** Fertig ** Bunter Vögel in 1/48 (Teil II)

Begonnen von BOBO, 04. Mai 2008, 21:09:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BOBO

Dieses Mal habe ich einen wirklich alten Bausatz von Airfix genommen, der von mir nicht zum ersten Mal gebaut wurde, aber auf Grund der alten Formen schreckliche Voraussetzungen stellte, weil halt nichts mehr so richtig passte, wie halt von 10 Jahren, als ich das gleiche Modell einer gelben 3 vom JG5 baute.

Spachtearbeiten waren angesagt, vor allem die Übergänge Tragfläche und Rumpfunterseite sowie der Rückenbereich im Cockpit.  :]
Das war die Vorlage:



Und hier ist das Modell, nach einer Spachtel und Anpassorgie. Zuerst wurde RLM78 und 79 aufgespritz, dann RLM 80 und dann zum Schluß RLM70. Es fehlen noch die weißen Randbögen. Die Kabinenhaube habe ich mit Kaltleim angeheftet und mit Malerklebeband abgedeckt.


RLM80 und RLM70 wurde entsprechend der Vorlage mit einer Schablone und Freihand am Rump aufgebracht.


Nach dem ersten Zusammenstecken und Prüfen wurden die Leitwerke befestigt und der restliche Teil an Farbe und ersten Kennungen am Modell angebracht. Ich habe mich für die Variante weiße Randbögen und Gelbe Motorunterseite entschieden. Aus dem Bauch herraus könnte die Maschine anhand der Beschreibung (siehe Quelle) so ausgesehen haben. Auch das übermalte ehemalige Rumpfbanf (weiß) habe ich hingezaubert.
Jetzt kommen die "Kleinigkeiten", die das Rollout immer gerne verzögern: :pffft:  Antennen, Drähte, Schläuche, Kabinenhauben .... und die restlichen Abziehbilder. :6:




Jetzt kommen die ganzen Kleinigkeiten. Ich habe für das Modell eine Grundplatte gebaut.
Der Untergrund wurde mit Weißleim versehen und mit Vogelsand bestreut. Eine Ecke wurde mit Hekigras "bepflanzt" und mit kleinen Steinen und einem kleinem Busch begrenzt.
Am Ende wurde mit Airbrush die Untergrund farbig gestaltet. Löcher in der Grunplatte wurde vorher gesetzt, um das Modell am Schluß zu fixieren. Alle Räder erhielten Stifte, die dann in die Löcher geführt werden können.

gelber Kreis = noch zu machende Nacharbeiten!