Erdtöne werden nicht ausgedruckt

Begonnen von panzerchen, 07. November 2007, 13:17:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

panzerchen

Ich habe plötzlich Probleme beim Ausdruck meiner Bilder mit dem Canon Pixma iP4000 Drucker.
Es fehlen alle rosa-Töne, und damit auch alle Erd- und Sandfarben, obwohl die Tintenpatronen nicht leer und die Düsen gereinigt sind.
Rot kann auch deshalb nicht leer sein, weil ganz dunkle Rottöne gedruckt werden !
Die Bilder sind alle blau-grün-gelblich mit einigen dunkelintensiven Rotbrauntönen.

Im Drucker-Wartungsprogramm habe ich keine Hinweise über die Fehlfunktion finden können.

Hat jemand einen Tip ?

Hans

Nee, eigentlich nicht. Aber meine Hotline sagt bei sowas immer: "Installieren Sie die Treiber neu". Meistens hilfts sogar... :D

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bernd B.

Vor der Neuinstallation erstmal einen Testdruck machen, vielleicht gibt das Hinweise für Fehler im Magentabereich ... dann Treiber neu aufspielen, alle Test- und Installationsprogramme laufen lassen und letztlich wieder einen Probedruck. Meist ist dann das Problem wirklich weg ...

oZZy

hi achim,

hast du schon mal versucht, ein dokument zu drucken.. das nur aus flächen mit den reinen grundfarben besteht?

Cyan, magenta, yellow, schwarz....  in verschiedenen abstufungen? Vllt. lässt sich dort ja was erkennen, wo was fehlen könnte.

Wenn die flächen anstandslos gedruckt werden, könnte es vllt. probleme mit der kommunikation geben, ich hatte sowas allerdings bis jetzt noch nicht ( hab auch den IP 4000)

gruss
ozzy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

panzerchen

Die im Wartungsprogramm vorgesehenen Prüfdrucke habe ich selbstverstädlich ausgeführt, es gibt da keine Hinweise für verstopfte Düsen, den alle Flächen sind gleichmäßig, und ein Prüfmuster ohne Unterbrechungen oder Lücken.
Allerdings sind die rosa Balken eigenartig schwach, sehr schwach sogar.

Aber wie gesagt keinerlei Hinweise auf verstopfte Düsen oder knappe Tinte.

jetzt mach ich es erstmal wie von oZZy vorgeschlagen--->reine Farben ausdrucken !

Treiber neu installieren ?
Hhmmmhhh, kommt mir bekannt vor !     8o
Wo sind die nur abgeblieben ?????   :rolleyes:

USronald

ZitatTreiber neu installieren ? Wo sind die nur abgeblieben ?????

Bekommst du bei Canon; hier Kannst die treiber da kostenlos herunterladen fur dein betriebs system.

Hab den Ip5000, und hab dieses problem nie gehabt (sie ist ungefaehr 2 jahre alt). Staerker; es ist der beste drucker den ich je gehabt habe. Vielleicht lost sich das problem mit den treiber, aber es kann auch sein das nicht die dusen verstopft sind, aber das den druckerkopf selber alle ist. Canon's fruhere versionen hatten dieses problem mehrmals. Und glaub mir; ich hab erfahrung.... Den BJC4300 hat mir damals in 3 jahre zeit 3 kopfe gekostet  :rolleyes:

Lass uns wissen wie es abgelaufen ist :baby:

Grusse,  8) Ronald 8)
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

panzerchen

Zitataber das den druckerkopf selber alle ist

das verstehe ich nicht.

Du meinst, daß er defekt  ( kaputt, beschädigt ) ist ?

Reine Farben habe ich soeben ausgedruckt-__>duie 3 positiven Grundfarben rot grün und blau, und von je 2 davon reine Mischungen ( rot-grün, rot-blau, grün-blau ), geringfügige Streifensind in den Farbbläcken zu erkennen, aber grundsätzlich sehen die in erster Näherung passend aus, nur das Rot mit einem leicht bräunlichen Stich, so in Richtung gebr. Sienna.
Komischerweise sind aber gerade das die Farben, die in den Ausdrucken der Bilder fehlen !      :5:  8o  :rolleyes:  ?(

USronald

Mmmhhh....das verstehe ich auch nicht.... Damals bei mir waren die probleme das die gedruckten sachen streife aufwiesen, und das nicht alle (misch)farben dagestellt wurden.

Vielleicht sollst du doch mal versuchen neue treiber zu installieren. Es wird nicht schaden.... wenn danach die probleme gleich sind kannst du eine losung streichen. Denk daran das du erstmals die alten de-installierst und danach die neue installierst. Hier findest du den treiber fur XP (wobei ich davon ausgehe das du XP hasst... :D ). Es ist ein .exe das du nach den downloaden offnen kannst, weiter wird's vonselbst gehen und kannst du die anweisungen folgen.

Ich hoffe es hilft dir!

Grusse,  8) Ronald 8)
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

panzerchen

Danke, ja ich habe XP.
Werde ich wohl um Neuinstallation der Treiberlinge nicht vorbei kommen !    :12:

USronald

Leider nicht..... Aber das ist ja auch nicht so ein grosses werk, oder? Ich weiss, besser ware es ein schones model zu bauen..... :D

Viel erfolg :baby:

Grusse,  8) Ronald 8)
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

panzerchen

Danke !
Das Eine schließt das Andere nicht aus !

USronald

ZitatDanke !
Gern geschehen.... ;)  ;)
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

hwe

He Panzerchen,

hast Du schon daran gedacht, dass das einfach am verwendeten Programm und nicht am Treiber liegen könnte?

Hast Du schonmal ein anderes Bild gedruckt, dass du bereits ausgedruckt hast und auf dem die gewünschten Töne zu sehen sind und diese miteinander verglichen?

So, wie du das beschreibst, habe ich eher den Eindruck, dass dein Ausgangsmaterial (das Bild) vielleicht einen Farbstich hat. - Hast du denn jemals deinen Monitor farblich mit deinem Drucker aufeinander abgestimmt?

Farbe ist nicht gleich Farbe. - Es fängt bereits mit der "Farbtemperatur" für Weiss an... Wenn da das Papier nicht mit dem Bildschirm übereinstimmt, brauchst Du dich über nichts mehr wundern!

Aus diesem Grund mache ich oft bei Bildern aus "unbekannten Quellen" zuerst einen Probeausdruck (am besten nur von Teilbereichen des Bildes) und ändere dann die Farbzusammenstellung im Grafikprogramm so, dass es auf dem papier gut aussieht. - Auf dem Monitor sieht das dann unter Umständen scheusslich aus. - Aber das ist ja egal. - Man hat ja noch das Original...

Ciao,

HWE
 :mariinee:

Bernd B.

ZitatOriginal von panzerchen
[Reine Farben habe ich soeben ausgedruckt-__>duie 3 positiven Grundfarben rot grün und blau, und von je 2 davon reine Mischungen ( rot-grün, rot-blau, grün-blau ), geringfügige Streifensind in den Farbbläcken zu erkennen, aber grundsätzlich sehen die in erster Näherung passend aus, nur das Rot mit einem leicht bräunlichen Stich, so in Richtung gebr. Sienna.

Irgendwas verstehe ich jetzt nicht - die Grundfarben, die man normalerweise zum Test flächig ausdruckt, sind nicht wie bei Dir angegeben, sondern Cyan (Blau), Magenta (Rot) und Yellow (Gelb). Bei Deinen "Grundfarben" künnten weder Gelb- noch Orangetüne ausgedruckt werden und Rottöne würden durch die Beimischung von Grün statt Gelb grauslich aussehen. Braun eben ...

Auch auf die Gefahr hin, dass Du mich virtuell schlägst - Du hast schon rein gelbe Tinte im Drucker, oder?

Wenn Du noch sagst, dass "geringfügige Streifen" erkennbar sind, dann deutet das zusätzlich auf nicht ganz saubere Düsen hin.

inscale

Könnten auch re-fill ( no-name ) Patronen sein oder die Farbe ist *gekippt* ( Verfall/Haltbarkeitsdatum ) .

Aus diesem Grund nehme ich nur original Patronen von Epson.

Marco Scheloske

ZitatOriginal von panzerchen
duie 3 positiven Grundfarben rot grün und blau, und von je 2 davon reine Mischungen ( rot-grün, rot-blau, grün-blau ),

Huh?

Rot-Grün-Blau sind Monitor-, also Lichtfarben, keine Druckfarben. Druckfarben sind immer Cyan-Magenta-Gelb-Schwarz.

Cyan + Gelb = Grün
Cyan + Magenta = Blau
Magenta + Gelb = Rot

Schwarz ist nur für die "Tiefe" (Key) da, also den Kontrast, denn theoretisch kann man mit den drei Farben CMY auch schwarz drucken. In der Praxis aber nicht, daher ein separates Schwarz ("K").


Kann das sein, dass Du irgendwo ein lustiges Farbprofil für den Drucker eingestellt hast, welches Dir jetzt einen bösen Streich spielt?
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Bauzel

Hallo panzerchen,

druckst du viel mit Farbe aus? Wenn nein, solltest du mal nachschauen ob deine Farbpatronen nicht eine der Nachbarfarben angenommen hat. Durch das Druckkopfschutzsystem bei Canon kann es in der Parkstellung durch Farbreste zu solchen Farbvermischungen kommen. Einfach mal die einzelnen Farbpatronen rausnehmen und mit einen Wattestäbchen oder so, an der Öffnung eine Farbprobe nehmen. Bei mir ist da mal eine Farbe komplett versaut gewesen.

Das ist auch ein Grund warum mir kein Tintenspritzer mehr in Haus kommt.

Normal langt ein SWLaser der auch nicht mehr kostet und Farbe drucke ich gegen geringes Entgeld in der Firma auf einem Farblaser. Und wenn mich mal der Affe beissen sollte, kaufe ich mir dann privat auch mal einen Farblaser. Wenn ich die Seitenpreise und die Lagerfähigkeit miteinander vergleiche kommt ein Laser da billiger. Mein alter Laser hatte 79000 Drucke drauf ca 10000 von mir und das hat mich neben Strom nur 50Euro für Toner gekostet. Da habe ich für vielleicht 500Seiten mit Tinte in SW schon viel mehr bezahlt.

Noch ein Tip: Man muss sich keinen neuen Drucker kaufen. Es gibt immer mehr Firmen die Bürodrucker nach den Leasingzeiten kurz kontrollieren und dann billig wieder verkaufen. Bei uns macht sowas ein gemeinnütziger Betrieb in dem Behinderte arbeiten.

Gruss Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)