Amerikanischer Schulbus

Begonnen von ttg, 05. März 2008, 12:50:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ttg

Hallihallo,
ich bin relativ neu in der Modellbauecke, und komme eher aus dem Zinnfiguren und Fantasy-Bereich. Nun habe ich mir ein "Crossover-Projekt" vorgenommen. Dazu benötige ich ein Modell eines amerikanischen Schulbusses in 1:35, aber es fällt mir schwer ein solches zu finden - im Grunde finde ich noch nicht mal ein Modell in irgendeinem Masstab. Nun hoffe ich auf Hilfe und Anregungen von euch, wo ich ein solches Modell finden kann, bzw. was man für einen Umbau verwenden kann. Ich weiss, dass hier ist jetzt sehr allgemein gefragt, aber ich hoffe, dass sich die Details im Laufe dieses Threads erörtern lassen.

Gruss, Marcel

panzerchen

Ohoh !
Da stell Dich schon mal geistig auf eine Enttäuschung ein !

Cumber_S

Ja , von zivilen Fahrzeugen im Masstab 1:35 muss man sich nur enttäuschend abwenden.

Aber der Selbstbau müsste machbar sein.
Wie im Vorbild auch, sind ja Lastwagen mit Kastenaufbau .
Mit der entsprchend "guten" :D Strassenlage.
Also das Fahrwerk müsste es geben, GMC Trucks der 60er
nicht den 353, und darauf "einfach" einen kasten am besten aus dünnen messingblech oder dünnem Plasticsheet,
:pffft:
einfach wirds ncioht aber bilder müsste es zu hauf geben,
Den innenraum also -> blechkontainer mit zu engen sitzen (meine knie waren immer am Vordersitz (war damals >1,70m)
Sitze kannst du auch Draht und plasticsheet scratchen...


Wüsch dir viel spass bei einem Poteniellen Knaller und schmuckstück...

ttg

#3
denkt ihr, das es dabei extrem auffällt, wenn ich 1:35 und 1:32 mixe? schlussendlich kommt es nicht so sehr auf eine originalgetreue nachbildung an, sondern vielmehr um die illusion...es soll aber auch nicht "unpassend" aussehen...

ich suche mir übrigens einen wolf im netz nach classic-trucks... gibts da einen modellbau-shop für LKW-klassiker, die ihr empfehlen könnt?

hier mal ein paar details zum projekt:
ich möchte einen alten, abgeranzten schulbus darstellen. der busfahrer wird ein ork, und die kleinen "kinderchen" allesamt goblins.

wer sich darunter nichts vorstellen kann werfe mal einen blick auf dieses bild, wobei das schon mehr in die militaristische ecke geht. der künstler ist auf coolminiornot zu finden und nennt sich manu26:
http://www.coolminiornot.com/browse/page/8/submitter/ManU26



gruss, marcel

Bernd B.

#4
Mensch, das sieht ja aus wie Gorkamorka! Mobs! :winken:

Aber 'mal zu Deiner Frage - ist 1/32 oder 1/35 nicht etwas irrelevant, wenn Du ohnehin mit den Grünlingen in 1/60 arbeitest? Also ran an den Speck, egal in welchem Grössenverhältnis.

Schulbusse in 1/32 gab es nicht, aber ein ähnlicher japanischer Bus mit Schnauze war früher im Handel erhältlich (von Arii meine ich, derzeit nicht im Programm), der würde sich sicher auch gut machen. Ist aber insgesamt zu gross - versuche lieber, einen in 1/43 oder 1/50 irgendwo zu erwischen. Andererseits habe ich 'mal einen Seep (der schwimmfähige Jeep) zum Ork-Karren in Wüstentarn umgebaut, eine Art Dünenrutscher. Erlaubt ist schliesslich, was dem Boss gefällt ...

Schnelle Nachkorrektur - der japanische Bus war nicht von Arii, sondern von L&S. Hier kannst Du ein Bild davon sehen: http://imopm.4t.com/photo4.html

ttg

#5
hi,
der japanische bus ist ja mal der knaller! der massstab der grünlinge ist 1/60, das stimmt schon. aber aus irgendeinem grund passen die modelle in 1/35 (wie man z.b. auf dem jeep oben sehen kann) ganz gut rein. da es in diesem massstab aber nichts gibt, suche ich dann mal in 1/43, da gibts ein besseres angebot (1/35 scheint bereits für militärmodelle reserviert zu sein). hab gestern einen 1:35 coal truck (opel blitz) angefangen, um mal warm zu werden mit der materie.

hast du noch fotos von deinem seep?

hier nochmal die frage, ob ihr mir modellbaushops empfehlen könnt. im fantasy-bereich gibt es da so ein paar geheimtip-shops, ich schätze mal, das wird in "eurem" bereich auch so sein. gerne auch per pm, falls solche art von werbung hier nicht erlaubt ist.

gruss, marcel




gruss, marcel

Bernd B.

Zitat von: ttg in 06. März 2008, 09:10:04der japanische bus ist ja mal der knaller!

Gell? Kostete Ende der 1990er so um die DM 39, eventuell bekommt man ihn heute noch im Versand oder bei Auktionen. Es gab mindestens zwei (nur in der Farbe unterschiedliche) Versionen.

Ansonsten erwäge doch auch 'mal einen "Routemaster" von Corgi (1:50), oberes Deck "Freiluft", unten ork-mässig verplankt.

Zitat von: ttg in 06. März 2008, 09:10:04hast du noch fotos von deinem seep?

Ne - aber das Modell muss irgendwo noch in einer Kiste vor sich hin schmachten, zusammen mit einem Ork-Hummer (eigentlich ein Rhino als mobile Festung, Name kam von "Ham mer gefunnen!"). Mal buddeln. Dauert aber ein wenig ...

Truckfan


Bono1975

Ahoi Marcel!

SIKU hatt(e) mal einen im Programm, habe den vor mir stehen - dürfte aber +/ - im Maßstab 1:43 sein und aus Metall.

Frag mich auch bitte nicht nach der Verfügbarkeit ...

bei Bedarf könnte ich Dir die Tage ein Foto machen und zukommen lassen.

LG, Marcus
Derzeit in Arbeit:
A-10 Thunderbolt II (Revell, 1:72)
F7F-Tigercat (Fly-Modell, 1:33)

ttg

jungejunge, das ist ja mal krassschwer ein richtiges modell zu finden. ich habe den routemaster bei corgi gefunden, allerdings nur für einen immensen batzen geld. die verfügbaren schulbusse gefallen mir auch nicht so richtig (bis auf das modell von l&S). ich denke, dass ich nicht um einen komplett-umbau herumkomme. aber das ist im mom. echt nicht stemmbar für mich.
ich stecke gerade auch bis zum hals in meiner ätzteilproduktion - ich denke, das ich diesen komplettumbau daher etwas nach hinten schiebe, bis ich dann wirklich zeit für so ein grosses projekt habe. danke für die tips!
ich halte euch in jedem fall auf dem laufenden, was den umbau meines coal engine trucks angeht, den setze ich abends immer stückchen für stückchen zusammen, um "runterzukommen" - und am ende wird auch der verorkt ;-)

und @Bernd B.: guck echt mal nach den modellen, interessiert mich brennend!

bis spädda,
marcel