Zu öffnende Türen selbstgemacht

Begonnen von MAN-Trucker, 16. Januar 2003, 13:27:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MAN-Trucker

Hier mal ein Bericht wie man Türen am Modell öffnen kann um den Innenraum besser zur Geltung kommen zu lassen.

Die Methode ist recht einfach anzuwenden und das Problem mit den Scharnieren was bei diesen Modellen etwas schwierig ist entfällt.

Als erstes muß die Tür aus dem Fahrerhaus (hier ist es ein einteiliges, bei Italeri oder allgemein bei Euro Trucks geht es wegen der mehrteiligen kabine einfacher) ausgeschnitten werden. Dies geschieht dann doch in recht langwieriger und manchmal auch gefährlicher (AUA  :9: ) Kleinarbeit mit einem scharfen Messer.



Um mir das erstellen von Scharnieren zu ersparen hab ich mir die Klebeband Variante angewöhnt. Ich verwende hierzu ein Chromklebeband aus dem Baumarkt. Es ist sehr stabil und hat den Vorteil das es auch nach langer Zeit nicht austrockenet und brüchig wird. Ausserdem ist es flexibler als eventuell Plastikteile die dann doch mal abbrechen können.

In den nachfolgenden Bildern sieht man wie man das Klebeband mit den einzelnen Bauteilen verbindet. Wichtig ist auch der Falz im Zwischenraum von Tür und Kabine. So öffnet die Tür naturgetreu und ist auch noch voll beweglich.



WICHTIG!!!!







Ja das wars eigentlich auch schon im großen und ganzen. Ich bin bisher mit dieser Methode sehr gut zurechtgekommen und hatte auch noch nie größere Probleme.

Viel Spaß beim ausprobieren

Peter
 :winken:

Twist

Hallo Peter,
diesen Bericht in den Tips und Tricks Teil verschoben, weil deine Methode sicherlich auch andere Modellbauer interessieren wird.
Gruß, Christian

keramh

AHA,
wie funktioniert das jetzt mit dem Anschlag der Tür.
Ich meine das die Tür nicht nach innen öffnet.
oder auch mit dem Spalt zwischen Tür und Kabine??????

Twist

Hallo Keramh,
als Anschlag damit die Tür nicht nach innen fällt dient je nachdem der kabinenboden oder ein kleines Stück Plastiksheet, das innen angebracht wird.

Gruß Christian

MAN-Trucker

Hi Ihr,

also der Reihe nach.
@Marek so weit geklärt? weil das was Twist gesagt hat is vollkommen richtig.

@Guido: Ich finds recht praktisch so  :1:  Und die Finger...naja...wozu wenn ich danach weiterlackier???  :D  SEIFE SPAREN!!!  ;)

@Twist: ich wußte nicht wo die Rubrik ist  :5:

Viele Grüße

Peter

keramh

Und was ist mit dem Spalt also das ausgesägte Material zwischen Tür und Kabine????

Modellstyler

Ich bin mal so frei...

Denn Spalt klätest du dann einfach, also alle "Hukeln" und "Täler" beseitigen (wenn nötig mit spachteln).
Nachdem du das getan hast sieht man ihn zwar noch aber schau mal im "NormalenLeben" sieht du doch auch denn Türspalt, du must ihn halt nur beim Modell so klein wie möglich halten.

MAN-Trucker

hallo Modellstyler,

so würde ich auch sagen. Aber ich muß auch dazu sagen das das überhaupt nicht auffällt.
Du kannst gern mal auf meiner HP stöbern Marek da sind ein paar mit offenen Türen schaus dir einfach mal das sieht man nicht. Da sind die Spalten bei Revell wos mit Platikscharnieren gemacht wurde manchmal sogar größer.

Viele Grüße

Peter  :winken: