Licht im Modell

Begonnen von 3 of 5, 19. Januar 2003, 17:16:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

3 of 5

Hallo,
ich bin der neue hier, habe aber schon eine Frage.
Könnte mir jemand erklären, was ich dazu brauche und wie ich es einbaue?
Wäre sehr nett von euch! Bin noch ziemlich neu bei den Modellbauern...
Ich will ein Star Trek Schiff mit Licht bauen.

Danke im Vorraus!

Gast

Zuerst:

Es gibt ja schon einige ST-Modelle, welche "Lichtmodelle" sind.

Die Enterprise-A und -D z.B. gibt es als diese Modelle.
In diesen Modellen findest du alles, was du brauchst um ein Modell mit Licht zu versehen.


Wenn du selber ein Modell mit Licht bauen willst, benötigst du jenes:

1. Einen Plan wie du nun den Strom hinein bekommst und wo es Leuchten soll.

2. Dann nach diesem Plan entscheiden, welche Art der Beleuchtung dafür sich am besten eignet.

2a. Hier kann man gut die Ente-A und -D zum Vergleich herziehen.

Die Ente-A ist ein sehr einfaches Lichtmodell, wo die Fenster ganz einfach mit einer Lampe in mitten der Untertassensektion beleuchtet werden.
Hat aber den Nachteil, dass das Licht durchs Plaste schimmert, wenn man dieses nicht (äh ja) versieglt dagegen. (Z.B. mit Alu Folie)

Bei der Ente-D werden hingegen die Fenster mit Lichtwellenleiter beleuchtet.
Hat den Vorteil, dass es besser ausschaut. Aber es ist sehr umständlich, da an jedem Fenster ein LWL hinverlegt werden muss.

Also: Entscheiden ob Fenster mit LWL oder "Innenbeleuchtung" zum leuchten bringen.
Der Rest beider Schiffe ist gleich.

3. Kleine Leuchten wie Positionslichter, können mit LEDs oder Minilampen nachgebaut werden. Ich empfehle hier LEDs, da diese nicht so schnell den Geist aufgeben.

4. Warpgondeln mit normalen Lampen Ausleuchten.

5. Beim Navigationsdeflektor, könnte man Helle LEDs oder auch Normale Lampen benutzen.

LEDs aber geben eine bessere Lichtfarbe wieder, da bei Lampen immer ein Gelbstich drinn bleibt.