Rhein Main Tauschbörse 2009

Begonnen von HGM, 05. Mai 2008, 21:53:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HGM


Nach einigen Ausstellungsbesuchen meiner Clubfreunde und mir sind wir -mal wieder- über die Preise in unsere Hobby mehr als erstaunt. Bei manchen Herstellern scheinen alle Hemmungen gefallen zu sein und es werden Preisvorstellungen auch für betagte Bausätze erhoben, die den geneigten Käufer nur die Wahl lassen, statt mal.mit der Familie Essen zu gehen halt ein Modell zu kaufen , das er doch erst in einigen Jahre bauen wird. Deshalb lange Rede etc.- Wir werden in 2009 die erste private Rhein Main Tauschbörse in Mainz veranstalten. Ein Veranstaltungsort ist schon gefunden und wenn nun noch der Termin (im Frühjahr März ?)feststeht, kann es los gehen. Wir hoffen auf einen regen Zuspruch aus der Region und werden ausschließlich private Modellbauer (keine Händler) zulassen.
Von Zeit zu Zeit werde ich noch die Einzelheiten hier in das Forum stellen.
Viele Grüße
Hans-Georg Mundschenk   
19./20. Sept. 2020 Inspiration-Modellbau
www.inspiration-modellbau.de

Pewi

Neben den Preisen, die man für manche Modelle zahlen müßte, spricht noch anderes für einen solchen Tauschtag:

Wie ich, haben sicher noch andere Modellebauer weit mehr ungebaute Modelle in Regal und Keller liegen, als sie bis zum voraussichtlichen Lebensende je bauen werden können.
Da steht man eines Tages vor der Frage: "Hat das Leben nach dem Verkauf dieses Bausatzes noch einen Sinn?" :D

Es hat!

Also nix wie hin!

Auf solchen Tauschtagen lassen sich die Überstücke teilweise schneller und in höherer Zahl losweden, als auf Ebay. Gut, man erzielt nicht unbedingt Traumpreise, aber hat auch keine Lauferei zu Bank und Post, oder Ärger mit quengeligen Käufern.

Und das eingenommene Geld kann man - teilweise - gleich am Tisch nebenan in Bausätze "eintauschen", die man jetzt unbedingt braucht und sicher noch bauen wird!

Ganz sicher! :D

Bis zum nächsten Tauschtag! :pffft:

Es wäre schön, wenn die Idee Zuspruch findet und wir an die erfolgreichen Tauschtage der 90er Jahre bei Theo Weiss anknüpfen könnten. :winken:

Viele Grüße,
PeWi