GMM Nürnberg 2008 - Bilder einer Ausstellung

Begonnen von Talisker, 25. Mai 2008, 21:43:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talisker

Hallo zusammen,

zusammen mit oZZy war ich heute auf der GMM in Nürnberg (das erste Mal). Zwischen relativ vielen Händlern war immer noch genug Platz für sehr schöne und beeindruckende Modelle. Insgesamt erschien mir die Veranstaltung leicht militärlastig.
Hier nun meine subjektive Zustammenstellung an Fotos:

Teil 1 - Schiffsmodelle
Teil 2 - Andere Sparten

Viel Spaß!
:winken:
Talisker



KlausH

Hi Stefan,

schöne Fotos, vielen Dank! Mein Favorit sind der Lilienthal-Gleiter und die verspinnwebte Tiger Motte. Und die wunderschönen Dioramen mit den Figuren. Klasse!

Schöne Grüße
Klaus

panzerchen

#2
Die Veranstaltung ist militärlastig !
Und dazu WK II.
Das wird selbst mir so allmählich fast ein bißchen zuviel.
Ich will da aber nicht meckern, denn ich war wieder sehr aufgekratzt und zufrieden, und das Gequatsche mit den Modellboardtypen hat mir wieder mal ein Wochenende versüßt-->danke Jungs !
(  Oh pardon: die corsair lady ist selbstverständlich auch gemeint !   :D   )
Am kommenden Wochenende in Offenbach geht´s weiter ! 

Und wass mir auch noch allmählich auffällt:
Die Qualität der Figurenmaler läßt stetig nach.
Ich will nicht behaupten daß die Figuren grundsätzlich schlecht sind, aber die Spitzenmaler scheinen sich woanders zu treffen--->schade !  
( Oder haben sich meine Maßstäbe soooo verschärft ???? )

Hans

Ich war am Samstag da. Ich sag's mal so:

Die schönste Veranstaltung ist in - Schleissheim.
Die familiärste und netteste Veranstaltung ist in - Wilnsdorf
Die grösste und lauteste Veranstaltung ist in - Nürnberg.

Die Miltärlastigkeit macht mir keinen Spass mehr, zumal wenn die stolzen Erbauer auch noch in Tarnkleidung hinterm Tresen sitzen. Ich hab beileibe nix gegen Mil-Fgze-Bauer grundsätzlich, aber man kanns wirklich übertreiben und das überstrahlt einfach den ganzen Betrieb. Da sind einfach zuviele Leute dabei, mit denen ich nicht mal ein unverbindlich-freundlichen Modellbauerwort sprechen möchte. Nun gut.

Was die Figurenbemaler anbelangt, da hat Achim wohl recht. Da muss man wohl nach Ingolstadt um die wirklich gut bemalten Figuren zu sehen. Nachdem ich da auch einige Leute kenne...das ist wieder ein anderer Schwerpunkt, die Stile sind anders...ich bin mir nicht sicher, ob die sich auf einer Veranstaltung wie auf der GMM wohl fühlen würden.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Na, da hat doch bei der Tiger Moth endlich mal einer den Humbrol Klarlack sinnvoll eingesetzt :D
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

panzerchen

Man weiß hier ja, daß ich zuförderst Militär baue.
Jetzt jedenfalls.
Ich kann Hans also nicht 100 %-ig folgen.
ich bin jetzt zu müde um das auszudikutieren, es interessiert mich aber, wie die anderen Besucher das sehen.

Friedarrr

#6
Militärlastig muss man einsehen, ist so!
Und wenn man unter Militär nur "Panzermodellbau" meint, ist es immer noch militärlastig.
Da mich Autos, LKW, Baumaschinen... nicht sonderlich interessieren kann ich schon damit leben, aber ich würde eben dann doch noch lieber mehr Flieger sehen.

Aufgefallen ist mir auch die Bekleidung so mancher. Ich habe keinerlei Probleme mit Uniformen (ganz im Gegenteil) aber ein bisschen fragt man sich schon was da rumlauft!
Wenn ich Panzermodelle baue, weil sie mich einfach interessieren und vehement meine militärische Neigung leugne, dann kann man doch nicht im Tarnanzug auf einer Ausstellung spazieren??
Wobei ich auch finde das die RC-Modelle mit MG und Kanonen- Akustik zwar ein nettes "Spielzeug" sind, aber nicht unbedingt helfen unser Hobby (eben den Militärmodellbau) zu etablieren.
Toll ist es wenn man die Belgier oder Koblenzer sieht, bei  diesen Leuten erkennt man das es sich um ein akribisches Hobby handelt, das so sogar etwas zum "Teamwork" wird. :klatsch:


Schade fand ich das der wunderschöne Biergarten erst um 15:00 geöffnet wurde, obwohl das Restaurant überquoll.
Die Aufstellung der Tische in der Mitte lässt für den Aussteller nur wenig Platz, die stiegen sich schon mal auf die Füße. 
Ein paar weitere Kleinigkeiten hätte ich noch, das würde aber der deutschen Mentalität, nur zu meckern, nahe kommen.

Ich glaube so gegen Mittag waren schon 1000 Besucher da, das zeigt das es sich dennoch um eine attraktive Ausstellung handelt. Es waren viele neue Modelle da, die man noch nicht von andren Ausstellungen kannte.
Die Lichtverhältnisse waren ausreichend und es war nicht so stickig wie im oberen Raum in Schleißheim.
Nürnberg ist eine tolle Stadt.
Jedenfalls werde ich wieder kommen, mindesten als Besucher...


Die "Star War's Typen" finde ich  nur lächerlich! Entschuldigung, ist so!


Axel1954

#7
Zitat von: HansTrauner in 25. Mai 2008, 22:46:32
Ich war am Samstag da. Ich sag's mal so:

Die schönste Veranstaltung ist in - Schleissheim.
Die familiärste und netteste Veranstaltung ist in - Wilnsdorf
Die grösste und lauteste Veranstaltung ist in - Nürnberg.

Na ja, ein Geheimtipp von mir, immer am Wochenende zum Nikolaustag die Modellausstellung in Gangelt, ist in NRW wohl die zweitgrößte Modellausstellung, was da geboten wird würde in Dortmund wohl auch fast zwei Messehallen belegen. Allerdings sind da nicht nur Plastikmodellbauer, sondern auch die anderen, aber der P-modellbau macht schon die Hälfte aus.
Viele Modellbauer aus Benelux dort, komischerweise noch relativ wenige aus D.
 

Zitat
Die Miltärlastigkeit macht mir keinen Spass mehr, zumal wenn die stolzen Erbauer auch noch in Tarnkleidung hinterm Tresen sitzen. Ich hab beileibe nix gegen Mil-Fgze-Bauer grundsätzlich, aber man kanns wirklich übertreiben und das überstrahlt einfach den ganzen Betrieb. Da sind einfach zuviele Leute dabei, mit denen ich nicht mal ein unverbindlich-freundlichen Modellbauerwort sprechen möchte.

Was willst du verlangen, schließlich will einer der Hauptsponsoren durch die Veranstalltung ein ganzes Sonderheft füllen (Militär Kit).

Axel

roudeleiw01

Guten Morgen,

Ich war jetzt zwei Tage dort, habe es nicht ausserordentlich laut gefunden (gelegentliche Lautsprecheransagen muss man wohl auf jeder Veranstaltung ertragen), RC- Bereich war doch ausserordentlich limitiert und darüberhinaus im Freien, und Leute in Tarnkleidung habe ich nur einen gesehen.(ich war vielleicht auch zu müde um mehr zu sehen).

Nette Gespräche habe ich haufenweise geführt, mit Ausstellern und auch mit Zuschauern. (und dabei auch den Panzerchen kennengelernt)

Ich habe jedenfalls ein sehr schönes und abwechslungsreiches Wochenende verbracht.
Modellbautechnisch hätte es für mich ja auch schlechter laufen können   :6:

Besten Gruss an alle

Claude  (Schlossherr aus Luxemburg) ;)










starship24

Sehr schöne Schiffsmodelle. Der Maßstab 1/96 ist aber recht ungewöhnlich. MfG Jörg.  :winken:

dejavu

Auf http://www.arnes-modellbauseite.de gibt es einen recht ausführlichen Bericht, dazu jede Menge Bilder der Flugzeuge.

AnobiumPunctatum

Zitat von: starship24 in 26. Mai 2008, 16:25:51
Sehr schöne Schiffsmodelle. Der Maßstab 1/96 ist aber recht ungewöhnlich. MfG Jörg.  :winken:

Wieso das denn? Es gibt sogar Modellbauer, denen ist dieser Fummelmaßstab zu klein  :pffft:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Friedarrr

Zitat von: dejavu in 26. Mai 2008, 17:52:29
Auf http://www.arnes-modellbauseite.de gibt es einen recht ausführlichen Bericht, dazu jede Menge Bilder der Flugzeuge.


Könntest du direkt verlinken, ich komme nicht zu den Fotos der Ausstellung? :pffft:

dejavu

Das erklärt sich doch da alles selber: On Tour und da halt die GMM anklicken - wie soll ich die ganzen Bilder verlinken ? (gehört sich eh nicht)

Friedarrr

Zitat von: dejavu in 26. Mai 2008, 18:21:33
Das erklärt sich doch da alles selber: On Tour und da halt die GMM anklicken - wie soll ich die ganzen Bilder verlinken ? (gehört sich eh nicht)

Ich meinte nicht das du jedes Bilder verlinken sollst, sondern zur Startpage der Bilder, denn ich kann diese nicht aufrufen!
Bei On Tour sehe ich nur 3 Ausstellungen und da ist die GMM nicht dabei und 2008 kann ich nicht aufrufen!
Entweder stimmt bei meinem Browser was nicht oder die Seite hat noch einen Fehler!

dejavu

Du musst nur auf "On Tour" klicken - da kommt doch gleich links unten "2008" und somit auch die GMM (alz Einzigstes)

roudeleiw01

Bei "On Tour", unter den Jahreszahlen ist noch ein Icöhnchen extra für die GMM, dadrauf klicken

Gruss
Claude

Friedarrr

Zitat von: roudeleiw01 in 26. Mai 2008, 18:56:57
Bei "On Tour", unter den Jahreszahlen ist noch ein Icöhnchen extra für die GMM, dadrauf klicken

Gruss
Claude

Bei mir ist da nichts, liegt wohl an AOL.


Erdinger

Corsair-Lady und ich waren auch beide Tage auf der GMM und haben es sehr genossen. Als militärlastig empfand ich die Ausstellung auch nicht, und die einzigen "Uniformierten", die ich sah waren die Jungs und Mädels in ihren selbstgemachten Star Wars Outfits. Das mit selbstgemachten Kostümen hat schon seit Anbeginn der GMM Tradition, ich erinnere mich da sabbernd an ein junges Fräulein in einem bauchfreien und recht knappen Star Wars Kostüm, zur Abwechslung einmal eine junge Frau, die so toll gebaut war dass man bauchfrei bei ihr zur Vorschrift machen sollte, hechel...

Doch zum Thema: es war uns beiden eine große Freude zuerst Panzerchen (Grüße an dich von Corsair-Lady!), Talisker, Ozzy, Maeks, Olli und ThomasB kennenzulernen bzw. wiederzusehen. Ihr seit hoffentlich alle gut wieder nach Hause gekommen.

Die große Anzahl der vertretenen Händler hat für ein reiches Angebot an Modellen und Zubehör gesorgt, und den Geldbeutel blutleer gemacht. Corsair-Lady hat sich sehr über eine 1:144 Schnäppchen Hawkeye für 1 Euro gefreut, und ich bin nun mit einem Fieseler Storch von Tristar für 24 Euro befriedigt. Etwas befremdet hat mich der Preislevel beim veranstaltenden Fachhändler zurückgelassen: ich hatte den Eindruck, man habe die Preise erst angehoben, um dann mit großen Rabattschildern zum Kauf zu animieren. Wie gesagt, mein Eindruck.

Aber das war auch der einzig wirkliche Wermutstropfen, die gesamte Ausstellung bot tolle Modelle zu sehen und viel Gelegenheit zum Gespräch mit Modellbauern von überall her. Immer wieder begeistert haben mich die Kollegen vom Kempense Modelbouw Klub aus den Niederlanden, danke noch an Rudi Meir für seine Tips!

Danke auch an den Veranstalter, alle Aussteller und Besucher, die bei strahlendem Wetter eine tolle Ausstellung, ein Treffen mit Freunden ermöglicht haben.

Bis nächstes Mal!!
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


ThomasB

Hallo,

ich war ja auch beide Tage mit einem bescheidenen Tisch voll Modelle als Aussteller in Nürnberg. Es hat mir sehr viel Spass gemacht. Okay, es gibt da viel Militär. Uniformträger sind mir jetzt nicht unangenehm aufgefallen, vielleicht habe ich ja auch mehr auf die Modelle und Angebote der Händler gachtet. Der Geldbeutel war wieder mal viel zu schnell leer. Am Sonntag gab es die tolle Überraschung, dass Panzerchen plötzlich um 13.07 mit 4 Modellboard Kollegen vor meinem Tisch stand, um mich zu besuchen. Ich habe den 13.00 Termin voll verschwitzt und habe mich riesig gefreut, alte Bekannte und neue Kollegen kennen zu lernen. Erdinger und Corsair-Lady durfte ich schon Samstags begrüßen. So kann ich den Namen im Forum wieder einige Gesichter zuordnen.
Erdinger hat die Messe schon sehr gut beschrieben. Falls irgendwie möglich, möchte ich nächstes Jahr wieder kommen und wenn es nur als Besucher ist.
Die Organisation des Teams von Alfred Murr hatte für mein Befinden alles soweit im Griff und war immer freundlich zur Stelle, falls es Fragen gab.



panzerchen

Eine Beeinflussung seitens des Veranstalters habe ICH jedenfalls in keiner Weise erlebt, auch nicht das Geringste in dieser Richtung von meinen Bekannten läuten hören !
Wir haben absolut unbeeinflußt unsere Exponate ausgewählt.
Militärlastigkeit scheint der Zeitgeist auf einem Großteil der Ausstellungen, selbst ich als grundsätzlicher Militärmodellbauer empfinde das so.

Und erfreulicherweise war die Ausstellung dieses Jahr erstmalig schon fast leise zu nennen, denn diesmal hatte der Veranstalter auf die permanent hämmernde oder auch jaulende, jedenfalls zermürbende, Musik verzichtet, dafür sei ihm gedankt.  Und nicht nur von mir !!!
Und die RC-Panzer tyrannisierten ebenfalls nicht die Halle,  es geht also !!!

Auch war diesmal kein Jahrmarktsmodell mit jodelnden und dudelnden Karussellen anwesend-->Gott sei´s gedankt, getrommelt und gepfiffen !

red ram

Zitat von: panzerchen in 26. Mai 2008, 22:18:03
Auch war diesmal kein Jahrmarktsmodell mit jodelnden und dudelnden Karussellen anwesend-->Gott sei´s gedankt, getrommelt und gepfiffen !
Wie wahr, wie wahr!
Nach zwei Tagen Gangelt mit diesem Ding hier, das nur einen vier Lieder Speicher hatte, der sich alle 15 Minuten wiederholt hat, war ich zum Axtmord an Modell und Aussteller bereit... :5:
"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

DAN

Mir hasts auch sehr gut gefallen. Vorallem stelle ich fest das das Niveau der gezeigten Modell beachtlich hoch ist.
Schön war auch das man wieder einige vom Board kennengelernt hat.

Wolf

@dejavu: Kannst du was zu dem Modell der Messerschmitt M 17 und dem Modell welches hinter der Messerschmitt steht sagen?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

dejavu

Ich war doch gar nicht dort, kenne nur den Arne (ein wenig) und habe auf dessen Seite den Bericht gesehen....