Carbon effect mit airbrush und feinem gitter

Begonnen von Iceman86, 12. Juni 2008, 21:11:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iceman86

Im internet habe ich vor einigen jahren mal gesehen wie es geht mittels airbrush und feinem gitter einen recht guten carbon effect hin zu bekommen.
Mir ist das arbeiten mit Carbon decals zu mühsam und auf dauer auch etwas teuer daher wollte ich die Methode einfach mal probieren!
Jedoch habe ich ein problem nämlich ein geeignetes gitter zu finden mit feinen maschen sowas wie fliegengitter nur viel feiner!
weiß einer von euch wo man da etwas geeignetes bekommt?
Ich weiß das es da Ätzteile für gibt aber ich hätte das schon gerne in elastischem material!
Hat einer von euch erfahrungen mit dieser methode?

MfG
Daniel Klüppel

gotcha31

Hallo Iceman,

das feine Gitter bekommst Du wenn Du durch eine Nylonstrumpfhose lackierst. Wobei ich mir denke könnte das es nur bedingt zielführend ist das Bauteil in die Strumpfhose Deiner Frau/Freundin zu stecken während sie diese noch trägt. Man rennt mit einem Kompressor unterm Arm und der AB in der Hand einfach nicht schnell genug. Also lieber ein billiges Päckchen im Drogeriemarkt kaufen

Viele Grüße

Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Cipi

Hallo Daniel  :winken:

Zitat von: Iceman86 in 12. Juni 2008, 21:11:43Hat einer von euch erfahrungen mit dieser methode?

Ja, habe schon viel Karbon auflackiert!

Als Schablone verwende ich feine Plastikgitter, welche oft bei 1/35er Panzermodellen beiliegen. Auch ausrangierte Damenstrümpfe habe ich schon zum "Karbonisieren" missbraucht!

Zur Anwendung:
Grundschicht schwarz lackieren-Schablone auflegen-mit grau oder gunmetal übernebeln.

Beim Arbeiten mit dem Strumpf muss man jedoch etwas aufpassen! Dieser ist zwar sehr elastisch, aber leider kann ein unschönes Muster entstehen, infolge ungleichmässiger Dehnung!

Hier ein paar Beispiele:






:winken:
Gruss Carlo




Cool Hand

Hallo Cipi,

hab schon schon mal von dieser Methode gelesen, aber die Beispiele hatten mich bisher nicht überzeugt. Deine Ergebnisse sehr aber einfach geil aus. :D Sollte ich vielleicht auch mal probieren.

Iceman86

@ Cipi sieht echt klasse aus das auflackierte Carbon!
und denke das es für radaufhängungen bei F-1 autos 1/24 und 1/20 ideal sein müsste
das es bei strupfhosen ungleichmäßig wird habe ich mir schon gedacht daher suche ich halt sowas wie fliegengitter nur halt sehr viel feiner!
Beim tamiya bausatz Honda NR ist sowas bei aber das brauche ich dafür noch und ist auch nen sehr kleines stück aber sowas müsste man doch eigentlich irgendwo kaufen können?!

Gruß
Daniel

Tormentor

Ich habe extrem feines Gitter bei RaiRo (musste mal googeln) gekauft. Das ist aus Metal, lässt sich biegen und nach dem lackieren auch wieder mit Verdünnung o.ä. säubern. Das ganze heisst Model mesh von Plus model.

:winken:

Iceman86

Ja das geht schon in die richtung was ich suche!
finde ich nur komisch das man sowas nur im modellbaubereich findet denn ich kann mir nicht vorstellen das für sowas nur so feines gitter zu gebrauchen ist

Gruß
Daniel

panzerchen

Wenn schon kein Strumpfhosen,--->in den Bastelabteilungen z.B. der Pflanzenmärkte ( hier z.B. Pflanzen-Kölle ) gibt es eine große Auswahl diverser Schmuckbanderolen, da sind auch entsprechende feine Gewebe bei, nicht so dehnbar wie die Strümpfe.
Und teuer sind die auch nicht.

Der Lingener

Und noch ´ne Idee: Ich habe mir in Münster/Westfalen (so viel Zeit muss sein!) in einem großen Künstlerbedarfsladen einen Bogen Streckmetall-Messinggitter gekauft (Größe: 290mmx195mm; Lochung je nach Artikelnummer von 1,0mm bis 3,0 mm); unschlagbar der Preis: 9,95 Euro - dafür kriegst Du bei Modellbaufachhändlern ein oder zwei kleine Schnipsel! HErsteller: www.schulcz.com (mit einem "c", KEIN Tippfehler!).
Ich nehm´ das für Kühlergitter bei 72er Flugzeugen oder auch für 72er "Panzerchen" (no pun intended!).
Grüße von Michael
P.S.: Die Nylons meiner Frau sind viel zu schade zum Modellbauen - die gehören an tolle Beine; nämlich meine!
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Cipi

Hallo  :winken:

Heute hab ich noch was entdeckt!
Vorhangstoff ist auch gut brauchbar als Schablone! Aber Vorsicht, nicht die verwenden, welche noch im Wohnzimmer hängen!  ;)


:winken:
Gruss Carlo

Ralf

@Der Lingener

Jetzt muss man wohl woanders suchen. Die Seite ist mit diesem Hinweis zu sehen:
schulcz.com: This domain is for sale. Please contact us for more information.