Mercedes Atego 1/24 Rüstwagen 2

Begonnen von Tobbe01, 20. März 2008, 11:28:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tobbe01

Hallo zusammen,

wie bereits an einem anderen Thread angesprochen möchte ich heute mit dem Bau des Mercedes Atego als Rüstwagen(RW2)beginnen.Viele kennen ja schon meine Feuerwehrmodelle aus einem anderen Forum.

Grundmodell soll der Mercedes Atego Pferdetransporter von Dikie sein.Für einen Löschzug ist für mich zwingend notwendig auch ein Rüstwagen in der Flotte zu haben,so auch bei unserer Wehr.

Zuerst habe ich mal alle Teile gekauft die für das Modell gebraucht werden,wie Spühfarben Signalrot(Tagesleucht,weiße Grundierung,Riffelblech von Graupner und Polystirolplatte mit 2mm Stärke für den Aufbau.Zur Ausschmückung des fahrzeugs verwende ich wieder Blaulichter und das Riffelblech von Graupner.

Hier mal das Modell,welches es gilt zu zerlegen.

Tobbe  :winken:




Tobbe01

Das Modell ist zerlegt,hat einige Mühe gekostet,man muss nur die Reihenfolge beachten wie das Modell zusammengesteckt war.Insgesamt 10 Schrauben mussten gelöst werden.



Als nächstes werde ich die Kabine und Stoßstange weiß grundieren,abkleben um die weißen Streifen hinterher zu erhalten.Anbei habe ich den Link beigefügt wie das Modell später in Anlehnung aussehen soll.

http://www.feuerwehr-halver.de/lz1neuerrw.htm

Tobbe  :winken:

Tobbe01

Nachdem das Modell zerlegt war,habe ich begonnen,das Modell zu grundieren in Matt Weiss.Nach dem grundieren wird das Modell abgeklebt um später die Tagesleuchtfarbe aufzutragen,und somit das gewollte weiß in einem breitem Band wieder zum Vorschein kommt.




Tobbe  :winken:

panzerchen

Tagesleuchtfarbe ?
Von welchem Hersteller gibts die denn heute noch ?

Tobbe01

Hallo Panzerchen,

die Frage,gibts den heute noch bezieht sich aufs Modell? Das Modell gibts seit neustem von Dikie im Massatb 1/24.Um die Frage vom Orginal mitzubeantworten.Unsere Wehr bei der ich seit 24 jahre diene,hat einen RW 2 in Tagesleuchtrot.

Tobbe  :winken:

panzerchen

nein, ich meinte: wer bietet Tagesleuchtfarbe an ?

Tobbe01

Achso,sorry  ;) Nach langem suchen in den verschiedensten Baumärkten wie Pra.t..er und O.i  und 80 Kimometer fahren ,habe ich die tagesleuchtfarbe bei To.m gefunden.Kostet 6,99 Euro und ist matt.

Tobbe  :winken:

Tobbe01

Die Tagesleuchtfarbe ist aufgebracht.Da 2K Lack sehr schnell trocknet,hab mit dem Backofen nachgeholfen,das Abklebeband entfernt,sodass die weisse umrandung zum Vorschein kommt.Zwischenzeitlich habe ich die Fenstergummis bemalt.



Während alles trocknen kann,habe ich mich um die Inneneinrichtung gekümmert,die Amaturen nachgezogen und für die Feuerwehr übliche Sitze blau lackiert.Die Scheiben sind eingesetzt.

Der erste dekor ist aufgebracht,leider waren die Buchstaben einzeln,und ich nicht mehr ganz der jüngste und habe beim aufbringen gezittert  :rolleyes:



Hier da Fahrerhaus mit inzwischen angebrachten Kotflügel.



Tobbe  :winken:


Tobbe01

Die kabine ist wieder hergestellt wie sie war,und auf dem Fahrwerk festgeschraubt.Wenn ichs gebacken bekomme,dann werde ich die Trittstufen im Einsiegsbereich mit Riffelblech darstellen.Die blauen Sitze machen sich doch ganz gut,oder??

Nun kann es an den Aufbau gehen.





Tobbe  :winken:

Tobbe01

Nach dem ich eine Schablone aus Papier erstellt habe,ging es an übertragen auf die Polystirolplatte.Dabei habe ich festgestellt dass das Fahrwerk zu lang ist und um 5cm gekürzt werden musste.Nichts leichters als das.Der Aufbau besteht aus 2mm Kunstoffplatte,die ich zurechtgesägt habe.Vorher habe ich alle Maße übernommen und auf dem aufbau aufgezeichnet.

Morgen werden ich dann den Aufbau mit schalen Streifen bekleben um so die Tiefe der Rouläden zubekommen.Auch an den radkasten muss gedacht werden.Viele viele Kleinigkeiten stellen sich erst ein während des Baus.Ein Flulichmast soll er bekommen,das obligatorische Balulicht hinten.Der Aufbau möchte ich komplett aus Riffelblech herstellen.Zudem was man hinterher nicht mehr sieht,die Querverbindungen als Halterung für den Aufbau.

Der komplette moderne Löschzug soll in einer Extravitrine beim Tag der offenen Tür zur 125 jahr Feier ausgestellt werden.

Tobbe  :winken:




Bernd B.

Moin,

ich hätte dann 'mal einige Anmerkungen ... hoffentlich nicht zu spät oder vergeblich:

a. Dein Aufbau erscheint mir derzeit um einiges zu hoch - Bilder von Schlingmann und auch die verlinkten Vorbildfotos scheinen einen nicht so grossen Höhenunterschied zwischen Kabinen- und Aufbaudach zu zeigen. Natürlich kann es da Unterschiede geben, teils nach Kundenwunsch, aber erstmal kommt mir das optisch "zu gross" vor. Nachmessen kann ich ja nun nicht und vielleicht wird der Aufbau ja auch noch tiefer montiert.

b. Die Hinterachse scheint zu weit nach hinten angeordnet zu sein ... oder der Ausschnitt für den Radkasten zu weit vorne.

c. Radkasten: Da der eigentlich ja in den Aufbau integriert ist, wäre eine komplette Einarbeitung in die Seitenteile vielleicht leichter geworden.

d. Beschriftung - die würde ich abreissen und neu machen. Ausgerechnet an so prominenter Stelle eine Beschriftung sitzen zu haben, die an einen aus Zeitungen ausgeschnittenen Erpresserbrief erinnert, ärgert einen doch jedes Mal, wenn man das Fahrzeug sieht.

So und nun eine reine Neugierfrage ... was sollen eigentlich so Schreibweisen wie "Pra.t..er", "O.i" und "To.m"? Darf man die Namen nicht mehr nennen, sind die irgendwie verwerflich?

 

Actros4860

Zitat von: Bernd B. in 21. März 2008, 06:39:31
... ich hätte dann 'mal einige Anmerkungen ... hoffentlich nicht zu spät oder vergeblich:

:7: :7: :7:
Bernd, du alter Optimist, du glaubst immer noch an das Gute im Menschen, oder ?

Inzwischen steht das Modell bestimmt schon fertig lackiert in der Vitrine von Tobbe.  :D
Gruss aus der Pfalz
Andreas
PMC Südpfalz e.V.

Bernd B.

#12
Zitat von: Actros4860 in 21. März 2008, 07:15:29
Bernd, du alter Optimist, du glaubst immer noch an das Gute im Menschen, oder ?

Manchmal schon ... und wegen erheblichem Aufwand habe ich die ungewöhnliche Anordnung von Blaulichtern auf der Kabine gar nicht erst erwähnt ...

In erster Linie geht es mir bei den Anmerkungen vielleicht eher um den "Lerneffekt für Mitleser", siehe Radkasten. Nun bin ich auf die "Rouladen" gespannt, ich würde ja vielleicht in Evergreen investieren ...

Tobbe01

Also Bernd mit Feuerwehr Fahrzeugen scheinst du ja nicht so viel Ahnung zu haben !  :pffft:

Das auf dem Dach sind keine Sockel für Blaulichter sondern die Halterungen der Schrauben vom alten Aufbau.Der Aufbau ist weder zu hoch noch zu lang.Nach meinen mir vorliegenden Orginalunterlagen,der Firma Ziegler fängt der erste Rolladenkasten mit der Dachkante an.

Auch um deiner Frage wegen des Schreibens gerecht zuwerden,man soll doch für niemand Werbung machen oder.?

Die Radkästen bleiben auch nicht so,die sind nur ausgeschnitten,und werden abgerundet aufgeklebt,dann erscheint dir auch der radausschnitt hinterher kleiner.

Tobbe  :winken:

Tobbe01

Bernd und Actros,

um euere Frage zu beantworten.Das Modell steht noch nicht in der Vitrine  X(

Das ist das derzeitige Baustadium.Die Radkästen sind aufgeklebt,sowie alle anderen Teile die hinterher als Verteifung zusehen sein sollen,da die Rolläden etwas tiefer liegen als der Aufbau.Wenn ich mit der Halterung des Flutlichmastens und dem Kasten des 3.Blaulichts am Heck fertig bin,gehts an slackieren.

Habe aber von vorneherein erwähnt,dass ich nur in Ahnlehnung des Orginals baue!! So habe ich zB den hinteren Rolladen größer gestaltet als bei dem link die beigefügten Bilder.

Vergleiche mal die Bilder(deswegen habe ich ja den Link auch begefügt)mit der Höhe des Aufbaus.



Tobbe  :winken:

Bernd B.

Zitat von: Tobbe01 in 21. März 2008, 07:35:03
Also Bernd mit Feuerwehr Fahrzeugen scheinst du ja nicht so viel Ahnung zu haben ! 

Wenn Du meinst ...

Zitat von: Tobbe01 in 21. März 2008, 07:35:03
Das auf dem Dach sind keine Sockel für Blaulichter sondern die Halterungen der Schrauben vom alten Aufbau.

Das hatte ich befürchtet - und da der alte Aufbau jetzt ja nun nicht wieder aufgeschraubt wird, sind die etwas sinnlos geworden. Also könnte man sie entfernen oder (eben als Blaulichtsockel) kaschieren. So wie sie jetzt dastehen sind sie weder sinnvoll noch schön, von Vorbild-gerecht erstmal gar nicht zu reden.

Zitat von: Tobbe01 in 21. März 2008, 07:35:03
Der Aufbau ist weder zu hoch noch zu lang.Nach meinen mir vorliegenden Orginalunterlagen,der Firma Ziegler fängt der erste Rolladenkasten mit der Dachkante an.

Ah ... Du baust einen Ziegler ... ich dachte ja erstmal an den Schlingmann (passend zu den Revell-Modellen) oder den Schmitz (passend zu dem extra verlinkten Vorbild). Da war ich dann natürlich auf dem falschen Dampfer. Allerdings erscheinen mir wiederum die Ziegler-RW2 in Waiblingen und Feucht niedriger im Aufbau. Und bei beiden scheint die Hinterachse etwa mittig im Radausschnitt zu liegen ... aber wir wollen uns hier nicht um Millimeter streiten. Für mich ist der Aufbau optisch zu hoch geworden. Und die nicht mittigen Hinterräder fallen im neuesten Bauzustand schon sehr auf (oder ist das eine optische Täuschung - mach doch 'mal ein Foto plan von der Seite, dann kann man sowohl die Aufbaudimensionen als auch die Anordnung der Hinterachse besser sehen).

Zitat von: Tobbe01 in 21. März 2008, 07:35:03
Auch um deiner Frage wegen des Schreibens gerecht zuwerden,man soll doch für niemand Werbung machen oder.?

Ah ja ... werde ich beherzigen und in künftigen Postings dann R.v.ll, A.rf.x, T.m.y., Tr.mp.t.r oder W.s..ch.mm.r schreiben ... ;(

Tobbe01

So Bernd,bin ja schon wieder am bauen und habe dir die neusten Fotos gemacht.Vieleicht lässt sich der Aufbau besser erkennen?





Tobbe  :winken:

Bernd B.

So gesehen wirkt der Aufbau dann doch schon etwas stimmiger weil niedriger ... ich hatte ja oben auch schon geschrieben "vielleicht wird der Aufbau ja auch noch tiefer montiert", genau das scheint jetzt geschehen zu sein. Dazu fällt die Verzerrung durch den neuen Aufnahmewinkel etwas schwächer aus.

Der hintere Radkasten ist aber noch nicht fertig, oder?

Tobbe01

Nun wo sind denn die beiden Nippel auf dem Dach.....

Für ein Phantasie RW2 könnte man es so lassen?Hab die Löscher zu gemacht und Fanfaren davor gesetzt,Blaulichter drauf und Frontblitzer angebracht.Wer mal in den Keller verschwinden um den Aufbau weiß zu sprühen,draußen ist es mir zu windig.

Bei den Radkästen muss ich mir noch was einfallen lassen,gefallen mir auch nicht so richtig  :1:

Tobbe  :winken:




Modellfreak

Hi Tobbe,

zum Modell sage ich nichts, ich hab dir schon ein paar mal gesagt was man machen kann damit es besser aussieht, also Klarfarben bei den Blaulichtern benutzen und und und,

aber mal eine Dumme frage: wäre es nicht einfacher gewesen sich zwei Schlingmann HLF 20/16 Bausätze zu kaufen und dann die Kabine auseinander zu schneiden also in den Original Zustand zurückversetzen ohne den Mannschaftsraum, das den Aufbau verlängern indem man einen Aufbau komplett normal baut und dann von dem 2. G1 und G2 abschneidet und an dem Kompletten aufbau dran hängt, das ist das prinzip wie Schlingmann auch den RW 2 fertig.

Vielleicht setzte ich das auch irgendwann mal um

aber das dauert noch

Gruß Marco

Bernd B.

Zitat von: Modellfreak in 21. März 2008, 10:35:05
... wäre es nicht einfacher gewesen sich zwei Schlingmann HLF 20/16 Bausätze zu kaufen und dann ...

Naja, das habe ich vor rund dreissig Jahren auch 'mal gemacht, mit Wiking-LF16 aus zwei Aufbauten einen RW2 und dann die Kabine von einem Baustellen-Magirus dazu.

Aber ...

Überleg' Dir 'mal den Kostenaufwand dabei! Und dann kommt noch dazu, dass man am Ende mit einer Doppelkabine dasitzt und die dann auch verbaut werden will. Also geht der Tanz von Vorne los. Ne, da halte ich Tobbe01s Ansatz dann schon für ökonomisch sinnvoller und letztlich nicht so viel mehr Aufwand, wenn es nicht auf's letzte Fitzelchen ankommt.

Tobbe01

Hi Marco alter Freund,

eigentlich hätte ich diesen Kommentar von dir nicht erwartet  :rolleyes:

Erstens habe ich die Blaulichter mit Tamiya Klar lackiert,und von innen.!

Das ganze Modell hat mich jetzt 42 Euro insgesamt an Material gekostet incl Modell.Wenn ich die Variante gewählt hätte die du aufgeführt hast,dann hätten keine 100 Euro gereicht?Deine Variante wäre mir viel zu aufwändig,und wenn man sich dann mal verschneidet,noch einmal ein Modell kaufen,nein Danke.

Das Modell hat noch keine Pinsel gesehen,alles aus der Sprühdose.Ich selbst bin mit dem Ergebnis bis jetzt zufrieden,klar kann man viel besser machen,aber könnte nur Martin ereichen und nicht wir.

Hier noch ein Update.Weiß grundiert und 7 Schichten Tagesleuchtfarbe.



Tobbe  :winken:


Tobbe01

Hi Bernd ,

da muss ich dir Recht geben,das hatte ich vor über 30 Jahren auch gemacht mit den Magirus Rund und Eckhaubern,aber die hatten auch maximal rund 2 Mark gekostet. :P Heute kostet ein Wiking Feuerwehrwagen auch mal locker 18-25 Euro.Mir kommt es nicht aufs Geld an,wenn ich etwas haben möchte kauf ich mir es auch,aber die Variante von Marco,da wär mir selbst das Geld zu schade.

Das Modell ist für mich nur mal ein Versuch aus den einfachsten Mittel ein Modell zu erschaffen,wenns auch nicht 100% Perfekt ist,und jede Niete da sitzt wo sie sein soll.

Tobbe  :klatsch:

Modellfreak

Obwohl,

aus der einen Kabinenhälfte könnte man noch ein TGA mit Mannschaftsraum machen, aus dem Rest des Aufbaus ließe sich noch ein LFL, oder ein SW oder ein kleineres LF 10/6 oder so, schlingmann bietet eine sehr große Palette da an, zudem sind die beiden Bausätze sinnvoll wenn man den RW ausstatten will, wenn man den nur zu lässt wär mir das Geld auch zu schade

ZitatErstens habe ich die Blaulichter mit Tamiya Klar lackiert,und von innen.
, guck die mal die Fahrzeuge von mir oder von Martin an, wir malen die blaulichter alle von Außen an, weil das sonst das gleiche wäre als wenn du die deckend anmalst, die hast ja noch das bischen kunstoff was du dann siehst, die Orginal blaulichter sind ja eingefärbt, also liegt es bei dem Modell nah die von außen Anzugmalen

ZitatDas Modell hat noch keine Pinsel gesehen,alles aus der Sprühdose.Ich selbst bin mit dem Ergebnis bis jetzt zufrieden,klar kann man viel besser machen,aber könnte nur Martin ereichen und nicht wir.

der Lack sieht auch gut aus, ich würde aber noch in eine Schicht klarlack drüber machen, oder hab ich da irgendwo was überlesen.

Nein was ich und die anderen meinten ist bei deinem Fahrzeug solche kleinen Sachen, die aber sehr wichtig sind, zum Beispiel das man den Kotflügel schon hätte vorher bedenken müssen, so musste jetzt wieder spachteln, und dann sollte man insbesondere bei dem Aufbau auf sehr gerade Schnitte achten, mach das so wie Martin mir das gesagt hat, also Lineal ansetzten und mit dem Teppichmesser einmal langschneiden dann abbrechen--und fertig

bei dem Äußeren fällt das sofort auf

Gruß Marco

Tobbe01

Der bleibt so wie er ist....!!

Marco ich versteh dich schon,aber du muss auch dazu sagen dass du deine Blaulichter aus umgedrehten Tintenpatronen machst.Meine waren schon blau eingefärbt und habe diese trotzdem von innen nochmals lackiert.Ich mache es mir bequem und kaufe mir meine eingefärbten Blaulichter,dass du als Schüler aufs Geld achten musst ist mir bewusst.

Der Kotflügel wird nicht mehr gespachtet,den habe ich vorher schon ausgeschnitten,und wenn die Außenlackierung fertig ist,wird er aufgesetzt und verklebt,mehr nicht.

Die Schnitte vom Aufbau wirst du hinterher nicht mehr sehen,die sind mit der Bandschleifmaschine verschliffen,und bündig verklebt.

Hier mal ein Probesitzt des Aufbaus.

Tobbe  :winken: