Mal 'nen abgeschossenen Abrams bauen wollen? ...hier erste Bilder...

Begonnen von Grenzwolf, 07. März 2008, 10:47:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knacki

ZitatWer Kriegsgeil für den gibt es ja noch die Fremdenlegion. Die nehmen auch wirklich jeden..... und nebenbei schulen die auch noch.

Ja das mit der Ironie..
O.K. Unter den Tauben muß man wohl brüllen.
Wer Kriegswaffen reproduziert, darf nicht herumjammern, wenn er mit den Folgen konfrontiert wird. Verlogene Doppelmoral nenne ich so etwas.
Was mich noch am meisten ankotzt: Sobald ein anti amerikanisches Video gezeigt wird, kommen diese verhaltenen Stimmen der Vernunft die zur Besonnenheit rufen.
Wäre bei einem Schwenk eine z.B. afghanische Mutter am Straßenrand gezeigt worden, die ihr gerade erschossenes Kind betrauert. Der Palästinenser vor seinem eingestürztem Haus in dem noch seine Familie ist....na wie wären dann die Reaktionen gewesen? Leben ist Leben und gilt geschützt zu werden.

Kriegswaffen dienen dem Mord wie schon millionenfach in der Geschichte der Menschheit bewiesen und leider nur zu selten wird dieser durch sie verhindert.

Ich habe in meiner Kindheit im Spiel ganz Kontinente ausgelöscht, das hat mich erschreckt, ich habe nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, das ich Kriegsspielzeug vermeide.
Dies tue ich nun schon seit 25 Jahren. Dennoch bleibt natürlich die Faszination am Gerät. Die unglaublichen Fähigkeiten dieser Maschinen.
Schaue ich mich dann hier in diesem Forum um, sehe ich sehr talentierte Menschen die sich mit der Reproduktion dieser Maschinen beschäftigen.
Und ich bin voller Hochachtung gegenüber ihrem handwerklichen Geschick. Und ich denke mir so: "Diese Lösungen erfordern einiges an Intelligenz."

Aber Leute! Wenn man dann einfach mal erwähnt wie es wirklich ist, was diese Maschinen bewirken wenn sie zu dem Zweck benutzt werden wofür sie gebaut wurden, dann empört sich das Bastlerherz, anstatt mal zu reflektieren.

Es ist faszinierend, wie es viele brillante Gehirne schaffen solch unglaublich zerstörerische Maschinen zu entwerfen.
Umso erschreckender ist es, wie wenig die Menschheit es selbst heute noch schafft die Wunden zu heilen, die deren Einsatz erzeugt.

Warum gibt es keine Plastikbausätze in denen man moderne Operationssäle nachbauen kann? Dort wo die waren Wunder geschaffen werden.
Warum baut keiner eine Onkologie nach, in der die wahren Helden abgemagert um ihr Leben kämpfen und leider nur all zu oft dem Tod ins Auge sehen?
Würdet ihr ein OP Diorama in euer Regal stellen, Neben dem Kettenzeug?

Versteht das nicht falsch. Ich verurteile niemanden, weil er Waffen baut. Die Faszination kann ich nur zu gut verstehen ich bin da tolerant.
Aber diese Waffen zerstören in Sekunden, was ein ganzes Leben zum reifen benötigte.
Die Verbrennungen der Panzerbesatzung, schaut sie euch genau an. Sie werden niemals heilen, hinterlassen wieder aufreißende Narben.
Auf der Haut und in der Seele bei jedem Blick in den Spiegel.
Und es sind die Menschen, die hier mit soviel Talent und Aufwand bemalt und nachgebildet werden, die durch einen Fingerdruck dieses Elend auslösen.
Ich will nicht über buschige Persönlichkeiten politisch werden, doch die Drücken nun einmal gewaltig mit.

Das sollte man sich in jeder Sekunde vor Augen führen und nicht so in seiner Thematik stecken, dass man eine, zugegeben, nicht ganz offensichtliche Ironie als Kriegsgeilheit verkennt.

Schade, ich hatte nun so lange gewartet, aber keiner ist darauf gekommen, das man so bescheuert gar nicht sein kann. Also scheint es wohl gar nicht so unwahrscheinlich in euren Reihen wie ich mir erst dachte?? Ich kann das gar nicht glauben.

Ich bau dann mal wieder Autos.

Prost.

Kontio

@Knacki

Würdest Du denn einen Op Saal in deine Vitrine stellen ??? Man sollte niemanden dafür verurteilen nur weil er "Kriegswaffen" baut .Es ist sicher nicht so das Wir hier den Krieg verherlichen nur weil wir Panzer und Co bauen...... es ist mehr die Technik die einem faszinert. Oder hast Du schonmal ein DIO gesehen wo ein zerbomtes Haus mit Leichen und weinenden Angehörigen zu sehen war ???

Meinst Du denn bei Deinen Autos ist das besser ???? Ok ein Auto hat in den meisten Fällen keine 120mm Kannone,aber da wirt das Auto meist selber zum "Geschoss" weil einige dumme Deppen meinen Sie könnten mit 5 Bieren noch Auto fahren ....Und was passiert dann ??? Siehe den Fall auf Rügen.... 4 Junge Menschen Tod und der Täter bekommt Bewährung...... Dann habe ich doch lieber einen Panzerkomanndaten der mit seiner Crew sein Vaterland (also auch DICH ) im Ernstfall verteitigen wirt !!!!!!!!

Axel1954

Zitat von: Knacki in 25. April 2008, 19:43:01

Ich bau dann mal wieder Autos.

Prost.


........durch jährlich alleine in den USA mehr Menschen sterben und verstümmelt werden als zZ durch Kriege und mindestens genauso sinnlos und  zu einem Großteil durch Gedankenlosigkeit.

.....in diesem Sinne.

Axel

panzerchen

na gut, Axel, aber Du mußt doch zugeben, daß Autos nicht dafür gebaut werden, Menschen umzubringen !
Panzer und Kanonen schon !!!

Wer Modelle von Kriegsgerät baut ( so wie ich !!! ) wird sich wohl oder übel immer wieder diesen unbequemen Fragen stellen müssen, da führt kein Weg dran vorbei.
Aber die Kritiker sollten andererseits von Unterstellungen Abstand nehmen !
Nicht jeder Autor von Krimis zieht durch die Lande und mordet nach Lust und Laune !
Eigentlich Keiner !
Gar Keiner !!!

Ähnlich ist es mit den Modellbauern, -->ich lege Wert auf die Feststellung daß meine Panzerchen NIEMANDEN UMBRINGEN !!!
Die vom Bush schon !

Ich gehe sogar noch weiter:
Die Beschäftigung mit dem Thema hat zumindest mir ( und sicher auch Anderen ) erst mal wirklich klar gemacht was Krieg eigentlich bedeutet, und das schon vor einem halben Jahrhundert !!!
Da lungerte ein großer Teil der Kritiker noch als Spermium in Vaters Sack herum !

Sicher, unbefangenes Studium diverser Quellen ( gerade auch ausländischer, ich meine in erster Linie englischer ! ) führt auch mal zu unbequemen Erkenntnissen. Auch diese Denkfreiheit führt zu Schmähungen durch bestimmte ideologische Kreise, z.B. selbsternannte "Pazifisten".
Bis hin zu Repressalien durch einen irregeleiteten Staat.

Es gibt viele Sichtweisen, welche ist die Absolute ???

Ich will keinen Krieg mit den Kritikern der Militärmodellbauer.
Sie haben ja nicht ganz unrecht, aber ein bißchen doch !

Militärmodellbauer hören häufig inquisitorische Fragen der Art:
"Warum baust Du nicht mal ein schönes altes Segelschiff ?"
-->darauf gibt es nur EINE Antwort:
"So ein schönes altes Segelschiff hat noch vieeeel mehr Kanonen als mein kleines Panzerchen, -->bis zu hundert Kanonen auf einem einzigen alten Segelschiff !!!!!"
( naja, 90 Kanonen ???? )

Bemalte Ritterfiguren schwingen ein bauchaufschlitzendes Schwert !
Burgmodelle ( bzw. Festungen ) zeigen nicht die Verliese und tiefen Löcher in denen unliebsame Zeitgenossen verfaulen durften ohne die Herrschenden durch ihr Jammern und Wehklagen zu belästigen !!!

Ich gebe es zu:
Wir Modellbauer sind üble potentiell gewalttätige mörderische heimtückische Gesellen, die ihre Mordlust nur unter der allzu durchscheinenden Decke handwerklichen Könnens und intellektuell verbrämter Recherche nur unzureichend verstecken.
Oh, was bin ich doch böse !!!!    :pffft:

Axel1954

Zitat von: panzerchen in 25. April 2008, 21:44:14
na gut, Axel, aber Du mußt doch zugeben, daß Autos nicht dafür gebaut werden, Menschen umzubringen !


........um so schlimmer, eine Menschen mordende Bestie in friedlichem, schönen Gewand, der man ihre perfide Art nicht direkt ansieht!  :pffft:

Axel

panzerchen

ALso ich rede den Autos immer freundlich zu, daß sie sich doch bitte einer sozial verträglichen Verhaltensweise befleißigen mögen !

Bei Panzern wage ich das nicht !    trinken

Knacki

Zitatoder hast Du schonmal ein DIO gesehen wo ein zerbombtes Haus mit Leichen und weinenden Angehörigen zu sehen war ???

Leider nein. Nicht das ich das sehen will, aber das ist ja gerade mein Kritikpunkt. Im Krieg gehört gerade das zum Alltag, die Kriegsgeräte sind dazu gebaut. Würde man noch genau so mit dem Thema umgehen, wenn man die Bilder vor Augen hat, die die funktionsgemäße Verwendung der Gerätschaften (ob nun 1000 oder 10 Jahre alt) hervorrufen?
Da kommt nun ein, mit Sicherheit, fragwürdiges Video daher und die Leute beklagen sich.

Man kann immer geteilter Meinung sein. Schreckt nun das Gesicht eines Menschen, der mit einem Panzer fast verbrannt ist in der richtigen Weise ab, oder zieht es Gestalten und Fantasien an, die besser keinen Anstoß in diese Richtung bekommen hätten?

Ein Diorama mit vielen verzweifelten Menschen, deren Zukunft und Lebenswerk zerstört wurde, fände ich zumindest einmal ehrlich.
Ein Diorama von einem OP würde ich mir aber, ganz ehrlich, auch nicht ins Wohnzimmer stellen.

@Panzerchen
Da steckt schon viel Weisheit in Deinen anfänglichen Ausführungen und Emotionen zum Schluß ;)
Ich kritisiere den Millitärmodellbau nicht!
Nur den scheinheiligen Umgang einiger damit.

ZitatDie Beschäftigung mit dem Thema hat zumindest mir ( und sicher auch Anderen ) erst mal wirklich klar gemacht was Krieg eigentlich bedeutet, und das schon vor einem halben Jahrhundert !!!
Da lungerte ein großer Teil der Kritiker noch als Spermium in Vaters Sack herum !

Mein Vater sah seine Schulkameraden sterben, einer nach dem anderen. Seine Freundin wurde von russischen Soldaten vergewaltigt.
Ziemlich viel für einen siebzehnjährigen. Für ihn war das zu viel um es in seinem Leben richtig zu verarbeiten.
Irgendwie gelangten diese Erfahrungen wohl schon damals in seinen Sack :D

Nun will ich aber auch keine weiteren Aufregungen mehr hier erzeugen.

Ich habe selbst zwei kleine Panzer von Konami, ferngelenkt mit Infrarot Schußfunktion um den anderen zu treffen.
Die haben sich irgendwie dazwischen geschummelt :)
Mein Sohn (5) und ich hatten auch schon viel Spaß damit.
Ich habe beim Spiel aber auch vorsichtig erklärt was dieses lustige Spiel bedeuten würde, wäre es echt.
Natürlich nicht so krass wie hier ;) Hat er nicht begriffen. Ganz klar überfordert. Natürlich. er ist ja auch ein Kind.
Dann sah er durch Zufall in einer Zeitung das Bild eines zerbombten Panzers.
Entsetzen.
Wieder von uns eine einfache Erklärung dazu.
Darauf er völlig entrüstet:"Aber so geht das doch nicht. Die müssen doch miteinander reden!"

Das hat er gut gesagt: "Aber so geht das doch nicht! Die müssen doch miteinander reden!"
Irgendwie war aber danach der Spaß am Spiel mit den Panzern bei ihm wieder vorbei.
Vorerst, denn der Mensch ist von Natur aus kriegerisch und sollte diese Eigenschaft immer gut beobachten und beherrschen.

P.S.
Zu dem Quatsch mit den Autos hat Panzerchen schon eine bestens treffende Bemerkung gemacht.
Dem Panzerkommandanten im übrigen, würde ich helfen meine Familie und die Menschenwürde zu verteidigen , wenn mal wieder alle zu blöd waren das zu verstehen, was selbst ein fünfjähriger schon so klar begreift.

Ob das allerdings ein guter Ansatz ist direkt mit Auto und Panzern zu reden? :)

panzerchen

Wenn sie so freundlich wie meine Meerschweinchen wären.....



Wenn alle Menschen dieser Erde Plastikpanzerchen zusammenkleben und bemalen würden-->die Erde wäre ein friedliches Paradies !


Axel1954

Zitat von: Knacki in 26. April 2008, 01:42:25

P.S.
Zu dem Quatsch mit den Autos hat Panzerchen schon eine bestens treffende Bemerkung gemacht.
Dem Panzerkommandanten im übrigen, würde ich helfen meine Familie und die Menschenwürde zu verteidigen, wenn mal wieder alle zu blöd waren das zu verstehen, was selbst ein fünfjähriger schon so klar begreift.

Ob das allerdings ein guter Ansatz ist direkt mit Auto und Panzern zu reden? :)


Warum sollte das Quatsch sein, das einfach abzutun ist Quatsch, nur um das Autobastlerherz zu beruhigen?
Letztes Jahr sind in USA ca. 42.000 Menschen bei Strassenverkehrsunfällen getötet worden, tun wir unsere ca. 6000 noch dazu sind es schon fast 50.000, weltweit sind es jährlich über 1 Million Tote im Strassenverkehr, jetzt ohne die die dauernde Schäden erlitten haben, da dürften locker noch mal 1 Mio dazu kommen.
So viele mehr Tote hat bisher nur der WK II übertroffen.

Also mir kommte es bei solchen zahlen eher so vor als wenn der Krieg nicht auf dem Schlachtfeld, sondern auf den strassen der Welt stattfindet.

Wie sagen einige von euchimmer.......
.......just my two cents!

Axel

panzerchen

Stimmt grundsätzlich auch !
Und ich hatte mich während meiner beruflichen Tätigkeit auch immer wieder selber mit der Frage konfrontiert, wie meine "Entwicklungshilfe" für schnelle große Reiselimousinen unter genau den von Dir genannten Gesichtspunkten moralisch zu vertreten ist.

Die Erkenntnis ist verblüffend einfach:
Im Gegensatz zu den Kriegsgeräten wird eben nicht versucht, Autos immer noch tödlicher zu gestalten, sondern es werden unbestreitbar gewaltige Anstrengungen unternommen, das Gefährdungspotential dieser zweifellos überaus gefährlichen Maschinen zu reduzieren.
Sie sollen eben nicht töten !
(oder verstümmeln )

Desweiteren wird die Gefährdung ja auch durch die Regelungen des Betriebs minimiert !
Ein Autofahrer wird bestraft, wenn er Menschen tötet, ein Soldat geehrt.

Ich liebe Meerschweinchen, weil sie nicht rum ballern !
Und sie schimpfen auch nicht auf Militärmodellbauer !    :4:

Axel1954

Siehste, genau das ist der Knackpunkt, das ist das was alle hier in den Posts nicht bedacht haben, nicht das Gerät ist die treibende Kraft, sondern das Individuum was den Knopf, Hebel oder Lenkrad in der Hand hat.
Prinzipiell kann man alles zur Waffe machen, das hat uns ja wohl 911 drastisch vor Augen geführt.

Axel

Knacki

Wenn alle Menschen dieser Erde Plastikpanzerchen zusammenkleben und bemalen würden-->die Erde wäre ein friedliches Paradies !

Das wäre ein perfekter Schlußsatz gewesen.

@Axel
ZitatEin wirklich spannender Augenblick ist auch der Moment in dem ein Mensch sich entscheidet einen anderen zu töten
Das habe ich in meinem ersten Beitrag geschrieben und meine das auch immer noch so. Wie viele Schauspieler, Regisseure, Autoren und andere Künstler haben sich schon mit diesem Thema beschäftigt. Niemals war es das Messer, oder der Colt, oder das indische Tuch das die Opfer umbrachte.
Autos sind nicht zum morden konstruiert worden.
Wenn jemand töten will, kann er es mit vielen Mitteln. Ich im Moment z.B. mit meinen Blähungen.
Natürlich darf ich als Autobegeisterter nicht wegsehen, wenn es um Unfalltote und Unfallverletzte geht.
Derer bin ich im Krankenhaus häufig begegnet und habe erschreckende Biografien und Leidenswege kennen gelernt.
Auch hier kann ich nicht die Augen verschließen.

Ein hämisches Video das Herrn Nikki Lauda kurz nach seinem Unfall mit einem Ferrari Funktionär zeigt, unterlegt mit gehässiger Musik.....
In diesem Fall hätte ich wohl auch nach Ethik und Moral gerufen, obwohl Herr Lauda das Spiel mit dem Tod freiwillig zu seinem Beruf gewählt hatte.
Bei einem normalen Verkehrsunfallopfer hätte ich dies ohne jeden Zweifel getan.

Aber man darf auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Nicht Unfall mit Krieg.
Selbstverständlich liegt es in den Händen der Menschen. Zum Glück bleiben uns bisher Utopien erspart in denen die Maschinen eigenständig morden.

Ja und ich erschaudere tausend Mal mehr beim Anblick eines Menschen der den Befehl gibt tausende in den Tod zu schicken als beim Anblick eines.....Panzerchen ( im Vergleich zu manchen "menschlichen" Monstern ist es einfach nicht mehr als ein Panzerechen ;) )

Diese Frage hat sich mein Sohn (5!) im übrigen keinen Moment gestellt, das Maschinen Schuld sein könnten und ich auch nicht.

Krieg ist grausam, was die Menschen sich in diesen Kriegen antun ist fürchterlich und zutiefst "unmenschlich". Kriegsmaschinen dienen diesem Zweck.
Darum nochmal:
Wer sich mit diesen Maschinen beschäftigt und sich dafür begeistert, darf vor den Folgen die der Gebrauch selbiger hervorruft nicht die Augen verschließen, sondern muss sich damit beschäftigen.
Genauso wie ein Formel 1 aus den 50ern nicht nur schon beeindruckende 300 km/h erreichte und 100Liter auf 100km verbrauchte, sondern das viele, viele Piloten ihr Leben ließen, da Sicherheit so gut wie kein Thema war. (Dennoch sind beide Sachen nicht miteinander Vergleichbar)

Das ist der Lernprozess den dieses schöne und vor allem interessante und lehrreiche Hobby so an sich hat.

Und innerhalb dessen kann ich nur erkennen, das das tägliche Geschäft des Krieges Mord und Unglück ist,
das die Maschinerie dazu immer grausamer geworden ist,
das Napalm Haut verbrennt, das Granaten Leiber zerreißen, das Menschen fürchterliches im Krieg erleiden.

Bin ich Militärmodellbauer habe ich mich damit ganz genau zu befassen, auch mit dem menschlichen Elend.
Nicht den Umgang mit dem Thema und nicht die "Panzerchen" in der Vitrine kritisiere ich, sondern die selektive Wahrnehmung.

Nun halte ich mich aber wieder hier raus.

Grenzwolf

Das ging mir beim Lesen eben durch den Kopf...
"Wir haben seit langer zeit in diesem Haus nicht mehr solche Leidenschaft erlebt...!"
M.Robespierre vor dem Nationalkonvent

Da wir ja sehr ethisch werden - hier ein kleiner statistischer Frustrationsantrieb:

in den letzten
4.ooo Jahren
Menschheitsgeschichte gab es gerade mal
342 Tage
andenen kein Krieg herrschte - also nicht einmal ein Jahr Frieden seit wir die sogenannte "Zivilisation" haben... :woist:

Tja und diese zeichnet sich für unseren Kulturkreis dadurch aus, daß das zwischen Euphrat und Tigris erste Schwert geschmiedet wurde, mit dem man andere Dörfer eroberte und diese dann verwalten mußte - also erst für diese Verwaltungsakte benöthigte man die Schrift und entwickelte sie! irgendwie frustrierend, daß der Krieg nun jene Stätten zerstört von denen er seinen Ausgangspunkt nahm (auch wenn diese Zerstörer und Graffiture das nicht wissen!)- vielleicht hat Crichton recht in seinem Buch "Dinopark", wenn er uns mit Raptoren vergleicht: Die unerhörte Intelligenz wird vor allem benöthigt, um die unglaubliche Agression zu kontrollieren...

Nachdenklich Grenzwolf


"Wir alle wissen, daß nur das Schwert das Schwert in der Scheide hält." GFM Graf von Moltke d.Ä.


Kontio

@Knacki

naja in gewisser weise hast Du ja schon Recht,aber Krieg hat es immer gegeben ,und wirt es auch immer geben .So traurig das auch ist. Und Du weist ja  "Krieg ist Politik ..... nur mit anderen Mitteln" ....Und diese Mittel sind dann eben Panzer & Co.



Noch einen schönen Sonntag

Trinity

Vor einigen Wochen (Monaten) war im "Stern" eine interessante Satistik.

Danach sterben in Deutschland ca. 5.000 Menschen jährlich im Strassenverkehr.

Aber ca. 15.000 Menschen begehen Suizid.

Zwei Fragen:

1. Ist derzeit eine Kampagne für Verkehrssicherheit im Gange. Aber wo bleibt die Kampagne gegen Selbstmorde?

2. Wieviele Suizide werden durch Hartz IV und Mobbing verursacht?

  ;)

:winken:

KlausH

Ich würde mal sagen, wir haben uns jetzt doch ein wenig arg weit vom Ursprungsthema entfernt.

Ich bitte die weltanschaulich/politische Diskussion in einem neuen Thread im Cafe weiterzuführen, das passt jetzt wirklich nicht mehr in dieses Forum.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

TittyTwister

Zitat1. Ist derzeit eine Kampagne für Verkehrssicherheit im Gange. Aber wo bleibt die Kampagne gegen Selbstmorde?
2. Wieviele Suizide werden durch Hartz IV und Mobbing verursacht?

Derzeit? Nun ich wüsste nicht, wann denn keine derartige Kampagne am Laufen sein sollte. Sieht man ja ständig an irgendwelchen Schildern an den Autobahnen oder Filmchen im Internet. Selbstmord gilt LEIDER immer noch als ein Tabu-Thema, obwohl alle Pinocchio-Nase lang das Gegenteil behauptet wird. Mobbing und die Stellung in den sozialen Schichten sind dabei sehr große Faktoren.
Aufgrund imensen Leistungsdrucks, welche unsere heutigen Lebensstandards mit sich bringen, wird sich die Zahl der Depressiven und folglich der Suizide in den kommenden Jahrzehnten hoch X vervielfachen. Daran gibt's keinen Zweifel. Dagegen ist das Thema Klimawandel wie einmal Müll runterbringen. Was Depression und Suizid betrifft muss wirklich deutlich mehr getan werden. Ich hab' bezüglich beider Themen massig Erfahrung und hab' den ganzen Bulls**t noch lange nicht hinter mir.

So, das musste noch getippt werden. Jetzt back to topic!


Was Kriege, und mit diesen verbunden die Panzer, anrichten, ist fast jedem kleinen Kind bewusst. Wir Modellbauer sind aber gewiss nicht aus "Kriegsgeilheit" zu unserem Hobby gekommen. Man, kleine Jungs sind halt fasziniert von großem Gerät wie einem Fendt-Traktor oder einem Bagger. Wenn's dann noch 'ne große Kanone hat, ist es eben mächtig.
Krieg spielen gehört zur Entwicklung. Von der Natur ist es nicht anders vorgesehen, denn so erlernt man, sich später im Leben und im Kampf durchzusetzen und zu überleben. Junge Löwen springen sich beim Spielen gegenseitig an und simulieren einen Biss in die Kehle. Warum? Na weil sie später einen großen Büffel wohl kaum zu Fall kriegen, indem sie an dessen Hufen nagen.
Wir sind aber heutzutage nicht mehr wie die Löwen, jedenfalls längst nicht mehr alle.Immerhin haben sehr viele Leute heutzutage einen gesunden Menschenverstand und können zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. Mein Großvater hat im Krieg genug gesehen, und meine Eltern haben mir immer eingeschädelt, geistig nicht zu verrohen. Und was ist heute? Ich habe als Kind mit Gewehren gespielt, Bücher über Panzer und Schiffe angesammelt und irgendwann mit dem Modellbau angefangen. Tiere werden von mir nicht gequält, meine Kinder werden gut erzogen und mit elterlicher Fürsorge und Liebe behandelt und ich überweise oft einen Betrag an Organisationen, die in von Krieg und Armut gebeutelten Ländern tätig sind

Manche werden historische Maschinen aus Interesse an der Geschichte bauen, aber die meisten von uns gehen ihrem Hobby aufgrund des Talents und wegen technischem Interesse nach, und daran ist nichts und wieder nichts auszusetzen. Einen abgeschossenen Panzer zu bauen ist für mich moralisch überhaupt kein Problem. In den Nachrichten bekommt man sowas praktisch jeden Tag zu sehen. Tote und Trauernde müssen dann aber wirklich nicht dargestellt werden.

Meine Meinung. Punkt.

propellerflieger

Zitat von: KlausH in 27. April 2008, 13:18:48
Ich würde mal sagen, wir haben uns jetzt doch ein wenig arg weit vom Ursprungsthema entfernt.

Ich bitte die weltanschaulich/politische Diskussion in einem neuen Thread im Cafe weiterzuführen, das passt jetzt wirklich nicht mehr in dieses Forum.

Schöne Grüße :winken:
Klaus


@Klaus

dem kann ich nur 100 % zustimmen  :P  und wenns halt nix nutzt dann mach den Thread zu oder noch besser verschiebe die Diskussion doch ins Cafe.

gruss propellerflieger
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!