Modellbauausstellung Belvaux / Luxemburg

Begonnen von Panther, 03. November 2007, 00:50:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Panther

Hi Jungs,

ich bin wohl etwas spät dran, aber was solls:

Dieses Wochenende ( 03.11 / 04.11.2007 ) findet im Sportzentrum "Scheierhaff" in Belvaux ( Luxemburg ) die Jahresausstellung des Hobby Club du Sud Luxembourg statt.

Auf 2000m² wird Modellbau put geboten, der Schwerpunkt liegt im Bereich Statischer Plastikmodellbau.


Vieleicht interessiert es jemanden und man nimmt sich die Zeit und schaut mal vorbei.


Vor 2 Jahren wurden als "Special Guest´s" jeweils 1 Sherman / Sd.Kfz 241 in Fahrbereitem Zustand auf dem Außengelände präsentiert und vorgeführt.

Laut der Organisatoren sollen dieses Jahr Feuerwehrfahrzeuge vor Ort sein.



Gruß

Panther :winken:

Ardennen

Hoi,
das hatte ich ja fast übersehen.... :D

Ich werde morgen (Sonntag) gegen 10-11.00 Uhr dort aufschlagen und einige Bilder machen für die Daheimgebliebenen ;)

Grüsse,
Erik

Panther

Hi Erik,

das freut mich das wir uns morgen wieder treffen.

Ich denke du wirst die Anfahrt nicht bereuen, die Show ist spitze organisiert.

Hier mal einige Imperessionen, weitere werden folgen:








































So, daß waren mal ein paar Eindrücke aus der Halle in der unser Stand ist, die beiden anderen Hallen hatte ich nur kurz besucht und werde da entsprechende Bilder gerne nachreichen.

Natürlich fehlen die RC´ler nicht... nein die haben ihre Spielwiese direkt gegenüber unserem Stand und der Lärm nervt ein wenig. Hier wäre mal etwas Rücksicht auf die anderen Aussteller angebracht. Bis dato das einzige Manko der Ausstellung.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch.



Gruß

Panther :winken:

Ardennen

Hallo Gemeinde,

nachdem ich heute im luxemburgischen Belvaux war, habe ich die Gunst der Gelegenheit genutzt, einige Bilder zu machen. Interessant war es schon bei der Multikulti-Ausstellung; es waren ettliche frankophone Aussteller vertreten, was einen direkten Vergleich zu unseren französischsprachigen Kollegen in Punkto modellbauerischer Leistungen zulässt - und die war wirklich auf hohem Niveau.
Die Ausstellung war perfekt Organisiert - und ich bin wie immer bei den Bliestalern hängengeblieben um mein kärgliches Taschengeld in Resin-Devisen umzusetzen :pffft:
So, genuch gelabert, fangen wir mit den Bildern an:

Gleich als erstes Bild meine Favoritin in der Kategorie "Sabber nicht"
































So, das war jetzt meine Auswahl, aber da ja eine ganze Modellboard-Delegation anwesend war, wird sicher noch der Ein- oder Andere Bilder einstellen.
Eines muss ich jetzt aber noch loswerden: Chris aka Installateur HAT SICH EINE GLATZE GESCHOREN :7:

Bis denne,
Erik

Ardennen


USronald

Danke fur die sehr schone bilder :baby: Diese dame gefaellt mir aber sehr gut :D  :D Besser die fasst man nicht an :baby:



Danke  :1:  :respekt:

Grusse,  8) Ronald 8)
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

panzerchen

Das Städchen mit der Hochzeit erfreut das Auge eines notorischen Militärbauers wie mich ganz ungemein !
Die heitere geschäftige Stimmung eines friedlichen Städtchens ist erfrischend umgesetzt !
Daß die Straße etwa 5-10 cm breiter meiner Ansicht nach noch überzeugender wirken würde, naja, ich muß den Platz ja nicht zur Verfügung stellen und kann daher rummosern !
Da den ( auf mich stimmig wirkenden ! ) Gebäuden ein gewisses Quentchen Filigranität abgeht ( Details wie Fenster und Putz sind etwas grob ), ist das Diorama auf den 1. Blick als Solches zu erkennen, aber ich finde das hat sogar seinen eigenen Reiz !

Jedenfalls schön, daß man sowas zu sehen bekommt ! ( 1:32 ? )

Angemalte Mädels aus Gießharz, Spritzguß oder Weißmetall gefallen mir weniger als angemalte oder nicht angemalte aus warmem Fleisch.
Das Original ist durch Nichts zu ersetzen.

Ardennen

Hallo du Lyriker :tongue:

die Strasse ist von einem französischen Modellbauer geschaffen worden. Meiner (bescheidenen) Meinung nach müsste es sich fast um 1:20 oder 1:18 handeln - der Grösse der Figuren nach zu Urteilen.

Auf jeden Fall ist es eine idyllische Sequenz in dem hektischen Treiben während der Ausstellung gewesen - wären da nicht die lärmenden RC-Panzer in unmittelbarer Nachbarschaft gewesen :12:

Und du hast Recht: Fleisch auf dem Teller ist mir immer noch lieber als Resin im Mund :V:

Salut,

Erik (I)

USronald

ZitatAngemalte Mädels aus Gießharz, Spritzguß oder Weißmetall gefallen mir weniger als angemalte oder nicht angemalte aus warmem Fleisch.
Ich weiss :1:  :1: War ja nur spass :baby:  :baby: Ich liebe die 1:1 ja auch mehr... staerker noch, ich hab eins geheiratet vor 21 jahre X(  :D  ;)  ;)

Aber aus modellbauseite gesehen sehr saubere arbeit, oder?

Gruss,  8) Ronald 8)
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

panzerchen

Lyriker ?
Klingt gar nicht mal schlecht !   :meister:

Mit meinen kleinen Anmerkungen hatte ich nicht vor, das wirklich erfreuliche Werk schlechter zu reden.
Nicht 1:32 ? Na gut, Du warst dabei, ich nicht.
Ich habe hier nur zum Vergleich meinen 1:32 Packard Landaulet, der wirkte auf mich etwa so groß wie die Autos auf dem Diorama.

Was "Fleisch" betrifft-->ich kenne die Schwierigkeiten, menschliche Haut überzeugend wiederzugeben, recht gut, das ist selbst in der klassischen Malerei für studierteKünstler eine der schwierigsten Aufgaben !
Die faltigen Gesichter alter Leute sind recht leicht, denn die Falten bestimmen den Eindruck und lassen sich zeichnerisch recht einfach wiedergeben, aber die glattgewölbte straffe Haut einer jungen Frau ( oderKindes !!!! ) bietet dem Maler kaum Anhaltspunkte, das macht es so schwierig, ebenso wie die ungemein subtilen Farbnuancen.
( Einen 3-Tagebart kann schließlich Jeder  malen, wenn er etwas Grün  nimmt ! )

KlausH

Hallo,

die Ausstellung war wirklich sehr gut, aber auch mir hatte es gerade dieses eine Diorama echt angetan. Eben weil hier Phantasie und Verspieltheit im Vordergrund stand und nicht Hardcore-Detailierung bis ins letzte. Nichtsdestotrotz eine beeindruckende Leistung; so hatten z.B. sämtliche (!) Gebäude wundervolle Inneneinrichtungen.

Ich würde übrigens auch auf 1/32 tippen.

Ein paar Fotos habe ich davon geschossen, eben weil es mir total gut gefiel:













Schöne Grüße :winken:
Klaus

Warlock

*aaaaargs*

Und ich hab den Hintern nicht hochbekommen ...  :5:   :5:   :5:
Scheinen ja tatsächlich ein paar sehr interessante Dam..öhm..Diom..öööhhh.. ich meine "Dioramen" dabei gewesen zu sein... ich muß mich echt in Sachen "Figurenbemalung" fit machen ... Ich glaub da könnt ich viel Spaß dran haben  :D
Die halb eingestürzt Burg ist ja DER HAMMER !
We are the pirate metal drinking crew

starship24

@Panther Gute Figurenmodelle! Vor allem auf dem siebten Bild von  dir!  :6:

Panther

@ starship

Ich war von dem kleinen Dio auch sehr angetan :)


@All

Ergänzend zu den vorhanden Bildern möchte ich euch noch einige meiner heute gemachten Bilder präsentieren, nachdem ich ein wenig die Zeit gefunden habe mich in den beiden anderen Hallen etwas intensiver umzusehen.

Ardennen´s Aussage einer Top - Organisierten Ausstellung kann ich nur unterstreichen. Für das leibliche Wohl war gut gesorgt und wie schon erwähnt waren mit wenigen Ausnahmen wirklich alle Sparten des Modellbaus vertreten. Was mir persönlich sehr gefallen hat: Die doch verhältnismäßig hohe Zahl aus dem Bereich Sci/Fi.

Die Bilder ( Sci/Fi !! ) hier im Beitag sind zum großen Teil Kartonmodelle, welche durch selbst gegossene Resinbaugruppen ergänzt wurden. Die Dioramen und insbesondere die gestalterische Umsetzung fand ich absolut phänomenal.

Fazit: Das die Luxemburger die Ausstellung nur alle 2 Jahre stemmen tut diesem Event sehr gut. so überläuft sich nichts. Lieber seltener aber dafür richtig. Die Originalexponate sagten leider kurzfristig ab, die Feuerwehren waren zu beschäftigt als das man sich den ganzen Tag auf den Parkplatz stellen kann. Das mindert jedoch in keinster Weise dieses gelungene Event, bei dem jeder die Möglichkeit hat mal weit über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.


So, nach viel gesabbel und Lobhudelei nun zu den restlichen Bildern:











































Tja, auch wenn Warlock es zu seinem Nachteil verpasst hat die Ausstellung zu besuchen, so ist es ist vieleicht zumindest im Ansatz teilweise gelungen euch eine große Auswahl der vor Ort angetroffenen Modelle nach Hause auf den Bildschirm zu holen.

Bedanken möchte ich mich bei KlausH, installateur, Stefan ( sollte sich mal registrieren?!?! ) und Ardennen für die Besuche an beiden Tagen und die damit verbundene Kurzweil.



Gruß

Panther :winken:

roudeleiw01

Hallo an alle,

Ich bin der Claude aus Luxemburg und bin der Schlösslebauer.
Einige von euch konnte ich bestimmt dieses Wochenende bei meinem Schloss begrüssen.
Da es an Ort und Stelle doch schwierig war ein Gesamtfoto des Schlosses zu machen reiche ich einfach einmal eins nach, wenn auch eins aus meinem Fotoalbum.

Danke an euch alle für den Besuch
Claude




PS: Ich habe eben einen alten Thread gefunden in dem hier das Schloss begutachtet wurde
http://www.modellboard.net/index.php?topic=18276&hilight=clervaux&sid=

Ich hoffe ich habe in Zwischenzeit die Erwartungen erfüllt und erste Kritiken beseitigt.
Gebt mir etwas Zeit zum Bilderhochladen und ich werde in den nächsten Tagen einen neuen Thread dazu öffnen.
Ich werde am 24.11 auf der Euroscale nahe Utrecht sein, vielleicht kann ich ja dort einige von euch begrüssen.

Bis dann

KlausH

Hallo Claude,

schön, den Erbauer mal selbst hier zu treffen. Das Schloß ist einfach fantastisch; ich hab in Mol schon eine geraume Zeit mit Angucken verbracht.

Wenn du noch mehr Fotos davon hast - immer her damit!

Achja, beinahe vergessen: Herzlich willkommen im Modellboard! :winken:

Schöne Grüße
Klaus

EDIT: Ich seh grad im alten Beitrag, daß mir damals die Farbgebung auf den Fotos etwas unstimmig erschien. Entweder hast du die nochmal überarbeitet oder es kommt in Natura einfach besser rüber, jedenfalls finde ich sie so tadellos.

Warlock

Hi Claude,

eine der besten Arbeiten die ich je gesehen hab.
Könnte mir echt in den A... beissen das ich nicht da war :-(
Bin sehr auf Deine nächsten Arbeiten gespannt  :P
We are the pirate metal drinking crew

roudeleiw01

Danke für den Willkommensgruss Klaus.

@Warlock, Danke sehr, Gelegenheit zum Live sehen gibts in zwei Wochen (24.11) auf der Euroscale in NL, vielleicht auf der GMM nächstes Jahr, da bin ich noch am überlegen.

Beste Grüsse
Claude

Warlock

Hi Claude,

naja NL ist mir dann doch etwas weit  :D
Aber vielleicht dann nächstes Jahr auf der GMM.
We are the pirate metal drinking crew