Intermodellbau 2008 16. April 2008 - 20. April 2008

Begonnen von Amazone, 12. Januar 2008, 23:38:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amazone

Intermodellbau 2008

30. Ausstellung für Modellbau und Modellsport

Ort:
Westfalenhallen 1-3A, 4-8, Dortmund


Öffnungszeiten:

    * 16.04. - 19.04: 09:00 - 18:00 Uhr
    * 20.04: 09:00 - 17:00 Uhr



VoodooRacer

Die Ausstellung werde ich diesmal nach zig Jahren zum ersten Mal meiden...

Die Tendenz für den "normalen" Modellbauer zeigt immer mehr abwärts. So ist es mittlerweile auch fraglich, ob sich Anreise, Eintritt usw. für den Besucher überhaupt noch lohnen...die absoluten Schwerpunkte liegen nur noch im RC-Bau und Eisenbahnbereich...

P.F.N.

Zitat von: VoodooRacer in 13. Januar 2008, 11:28:20
Die Ausstellung werde ich diesmal nach zig Jahren zum ersten Mal meiden...

Die Tendenz für den "normalen" Modellbauer zeigt immer mehr abwärts. So ist es mittlerweile auch fraglich, ob sich Anreise, Eintritt usw. für den Besucher überhaupt noch lohnen...die absoluten Schwerpunkte liegen nur noch im RC-Bau und Eisenbahnbereich...

Stimmt. Ich war vor zwei Jahren das 1. 'mal da und war begeistert. Letztes Jahr hingegen war im Vergleich eine Enttäuschung  :( - werde mir das auch noch überlegen.

Schönen Gruß

Paul
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

Amazone

Wir waren auch letztes Jahr dort. Ich fand es sehr interessant, weil ich noch nie dort war.
Würde dieses Jahr auch gerne wieder gehen, denn man trifft doch immer mal nette Bekannte und es ist ja fast vor unserer Haustür.
Vielleicht ist es ja dieses Jahr ein wenig anders, weil es die 30. Intermodellbau sein wird. Wer weiß.

Amazone :winken:

Marco Scheloske

Zitat von: VoodooRacer in 13. Januar 2008, 11:28:20
Die Ausstellung werde ich diesmal nach zig Jahren zum ersten Mal meiden...

Die Tendenz für den "normalen" Modellbauer zeigt immer mehr abwärts. So ist es mittlerweile auch fraglich, ob sich Anreise, Eintritt usw. für den Besucher überhaupt noch lohnen...die absoluten Schwerpunkte liegen nur noch im RC-Bau und Eisenbahnbereich...

Du sprichst mir aus der Seele. Seit Jahren sieht man fast nur die gleichen Modelle dort  :10:, interessante Händler sind auch immer weniger vertreten - ich werde dieses Jahr wohl auch mal aussetzen.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Arrow

Tja,
das ist eine recht zweischneidige Sache. In den letzten beiden Jahren hatte ich meine Söhne mit, die sich in erster Linie für die parallel laufenden Computermesse Hobbytronic interessierten. Ich selber bin von der Intermodellbau nun schon seit einigen Jahren immer mehr enttäuscht. Als Plastikmodellbauer ist man dort ziemlich verratzt mittlerweile. Einzig Revell und ein paar Clubs halten dort noch ein wenig die Fahnen hoch, allerdings werden dort in der Tat jedes Jahr die gleichen Modelle gezeigt und das langweilt inzwischen doch sehr. Man könnte fast blind durch die Ausstellung laufen und würde trotzdem die wenigen interessanten Stände finden, da die auch immer an der gleichen Stelle sind. Von Revell gibt es meist ein paar Neuheiten aus Nürnberg zu sehen, aber leider auch viel Bruch in den Vitrinen.
Wenn meine Söhne nicht wollen und auch mein eisenbahnbegeisterter Kumpel keine Lust hat, werd ich mir das dieses Jahr auch ersparen.
Andererseits: es ist das einzige, nächstgelegenste Event des ganzen Jahres für mich.

Mal sehen, was sich ergibt.

arrow
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

Hobbybastler

Zitat von: Arrow in 07. Februar 2008, 14:29:18
Andererseits: es ist das einzige, nächstgelegenste Event des ganzen Jahres für mich.

Aus dem Grund werde ich mir die Entscheidung auch noch offen halten, zumal ich ja auch auf der RC-Seite unterwegs bin ... ;)

Viele Grüße, Christian

daniel

da ich nicht so weit entfernt wohne ist das pflichtprogramm !
...ich gehe immer mit der hoffnung hin tolle schnäppchen oder seltenheiten zu finden.

bisher bin ich immer gut bepackt nach hause gefahren  :6:

Quarter

Ich bin auf der Intermodellbau in den letzten 10 Jahren in mehr oder weniger großen Abständen gewesen.
Bereits nach dem zweiten Besuch vor rund 8 Jahren war der "Abwärtstrend" im Bereich Modellbau zu erkennen.
Die Gründe dafür mögen ebenfalls so vielfältig sein wie diese Messe "schönzureden" oder ein Pro oder Kontra in die Wagschale für den Besuch zu werfen.
Fakt ist das sich in den letzten Jahren die Wagschale zu gunsten anderer Interessen neigt.
Interessant ist allenfalls das was sich dreht,bewegt und Action bietet.
Auch liegen m.E. die Preise jenseits von gut und böse, dies trifft sowohl auf die wohl geforderten Kosten/ Standgebühren für die Händler, als auch für die Konsumenten zu, wen wundert es da das fast nur noch große Hersteller und Händler zu finden sind.
Überall, ob nun in Modellbauforen oder beim Big-E ,"verschlanken" viele Modellbauer ihre gehorteten Schätze, die Gründe dafür sind vielfältig; und das färbt sich auch einmal auch auf unser Hobby ab!
Sicherlich mag es den ein oder anderen geben der absolut schmerzfrei von jeglich gefordertem Preis ist (siehe die allenthalben geführten Discussionen um den Tamiya Storch :rolleyes:), die Masse jedoch schaut und muß auf das für´s Hobby übrige Salär schauen.

Ich für meinen Teil habe vor zwei Jahren die Wagschale zu Ungunsten der Intermodellbau ausschlagen lassen, zu groß der finanzielle Aufwand für das damals geboteten. Für mich ist damit das Thema Intermodellbau durch.

VoodooRacer

...zwar wird unsere Interessengemeinschaft auch dieses Jahr stark vertreten sein, doch werden wir mit zwei Leuten diesmal Lübeck (findet ja am gleichen Wochenende statt) den Vortritt geben. Werde dann den Berichten der anderen große Aufmerksamkeit schenken. Viel Hoffnung auf Besserung habe ich nicht. So klopfte sich die Messeleitung letztes Jahr noch selbst auf die Schulter und konnte/ wollte keine Trends erkennen...dabei war es offentsichtlich, dass viele Händler vergangener Jahre nicht mehr vor Ort waren....

Bauzel

Hallo,

nachdem Dortmund jetzt nächste Woche stattfindet, wollte ich mal das Thema hochholen.

Ich bin am 16.4. und 17.4. auf der Ausstellung. Falls Interesse besteht könnte man ja einen Treffpunkt ausmachen um sich mal kennenzulernen. Der Fressstand in Halle 7 mit dem Westfällischen Schinken und Kraut hat sich bei uns immer als Treffpunkt um die Mittagszeit bewährt. Da findet meist schon ein Forenübergreifendes Treffen statt.

Gruss Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

Plastiker

Tja da muß ich passen! Werde Freitag den 18.ten dort sein...

@ Quarter : JA die Preise, egal aus welcher Ecke man kommt (Händler oder Komsument) sind mittlerweile unverschämt! Wenn ich nicht gute Bekannte dort hätte die als Privataussteller vor Ort wären, würde ich mir die Inter getrost ersparen! Zum einen der Weggang vieler kleiner Händler die mein Spektrum überhaupt geführt haben, zum anderen erlebt man es dort öfter das Aussteller Jahr ein, Jahr aus dasselbe präsentieren...


Gruß Olli, der Plastiker

Little-Troll

Hallo,

hätte von Euch jemand Platz im Auto, und könnte mich mitnehmen?
Wohne in Düsseldorf, und kann leider nur am Sonntag hin.

Bin ROLLSTUHLFAHRER!!!

Meldet Euch.
Benzinkostenbeteiligung ist selbstverständlich. Kann auch 1 Pers, ermäßigt als Begleitung f. Rollifahrer mit hineinnehmen!

Gruß,
Jo