Enamels Terpentinersatz und bei Acryls Spiritus.

Hier mal was zu den Farben allgemein:

http://home.arcor.de/wolfgang-henrich/farbe.html
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft