Hauptmenü

Diorama 1:16 Ritter XV Jahrhundert

Begonnen von Warlock, 13. Oktober 2007, 20:21:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

panzerchen

Entweder nicht bekannt oder nur übersehen:
Derart reine grelle Farben sind i.A. ein Erfindung der Neuzeit !

So ein klares Blau wie am Gurtzeug kann es damals nicht gegeben haben !
Das solltest Du dämpfen !

Auch das Gelb ( nicht nur der Fahne, sondern auch am Wams ) solltest Du unbedingt entschärfen !

Den Bewuchs der Mauer würde ich am Fuß noch ein bißchen ergänzen.

Ist der Weg tatsächlich so bläulich wie auf dem Foto ????
Wenn ja, dann hilft Einstauben mit sandfarbiger Pasrtellkreide weiter (  aber auch die Pigmete z.B. aus dem Modelleisenbahnbedarf, die sind billiger )

Die Augen, die Augen !
Ein einziger  dunkler Strich über den Augäpfeln kann den starren Blick beseitigen !  Mach es !!!!
Mach es !!!!    :14:

hwe

Hallo Warlock,

ich muss einem der Vorredner Recht geben, auch wenn die Fahen oben an der Mauer die Mauerhöhe
etwas entschärft, bildet sie einen "zweiten" Blickfang, der von der Figur ablenkt. - Da hilft nur eines:
der Fahne noch mehr Details entgegen zu setzen. - Also, wenn Du jetzt zum Beispiel hinter dem Ritter
eine Standarte an die Mauer lehnen würdest, oder noch anderes Zeug (egal was, von einem Faß, einer
Schubkarre, einer Leiter angefangen, bis hin zu was-weiss-ich), dann würde der optische Schwerpunkt wieder nach unten wandern und man würde sich die Flagge nur kurz anschauen um sich dann mehr
der Figur zu widmen, weil man unbewusst weiss, dass es da mehr zu gucken gibt.

Nur so eine Idee.

Und: Ja, ein schmaler Pinselstrich mit dunkler Hautfarbe über das obere Drittel des Auges würde die Glotzäugigkeit deines Ritters beseitigen...

Ansonsten: Der Weg wurde schon erwähnt. - Das Moos in den Ritzen der Mauer finde ich gut. - Aber vielleicht solltest Du auch ein wenig Gras oder anderes in anderen Fugen wachsen lassen. - Nur nicht zu viel vom selbem Material!

Sonst recht nett geworden! - Frohe Feiertage!

Ciao,

HWE
 :mariinee:

Warlock

Hi @all,

ich hab mir die Idee mit dem Wehrgang nochmals durch den Kopf gehen lassen. Es wird aber in diesem Diorama nicht mehr möglich sein, da definitiv die "Aussenseite" einer Mauer gezeigt wird. Auf jeden Fall will ich aber was ähnliches Nachschieben, diesmal mit Wehrgang aus Holz, da mich das Thema auch reizt. Oder andersrum gesagt : Wenn ich heute nochmal vor diesem Dio stehen würde, würde ich von Anfang an die Innenseite der Mauer mit Wehrgang planen.

Als kleiner Ausblick auf das nächste Dio mit Wehrgang -> Das wird der Ritter dafür http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/6466004

Ansonsten hab ich versucht den dunklen Strich über den Augen zu ziehen.  8o  Muß demnächst mal Bilder davon machen.
Die Mauer hat nun etwas mehr Moos, teilweise durch eingefärbten Vogelsand.

@panzerchen : der Boden sieht nur auf den Bildern so aus.

Da ich im Moment kein XF-64 beikrieg, was ich bräuchte um die Schatten im gelben Bereich der Figur zu gestalten, liegt das Projekt erstmal wieder auf Eis  :rolleyes:
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

Kleine Planänderung :

Ich werd versuche den Schatten der Kleidung nur durch Ölfarbe hinzubekommen.
Zum Schutz der bereits aufgetragenen Farbe hab ich eben eine Schickt Klarlack drübergesprayt. Heut abend kommt noch eine 2te Lager zur Sicherheits und dann das Washing mit Ölfarbe. Dadurch sollte auch das Knallgelb gebrochen werden.
We are the pirate metal drinking crew

panzerchen

ich fürchte ich fürchte mit Ölfarben wird es speckig.
( Öl ist ja fettig, wie Speck auch, gell ? )

Ich meine zu wissen, daß DAN seine Ölfarben und Enamels mit Feuerzeugbenzin verdünnt, und in meiner Erinnerung trocknen die damit matter auf.
Angabe allerdings ohne Gewähr !

Nachteil ist die extrem schnelle Verdunstung des Benzins.

Warlock

hmmm... Am Schluß wollt ich die komplette Figur sowieso noch mit Mattlack überziehen. Das sollte gegen den "Speck" helfen  ;)
We are the pirate metal drinking crew

Hans

Ölfarben eilt der Ruf der Nicht-Mattigkeit voraus. Das stimmt nur zum allerkleinsten Teil. Dies betrifft nur einige Farbtöne, insbesondere Blau. Um wirklich matte Töne zu erhalten, untermalt man mit saugenden Untergründen, zB mit matter Acrylfarbe. Man trägt die Farbe zudem nicht in starken Schichten unverdünnt auf, sondern dünn und lässt sie trocknen. Als Verdünnungsmittel kein echtes Terpentinöl nehmen, sondern Benzin. Ob nun Feuerzegbenzin, das grausam stinkt oder Testbenzin = Terpentinersatz ist völlig Jacke wie Hose. Einen winzigen Tick noch matter machen die geruchsarmen Benzine a la Bob Ross Thinners oder Daler Rowney Odorless Thinners oder 'Aromatenfreies Testbenzin / Aromatenfreier Terpentinersatz' aus dem Baumarkt oder Shellsol oder wie sie immer heissen.

Und bei Washings oder besser dünnen Lasuren glänzt eh nix. Es sei denn, der Untergrund glänzt bereits  - und genau dass sieht man recht deutlich bei deiner Figur an verschiedenen Details.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

AnobiumPunctatum

ZitatUm wirklich matte Töne zu erhalten, untermalt man mit saugenden Untergründen

Da kann ich Hans nur zustimmen. Ich verwende zum Mischen bzw Verdünnen meiner Ölfarben ein altes Holzbrett, um das Öl aufzusaugen. Für mein nächstes Modell habe ich einige Test gemacht, um Ölfarbe ganz bewusst und und gezielt auf Holz aufzutragen ohne mir die Maserung zu zukleistern. Die Farben sind bei allen Tests staubmatt aufgetrocknet. Auch bei blau hatte ich keine Probleme.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

DAN

ZitatIch meine zu wissen, daß DAN seine Ölfarben und Enamels mit Feuerzeugbenzin  verdünnt, und in meiner Erinnerung trocknen die damit matter  auf.
Angabe allerdings ohne Gewähr !
Funktioniert zu 80%!  :winken: