Meine Evolution Spritzt aus dem Fließbecher - kaputt???

Begonnen von Mini sein Assistent, 19. Januar 2008, 19:50:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mini sein Assistent

N'Abend zusammen.
Bin grade unheimlich stinkig, heute die nagelneue Pistole (H&S Evo) und Kompressor bekommen und alles laut Bedienungsanleitung angeschlossen, gut soweit.
Farbe in den Fließbecher gefüllt. Da ging das Dilemma schon los:
Die Farbe lief vorn aus der Düse, als ich Luft dazugab war die Sauerei perfekt :5: die Farbe spritzte im hohen Bogen aus dem Fließbecher, der klägliche Rest lief aus der Düse!
Bin ich also zu doof zu airbrushen oder ist das Teil defekt. Hab' nicht dran rumgespielt sondern aus der Packung direkt angeschlossen.
Mein Bastelsamstag ist auf jeden Fall im Mors!!
F U B A R

oZZy

wenn schon mal farbe vorne rausläuft, ohne dass du was machst, kanns sein, dass ne dichtung vorne fehlt? Fehlende dichtungen oder auch beschädigte dichtungen sind auch die ursache, dass die farbe aus dem farbnapf rausspratzt....

Auf der Düse selber sollte ein kleiner weisser dichungsring sein....

gruss
ozzy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Mini sein Assistent

Leider gab's zu dem Teil keine Explosionszeichnung dazu und ich bin ja noch Anfänger.
Also: Die Düse ist das, wo die Nadelspitze ein wenig raussteht? Wenn ja, dann ist da nur 'ne schwarze Gummidichtung an der Verschraubung zur Pistole.
Gruß, Markus.
F U B A R

Geno

Hallo Mini sein Assistent!

Das kann auch passieren, wenn der Luftkopf (das Ding mit der Düse drin.) nicht richtig festgezogen ist. Dann blubbert die Luft über die Düse zurück in den Farbbecher. Allerdings würde ich das ganze Gedöns nur mit der Hand anziehen und keinesfalls eine Zange o.ä. dafür benutzen. Probier es zum Testen am besten erst mal mit Wasser anstelle von Farbe aus, ob alles dicht ist und funktioniert.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Hans

Ahem. Der Effekt ist ziemlich genau in der Bedienungsanleitung beschrieben. Und da ist auch eine Explosionszeichnung. Und wenn das alles nicht hast oder nicht findest, die gibts als pdf auf der Homepage von Harder & Steenbeck.

H.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

oZZy

Es sollten 2 dichtungen vorne dabei sein... die mit 2 gekennzeichnete ist die düsendichtung, ein kleiner weisser ring.

Da die pistole neu ist, tippe ich allerdings auch eher drauf, dass die düsenkappe nicht fest genug angezogen ist... sobald da was undicht ist, spritzt es aus dem napf...

hier mal der von hans angesprochene link zur homepage ( downloadbereich)
http://www.harder-steenbeck.de/download_01.html#bedien

gruss
ozzy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Mini sein Assistent

Aha, so langsam wird mir einiges klarer, denke ich. ?(
Ozzy, die Dichtung an der Düse ist vorhanden, die war aber nicht eingebaut sondern mit dem 4mm Luftkopf und Nadel lediglich beigelegt.
Paßt die Düse für 2 und 4mm oder fehlt im Lieferumfang etwas? Wenn die Düse gar nicht drin war. ist ja kein Wunder wenns läuft und sprotzt.
F U B A R

oZZy

Also wenns eine Evo 2in1 ist, sollte ein kompletter düsensatz bereits eingebaut sein und der andere sollte in einem röhrchen auch komplett beiliegen. Zu einem düsensatz gehört ja düse, düsenkappe, nadel und eben die dichtungen.

die weisse dichtung passt auf alle düsen gleich....

gruss
ozzy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Spritti Mattlack

Den gleichen "Effekt" hatte ich auch schon oft. Beim ersten Mal ist mir richtig "warm" geworden. ;)

Ließ (und läßt) sich bei meiner Evo aber durch festes Anschrauben der Düse und des Saugbechers aber wieder bereinigen. Ich habe anfangs auch etwas Hemmungen gehabt aber anscheinend brauchen die Gummidichtungen doch reichlich Druck.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Mini sein Assistent

Vielen Dank!
Jetzt bin ich schlauer - hätte nicht blindlings vertrauen und die Pistole aus der Packung in Betrieb nehmen dürfen. Ja, es ist eine Evo two in one. Ja, der beiliegende Düsensatz (0,4mm) beinhaltet Luftkopf, Düse und Nadel.
Beim eingebauten 0,2mm Satz fehlt aber leider die Düse!! Deswegen die Sauerei - bin grade fertig geworden die Farbspritzer vom Fußboden zu entfernen -  und die B-17 wartet noch immer auf Farbe!
Da wird der Lieferant tüchtig was nachzubessern haben.
Trotzdem, aus Fehlern wird man klüger, und ohne euch würde ich noch immer wie Ochs vor'm Berg stehen.
Viele Grüße,
Markus. :winken:
F U B A R

hansebee

lustig - vorgestern, erster Versuch mit neuem Saturn Kompressor und der Evo 2in1 silverline, direkt aus der Packung, selbes Problem. einmal auseinandergebaut, wieder zusammengesteckt und wirklich festgeschraubt und alles hat gepasst... aber die ersten paar Augenblicke nachdem deine brandneue Evo zum Spucken anfängt waren schon schrecklich, va da ich aus dem Ausland bestellt hatte und das sowieso so ewig lang gedauert hätte umzutauschen

...ich denke mir halt wenn ich als harder&S schon eine Bedienungsanleitung für die edel eingeschatullte Evo beilege die nicht länger als 4 din A8 Seiten ist und praktisch keine der versch Nadelfutter, Stellschrauben, Hebel, Farbmengenregulierer etc erklärt, dann wäre doch zumindest ein "First Steps" hinweiszettel für die echten Anfänger angebracht auf dem hinweise stehen zu Basiseinstellungen (*) und evtl derm Problem daß der Düsensatz nicht vernünftig angeschraubt ist  :12: 
Das erspart einem kalte Schauer und Schreck beim Einweihen.
-------------------------
(*) : Es war die farbmengenregulierungsschraube, die an der Silverline keine brauchbar ablesbaren markierungen hat und sich gut 20-30 Mal umdrehen lässt, bis ans maximum in die pistole geschraubt, was kaum ein Fitzelchen farbe durchgelassen hat (diese Schraube versperrt /erweitert den maximal möglichen Dualaction-Hebelweg), durch Zufall kannte ich das allerdings und konnte so wissend dieses Problem umschiffen - bevor ich in das oben beschriebene rannte. Aber ich bin sicher ein noch blutigerer Anfänger steht da kurz an, auch da kein wort in der Bedienanleitung das System beschreibt.

Halbgott

Hmmm ... also ganz ehrlich ...

Ein Double-Action-Spritzpistole ist kein Anfängergerät. Es ist Feinmechanik, die auch beim Benutzer ein grundlegendes Verständnis für die Funktion voraussetzt. Wer das nicht hat, sollte nicht irgendwo im Versandhandel bestellen und sich dann beklagen, dass es nicht sofort hinhaut (fehlerhafte Lieferung natürlich ausgenommen). Für sowas gibt es immer noch Fachhändler vor Ort, die beraten, zeigen und wo man auch ausprobieren kann. Oder Gleichgesinnte oder Modellbauclubs oder oder ...

Haut mich, aber eine Gitarre kauft man sich auch nicht und erwartet, sofort spielen zu können. Das muss man lernen, und man muss auch ein bisschen von der Theorie (der Musik) verstehen. Dafür nimmt man Unterricht. Oder kauft sich ein Buch. Oder lässt es sich zeigen.

Wenn H&S nur ne Mini-Anleitung mitliefert - macht nen Kurs, kauft euch ein Buch oder zwei, lasst es euch zeigen. Airbrush ist für Fortgeschrittene, und das merkt man am Anfang schnell. Bedingt durch das Internet meint man immer, man kriegt alles auf die Entfernung hin, ist aber nicht so. Persönliche Hilfe ist gerade bei so difizilem und auch teurem Gerät unschätzbar.

Just my two cents ... schlagt mich dafür. Ich will nicht überheblich erscheinen, aber dies ist meine Meinung. Ich wünsche euch (den Betroffenen) trotzdem, dass ihr schnell lernt, die wunderbaren Möglichkeiten einer Spritzpistole zu schätzen. Und mit der Evolution habt ihr echt ein gute Wahl getroffen.

Viele Grüße

Halbgott

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

panzerchen

naja, aber eine grundsätzliche Einführung kann man durchaus erwarten !
Sogar jede billige Blockflöte hat sowas !

Mini sein Assistent

So denn, das Problem betrachte ich als gelöst.
Herzlichen Dank nochmal für die hilfreichen Tips. Habe soeben mit dem Händler telephoniert, 0,2mm Düse geht noch heute in die Post. Er ist zwar auch erstaunt, daß bei H&S  ein Bauteil schlicht fehlt, aber was soll's, Fehler passieren jedem mal.
Daß eine Evolution ein feines Instrument ist, wußte ich schon vorher. Bevor ich bestellte "reifte" meine Kaufentscheidung ca. ein halbes Jahr.
Wunder erwarte ich ebensowenig. Deshalb werde ich mich zunächst an flächigen Bemalungen ohne großartige Tarnmuster versuchen - eins nach dem anderen.
Mal sehen, was ich damit schaffen kann.
Grüße,
Markus
F U B A R

Mini sein Assistent

So, die Düse ist ja unterwegs - also konnte ich mit der 0,4mm Variante ja arbeiten, der Satz war ja vollständig :D
Ich muß schon sagen, ganz tolle Sache - extrem leicht zu handhaben und zu reinigen.
Demnächst kann man dann sehen, wie ich mich damit angestellt hab' :pffft:
Gruß,
Markus.

F U B A R

Carzenburg

Das Teil ist klasse,besonders die 0,2mm Düse.
Das war meine zweite Luftpistole nach der Hansa 681 aus dem gleichen Haus.

Erinnert bei der Handhabung eher an ein chirogisches Instrument,so fein und präzise kann man damit arbeiten.

Allerdings verstehe ich den ganzen Bohai um das "Anfängerthema" nicht,da sie auch nur mit Luft und Farbe arbeitet. Das der Topf blubbert kann Dir auch bei einer Aldi Knarre passieren,man muss halt nur wissen woran es liegt,dafür braucht man keine Fachliteratur,es gibt ja dieses Forum hier.

Als einzigen Tipp möchte ich Dir nur raten,bei der 0,2mm Düse während des Lackierens öfter mal die Nadel an der Düsen Öffnung zu reinigen,das ist alles.

Viel Spass mit der neuen Anschaffung,
J. :winken:

Mini sein Assistent

Oh ja, das mit dem Spaß hat sich bereits eingestellt - wat'n geiles Teil - das merkt selbst der Airbrush-Beginner.
BIn fleißig am üben und der Spaß wird mit jedem mal größer, vor allen Dingen aber mein Gesichstausdruck, wenn ich sehe, was damit alles machbar ist 8o.
Grüße,
Markus
@ Carzenburg: P.S.: Die Langnasen-Dora Decals laufen Dir nicht weg.
F U B A R

Monchichi-Flo

Hallo Leute

ich klink mich hier mal ein weil ich mit meiner neuerworbenen Badger Master 100 genau das gleiche Problem habe bzw. hatte.
Das is besagtes Gerät:


Vorweg: Das Teil ist unbenutzt, war noch original in Plastik eingeschweist. Beim ersten testen der pistole zeigte sich das die komplette Mechanik fest war, is ja doch schon ein etwas älteres Modell. Dann folgte die erste Zerlegung und gangbar machen der Einzelteile. Dann wollte ich einen ersten Test mit Wasser statt Farbe unternehmen und die Funktion zu testen.
Ergebnis: Bei Betätigung des Hebels (Lufteinstömung in die Pistole) blubberte es fröhlich aus dem Farbbecher. Ich war begeistert!  :5:
Dann folgten ungefähr 8000x zerlegen, reinigen kontrollieren der Luftbohrungen etc pp.
Alles sauber, alles fest, alles wies sein soll.
Irgendwann passierte es dann: Die Fehlfunktion änderte sich dahingehend, das die blubberei im Farbbecher erst einsetzte als ich die Nadel nach hinten zog.

D.h. jetz ist es so:

Bedienhebel drücken (Luftzufuhr) --> Kein Blubbern
Bedienhebel gedrückt, Nadel nach hinten bewegen (Farbzufuhr) --> Blubbern

Ich kann allerdings nicht mehr sagen was ich davor gemacht habe damit es sich so verändert hat. Tatsache ist, es ist jetzt so und ändert sich nicht mehr.

In der Explosionszeichnung in der Anleitung der Pistole ist zwischen Düsenkopf und Pistolenkörper eine Teflondichtung eingezeichnet die in der Pistole nicht drin ist allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das fehlen dieser Dichtung wirklich die Ursache für das Problem ist den die Dichtung ist ja nach wie vor nicht vorhanden und das Fehlerbild hat sich warum auch immer verändert.


Irgendwer eine Idee an was es noch liegen könnte?

Halbgott

Hmmm ... ups, da fehlt ne Dichtung, aber bestimmt ist das nicht die Ursache des Problems, nein, kann nicht sein  :rolleyes:

Wahrscheinlich hast du die gute Pistole ein bissel fester zusammen geschraubt, so dass eben jetzt Metall auf Metall abdichtet. Dann blubberts manchmal, aber nicht immer. Ist aber auch völlig egal, beschaff dir die Dichtung und alles ist in Butter. Wirklich.

Und wenn du dann immer noch ein Problem hast, dann rühr dich nochmal. Spekulieren bringt nix.

Viele Grüße

Halbgott

Monchichi-Flo

Ich hab ja nicht gesagt das dass fehlen der Dichtung überhaupt gar nie nicht was mit dem Problem zu tun hat.
Sicher is das nicht in Ordnung so, aber mich hat es nur verwundert warum sich das Problem verändert hat.

Naja ich besorg mir die Dichtung und dann werd ich hoffentlich endlich mal loslegen können mit dem guten Stück....  :4:

Gruss Flo  :winken:


Geno

Zitat von: Monchichi-Flo in 03. Februar 2008, 20:34:43

Sicher is das nicht in Ordnung so, aber mich hat es nur verwundert warum sich das Problem verändert hat.


Hi,

es könnte auch an der Nadelkappe liegen. Die befindet sich vorn im Luftkopf und sollte normalerweise ganz eingeschraubt sein. Falls sie sehr weit heraus gedreht ist, dann blubbert es schon wenn nur Luft gegeben wird. Ist sie nicht ganz so weit heraus, dann blubbert es erst wenn die Nadel gezogen wird. Evtl. hast du beim Schräubeln an der Pistole die Nadelkappe unbemerkt wieder weiter hinein gedreht und damit das Blubbern verändert. Nur für den Fall, dass es nicht an der Dichtungen liegt.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Monchichi-Flo

Hallo, ich schon wieder,

oh Mann!!! Ich hatte es so gehofft das mit der Dichtung alles gut wird!!! Aber nein, nix...  :5:

Das Problem ist mit jetzt eingebauter Dichtung immer noch dasselbe. Die Luft bzw Farbe blubbert aus dem Farbtopf sobald die Nadel zurückgezogen wird, aber nicht vorher bei reiner Luftzufuhr.

Ich hab allerdings eine neue Entdeckung gemacht, vielleicht hilft das einem schlauen Kopf hier eine Lösung zu finden, ich bin scheinbar zu blöd dafür. . .  ;(

Also.. Wenn ich den lt. Anleitung Sprühstrahlregler genannten Teil des Düsenkopfes abschraube (im Bild eingekreist), kommen keine Luftblasen aus dem Farbtopf! Wenn ich Ihn einschraube kommen sie wieder sobald das Gewinde einigermassen abdichtet.




Hier die bisher fehlende Dichtung:




BITTE BITTE helft mir!  :winken:


Monchichi-Flo

@Geno

Meinst du mit Nadelkappe das rot eingekreiste Teil auf dem Foto? Falls ja, das war immer fest eingedreht.

Geno

Genau das Teil meinte ich: Nadelkappe = Sprühstrahlregler

Das Ding sollte zuerst einmal vollständig (bis zum Anschlag) eingeschraubt sein. Dann dürfte eigentlich nix mehr blubbern. Falls doch... Hm, schwierig.

- Íst der Luftkopf fest genug angezogen (Allerdings nicht zu fest!), damit die Dichtung auch dichtet?
- Die Nadelführung (das Messingteil, aus dem die Nadel heraus guckt) sollte etwas aus Bohrung des Sprühstrahlreglers hervorstehen.
- Sitzt die Nadelführung fest? Bei meiner Badger 150 hatte sich das Teil einmal gelockert und ich musste es mit etwas Wachs und anschließendem vorsichtigen Erwärmen wieder abdichten.
- Ist die Nadelführung unbeschädigt?

Ansonsten kann es nicht schaden, wenn du die Gewinde in dem Bereich dünn mit Vaseline einfettest.

Geno



> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.