Licht im Modell

Begonnen von 3 of 5, 19. Januar 2003, 17:16:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

3 of 5

Hallo,
ich bin der neue hier, habe aber schon eine Frage.
Könnte mir jemand erklären, was ich dazu brauche und wie ich es einbaue?
Wäre sehr nett von euch! Bin noch ziemlich neu bei den Modellbauern...
Ich will ein Star Trek Schiff mit Licht bauen.

Danke im Vorraus!

Gast

Zuerst:

Es gibt ja schon einige ST-Modelle, welche "Lichtmodelle" sind.

Die Enterprise-A und -D z.B. gibt es als diese Modelle.
In diesen Modellen findest du alles, was du brauchst um ein Modell mit Licht zu versehen.


Wenn du selber ein Modell mit Licht bauen willst, benötigst du jenes:

1. Einen Plan wie du nun den Strom hinein bekommst und wo es Leuchten soll.

2. Dann nach diesem Plan entscheiden, welche Art der Beleuchtung dafür sich am besten eignet.

2a. Hier kann man gut die Ente-A und -D zum Vergleich herziehen.

Die Ente-A ist ein sehr einfaches Lichtmodell, wo die Fenster ganz einfach mit einer Lampe in mitten der Untertassensektion beleuchtet werden.
Hat aber den Nachteil, dass das Licht durchs Plaste schimmert, wenn man dieses nicht (äh ja) versieglt dagegen. (Z.B. mit Alu Folie)

Bei der Ente-D werden hingegen die Fenster mit Lichtwellenleiter beleuchtet.
Hat den Vorteil, dass es besser ausschaut. Aber es ist sehr umständlich, da an jedem Fenster ein LWL hinverlegt werden muss.

Also: Entscheiden ob Fenster mit LWL oder "Innenbeleuchtung" zum leuchten bringen.
Der Rest beider Schiffe ist gleich.

3. Kleine Leuchten wie Positionslichter, können mit LEDs oder Minilampen nachgebaut werden. Ich empfehle hier LEDs, da diese nicht so schnell den Geist aufgeben.

4. Warpgondeln mit normalen Lampen Ausleuchten.

5. Beim Navigationsdeflektor, könnte man Helle LEDs oder auch Normale Lampen benutzen.

LEDs aber geben eine bessere Lichtfarbe wieder, da bei Lampen immer ein Gelbstich drinn bleibt.

6. Alle Lampen auf einem Plan Zeichen und den Stromlaufplan anfertigen, um zu berechen welche gesammt Spannung benötigt wird und welche Wiederstände (besonders wichtig für die LEDs).

Dann vielleicht noch Blinkschaltungen für die Positionsleuchten mit hinein planen.
Gibt es fertig oder kann auch selber bauen. (ist nicht schwer)

7. Nun sollte erstmal die Planphase fertig sein und du kannst mit dem Einbau beginnen.

Dabei könnte man noch einige Tips geben.
Aber es ist dann besser zu wissen, welches Modell du beleuchten willst.

Empfehlen könnte ich dir erstmal die richtigen Lichtmodelle von AMT/ERTL, da du hier schon alles im Kasten hast + Bauanleitung.

Sonst würde sich die Defaint und die große Voyager gut machen, da du hier viel Platz hast. Auch die Ente-A ohne Licht könnte man nehmen.

Eine Excelsior-Klasse würde vielleicht etwas schwer werden, da diese nicht besonders viel Platz für Einbauten hergibt. Aber würde sicher geil aussehen.  :D

Nagut das wars fürs erste.
Wenn noch Fragen sind, einfach stellen.  :1:

3 of 5

Das hat mir sehr weitergeholfen.  :D

3 of 5

Ja, sehr gut. Das habe ich mir so darunter vorgestellt. Nur in der Enterprise A passt das nicht alles rein. Und war da ein Plan dabei? Wenn nicht, wie teuer war denn die Lichter denn? Sind doch LEDs.
PS: Klasse Schiff!

3 of 5

Nein, leider nicht. Aber danke für den Link!

taichi5

hi john.


  was ist los.????? :2:


  meldest dich garnicht mehr.


  habe dich schon vermisst. :5:


 gruß taichi5   :winken:

taichi5

hi john.


habe keine mail von dir bekommen. :5:

gruß taichi5  :winken:

Abrams

@John


Mit dem Gedanken von Silberleitlack hab ich auch schon gespielt.

Jetzt hab ich die Bestätigung! :)



Ein problem bei meiner Ente-D weniger.

Wolf

habt ihr schonmal überlegt eure modelle mit LWL Kabel und Leuchtdioden oder Birnchen zu beleuchten????
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

LWL = Lichtwellenleiter.  Hat den Vorteil dass Du nur eine Lichtquelle brauchst. Von da kannst Du dann mit dem/n LWL Kabel/n in alle Ecken deines Modells gehen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Abrams

@John

Leitsilber kriegt man doch bei Conrad!!!

Übrigens hab ich das Leitsilber dort vor 2-3 Wochen geholt.


Du hast doch die Glasfasern bei deiner Enterprise nicht eingebaut, richtig?

Wenn du es noch hast, könntest du es mir schicken? :)

Ich würde das nähmlich dann als Reserve haben wollen, falls etwas kaputt geht.



Übrigens hab ich mir überlegt, ob ich nicht einfach Leitsilber an Stellen wie die Verbindung zwischen Diskussegement und und Kampfbrücke einsetze, damit ich das modell auch vollständig abnehmen kann(das wäre das andere Problem).