Hauptmenü

Landratte P 1000

Begonnen von Labo, 27. Januar 2008, 11:48:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

panzerchen

Heute heißen die realen Monströsitäten Jumbojet oder Airbus.

inscale

Zitat von: panzerchen in 29. Januar 2008, 13:10:01
Heute heißen die realen Monströsitäten Jumbojet oder Airbus.

Wobei diese ja nicht mit Chaff/Flare Dispenser oder Luft/Luftraketen als Abwehrmaßnahme ausgerüstet sind. Aber wer weiss was morgen ist ? Nicht zu vergessen die Schiffe mit Queen II im Namen.

ironduke57

P1000 war nicht als Kpz gedacht sondern als mobile Küstenverteidigungsanlage. Sie sollte Lücken im Atlantikwall sichern und sich dabei ein gewisses maß aus eigener Kraft bewegen können. Krupp hatte für diesen Zweck auch einige Ideen entwickelt (Siehe Link.). Speer ließ dann die Arbeiten an P1000 und P1500 stoppen.

Krupp Vorschlag R-2:
- http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/2141243/3834383862326363.jpg

MFG
ironduke57

hillstar

 :8: Na dann macht das ganze schon ein wenig mehr Sinn, wenn man hier von Sinn sprechen darf/sollte...

Ein wenig vor und zurück dürfte auch das schwerste Gerät gerade noch so aus eigener Kraft schaffen. Und wenn man weiß wo es genau zum Einsatz kommen sollte, dann hätte man da ja auch die Wege für schaffen können.

Panther

Hi Leute,

ungeachtet des taktischen Wertes eines solchen Fahrzeuges ( über Sinn oder Unsinn lässt sich 60 Jahre später immer gut diskutieren ) finde ich, um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen das Monstrum als Spritzguss alles andere als reizvoll.

Hier sollten sich die Hersteller statt unnötig Ressourcen zu verballern doch besser auf Fahrzeuge konzentrieren die es gab aber bis dato als Bausatz in Spritzguss nicht zu haben sind.

In dem Bereich leisten Trumpeter ( Pz IV Brückenleger / Stryker / MAZ / BR52 / LAV-reihe ) und Bronco ( französische Panzer / Land-Wasser-Schlepper ) doch wahre Pionierarbeit und animieren andere Hersteller nachzuziehen.



Gruß

Panther :winken:

Axel1954

Mal abgesehen das David recht hat, ein Modell des P1000 liegt im Kaliber der DORA, davon hab ich bis jetzt auch noch kein fertiges Modell eines Modellbauers gesehen, der P 1000 wäre in 1:35 auch 1m lang.

Aber den gigantomanie Part haben die Russen nach dem Krieg eindeutig übernommen mit dem 420mm Mörser (OKA), blöd nur das die das Fahrgestell etwas unterdimensioniert hatten :D, das Ding ist regelmässig zusammengebrochen beim Schuß.

Axel

Walter23

Moin

Was die technische Realisierbarkeit betrifft, so
bin ich beim Bodendruck des P1000 dennoch
etwas skeptisch.

Bekanntermaßen sind die Panzer meist schwerer
geraten als veranschlagt. So würde der "fertige"
P1000 ungefähr also eher ein 1/10 dieses Braun-
kohlebaggers wiegen, aber dabei auch viel
kompakter sein.

Naja eh ein wenig spekulativ.

Gruß

Walter
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Axel1954


Walter23

@Axel

Muss mal schauen wo es da nen Anmeldebogen gibt.

X(

Der von Freileitungen herunter- und aus Steckdosen
heraus-tropfende Strom macht mir auch schon Sorgen  :winken:

Gruß

Walter
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Labo

Hier ist noch ein schöner Beitrag zum Thema Landratte!!!!!!!!!!!!

http://www.achtungpanzer.com/p1000.htm#1000

airborne263

Hier sind auch teilweise interessante Dinger bei:
http://germansecretweaponsnazi.devhub.com/wunderwaffe-land-vehicles

Schon echt krass was der Mensch sich alles ausdenkt um sich zu vernichten.

drago-museweni

Na da haste aber ne ganz alte Leiche wieder ausgegraben.


Aber dein Link finde ich sehr interessant.


airborne263

Oh :woist:...... naja ich kannte es bisher nicht, daher dachte ich, ich muss das mal hier anbringen....