Kompressor + Airbrush bei Kaufland

Begonnen von rumblefish, 23. Dezember 2007, 08:46:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rumblefish

Ab Montag soll es bei Kaufland einen Kompressor inkl. Airbrush für rund € 80.- geben.  Weiß einer ob dies angebotenen Geräte etwas taugen ?? Bin blutiger Airbrush Anfänger und möchte sowohl Autos in 1/24 als auch Militär (inkl. Tarnung) und Flugzeuge in 1/72 und 1/35 damit lackieren.

Hier der Link: http://www.kaufland.de/Site/Sortiment/Vorwerbung/01_Aktuelle_Woche/24.htm

Für sachdienliche Hinweise wäre ich echt dankbar.  :P

Spritti Mattlack

In der Regel taugen solch`Angebote nicht allzu viel! Gerade bei Werkzeugen ist billig meist ein Synonym für mangelhafte Qualität. Leuchtet ja auch irgendwie ein.....

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Keks_nascher

Das hab ich gestern auch in Der Kaufland Werbung entdeckt, aber halte davon auch nicht viel.......... :santa:
Gruß Michi

Hans

http://www.yatego.com/profikiel/p,46e574af7af1e,448ec77fce94a7_7,rowi-airbrush-kompressor-148-23-1--7tlg--druckluft?sid=11Y1198397969Y19728f3bc0b47ef435

gibt die kompletten technischen Daten an.

Was auffällt, er scheint wirklich leise zu sein. 50 db(A) entspricht (gegoogelten) 'Kühlschrank in 1 m Entfernung'.

Der Kompressor hat keinen Ausgleichsbehälter, d.h. die Luft kommt etwas unruhig an, zudem hat er somit keinen Speicher, d.h. er läuft durch und wird warm.

Leider sind zur Pistole keine Daten dabei. Aber ich sag mal 1/24er Autos und Flächentarnung in 35 sind drin, eine Flecktarnung in 72 dann eher nicht.

Ist halt wie immer bei diesen Billigangeboten eine Entscheidung, die dir keiner letztlich abnehmen kann. Wenn dir das Spritzlackieren dann irgendwann wirklich gefällt und du am Thema dranbleiben wirst, dann wirst du umsteigen, dir einen teueren Kompressor und vor allen Dingen eine ordentliche Airbrush kaufen.

Die hier sieht wie eine Badger-Kopie aus. Leider ist halt über die Düse nix in Erfahrung zu bringen.

Eine Gefahr besteht zudem: Wenn die Spritzerei nicht von Anfang an klappt, neigt man bei dieser Ausstattung dazu, dem Material die Schuld zu geben.... :D

Gleichwohl: Von all den Billigangeboten scheint dies mir noch eines der besseren zu sein ( Leise, bis 3 bar, 23 l, Single-Action mit Mischbecher)

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

MichaR

Kann ich was zum dem Angebot sagen? Ja ich kann! Letztes Jahr bekam ich dieses Set zu Weihnachten.

Wie die anderen schon sagten, ist nicht gerade Profiqualität. Der Luftstrom ist pulsierend, was sich aber bei meinen Arbeiten nicht negativ ausgewirkt hat.

Die Airbrush ist eine Double-Action, also Luft- und Farbmenge getrennt steuerbar. Düse war, glaub ich, eine 0.3er. Vor der Reinigung grauts mir jedesmal. Seit dem ich die das letztemal auseinander hatte kommt kein richtiger Luftstrom mehr.  *dummi*

Eine Kaufempfehlung werde ich nicht abgeben, da jeder für sich entscheiden muß, was er eigentlich lackieren will. Und meiner Erfahrung nach machen sich flächige Lackierungen in 1/24 echt gut damit.
 Für mich war das zumindest der perfekte Einstieg. Bald kommt eine besser Airbrush ran, und später vielleicht ein anderer Kompressor mit größeren Tank.

Gruß
Micha

Hans

ZitatDouble-Action, also Luft- und Farbmenge getrennt steuerbar

Yeb! Ich verwechsel das immer - ich hab früher immer gedacht, wenn ich mit EINEM Finger beides bedienen kann....dann ist das Single-Action.  :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

rumblefish

WOW ! Danke Euch für die schnellen und ausführlichen Antworten. Daß man Supermarkt-Angeboten immer kritisch gegenüber steht ist klar....
Aber wie von Hans und Micha gepostet, sollte dies für mich ein billiger Einstieg in die Airbrush Welt sein. Falls ich merke daß ich zu dämlich dafür bin, steht wenigstens kein Equipment für ein paar Hundert Euros sinnlos rum. Ich denke also ich werde mir das Set zulegen - falls ich meinen Finanzminister (=die beste Ehefrau von allen) rumkriegen kann.

MichaR

ZitatFalls ich merke daß ich zu dämlich dafür bin, steht wenigstens kein Equipment für ein paar Hundert Euros sinnlos rum.
Genau das richtige Argument. Ich hatte damals aus dem selben Grund begonnen mit Revell-Druckgasdosen. Aber dem Preis des Set. Kann man nicht so viel verkehrt machen.

Gruß
Micha

J.W.

Alternativ würde ich überlegen, das Geld in einem Fachgeschäft u.ä. in einen Airbrush-Kurs zu investieren. Solltest Du feststellen, dass Dir der Umgang mit dem Luftpinsel zusagt, würde ich dann lieber mehr Geld in eine vernünftige Ausrüstung stecken.

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von rumblefish
[...]Ich denke also ich werde mir das Set zulegen - falls ich meinen Finanzminister (=die beste Ehefrau von allen) rumkriegen kann.

Naja, 80 Euro sind doch Peanuts, das sind in weiblichen Preisgefügen doch IIRC zwei Friseurbesuche "Schatz, wie wäre es mal mit längeren Haaren?" ;-)

Vom Aufbau erinnert mich das Teil an meinen Werther MC1000AS, nettes und durchaus funktionsfähiges Teil. Bei dem Preis kann man IMHO nicht viel falsch machen, selbst wenn das Teil in einem Jahr dann in die Rolle des Backups gedrängt wird, wenn ein großer Kompressor ins Haus kommt.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

rumblefish

ZitatOriginal von Thorsten_Wieking
Naja, 80 Euro sind doch Peanuts, das sind in weiblichen Preisgefügen doch IIRC zwei Friseurbesuche "Schatz, wie wäre es mal mit längeren Haaren?" ;-)

HA ! Du kennst meine Frau nicht. V.a. wenn  es um meine (mittlerweile) zahlreichen und relativ kostspieligen Hobbies geht.  :aerger:

Aber es naht ja das fest des Verzeihens und der Liebe......

Trinity

Und was das Pulsieren der Luft abgeht:

Einfach einige Meter Schlauch besorgen, irgendwie spiralförmig aufrollen, mit Kabelbindern fixieren, fertig.
Das ist dann quasi ein "Tank" der das Pulsieren dämpft.

Billig und nimmt nicht viel Platz weg.

Walter23

Hallo

Was die Lautstärke betrifft:

Allles ist da relativ  ;)

Ich fand den ollen "Alpha" Von Revell mit seinen
55dB sehr laut. Zwar sind 5dB schon ein recht
größer Unterschied (dB ist nicht linear sondern
logarithmisch...), aber ich meine ein Kühlschrank
mit 50dB ist auch alles andere als "Flüsterleise".

Falls man jedoch keine zu dünnen Wände hat
und ein wenig "lärmbrummen" dafür ab kann
ist es halt Geschmacksache.


Bzgl. "Action"
Single-Action => Mit dem Knopf lässt sich nur
der Luftstrom "regeln". Farbmenge wird mit
einer Schraube (etc.) eingestellt.

Double-Action => Mit dem Druckknopf lässt
sich Luftzufuhr UND Farbmenge regulieren.

=> Zwei Funktionen in einem "Finger"

Z.B.  Aztek 470 (und andere aus der Familie)
sind Double-Action, die jedoch durch ein
"Feststellen" der Nadel" als Single-Action genutzt
werden konnen.


Was "Klone" von Spritzpistolen betrifft, möchte ich
noch ergänzen, dass die Funktionsweise und Optik
zwar Identisch sein können, aber die (Einzel)Teile nicht
unbedingt mit dem "Original" austauschbar sein
müssen. (z.B. anderes Gewinde etc.)

So denn

Gruß

Walter
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Rolle

ZitatIn der Regel taugen solch`Angebote nicht allzu viel! Gerade bei Werkzeugen ist billig meist ein Synonym für mangelhafte Qualität. Leuchtet ja auch irgendwie ein.....
Nun ja, kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe gerade gestern mit einem ähnlichen Kompressor gesprüht. Der war allerdings mit Abschaltung. Ist leise, und KEINE pulsierende Luft. Das Dingens versieht seinen Dienst seit drei Jahren einwandfrei! Ja ich höre schon wieder, es gibt Ausnahmen. Mag sein.
Die dazugehörige Pistole ist eine Doubleaction mit 0,2mm Düse, mit der man auch feinere Sachen machen kann. Nachteil bei dieser ist die Schraubdüse. Aber das kenne ich von meiner AMI.

ZitatAlternativ würde ich überlegen, das Geld in einem Fachgeschäft u.ä. in einen Airbrush-Kurs zu investieren. Solltest Du feststellen, dass Dir der Umgang mit dem Luftpinsel zusagt, würde ich dann lieber mehr Geld in eine vernünftige Ausrüstung stecken.
Einen Airbrushkurs kann ich auch jeden Neuling nur empfehlen! Wird einem doch gleich alles gezeigt und gesagt was denn zu beachten ist. Ich habe mehrere Kurse besucht, bis zum Portrait malen.
Vernünftige Ausrüstung? Nun das liegt bei jedem selbst was er für vernünftig hält.(siehe oben, es geht auch so)
Vielleicht liegt es auch an der Erfahrung, das ich auch mit einer billigeren Ausrüstung zurecht komme oder aber die Ausrüstung ist nicht so schlecht wie man denkt.
Als Beispiel mal ein Bild von dem was ich gestern gemacht habe, mit dieser billigen Ausrüstung.


Schon mal bei den Revell Kompressoren genauer hingeschaut? Nehmt das Blech drumherum weg und ihr habt den gleichen Kompressor, zu einem doch deutlich höherem Preis. Aber auch besser Qualität?
Klick mal an


Single-Action => Mit dem Knopf lässt sich nur
der Luftstrom "regeln". Farbemenge wird mit
einer Schraube (etc.) eingestellt.

Bei meiner Efbe wird der Hebel zurückgezogen und Luft und Farbe kommen zugleich raus. Je mehr man den Hebel zurück bewegt, desto  mehr Farbe und Luft wird freigegeben.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

J.W.

ZitatOriginal von Rolle
Vernünftige Ausrüstung? Nun das liegt bei jedem selbst was er für vernünftig hält.(siehe oben, es geht auch so) Vielleicht liegt es auch an der Erfahrung, das ich auch mit einer billigeren Ausrüstung zurecht komme oder aber die Ausrüstung ist nicht so schlecht wie man denkt.

Eine gute Ausstattung macht es meiner Ansicht nach deutlich einfacher, gute Ergebnisse zu erzielen. Was aber nicht heißt, dass man - da gebe ich Dir recht - mit einer "einfachen" Ausrüstung nicht auch hervorragende Ergebnisse erzielen kann. Ich kenne Leute, die erzielen mit einer "einfachen" Triplex oder Aztek Ergebnisse, da kommen andere mit zich Iwata Custom Micro und Co. nicht heran. Ob das aber auch für einen Anfänger gilt wage ich zu bezweifeln.

Und es gibt genug Leute (mich eingeschlossen), die sich im Nachhinein geärgert haben, anfangs "zu Testzwecken" Geld in Billigangebote gesteckt zu haben.

Damion

Für mich als Neuling und Wiedereinstieger, der noch nie eine Airbrush in den Fingern gehabt hat, ist diese Diskussion natürlich sehr interessant.
Ich werde das Ganze höchstwahrscheinlich versuchsweise ganz anders angehen.
Mein Kumpel und ich haben eine gemeinsame, große, Werkstatt in der wir mit Holz rumwerkeln. Dahin habe ich auch in den letzten Tagen meinen Modellbaukram verlagert und es steht dort ein großer Werkstattkompressor.
Von dem aus werde ich einen Druckluftanschluß zu meinem Bastelplatz verlegen, mit einem eigenen Druckminderer. Da kommt dann der Luftpinsel dran.
Mal sehen, wie das funktioniert. Ist ein hübsches Projekt, daß mir über diese unsäglich lästige, nervige, Weihnachts- und Sylvesterzeit hinweg hilft.

Oliver

ZitatEffektive Luftabgabemenge: 23 l/min

Wieviel schafft eigentlich der OMEGA von Revell?

oZZy

ZitatOriginal von Rolle

Als Beispiel mal ein Bild von dem was ich gestern gemacht habe, mit dieser billigen Ausrüstung.

hallo rolf,

 8o du machst so tolle sachen? wow...

gruss
ozzy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

MichaR

ZitatIch kenne Leute, die erzielen mit einer "einfachen" Triplex oder Aztek Ergebnisse, da kommen andere mit zich Iwata Custom Micro und Co. nicht heran.

Ich glaube das es mehr daran liegt, wie intensiv man sich mit seinem Werkzeug auseinander setzt. Für den Anfänger ist es so oder so erstmal nicht so einfach. Hat er einen 10€-Griffel schiebt er es häufig auf den "Billigschrott". Hat er jedoch bereits 150€ für die Airbrush und 400€ für den Kompressor ausgegeben muß er sich ja zwangsläufig damit auseinandersetzen und die Fehler an sich suchen.

Ich weiß nicht ob es für den Anfänger mit teureren Produkten einfacher ist. Meine Anfänge waren mit dem Revell Starter Kit für 20€, da brauchte ich mir keine Gedanken machen über: Mehr Luft? Oder mehr Farbe? Druck höher oder runter?
Einfach Revellgläschen unten ran, Knopf drücken, und es ging los. :klatsch:

Gruß
Micha

P.S.: Übrigens har der Rowi-Kompressor eine Abschaltung.

Falko

ZitatOriginal von Oliver
ZitatEffektive Luftabgabemenge: 23 l/min

Wieviel schafft eigentlich der OMEGA von Revell?
Laut Prospekt 17l/min.
Aber ist der überhaupt noch im Lieferprogramm?
:winken: Peter

MichaR

@thorsten: 80€ für 2 Friseurbesuche? 8o Du Klüglicher. Von meinem Konto werden werden immer 130€ abgebucht, für ein bisschen Spitzen schneiden und etwas Farbe drauf.
Kann man die Farbe eigentlich auch mit Airbrush machen? ?(

Da ich mein Familienalbum bereits auf gemacht habe, auch mal ein Bild meiner besseren Hälfte. Noch mit kürzeren Haar vor ca. 2Jahren. Was muß ich wohl jetzt bezahlen, wenn sich Preise nach Haarlänge richten?



Gruß
Micha

Axel1954

ZitatOriginal von MichaR
ZitatFalls ich merke daß ich zu dämlich dafür bin, steht wenigstens kein Equipment für ein paar Hundert Euros sinnlos rum.
Genau das richtige Argument. Ich hatte damals aus dem selben Grund begonnen mit Revell-Druckgasdosen. Aber dem Preis des Set. Kann man nicht so viel verkehrt machen.

Gruß
Micha


Also in meinen Augen ist das gar kein Argument, will's kurz erklären.

Vor ca 20jahren hab ich mir meine erste Airbrush gekauft und angeblich nicht mal eine schlechte, eine Badger 150 mit Saugglas für 140DM, dieses Teil hat dafür gesorgt das es mit meinen Airbrushkünsten nicht richtig voran ging und meine Lust am brushen sich auch in Grenzen hielt, jedesmal der Aufwand für die Reinigung und richtig gleichmässig arbeiten ging auch nicht.
Vor 4 Jahren war ich es dann leid, weil mit dem Pinsel kann man doch einige Sachen nicht so hinbekommen wie man sich das vorstellt, also habe ich nach den Ratschlägen aus den Foren dann die Triplex oder die Evolution in die Endauswahl genommen, wobei ich dann recht günstig (79€) ein Evolution 2in1 erworben habe (schwein gehabt).

Meine Erfahrung nun ist dahingehend, mit einer sehr guten Airbrush macht das Arbeiten einfach spass, seit ich mit der Evo spritze, haben sich meine Fähigkeiten extrem verbessert und ich spritze heute Sachen für die ich früher nicht mal im Traum die Airbrush angepackt hätte.

Also in meinen Augen hilft eine qualitativ gute Airbrush die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Ich stand dem ganzen anfangs ziemlich skeptisch gegenüber, mit einem Finger Luft und Farbe regulieren zu können hab ich bezweifelt, aber wenn das Material gut ist hilft das ungemein.

Also in eine gute Brush investieren und bei einem Kompressor hat man mehrere Alternativen.
Ich wohne in einem Einfamilienhaus und benutze deshalb einen Baumarktkompressor, der Randaliert erstmal 5 min bis der Tank voll ist 25L dann ist Ruhe, hat den Vorteil ist alles dabei (Druckminderer, Wasserabscheider) und kostet nur rund 80€ oder man nimmt sich einen Membrankompressor mit kleinem Tank, der läuft dann mehr ist um einiges leiser und man bekommt die schon mit etwas Glück so ab 150€ (z.B. Saturn A 25).

Also mein Fazit, mit nicht optimalen Werkzeugen versaut man sich den Spass und es entwickelt sich Voreingenommenheit.

Axel

rumblefish

Kann ich von dem Bild da oben auch mal die Vorderseite sehen ? Ist doch Weihnachten  ;)

Walter23

Hallo Rolle

ZitatOriginal von Rolle
[..]


Single-Action => Mit dem Knopf lässt sich nur
der Luftstrom "regeln". Farbemenge wird mit
einer Schraube (etc.) eingestellt.

Bei meiner Efbe wird der Hebel zurückgezogen und Luft und Farbe kommen zugleich raus. Je mehr man den Hebel zurück bewegt, desto  mehr Farbe und Luft wird freigegeben.

Ich gehöre zwar jetzt nicht zum "Norm-Ausschuss-Wortbildung",
aber ich kann jetzt nicht so ganz nachvollziehen, was diese "Efbe"
und der Begriff Single-Action gemein haben.

Wird die "Efbe" als Single-Action-Pistole angepriesen ?

Wenn ja, scheint diese Anpreisung nicht "richtig" zu sein.

Nachtrag
Ein Google-Treffer mit dem Suchbegriff => Single Action Airbrush
Nachtrag_Ende

Gruß

Walter
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

BaumeisterBob

nabend,

Meine wenigkeit benutz seid 10 jahren:

Einen T.I.P ja TIP Kompressor, habe den damals aufm Flohmarkt für ungefähr 30DM! erstanden XD

Luftdruck Max 12 Bar
Arbeitsdruck max 8 Bar

Der max und anlaufdruck ist sepereat einstellbar..

Luftspeicher 25L, 130L /std fördermenge....

habe mir erst letzte Woche nen neuen Wasserabscheider und Druckregler bei Conrad gekauft, da der alte schon zimlich im eimer war..

Als Lackierpistole habe ich hier eine Sogolee mit saugbecher Düsengrösse ?? ka , Die nutze ich meist für Grössere sachen oder wenns nit so drauf ankommt..
hat auch nur 9€ gekostet^^

Gestern eingetroffen eine HP130 mit DoubleAction, 9Ml fliesbecher und 0,4, 0,3 Düsennadel...

Fürs finishing und feinstarbeiten habe ich mir eine Triplex F im köfferchen bestellt, da ich schon sehr viele arbeiten gesehn habe die damit gemacht wurden und ich nur gutes darüber gehört habe...

Axel1954 hats aufn punkt gebracht, der Ausage kann ich nur zustimmen...

Bei der Pistole Solltest du wirklich auf gute qualität achten, ansonsten vergeht dir die lust und du kommst mit deiner fähigkeit nicht wieter, bzw kannst dich nich wirklich verbessern.

Zum Kompressor, ja da musste selbst entscheiden, wie er schon sagte, entweder so oder so, was halt am besten bei dir geht...