Intermodellbau Dortmund 2008: Im Westen nichts Neues.

Begonnen von Murdock, 16. April 2008, 23:48:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murdock

In Kürze:

Ich hatte den Eindruck, das mehr Besucher am Eröffnungstag kamen als in den vergangenen Jahren. Der Plastikmodellbau ist weiter rückläufig. Es gibt kaum neue Modelle zu bewundern. Einige längjährige Händler habe ich nicht mehr gefunden, nicht einmal den Modellfan-Stand, andere Händler haben ihre Stände verkleinert. Auch die Clubszene scheint sich zurückzuziehen. 
Der RC-Bereich war sehr gut besucht. Der Renner sind in diesem Jahr kleine RC-Helis. Modelleisenbahn ist offensichtlich ein beständiges Geschäft.  Der Anteil der Randgeschäfte nimmt zu, egal ob Buddelschiff, Knotentafel oder Laserkristallbriefbeschwerer. Kostenlos gibt es noch eine Halle Hobbytronik dazu: Ein Basar für Computerramsch. Standardpreis 11 €, Parken 5€.
Mein Vorsatz für 2009: Zuhause bleiben.
Ein paar Schnappschüsse liegen in der Gallerie : http://www.modellboard.net/index.php?action=gallery;cat=9

:winken: Murdock

Quarter

Zitat von: Murdock in 16. April 2008, 23:48:12
In Kürze:
Mein Vorsatz für 2009: Zuhause bleiben.
:winken: Murdock

Den Vorsatz habe ich schon vor einigen Jahren gefaßt, bisher ohne ihn zu bereuen! :rolleyes:

Trotzdem danke für Dein aufopferungsvollen Beitrag zum Thema Intermodellbau. :D

Bei Deinen Bilder sind mir die Flugzeugmotoren aufgefallen. Hast Du dazu nähere Informationen?!
(besonders der P&W sieht sehr lecker aus......)

Murdock

Die Motoren und die Tirpitz sind von Fine Art Modells, Michigan. http://www.fineartmodels.com/home/index.asp. Sehr professionell, kaum zu toppen. Leider war der Stand lichttechnisch sehr unglücklich platziert und alle Modelle standen hinter Glas, so das ich unlösbare Probleme mit Reflexionen hatte. Außer den Motoren und der Tirpitz gab es noch eine BF109, eine Corsair, 2 Dampfloks und ein paar Autos zu sehen.

Hobbybastler

Zitat von: Murdock in 16. April 2008, 23:48:12
Mein Vorsatz für 2009: Zuhause bleiben.

Eigentlich hatte ich diesen Vorsatz schon im vergangenen Jahr für 2008 gefasst, aktuell kam ich aber wieder in´s Grübeln, evtl. heute nachmittag frei zu nehmen und nach Dortmund zu düsen, da ich morgen und am Wochenende eh keine Zeit habe.

Aber danke, ich werd´s lassen. ;)

Viele Grüße, Christian

Marco Scheloske

Danke für die Infos - somit bin ich wirklich froh, mir vorgenommen zu haben, dieses Jahr nicht hinzufahren.

Schade, dass so eine einstmals recht gute Veranstaltung den Bach runtergeht...
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Tomcatter

kommt denn überhaupt jemand von euch ?(

ich geh mit meinem vater am samstag oder sonntag hin  :)

wäre nett mal einen von euch kennen zu lernen :1:

"Wenn du irgendwann in der Nacht Hunger kriegst, ich hab noch ein offenes Bier im Külhschrank"
Barney Gumble

Plastiker

Zitat von: Marco Scheloske in 17. April 2008, 08:59:38
Danke für die Infos - somit bin ich wirklich froh, mir vorgenommen zu haben, dieses Jahr nicht hinzufahren.

Schade, dass so eine einstmals recht gute Veranstaltung den Bach runtergeht...

Dem stimme ich zu!

Wenn ich keine Einladung und den Besuch bei mehreren guten Bekannten zur Inter hätte, würde ich mir diese auch sparen!
Was die Hobbytronik da zu suchen hat, ist mir persönlich bis heute ein Rätsel!

@ Murdock : Danke für die schönen Foto´s!


Gruß Olli, der Plastiker

VoodooRacer

...als ob ich es geahnt hätte :rolleyes:. Also entgeht mir nix... :6:

jason1967

Hallo Gemeinde,

wenn ich nicht umsonst reingekommen wär - isch hätt' mich geärgert...

Wer letztes Jahr da war, hatte ein Dejavü...

In diesem Sinne

mfG
jason1967

USronald

War auch da heute. Eisenbahn bereich gut, plastic war nicht ganz gleich wie letztes jahr. Aber vieles hatte ich schon gesehen, und das ist schade. Auch vermisse ich hersteller die sachen fur 1:350 schiffe dabei haben wie PE oder etwas. Viel "rausch-handel". Schade...... :] :]

Konnte es nicht lassen die Bismarck noch mal zu fotografieren bei revell:





Aber es war weiterhin ein gemutlicher tag!

Gruss,  8) Ronald 8)
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

starship24

Gute Fotos mit tollen Schiffsmodellen!

@USronald Gut getroffen, die Bismarck. Irgendwann werd ich das Modell auch mal in Angriff nehmen. Allerdings mit PE-Teilen von GMM oder WEM. Die Plastik-Reling des Revell-Modells wirkt einfach zu grob.

MfG Jörg.  :winken:

Plastiker

Tja ich war heute auch da! Bilder habe ich keine gemacht, dafür aber @Stefan1. Los war einiges, es war auch relativ voll, aber vieles was dort gezeigt wurde war auch in den vergangenen Jahren schon dort. Plastikmodellbau ist weiter rückläufig, dafür waren in den Hallen dieverse "Ramsch"händler anwesend! Den Bereich Eisenbahn, Rc-Modellbau sowie die Vorführungen habe ich nur gestreift! Es ist zwar interessant dort mal einen Blick zu erhaschen, aber für mich persönlich nicht weiter anziehend. Da war mir der Besuch bei guten Freunden doch lieber und interessanter.

Wer Interesse am Militär-, Auto- oder sonstigen Plastikmodellbau hat, wird da und dort wohl noch das ein oder andere finden! Für die Fraktion der SciFi und Fantasybauer sieht es dagegen sehr schlecht aus!


Gruß Olli, der Plastiker

Camilllo

Ich habe keinen Urlaub bekommen! :blaw:
Dann kann ich meinem Chef noch nicht einmal böse sein! :7:

Schade, daß es so abwrackt damit.

mfg
Uwe

daniel

ach verdammt..ich bleibe auch zuhause. 200km sprit verdonnern habe ich kein lust zu. im endeffekt bekomme ich auch alles im internet oder sonstwo und auf das gedrängel habe ich auch keine lust. schließlich ist schönes wetter angesagt da rasier ich doch lieber den rasen :-)

daniel

daniel

naja bin dann doch hingefahren aber für die zukunft bin ich dann endgültig geheilt. ausser ein paar decals, pinzetten und schrumpfschlauch gab es nix für mich...

mke124

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein.
Bei einer Veranstaltung, die i.d.R. 100000 Besucher hat, wovon vielleicht 5000 Plastikmodellbauer sind, und das auch noch verteilt auf etliche unterschiedliche Sparten, darf man nicht erwarten, dass einem die Modelle aus dem eigenen Fachbereich nur so entgegenquellen. Man muss die Rosinen schon suche gehen. Und Rosinen gab es dieses Jahr reichlich. Mehr als in den vergangenen zehn Jahren.
Im übrigen handelt es sich um eine Messe und nur am Rande um eine Ausstellung, d.h. dort wird Umsatz gemacht.

Nachdem mein Besuch für Donnerstag geplant war und mich am morgen die Hexe geschossen hatte, bin ich dann am Freitag sozusagen auf dem Zahnfleisch da gewesen. Einen halben Tag hab ich dort verbracht, einen ganzen hätte ich gebraucht, und noch mehr. So viel gab es dieses Jahr zu sehen. Für mich war es tatsächlich die beste Ausstellung seit ewigen Zeiten, und ich komme seit 30 Jahren dahin.
Ja, ein paar kleinere Händler haben gefehlt, man merkt die Auswirkungen des Internets. Früher haben diese Leute mit ihren Nebenerwerbsbetrieben ihren Urlaub als Aussteller auf der Messe verbracht, heute können Sie sich genauso effektiv im Internet präsentieren. Das sind die Zeichen der Zeit.
Was mir positiv aufgefallen ist, und ich will das durchaus als Trend sehen, für mich als 1:24er gab's im Bereich 1:22,5 Zubehör wirklich reichlich neues, das brauchbar war. Offensichtlich haben die Hersteller dieses Bereichs kapiert, dass man mit etwas gekappter Größe auch die 1:24 erreichen und dort auch was verkaufen kann. Wie gesagt, ich erkenne da einen Trend.
Eingekauft habe ich, sogar reichlich, und die Preise würde ich mal als angemessen bezeichnen. Was aber viel wichtiger war, ich hab 39 Adressen von sehr interessanten Kleinserienherstellern und Händlern mitgenommen, die ich vorher nicht kannte.

Für mich war es dieses Jahr ein sehr lohnender Besuch.

Martin
Churchill: No sports
Ich: No camouflage

daniel

1/24 ... jetzt aber nicht Autos/Rennautos oder so...da gab es ja gar nix, ausser Nimpex, die immer da sind und immer unverändert gut.

Plastiker

Zitat von: mke124 in 21. April 2008, 16:34:42
So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein.
Bei einer Veranstaltung, die i.d.R. 100000 Besucher hat, wovon vielleicht 5000 Plastikmodellbauer sind, und das auch noch verteilt auf etliche unterschiedliche Sparten, darf man nicht erwarten, dass einem die Modelle aus dem eigenen Fachbereich nur so entgegenquellen. Man muss die Rosinen schon suche gehen. Und Rosinen gab es dieses Jahr reichlich. Mehr als in den vergangenen zehn Jahren.
Im übrigen handelt es sich um eine Messe und nur am Rande um eine Ausstellung, d.h. dort wird Umsatz gemacht.

Nachdem mein Besuch für Donnerstag geplant war und mich am morgen die Hexe geschossen hatte, bin ich dann am Freitag sozusagen auf dem Zahnfleisch da gewesen. Einen halben Tag hab ich dort verbracht, einen ganzen hätte ich gebraucht, und noch mehr. So viel gab es dieses Jahr zu sehen. Für mich war es tatsächlich die beste Ausstellung seit ewigen Zeiten, und ich komme seit 30 Jahren dahin.
Ja, ein paar kleinere Händler haben gefehlt, man merkt die Auswirkungen des Internets. Früher haben diese Leute mit ihren Nebenerwerbsbetrieben ihren Urlaub als Aussteller auf der Messe verbracht, heute können Sie sich genauso effektiv im Internet präsentieren. Das sind die Zeichen der Zeit.
Was mir positiv aufgefallen ist, und ich will das durchaus als Trend sehen, für mich als 1:24er gab's im Bereich 1:22,5 Zubehör wirklich reichlich neues, das brauchbar war. Offensichtlich haben die Hersteller dieses Bereichs kapiert, dass man mit etwas gekappter Größe auch die 1:24 erreichen und dort auch was verkaufen kann. Wie gesagt, ich erkenne da einen Trend.
Eingekauft habe ich, sogar reichlich, und die Preise würde ich mal als angemessen bezeichnen. Was aber viel wichtiger war, ich hab 39 Adressen von sehr interessanten Kleinserienherstellern und Händlern mitgenommen, die ich vorher nicht kannte.

Für mich war es dieses Jahr ein sehr lohnender Besuch.

Martin


Das ist eher schon die Suche nach der berühmten Nadel!
Nun, das man bei einer Messe dieser Größenordnung nicht erwarten kann, das jedem es recht gemacht wird wohl allen hier klar sein! Wenn ich aber als Freund des SciFi-Randbereichs Mecha´s, Walker´s etc erleben muß das von Jahr zu Jahr weniger Händler dabei sind, die in dem Bereich überhaupt anbieten und verkaufen ist das mehr als schade. Ja es gab welche und zum Glück stellt ein guter Bekannter dort aus, so das ich mir Nervenaufreibende Suche ersparen konnte. Große Händler haben in Deutschland schon immer die Finger aus dem Bereich gelassen, wohl auch da es zum einen kaum Abnehmer gibt und wohl auch das Desaster um die Robotech-Serie von Revell nicht unbedingt vergessen haben... Da bleibt also nur noch der kleine Händler und die bleiben bestimmt nicht nur wegen des Internets weg!


Das Du dieses Jahr Glück hattest was unbekannte Anbieter und auch den Maßstab angeht, so freue ich mich für Dich! ;) Ich hatte außer einer Adresse leider kein Glück... ;(


Gruß Olli, der Plastiker



Arrow

Ich danke Martin für den sachlichen und objektiven Beitrag. Ich wollte auch schon in das Horn derer blasen, die sich über den Schwund an Exponaten im Plastikmodellbau mokierten. Aber Martin hat eigentlich recht: es wird niemals jedem recht gemacht und der genannte Schwund entspricht dem allgemeinen Trend im Hobbybereich. Die Medien geben es einem vor, immer schneller und immer weniger intensiv zu konsumieren. Für ein zeitintensives Hobby wie Plastikmodellbau ist in vielen Kinderzimmer und Bastelräumen kein Platz mehr. Leider habend die Modellbauer auch bei weitem nicht so eine große Lobby wie etwa die Modelleisenbahner.
Aber im Prinzip kann man auf so einer Messe an den meisten Ständen interessantes entdecken, wenn man auch mal über seinen Tellerrand hinausschaut. Würde ich immer nur nach meinem Spezialgebiet, den Autos in 1:24 Ausschau halten, hätte ich mir die Intermodellbau in den letzten Jahren fast komplett sparen können. Bei den Clubs werden Jahr für Jahr diesselben Modelle, oft sogar an den gleichen Stellen gezeigt. Wirklich neue Modelle sind auch dort Mangelware, was auch hier für eine gewisse Stagnation und Lustlosigkeit spricht. Dennoch habe ich großen Respekt gerade vor diesen Leuten, die hier viel Zeit und einen Teil ihres Urlaubs verbringen (da haben manche vielleicht endlich mal Zeit, den ganzen Tag in Ruhe zu basteln  :1: )

Ich habe es leider dieses Jahr nicht auf die Messe geschafft, obwohl ich es fest vor hatte. Für Anregungen und kleine Besorgungen ist die Intermodellbau immer gut. Und meine Jungs sind richtig heiß auf die Hobbytronic.

arrow
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

USronald

@ arrow; du hasst vollig recht. Aber das problem ist das es jedes jahr fast das gleiche an exponate gibt in plastikbereich. Ich bin auch breiter orientiert als eisenbahner und plastikmodeller, aber ich sehe wenig neues. Und das schafft zu denken. Ich mache selbst ausstellungen in sache eisenbahn, und hab fast 30 shows gemacht in 9 jahre mit 2 ausstellungsanlagen. Aber auch da kann ich nicht jedes jahr mit das gleiche auf den selben ausstellung gehen. Auch da muss ich ab und zu mal was neues bauen.

Und das ist was die plastikgemeinde auch mal machen sollte. Jedes jahr mache ich den weg zu Dortmund, und den letzten jahre ist vieles nicht neu, sonden wird zum x-ten mal mitgeschleppt. Schade, weil auch im plastik bereich kommt vieles neues. Und das findet mann nicht direkt wieder.

Zitats wird niemals jedem recht gemacht und der genannte Schwund entspricht dem allgemeinen Trend im Hobbybereich. Die Medien geben es einem vor, immer schneller und immer weniger intensiv zu konsumieren. Für ein zeitintensives Hobby wie Plastikmodellbau ist in vielen Kinderzimmer und Bastelräumen kein Platz mehr. Leider habend die Modellbauer auch bei weitem nicht so eine große Lobby wie etwa die Modelleisenbahner.

Das ist meiner meinung nach keine ausrede. Es gibt genugend leute die supergut bauen, und die konnte mann auch mal versuchen zu so eine ausstellung zu bekommen. Ich brauche nur hier im board zu schauen, und konnte eine truppe formieren in alle sparten des plastik-modellbau und hiermit einen stand fullen die vollig neu waere mit sachen die noch wenige gesehen haette.

Ja, das hobby ist weniger geworden. Nicht auf alle ecken ist den kram noch zu kaufen. Aber wenn man sieht was man alles bekommen kann um seine modelle zu bauen und auf zu werten ist das hobby noch nie so gut gewesen. Gleiches sieht man im bereich eisenbahn, obwohl die vielleicht mehr "tragflaeche" in sache publikum haben.

Und von den "guten" kram war in Dortmund nicht zu viel anwesend, und das ist was ich bekritisiert hab.

Gruss,  8) Ronald 8)
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl


jaykay

Ich war jetzt auch schon das 5. oder 6.Mal in Folge da und könnte jetzt nicht behaupten, daß es besser oder schlechter war. Man gewöhnt sich halt an das Angebot. Manches kommt neu, manches geht. Plastikmodelle waren in der Zeit nie die große Nummer...vor allem wenn man nicht auf Panzer steht :-)
Ich hab die Messe immer eher als Verkaufsveranstaltung mit ein paar Clubexponaten verstanden. Ja, da sieht man schon viele Sachen immer wieder und die Qualität ist sehr variabel, aber ich habe Respekt vor Leuten, die dort ihre Zeit verbringen. Ich tät's nicht 5 Tage am Stück:-)
Den "Verkaufsbereich" habe ich vor allem für das Werkzeug und weniger für Bausätze geschätzt. Da fand sich immer was, aber inzwischen hab ich scheinbar das meiste von dem, was ich "brauchte". Diesmal hab ich nur wenig gekauft, dafür aber wider erwarten Bausatzschnäppchen gemacht. Bei Nimpex einen Tamiya F1-2000 in einzelnen Spritzlingen für ganze 8€ und direkt gegenüber einen Jaguar XJR-9 und einen 962er Porsche für unter 20€. Die könnte ich in der Bucht mit Gewinn weiterverkaufen :-)
Es standen an anderem Ort auch noch 1:12er rum, aber ich konnte mich zurückhalten:-)
Alles in allem o.k. aber wenn ich Fahrt und Essen und Eintritt dazurechne sieht die Quote schon schlechter aus. Dafür hab ich aber auch einen Haufen gesehen. Ich war fast sprachlos bei ein paar Sachen die ich im 1:87er Bereich gesehen hab. Was es da alles gibt an Qualität und Vielfalt. Da hätte ich vor 15 Jahren von geträumt.
Ich bin auch immer wieder über die Exoten verwundert, wie diesen Kirmesmodellbaukram oder diesen Laden mit den "Pupppenhäusern". Das sind echte Nischen....
Wer Panzer mag ist wie gesagt gut versorgt würde ich sagen. Bei Flugzeugen war schon weniger los. Hätte ich eine 1:48 Tomcat von Fujimi gefunden ich wäre vielleicht schwach geworden....aber nix. Das hat mich schon verwundert :-)
Mal sehen was nächstes jahr ist. Eigentlich brauche ich dann nicht hin so wie's momentan aussieht, aber andererseits könnte bis dahin mein Anfahrtsweg deutlich kürzer sein ...:-)

Plastiker

@ Arrow : Du hast etwas interessantes angesprochen, nämlich den so genannten Tellerrand. Ich für meinen Teil schaue mir nicht nur die wenigen Exponate meines Gebietes an, sondern auch die anderen Dinge die dort geboten werden! Falls mein Beitrag das so rübergebracht hat sorry dafür! ;)
Allerdings kann ich mich für die Thematiken, ich bleibe mal bei den Bausätzen, einfach nicht für Panzer, Auto´s und dergleichen erwärmen! Ab und an kommt sowas mal auf den Tisch, dann aber meist aus Ermangelung an einem geeigneten Modell meiner Sparte oder um mal Abwechslung zu haben. Aber nie von dem Standpunkt aus alles korrekt auszuführen!

@ USronald : Kann Dir auch nur zustimmen! Vorallem in dem Punkt, das manche Gruppen oftmals Ihre Modelle Jahrelang präsentieren! Sicher kann man den ein oder anderen Blickfänger öfter ausstellen, besonders wenn es ein Umbau oder gar kompletter Eigenbau ist, aber zu oft darf man dies auch nicht tun!

Nun die Idee mit dem Stand finde ich persönlich nicht so schlecht, allerdings ist dies auch eine Frage wie man das ganze organisieren soll! Jetzt auf das MB bezogen wären da Leute zusammen zu trommeln, die aus Deutschland, Österreich, Schweiz und den angrenzenden deutschsprachigen Nachbarländern kämen! Das wird nicht so einfach sein als wenn eine IG sagt: "Nächstes Jahr machen wir einen Stand auf der Inter!". ;) Aber es wäre wohl interessant zu sehen wo viele verschiedene Richtungen an einem Stand vertreten wären.


Zitat von: Smallscaler144 in 22. April 2008, 13:33:13Aber es ist eben, wie schon erwähnt, mehr eine Messe als eine Ausstellung, und das Masseninteresse liegt halt´nicht beim statischen Modellbau.

Sehe ich ja auch so, aber auf der anderen Seite kann ich mich daran erinnern das der Bereich Plastikmodellbau mal stärker präsent war!


Gruß Olli, der Plastiker

Thorsten_Wieking

Zitat von: jaykay in 22. April 2008, 13:23:10
[...]Ich hab die Messe immer eher als Verkaufsveranstaltung mit ein paar Clubexponaten verstanden. [....]

Zwar kenne ich die Intermodellbau in Dortmund nicht, bin aber schon seit Jahren ein treuer Kunde in Sinsheim auf der Faszination Modellbau. Und offen gesagt - ich gehe dort hin, um Geld auszugeben und Bausätze/Bücher/Werkzeuge zu kaufen, für die sich Porto nicht lohnen würde bzw. die ich mir erst vor dem Kauf anschauen möchte. Das dort auch gebaute Modelle ausgestellt werden - nette Zusatz bzw. Gelegenheit, über die nächste Ausgaben nachzudenken.

Auch Sinsheim bietet seinen Besuchern seit Jahren das komplette Spektrum dessen an, was man unter dem Begriff "Modellbau" verstehen kann. Und in meinen Augen war und ist das Angebot auch immer interesant gewesen. Lediglich dieses Jahr hat man in meinen Augen durch die Neuorganisation der Hallen in Sinsheim sicherlich einige Kunden verwirrt. Nicht jeder plant seinen Besuch generalstabsmäßig mit Händlerübersicht, Einkaufzettel samt Standnummer und ausgedruckten Hallenplänen. Viele Kunden gehen sicherlich nach dem Motto vor "letztes Jahr war ich doch an diesem Stan in dieser Halle....." tja, nur das dieses Jahr sämtliche Stände und sämtliche Hallen durcheinandergewürfelt waren. Würde mich nicht wundern, wenn das gerade bei den Spezialisten zu Umsatzeinbußen geführt hat.

Wenn ich eine "klassische" Modellbauausstellung besuchen möchte - dann gehe ich auf Ausstellungen von Clubs und Vereinen, bei denen man weniger ein kommerzielles Interesse vermuten kann.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

heinz baccardi

Tja, so ist das halt im Leben, man kanns nicht allen Recht machen.

Ich für meinen Teil fands dieses Jahr wieder gut. Mein Primärinteresse ist halt ebenfalls
der Erwerb von neuen Bausätzen und ich bin auch fündig geworden.

Aber das Größte war für uns (ja, meine bastelnde Frau war auch dabei) die Freude meines
Erstgeborenen (5) zu erleben, der aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen ist.
Er erzählt uns auch heute wieder, wie toll das alles für ihn war.
Hauptsächlich haben ihn natürlich die bewegten Sachen wie die RC-Hubschrauber, -Heißluftballons,
-LKWs und Panzer sowie die großen Eisenbahn- und Kirmesanlagen und weniger die Plastikmodelle.

Aber um ihn in die richtige Spur zu bringen gabs beim rausgehen bei moduni noch ein Holzmodell.

Wir werden nächstes Jahr jedenfalls wieder hinfahren.

Grüße
Christoph