Hauptmenü

BW-Flecktarn! Kleine Anleitung

Begonnen von BigA, 17. Dezember 2007, 11:14:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigA

Hallo

Hab mich mal hingesetzt und etwas rum gewerkelt in meiner Hexenküche  
Heraus kam das hier :



Gleich vorweg es klingt schwerer als es ist !


Zu Beachten ist hier wie immer bei Uniformen es ist nur ein grober Anhalt den ich hier gebe denn auch bei den Uniformen der BW hängt das Muster und die Farben stark vom Hersteller und dem Grad der Ausbleichung ab . Ich nehme mir zum Malen immer geeignete Referenzen zur Hand und mische die Farben dann dementsprechend zurecht daher gebe ich hier auch keine fixen Mischungsverhältnisse an .

Hier noch ein Bild des Originals (eine meiner damaligen Feldblusen)


Gut an Material wird benötigt :

Pinsel der Größen 2, 1, 2/0, 5/0 und ggf 10/0 (hier wurde kein 10/0 verwendet)
Eine Mischpalette (dazu gleich noch was )
Und ja Klar Farben und zwar hier von Vallejo.

Folgende Farben hab ich mir gewählt :

820 ( 004 ) Offwhite
845 ( 020 ) Sunny Skintone
862 ( 168 ) Black Grey
870 ( 158 ) Medium Sea Grey
872 ( 149 ) Chocolate Brown
975 ( 089 ) Military Green
983 ( 143 ) Flat Earth
988 ( 115 ) Khaki

Die Zahlen in Klammer sind die Vallejo Farbkarten-Nummern.

Hier schonmal die Mischungen zu den Orginalfarben:

Khaki: 988 ( 115 ) + 845 ( 020 )
Hellgrün : 920 ( 085 ) + 870 ( 158 )
Dunkelgrün: 920 ( 085 ) + 975 ( 089 )
Braun: 983 ( 143 ) ggf. + 872 ( 149 )
Schwarz: 862 ( 168 ) ggf. + 820 ( 004 )

Und zum Verdünnen nahm ich etwas destilliertes Wasser mit nem Tropfen Spüli zur besseren Dosierung in eine leere Vallejo Flasche gefüllt .

Noch kurz zu meiner Mischpalette.
Dazu benutze ich alte Pralinen oder Toffifee Innenleben und überziehe diese mit Haushalts-Alufolie das sieht dann so aus:


Hat den Vorteil man kann es immerwieder neu überziehen wenns voll ist .


So nun aber zum Eigentlichen Teil .

Der Figur !!

Zum Bemalen nahm ich den Kommandanten aus dem Tamiya Leopard 2 A5 .

Die Figur wurde Behandelt wie jede Kunststoff-Figur: Entgraten, anpassen der Arme , kleben und ggf. verspachteln.

So nun gehts los:

Als erstes Grundiert man die Uniform mit einer Mischung aus
988 ( 115 ) + 845 ( 020 )
(Nicht erschrecken der Farbton wirkt nur auf dem Bild so hell)





So nachdem alles schön getrocknet ist kommt das erste Grün erst in unregelmäßigen großen Flecken drauf in einer Mischung aus 920 ( 085 ) + 870 ( 158 )





Nicht erschrecken sieht noch sehr merkwürdig aus !

Jetzt werden mit der gleichen Farbe und einem feinen Pinsel (2/0) die Ränder bearbeitet und nochmals Flecken gesetzt.
Sieht dann so aus :






Wenn man damit durch ist und die Farben Trocken kann man mit dem Braun bestehend aus 983 (143) weitermachen und alles in unregelmäßigen Flecken auftragen .
Hier dann das Ergebnis:





So 2/5 sind geschafft . Die Farbe wieder trocknen lassen !

Weiter gehts mit dem Dunkelgrün bestehend aus 920 (085) + 975 (089) das wird ebenfalls wieder unregelmäßig aufgetragen dabei immer wieder die Referenzen zu Rate ziehen.

Hier das Ergebnis:





Sieht doch schon nach Flecktarn aus fehlt jetzt nurnoch das Schwarz !!

Dieses trug ich mit 862 ( 168 ) und einem 5/0 Pinsel auf.
Auch hier gilt wieder : Referenzen checken !!

Das Ergebnis seht ihr hier:





Und fertig ist der BW Flecktarn!!!
Als Nächstes wäre dann noch die Detailbemalung wie Stiefel etc. dran.
In meinem Fall noch das Ankleben des Kopfes da ich mir zur Gewohnheit gemacht habe wenn es die Figur zuläßt diesen separat zu bemalen.

Hier das voläufige Ergebnis nach ein paar washings mit Chocolate Brown 872 (149 )



Das Gesicht und die Hände wurden ebenfalls mit Vallejo bemalt


So das wars mal bis hier hin mit dem Flecktarn der BW.
Ich hoffe es hat etwas Spaß gemacht mir mal in meine Hexenküche zu schauen und vor allem euch was gebracht.
Ich bitte die etwas hellen Bilder zu entschuldigen  :haudrauf:


Grüße Alex

Bernd B.

Ich werde Deine Anleitung nie "pur" brauchen können ... was interessiert mich schon BW-Flecktarn? Aber: Schönen Dank für die Mühe, daraus kann man schon etwas lernen. Schritt für Schritt ist immer gut!

 :kuss:

Hans

Tolle Anleitung, klasse Ergebnis. Eines vielleicht: Die Schattierung von Flecktarnungen oder anderweitig stark gemusterter Figuren ist ja nicht immer so 'einfach'. Du schreibst zwar was von Washing, aber irgendwie sieht man das nicht so recht auf dem Foto. Geht das recht unter auf dem Bild?

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

KlausH

Hi Alex,

danke für die Anleitung! Ich kann nur die Aussage aus dem Chat wiederholen: Super gemacht! :P

Schöne Grüße
Klaus

kamikaze1313

Tolle Anleitung, auch die Figur sieht gut aus.  :respekt:
Meine Frage wäre nur: Bei welchen Figuren kann ich das anwenden? Die Revellfiguren in 1:72 sind wohl etwas zu klein (zumindest für mich ;) ) und in 1:35 hab ich bis jetzt, außer deinem Panzerfahrer natürlich, keine BW-Figuren entdeckt.

 :winken:

Pathfinder

:P  :klatsch:

Eine klasse Anleitung! Die werde ich mir zu eigen machen und demnächst mal ausprobieren, damit mein Leo2 A6 endlich seine Turmbesatzung bekommt! Bislang habe ich nicht gewusst, wie ich "das Flecktarn-Problem" überhaupt angehen soll ...  *dummi*

Nur ... kommt es mir es seltsam vor, wenn du Khaki/skintone als Grundierung hernimmst? Ich habe auf dein Vorlagebild und auf meinen Pz-Kombi geschaut und kein Khaki gefunden ...
Als Grundierung denke ich eher an ein 'helles Schilfgrün' - besser kann ich das momentan nicht beschreiben ... und die entsprechende Farbe von Vallejo muss ich auch noch suchen ;)

Danke nochmals für die vorzügliche Beschreibung :winken:



Pathfinder
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

BigA

Hallo

Erstmal danke an alle für die Kommentare !

Zu den einzelnen Fragen :

@Hans Trauner
Das mit dem Washing ist leider auf dem Bild nicht so gut sichtbar aber es ist da !
Der Zweck der Washings die ich durchführe ist auch mehr der eines Filters das eigentliche Herausarbeiten der Details findet bei der reinen Verwendung von Acrylfarben zweckmäßiger Weise
durch ein sogenanntes Outlining statt in der mit stark verdünnter Farbe um die Details herum gemalt wird um somit zumindest mal starke schatten zu simulieren . Bei Tarnuniformen ist ein zu starkes Washing ja eh meist das Ende des Tarnmusters.


@kamikaze1313
Anwenden kann man es theoretisch auch bei 72er Figuren allerdings sind dort Enamel Farben vorzuziehen und eine etwas andere Maltechnik anzuwenden aber der Aufbau bleibt der gleiche.
Was BW figuren in 35 anbelangt so gibt es diverse Hersteller wei Dolp,Goffy,Artisan Mori etc die sich dem Thema gewidmet haben .

@Pathfinder

Ja das alte Spiel der Farbtöne  :12:  Ich habe in meinen 8 Jahren BW unzählige Farbvarianten des Flecktarn gesehen und getragen. Bei meinem Panzerkombi bleichte die Grundfarbe in ein ganz helles Sand aus . Aber wie Du an dem Probemuster meiner Feldbluse siehst ist der Ton definitiv in richtung Khaki und orientiert habe ich mich an einem Panzerkombi aus meiner referenzbildersammlung. Aus dem Grund ziehe ich meist Referenzbilder hinzu und mische die Farben danach . Wobei ich dir auch recht gebe das die neuen Uniformstücke einen grünlichen Ton besitzen der aber mit der Zeit sehr dazu tendiert zu einem Khaki-Grün zu verbleichen.
Kleinen Tipp für das Khaki-Grün wäre ein aufgehelltes Russian Uniform von Vallejo das hab ich schon mit Erfolg getestet.
Die Anleitung ist ja auch nicht als DER WEG zu verstehen sondern nur eine kleine Anleitung und eben um einigen vielleicht auch die Angst zu nehmen vor einem etwas komplexeren Tarnmuster.


So erstmal soweit ich hoffe ich hab keinen vergessen  8)  
Für weitere Fragen bin ich jederzeit empfänglich.


Grüße Alex

jacobm

Hallo BigA !

Super Anleitung. Könntest du bitte noch die Mischungsverhältnisse der Vallejo-Farben angeben?

Danke und Gruß
Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

cookiemonster

Super Anleitung. Ich weiss noch wie ich mich mit den ollen Revell Panzergrenadieren in 35 beinahe in die Klapse gebracht habe.

MaMo

KLasse sache  :P aber leider sieht man keine "Paprika" wo man draufhauen kann.  :7:

Bongolo67

Vielen Dank für die schöne Schritt-für Schritt-Anleitung! :winken:

Gruß

Ulf

jacobm

Hallo BigA,

kannst du bitte noch die Farben angeben für die Bemalung von Gesicht und Händen?

Danke und Gruß
Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

tigrazor2012

#12
gesicht und hände sind immer auslegungssache, und eine frage der persönlichen arbeitsweise. ausserdem ist die farbgestaltung auch schwer vom masstab abhängig! so sollte man in 1/48  z. b. stärker akzentuieren als in 1/35. ob man dafür tuschen verwendet, ölfarben, pastelkreide etc., ist auch eher jedem selber überlassen, optimal wäre übrigens eine kombination von mehreren techniken.

nicht vom foto irritieren lassen, hier ist n haufen kunstlicht drauf. beispiel für 1/48 habe ich mal angefügt, folgende farben kamen zur verwendung:

1. vallejo medium flesh tone
2. vallejo medium flesh tone/foundation white ca. 2/1
3. gryphone sepia (tusche games workshop)
4. wie 2.
5. wie 2., mischung 1/1 (highlights)

das flecktarnschema funktioniert natürlich auch für andere farben wunderbar, wie zum beispiel stadttarn ;)

in der modellfan 08/2000 war mal ein super tutorial von mike good zum thema figurenbemalung drin, aber gibt bestimmt auch viele andere im netz

@pathifinder:

ja was DEN farbton angeht, da hab ich auch lange gerätselt... das "camo green" von games workshop entspricht diesem so ziemlich - zumnidest was meine bw-klamotten angeht XD

jacobm

Hallo BigA,

danke für deine Ausführungen. Im Artikel hast du beschrieben, das Gesicht und Hände der Figur mit Vallejo-Farben bemalt wurden. Kannst du mir hierfür die Farbnummern nennen?

Gruß Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

BigA

#14
Die Farben für die Hautpartien hab ich aus der Panzer Aces Reihe genommen das sind
341 Flesh Base
342 Highlights Flesh
343 Shadows Flesh

Kann man in unendlicher Weise und Schattierungen verwenden

Was die Mischungsverhältnisse angeht so merk ich mir die nie, da ich nach Vorbildfotos mische wie in dem Fall oder nach orginal Kleidungsstück.

Gruß ALex