Ethylacetat im Plastikmodellbau

Begonnen von starship24, 30. Mai 2008, 20:23:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geno

Dichlormethan? Igitt! > R 40 (Riskosatz) > Verdacht auf krebserzeugende Wirkung... Nicht wirklich prickelnd!

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

jaykay

Zitat von: Der Lingener in 20. Juni 2008, 21:54:19
Moin ihr Lieben,
ich habe gestern versucht, mir ein kleines Gebinde DiCHlorMethan in der hiesigen Apotheke zu besorgen - ui, haben die alle komisch gekuckt! Wozu ich das wohl bräuchte? Wie, zum Kleben von Plastik? Ob ich wohl meinen Ausweis dabei hätte? UNd überhaubt: So was Gefährliches dürften sie an Privatpersonen nicht abgeben.


Das ist schon echt albern:-)  Wahrscheinlich haben sie dich jetzt auf die Liste potentieller Entführer und Terroristen gesetzt....
Im spezialisierten Modellbaubedarf ( z.B. modulor ) kriegt man das auch ohne Inquisition:-)

Dichlormethan ( alias Chloroform ) ist nicht wirklich das gesündeste, aber man schnüffelt das ja auch nicht dauernd. Wenn man's offen stehen lässt ist es sowieso ruck zuck verdunstet, also lässt man die Flasche zu wenn man nicht gerade was rausnimmt und bleibt gesund. Wenn man's ins Auge kriegt brennt's übrigens säuisch...:-)

Wie schon von HeiHee erwähnt fehlen im Gegensatz zu normalem Kleber die Füllstoffe. Das ist dann ein Vorteil wenn man saubere Verklebungen haben will ( und dafür benutze ich Chloroform ). Beispielsweise kann man damit Acrylglas klar verkleben. Man muß die zu klebenden Stellen ganz fein anschleifen ( bei glänzenden/polierten Flächen gibt's sonst Spannungsrisse in der Verklebung ) und kriegt dann eine klare Klebestelle.

panzerchen

Wie funzt das beim Verkleben von Klarsichtkanzeln auf den Rumpf ????

Dragonfan

Hallo panzerchen

Klarsichtkanzeln kannst Du ohne probleme ankleben. Mit einem feinen Pinsel vorsichtig ein tröpfchen an die Klebenaht geben und den rest macht die Kapilarwirkung. Man kann sogar Plexiglas damit kleben ohne das es anläuft!!!! es muss lediglich darauf geachtet werden, dass die klebeflächen relativ eben sind, weil Ethylacetat ja keine Füllstoffe wie normaler Plastikkleber enthält. Sehr geeignet für Vitrinenbauer!!!

MFG Thorsten
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.
Dioguide  Figurenguide  Baumguide

Me 262 Baubericht


Rafael Neumann

#30
Hallo Axel,

wenn schon, dann eher diese hier - wegen des Preis-/Leistungsverhältnisses:
http://www.kremer-pigmente.de/shopint/index.php?cat=030103&product=70300

Und das hier soll etwas besser riechen - sagt schnurx:
http://www.kremer-pigmente.de/shopint/index.php?cat=030103&lang=DEU&product=70330
und das ist jetzt auch der richtige Link bei Kremer !


Rafael

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Hans

n-Butylamin, weil's besser riecht. Und das dann per Versand...mannomann. Lest mal das Datenblatt und den Wikipedia-Eintrag, wenn ihr es besser formuliert lesen wollt. Ich würd' nämlich sagen...geht's noch?  :5:

Für solche Experimente hab ich ehrlich wenig Verständnis. Das ist ein schlichtes Kontaktgift sowie ätzend. Ich begreif nicht, was dann daran so toll sein soll, bloss um Plastikteilchen zu verkleben.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thorsten_Wieking

Äh, ich glaube die Rede war seinerzeit von

Butylacetat
http://de.wikipedia.org/wiki/Butylacetat

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Schnurx

Da ich das aufgebracht hatte: *Allerdings* war die Rede von Butylacetat.
Das löst Poly praktisch genauso wie Ethylacetat, ist für unsere Zwecke unwesentlich (250 ml ca. 5-6 Euro) teurer als Ethylacetat, hat m.E. einen deutlich angenehmeren Geruch und ist vor allem deutlich weniger schnell flüchtig als Ethylacetat. Was bei der Aufnahme und Verarbeitung mit dem Pinsel ganz nützlich ist, wenn man eher dazu neigt das langsam zu machen.




Rafael Neumann

Sorry, habe mich vertan:
Natürlich war Butylacetat gemeint.

Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Walter23

#35
Moin,

wo hier von den verschiedenen "Rohstoffen" der Plastikkleber geschrieben wird....

Ich habe auf einem mir vorliegenden Revell-Fläschchen den Hinweis gefunden
ZitatEnthält: Butylacetat

Dies wollte ich hier einfach mal ergänzen, weil es mir vorkommt, dass bei den Plastikklebern häufig
irgendwie eine konkrete Inhaltsangabe zu fehlen scheint und sich lediglich die Hinweise
ZitatEntzündlich + "Lüften"
oder
die Gefahrstoffsymbole auf dem Etikett aufgedruckt befinden.

Bezüglich dem Geruch:
Mehr oder minder "Gewöhungssache", wobei dabei die Gefahr besteht zu wenig zu Lüften.
Den "Limonen-Kleber" von Gunze fand ich auch erstmal interessant, aber jetzt sehe ich
das ein wenig skeptisch und ein mir Bekannter Ladenbesitzer, der auch Basteln mit Kindern
(z.B. Tag des Modellbaus) durchführt, hat diesen Kleber nicht zur Verfügung gestellt,
weil da schlicht die Gefahr besteht, dass da jemand mal "probieren" könnte. Da reicht ja ein Moment aus.

Nun denn Aceton hat zwar in meinen Augen mehr oder minder "angenehmen" Duft, aber die
Klebeeigenschaften fand ich nicht so prall. Naja (verdünnt) zum Entfetten für verschiedene
Anwendungen im Hausgebrauch ist es dennoch ab und an praktisch.

Gruß

Walter
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Hans

Da ich das aufgebracht hatte: *Allerdings* war die Rede von Butylacetat.

Butylacetat ist ok. Der obige Link geht aber nicht zu Butylacetat.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rafael Neumann

Zitat... Der obige Link geht aber nicht zu Butylacetat ...

Sorry, habe ich nun korrigiert; jetzt passt er !
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Axel1954

Nun, ich halte eher etwas davon wenn das zeug etwas unangenehmer riecht,
denn dann hält man auch den Rüssel nicht soviel daran,
ist so gesehen hilfreich wenn's etwas unangehmer riecht.

Axel