1/32 Plymouth Belvedere Sport Coupé 1956

Begonnen von Homer-J., 20. März 2008, 11:17:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homer-J.

Plymouth Belvedere Sport Coupé 1956
- custom lead sled -

Mal wieder was in 1/32:

Der Belvedere war im Jahre 1956 das Topmodell von Plymouth und auch der erste Plymouth mit Heckflossen. Wie das Einsteigermodell Plaza und der Savoy wurde auch der Belvedere nach einem bekannten Luxushotel benannt.

Schon vor einiger Zeit hab ich zufällig in einem Spielzeugladen ein sehr schön gemachtes 1/32 Diecast-Modell des Plymouth Belvedere Sport Coupé von Signature gefunden und auch gekauft.





Recht schnell enstand die Idee, daraus eine Resine-Karosse zu machen für ein Slotcar zu machen.

Das Auto wurde also komplett zerlegt. Das ging recht einfach, da nur sehr wenige Teile geklebt sind.
Lediglich die Karosse mit Türen und Hauben bestehen bei dem Modell aus (recht massiven) Metall. Die verchromten Teile, sowie das komplette Dach und die Inneneinrichtung und natürlich die Scheiben bestehen aus Plastik und werden deshalb unverändert vom Spendermodell übernommen. Damit spart man sich nicht nur eine Menge Arbeit für das anfertigen und vor allem das verchromen der Teile. Bei einem Kaufpreis von knapp 10 Euro für das Spendermodell, wäre es ohnehin ökonomischer Unsinn, diese Teile in Resin zu reproduzieren bzw. tiefzuziehen.



Türen und Hauben wurden an die Karosse geklebt. Die Scharniere wurden entfernt und die Karosse etwas ausgeschliffen.



Um den Bau so einfach wie möglich zu machen, habe ich die Befestigungsbolzen für das Chassis vom Carrera Plymouth Superbird, das vom Radstand her genau passt, gleich eingeklebt, so daß sie mit abgegossen werden können. Aus den Inneneinrichtung des Belvedere habe ich ein verkürztes Inlet gebaut, das ich ebenfalls abgegossen habe.





Um die Spaltmaße der eingeklebten Türen und Hauben von dem Abguss kontrollieren zu können, erhielt die Karosse noch eine Lackierung. Dann wurde die Karosse für den Abguss vorbereitet:



Hier die Silikonform mit Entlüftungs- und Einfüllöffnungen:



Der erste Abguss:



Hier das Modell probemontiert mit Dach und Scheiben vom Spendermodell und abgegossenem Inlet:



Für die geplante Custom-Version habe ich die seitlichen Zierleisten enfernt (hinten sind sie ja nur angedeutet) und verspachtelt. Dann wurde grundiert und mattschwarz lackiert. Die Fahrerfigur ist ebenfalls selbst gegossen und hat eine braune Lederjacke bekommen. Die Inneneinrichtung erhielt rote Sitze und Verkleidungen. Das Armaturenbrett mit Lenkrad wurde unverändert übernommen.



Die Montage verlief dann recht problemlos. Hier also das Endergebnis:











Noch ein Vergleich mit dem Ausgangsmodell:




Und hier sind noch ein paar Bilder von meinem Vorbild für das Auto zu finden:

custom lead sled in the works

Gruß Homer

Cipi

Hi Homer  :winken:

Coole Sache! Hast du schön gemacht!  :P Sieht schön böse aus in der matten Farbe! Die Weisswandreifen passen auch perfekt dazu!

Und, wie fährt er sich?! :D

Gruss Carlo

MichaR

Hallo Homer,

schönes Modell, schöne Umsetzung, schöne Präsentation, schöner Baubericht. :P
Aber eins versteh ich nicht, wenn du ein Modell gekauft hast, und sämtliche "Anbauteile" an deinen Abguß angebracht hast, wie entstand das letzte Foto?

Gruß
Micha

Der lustige Astronaut

Hallo!

super Auto und super Modell!
Wunderbar! :respekt:

Christian

Homer-J.

Hi Carlo

mit dem Carrera Chassis sind keine Rundenrekorde zu erwarten.
Vorbildgetreu würde ich sagen. ;)

Hi Micha,

das ist ein zweites Modell, dass ich später gekauft habe (und mittlerweile zusammen mit einem Abguss einem Kollegen gehört).

Gruß Homer


MichaR

Na da bin ich ja beruhigt. Hab schon gekrübbelt, ob das per Bildverarbeitung entstand, und ich einfach keinen Fehler finden kann.

Ach, und ich beton es noch mal extra laut. Super Präsentationsbilder. Auch wenn etwas dunkel. Das liegt aber sicherlich an meinem Monitor. ;)

Gruß
Micha

mc hilli

Hallo

Sieht top aus
Aber Orginal gefällt er mir auch

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Tormentor

Das sieht so Hammer aus, ich finds unverständlich das nicht jedes 2. Auto mattschwarz rumfährt  :D

Superschönes Modell !

:winken:

Camilllo

Howdi

Obwohl ich ja eher auf die "großen" Slotcars abfahre muß ich gestehen, daß der mir gefällt!
Überaus saubere Arbeit habt ihr da geleistet. :respekt: :respekt: :respekt:

mfg
Uwe

Trinity

Tolle Arbeit  :P :klatsch:,  und:

Ich hab das Original mal probegefahren!   :D

Automatikschaltung mit Chrom Tipptasten a´la Wurlitzer Jukebox links nebem dem Lenkrad..  8o

Danke für den Bericht!   :winken:


n00by

Wow, echt super!  :P
Wie lang hast du für das Ganze in etwa gebraucht?
Respekt - sieht wirklich genial aus!
*neidisch gugg*

Homer-J.

Zitat von: n00by in 23. März 2008, 03:08:56
Wie lang hast du für das Ganze in etwa gebraucht?

Schwer zu sagen, weil ich immer an mehreren Modellen gleichzeitig arbeite.  ?(
Allein für das Ausschleifen der Karosserie ist aber einiges an Zeit draufgegangen. Das Abgießen und der Zusammenbau gingen dafür wieder recht schnell. Übrigens ist das Slotcar hier auf den Bildern aus dem ersten Abguss entstanden.  8) Bei meiner ersten Resine-Karosse hatte ich dagegen erstmal eine Reihe Fehlgüsse.  :(