Kompressor + Airbrush bei Kaufland

Begonnen von rumblefish, 23. Dezember 2007, 08:46:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

ZitatVor ca 20jahren hab ich mir meine erste Airbrush gekauft und angeblich nicht mal eine schlechte, eine Badger 150 mit Saugglas für 140DM, dieses Teil hat dafür gesorgt das es mit meinen Airbrushkünsten nicht richtig voran ging

Das ist doch die Crux an der Sache, dass das letztlich dann doch individuell ist. Ich hab auch den klassischen Weg hinter mir: Druckgasdosen mit Billigstdüse (wollte endlich mal mattschwarz ohne Streifen haben) als Spraydosenersatz, dann Selbstbaukompressor und jetzt halt das Zeug, dass ich jetzt habe. Ich müsste aufs Typenschild gucken...

Aber eines hab ich immer noch in Gebrauch: Die Badger 150IL.  Und ich mach Flecktarnungen in 1/144 damít. Auch das Reinigen überfordert mich nicht. Was hübsch wäre, wäre ein grösserer Bedienungsweg des Hebels und eine weichere Auslösung, um mehr Gefühl zu haben. Aber für mich war der 'grösste' Fortschritt eben nicht die metallische Hardware, sondern der Umstieg auf Acryl. Durch die bessere Duftnote erhöhte sich die Bereitschaft, zu üben, üben, üben. Und ich über immer noch, immer.

Auf was ich hinaus will: Das Kaufland-Angebot ist ein VW Polo. Er fährt. Wenn sich herausstellt, dass das Fahren Spass macht und das man mehr möchte, go on. Von Polo Kombi bis Cayenne S.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Missouri

Von diesem Kaufland-Angebot wäre mal ein Produkttest interessant. Von der Airbrush selbst gibts ja keinerlei detaillierte Beschreibungen.  :D

Axel1954

@Hans

Das reinigen der Badger 150 hat mich jedesmal tierisch abgenervt und wenn man die Orgie nicht richtig durchgeführt hat, hat die bei der nächsten Benutzung die Arbeit verweigert.
Bei der Evo reicht einmal mit einer Injektionsspritze den passenden Reiniger durchgejagt und gut is.

Dann kam noch dazu das man die Farbmenge fest vorgeben mußte und bei matten Farben die Düse nach und nach immer mehr zusetzte, diesem Effekt kann ich bei der Evolution während des Spritzvorgangs in einem großen Bereich entgegenwirken in dem ich die Mengen nachreguliere, was ich bei der Badger nicht kann.

Axel

Hans

Axel, reden wir von derselben Badger 150?



Farbmenge kann ich gut regulieren, einfach nach hinten ziehen, basta. Und beim Reinigen spül ich durch und zum Schluss noch Nadel raus und einmal säubern, zack. Mehr hab ich nie gemacht.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Machine

Ich hab auch mal mit der "kleinen" von Revell angefangen, war ez nicht mal schlecht, beim Auto Lackieren oder so.

Hab mir dann mal eine HP 200 bei Ebay für nen zehner geschossen und muss schon zugeben dass das auf anhieb ein grosser schritt nach vorne war.
Hab auch lange hin und her überlegt, welchen Kompressor ich mir zulegen wollte und hab dann doch auf nen Güde vom Baumarkt mit 25L Kessel geschielt, weil ich schon nen Kessel wollte und diese Airbrush Lüfter mit Kessel astronomische preise haben.

Der vom Baumarkt is mir für 66€ bis nach Hause gefolgt........

Hab der HP 200 vor kurzem noch nen neuen Düsen/Nadelsatz für 14€ verpasst und ez funzt die auch wieder ohne schimpfen.

Axel1954

@Hans

*total zerknirscht*

Irgendwie hab ich die Nummern durcheinandergebracht, ich hab nochmal die Papiere rausgekramt.
Nein, diese hab ich nicht, meine heißt 200-2, im Prinzip diese hier 200-1,
mit kleinen Abweichngen an der Nadelschutzkrone und am hinteren Griffstück.



Wie gesagt, ich kann die nicht empfehlen, letztes Jahr hab ich die nochmal mit neuer Düse und
Dichtungen ausgestattet, einmal damit gearbeitet und wieder in der Versenkung verschwinden lassen.

Sorry, ich meine das Missverständnis meinerseits ist damit behoben und noch schönes Weihnachtsfest

Axel

TomCat911

Hi, da das Thema Kompressor bei mir auch zur Zeit aktuell ist, wollt ich mal die Baumarkt Kompressor Besitzer fragen, wie laut denn die Dinger mir ihren 24/25L Tank sind beim befüllen?

Tut da schon gehörschutz not oder noch erträglich oder gar recht Leise.
Wie schaut es denn damit der Verbindung Kompressor -> Airbrush aus?
Habe selber noch eine Revell Standart vom letzten Jahrhundert, welche ich damit denn erstmal betreiben will.
Benötigt man da noch bestimmte Adapter.


Das schöne bei den großen Kompressoren ist ja auch, dass man beim Auto putzen hinterm Haus, neben Staubsaugen auch gleich mal den Luftdruck auf Soll bringen kann. *g

MichaR

@ TomCat911: Ich hatte mir selber mal einen "großen" Kompressor aus dem Baumarkt geholt. Der steht unbenutzt seit mehreren Jahren in der Garage, wo er auch hingehört. Thema Lärm: Natürlich machen die richtig Krach, also nicht mehrfamilientauglich.
Hast du Haus und Hof, wird dich der Krach aber wenig stören. Gehörschutz wirst du nicht brauchen, wenn du gern mal laut Musik hörst.

Adapter wirst du mit Sicherheit brauchen. Und die zu bekommen wird, glaube ich, aber kein Problem sein.

Gruß
Micha

jackrabbit

Hallo,

ich habe  mir vor über einem Jahr (Herbst 2006) den Kompressor mit Pistole bei Kaufland gekauft.
Es handelt sich nach Augenschein um die gleichen Geräte.
Der Kompressor ist nach meiner Meinung allemal sein Geld wert. Ein pulsierender Luftstrom ist mir und anderen nicht aufgefallen.
Mein Revell Gamma war deutlich lauter und hatte im Gegensatz zu diesem keine Abschaltautomatik und keinen Wasserabscheider.
Die Airbrush ist auch okay, mal kann damit lackieren  :D und die Reinung ist wie bei älteren Revell-Pistolen ohne (das aktuelle) Vega-System. Die Verarbeitung könnte natürlich besser sein, aber sie funktioniert einwandfrei  8)
Der Kompressor hat (aus meiner Erinnerung heraus) 3 oder 5 Jahre Garantie. Zum Betrieb mit anderen Pistolen (bei mir Revell, Iwata) gibt es handelsübliche Adapter, am besten gleich eine Kupplung für den Schlauch besorgen.

Im unserem Verein (VdPM Hannover) haben sich damals mehrere Personen dieses Set gekauft, so schlecht kann´s also nicht sein.

Schade finde ich bei diesem thread, dass sich viele/einige geäußert haben, ohne das Set (ggf. sogar in der Praxis) zu kennen.
Mit einer zusätzlichen Airbrush-Pistole für feinere Arbeiten halte ich es, insbesondere für Budget-Orientierte, für eine echte Empfehlung.

justmy2cents

Ralf



Axel1954

Zitat von: jackrabbit in 27. Dezember 2007, 09:26:13
Hallo,


Schade finde ich bei diesem thread, dass sich viele/einige geäußert haben, ohne das Set (ggf. sogar in der Praxis) zu kennen.
Mit einer zusätzlichen Airbrush-Pistole für feinere Arbeiten halte ich es, insbesondere für Budget-Orientierte, für eine echte Empfehlung.

justmy2cents

Ralf

Nun gut, in Zukunft halte ich dann mal meine Klappe, wenn die Erfahrungen die in 40 Jahren Modellbau unerwünscht sind, was soll's, dann eben nicht.  :]

Axel

FlyingCircus

Hmmmm,

hallo Jackrabbit,

ZitatJackrabbit
Schade finde ich bei diesem thread, dass sich viele/einige geäußert haben, ohne das Set (ggf. sogar in der Praxis) zu kennen.


wenn ich das so lese, triff dein Satz doch auch auf dich selber zu, oder? ;) :D X( :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

jackrabbit

@FlyingCircus
Hi, meine Aussage "Ich habe  mir vor über einem Jahr (Herbst 2006) den Kompressor mit Pistole bei Kaufland gekauft."
schließt in diesem Fall mit ein, dass ich das Set auch schon öfters benutzt habe. :D

Ungenutzt und lange liegen bei mir nur einige Modelle - kaufen geht halt schneller als bauen. :rolleyes:

Viele Grüsse

Ralf

rumblefish

Tja...leider war das Set beim örtlichen Kaufland ausverkauft. Aber so wie ich das verstehe, wird dies ja öfter mal in der einen oder anderen SB-Kette angeboten. Schade eigentlich. Denn wenn auch die Airbrush an sich vielleicht nicht DER Hit ist, hätte sich wohl die Anschaffung des Kompressors wohl gelohnt. Es war allerdings auch schon sehr lehrreich und spannend die Diskussion in diesem Thread mitzuverfolgen. Nochmal Dank an alle die sich mit Rat und Tat daran beteiligt haben.

Machine

Zitat von: TomCat911 in 26. Dezember 2007, 19:30:06
Hi, da das Thema Kompressor bei mir auch zur Zeit aktuell ist, wollt ich mal die Baumarkt Kompressor Besitzer fragen, wie laut denn die Dinger mir ihren 24/25L Tank sind beim befüllen?

Tut da schon gehörschutz not oder noch erträglich oder gar recht Leise.
Wie schaut es denn damit der Verbindung Kompressor -> Airbrush aus?
Habe selber noch eine Revell Standart vom letzten Jahrhundert, welche ich damit denn erstmal betreiben will.
Benötigt man da noch bestimmte Adapter.


Das schöne bei den großen Kompressoren ist ja auch, dass man beim Auto putzen hinterm Haus, neben Staubsaugen auch gleich mal den Luftdruck auf Soll bringen kann. *g

Über meinem liegt ne Decke und damit ist der etwas lauter als ein Staubsauger, läuft halt nur so 2min. und lackierst mit einem Kessel halt fast ein ganzes Fahrzeug mit 3farb-tarn-anstrich.

Adapter gibts auch im Baumarkt mit 6mm anschluss und Schlauch hab ich vom Kumpel aus der Autowerkstatt.

Schlauch, Luftpistole und Luftdruckprüfer waren beim Kompressor schon dabei.

TomCat911

Hab mich hierbei mal etwas weiter Informiert.

Hab mal bei so einen Baumarkt Teil auf die db Zahl geschaut: 94dB "Oh Man  :2:"
Preis etwa 80€

Dann gehts weiter:
Ein kleiner von Metabo "Kompressor Basic 240" hat 85dB - Also schon ein ganzes Ende leiser.
Doch mein Bosch Bandschleifer hat 84 bis 85dB und es wird in der Anleitung Gehörschutz angeraten.
Aber man kann den schon mal anmachen im Keller, ohne das einer meckert.  ;)
Preis etwa 200€

Noch leiserer:
Kaeser "Classic mini 210/10 W" hat nen 10l Tank und nur 67dB.
Also schon Ok von der Lautstärke her.
Preis etwa 400€

Und dann gehts höher mit den Preisen, aber dann wirds auch Flüsterleise mit etwa 30-40dB.


Ne Andere Lösung um so ein Teil Leiser zu bekommen, wäre da eine Schallbox für den Schreier.
Also ne Holzkiste mit Schalldämmung und Belüftungslöchern.

Trinity

Zitat von: TomCat911 in 29. Dezember 2007, 19:05:16

Ne Andere Lösung um so ein Teil Leiser zu bekommen, wäre da eine Schallbox für den Schreier.
Also ne Holzkiste mit Schalldämmung und Belüftungslöchern.

Diese Baumarktkompressoren sind wirklich abartig laut, ich habe auch einen in der Garage. Und da bleibt er auch!
In ein einem Mehrfamilenhaus / Mietwohnung ist so ein Kompressor einfach nicht zu gebrauchen.

Aber die Idee mit der Holzkiste hatte ich auch schon. Das wäre wirklich mal einen Veruch wert!
Dämmungsmaterial gibt es z.B. bei Conrad Elektronik, Lautsprecherbau.

Ansonsten belibt zum Airbrushen in der Wohnung nur der Kauf eines vernünftigen, aber auch teuren Airbrushkompressors. 


BaumeisterBob

Moinsen,

Ja das mit der kiste it nicht verkehrt,

Habe meinen vorgestern unter die werkbank fest installiert.

Da sie komplett eigenbau aus Holtz ist war des kein problem, hat die lautstärke besimmt um 40-50% reduziert, jetzt hört man nur noch ein leises knattern  :D

Habe doppelwand gebaut die ich mit glaswolle gefüllt habe, ca 10cm dicke, dann habe ich die innenseite der "Box" mit diesem hier ausgekleidet: http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1199025176454818258&itemno=HSTOPF01&aid=1207&cf=itc

Der noppenschaum ist nicht schlecht habe den auch in meinem kompletten kofferaum / Auto Hifi verbaut hilft wirklich das zeug und ist nicht gerade Teuer....

Man sollte allerding nicht vergessen das der Kompressor auch ne menge Luft braucht und dem entsprechend eine große öffnung lässt wodurch er lufft ziehen kann...

Ich habe mir dazu nen 100er Lüftergitter mit schlauchanschluss für Küchen abzugshauben geholt, nen schlauch draufgemacht und direkt an kompressor geklemmt.

Funzt wunderbar.

Werde bei gelegenheit mal foto machen...

Trinity

 Na also! Ich wusste doch das das funktionieren muss!  :klatsch:

Diesen Noppenschaumstoff gibt es eben auch bei Conrad, Lautsprecherbau. 

Evtl. die Kiste noch auf eine dieser dicken Gummimatten stellen, die als Unterlage für Waschmaschinen gedacht sind, dass müsste auch noch Dämpfung bringen.

Die Ansaugöffnung würde ich gar nicht so gross machen, 2 - 3 cm Durchmesser sollten reichen, der schlürft sich seinen Luft schon rein. Und grösser als ca. 2 Cm ist die Ansaugöffnung des Kompressors auch nicht.

Das einzige Problem ist, dass er im Dauerbetrieb doch recht heiss wird.

Den Druckminderer könnte man mit einem Schaluch noch vom Kompresser entkoppeln und an die Werkbank verlegen, so dass man den Druck für die Airbrush bequem einstellen kann, ohne jedesmal die Kiste zu öffnen.

Ich glaube, auf diese Art könnte man einen Baumarkt Kompressor Mietwohnungstauglich machen, und somit günstig zu einem robusten, leistungsfähigen und preiswerten Airbrushkompressor kommen.





BaumeisterBob

@ Trinity,

Sicherlich langen 2-3cm...

Aber wenne ne box von sagen wir mal 100x50x50cm hast haste nen Volumen von 250000cm³ also 250L, bei ner fördermenge von 130L/ min sind das keine 2 minuten dann is die box "leergesaugt".

Wenn du jetzt ne öffnung von nur 2-3 cm hast bekommst nen schönes Pfeifen da die Luftmenge die durch das "Nadelör" muss nicht gerade gering ist.

Ist wie Beim Lautsprecher bau, zu kleines Reflexloch= schlechter klang, brummen und pfeifgeräusch, zu groß= kein klang (hohler dumpfer klang), widerstand zu gering.

Also bei den Baumarktkompressoren sollte es schon mindestens ne 50er-100er saugöffnung sein...

erkamo

Schöne  Diskussion! Leider war ich zu langsam um zu sehen worüber es sich handelt. Hinter dem link zum Kaufland verbirgt sich jetzt leider ein Korb :D


erkamo

Alles klar MichaR. Danke! Jetzt bin ich ein Bisschen kluger. Ich glaube, dass als Anfängersaustattung war dieses Kauflandsangebot gar nicht verkehrt.