Le Soleil Royal (die königliche Sonne) Heller 1:100

Begonnen von JollyRoger, 28. Juni 2008, 22:34:12

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Albrecht

Hallo Herbert,
nett gemeinte Zeilen, aber ich muß gerade bei dir immer wieder bemängeln das du deine Aussagen nicht mit Fakten unterlegst.
Da wird nur gejammert dies und das stimmt hier nicht und dort müßte es so aussehen aber das du konkrete Beispiele in Form von Stichen, Plänen, Bildern, Büchern usw. mal vorlegst wie es den wirklich sein müßte..... in keinster Weise.
Also hör mal auf mit dem rumorakeln. Da ist keinem geholfen. Wenn du der Meinung bist hier und dort stimmt was nicht,
(Speziell bei der SR) dann bring endlich mal Fakten auf den Tisch.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht in den ganzen SR Treads hier im Forum nachzusehen. Du mahnst zwar immer nur an was den alles falsch ist, aber nie sehe ich den Gegenbeweis. Keine Sorge, ich bezweifle nicht das an der SR das ein oder andere falsch ist, aber für jemanden wie du der ständig darauf hinweißt, solltest du endlich auch mal den Gegenbeweis vorlegen.
Und das du bei der SR am penibelsten bist stimmt nicht ganz  :1: ich muß immer noch an die San Felipe denken.....
Also her mit den Korrekturen zur SR....
Gruß Albrecht

JollyRoger

Hallo Leute!
Der Herbert meint es ja nicht böse ich hab bei der SR historisch gesehen kein problem wichtig ist für mich der spass am bau eines Segelschiffes da sie für mich schon immer etwas besonderes waren es sollte heute noch viel mehr davon geben . :D

Danke Norbert für dieses TOLLE kompliement das spornt mich so richtig an, und den Wind lass ich mir sowiso nicht aus den Segeln nehmen aber bis sie so wird wie deine ist es noooch ein laaaanger weg. ;(
Jetzt geht es erst mal an die Kannonen zusammenkleben und bemalen sind ja nur 104 stück :D bilder kommen demnächst :P

PS: Das freut mich für dich Herbert!

neffets71

Das ist genau das was ich an dem Bausatz so gut finde. Jeder baut ein Unikat und keiner kann beweisen das Soleil Royal anders aussah X(.
Christian lass Dir den Spaß am bauen nicht nehmen :P. Schlieslich ist es Dein Projekt und Dir muß sie gefallen. Bau sie deshalb so wie Du es richtig findest.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es jedesmal ein gutes Gefühl ist wenn man vor dem fertigen Schiff steht. Das dumme an der Sache ist nur das Du mit dem Bau des Schiffes eigentlich den Gipfel des Plastik-Segelschiffbaus erklommen hast und es danach irgendwie keine größeren Herausforderungen mehr giebt. Aber vielleicht überwindet sich irgendein Hersteller mal und setzt uns was neues großes in 1/100 oder 1/96 vor die Nase, das wir alle bauen werden und danach reden wir uns wieder richtig Heiß was den alles falsch an dem Bausatz ist :1:.

In diesem Sinne
Steffen

Intruder_Devil505

Zitat von: neffets71 in 12. Juli 2008, 19:23:25Das dumme an der Sache ist nur das Du mit dem Bau des Schiffes eigentlich den Gipfel des Plastik-Segelschiffbaus erklommen hast und es danach irgendwie keine größeren Herausforderungen mehr giebt.
In diesem Sinne
Steffen


Sach dat nich, Steffen  :6:. Ich bin an nem 96ger (Maßstab, net Kanonen  :D) Seelenverkäufer dran. Der ist für mich ne Steigerung zur Soleil. Ich hab bei einem Internet-Schop in West Virginia Kopien der Originalpläne erstanden , die den Umbau von 1888 zeigen. Das ist ein total anderer Kutter als der Originalbausatz. Vom Urbausatz sind noch 50% vorhanden und alles andere ist selbstgefummelt. Baubericht wird später nachgereicht  :1: Hätte ich den vor der Soleil gebaut und wäre jetzt erst an die SR gelangt, würde ich deren Bug umbauen.
Ach, Christian, lass Dir mit der SR Zeit. Ich hab ca.6 Jahre das Teil auf dem Bautisch gehabt. :pffft:

JollyRoger

Hallo neffets71 !
Es gibt immer eine neue herausforderung mir schwebt da noch die Meuterei auf der Bounty vor so als Dio wie sie Blei mit dem Ruderboot aussetzen :3:
Die gibts im 1:87 von Airfix soll nicht mal so schlecht sein muß man halt Supern !
Das Schiff ist halt nicht so prunkvoll wie SR aber als Meuterei mal was anderes  :6: aber bis dahin werden noch ein paar Jahre vergehen jetzt  ist erst mal meine Soleil dran.

Hi Norbert !
6 Jahre hab ich zwar nicht eingeplant aber 3 werdens vieleicht schon werden mal schauen die Takelage wird wohl die meiste Zeit in anspruch nehmen.

Hab heute mal 104 Kannonen zusammengeklebt  ;( weiss nicht was Heller sich da gedacht hat sie währen mir aus einem stück lieber gewesen dann hätte man keine klebenaht wenn ich die entferne mach ich mir die Gravur kaputt :2: also lassen.
Und die Lafetten 5 teile sind die blöd :5: muß man vorsichtig damit umgehen sonst geht wieder ein teil ab, macht aber irgendwie doch spass.
mfg Christian

HWB

Hallo Christian,

nimmst du den Kontrast zwischen Bordwand und Berghözern wieder etwas zurück? Mir persönlich gefiel die Vorgängerversion besser.
Die Details machen sich bestimmt giut am Modell. Eigentlich sind gerade solche Kleinigkeiten wie z.B. die Sorgleinen am Ruder (auch wenn du eine Kette nimmst ;) ) das i Tüpfelchen am fertigen Modell.

Eine historisch korrekte Solein Royal kann man sicher abschreiben, dafür gibt es nicht genügend Informationen. So etwas wie eine Bauzeichnung wird sicher auch nicht mehr auftauchen, da es wahrscheinlich gar keine gab.
Allerdings ist der Schiffbau von damals auch nicht absolut unbekannt. Für Frankreich gibt es das wunderschöne Album de Colbert. Daran kann man schon sehen, wie in Frankreich um 1670 große Kriegsschiffe gebaut wurden. Für die SR sollte das auch zutreffen. Das Album de Colbert habe ich im Literaturteil mal vorgestellt. Großes Verdienst hat sicher auch Boudriot mit seinen Publikationen, die sich auf die überlieferten zeitgenössischen Quellen stützen. Allerdings ist die französische Sprache eine Schwierigkeit zum Verständnis. Englisch ist halt doch geläufiger.
Dann gibt es noch einige überlieferte niederländische und englische Texte zum damaligen Schiffbau. Das gibt dann doch einen ganz guten Einblick. Modelle, soweit gut erhalten, verläßliche Gemälde und natürlich die Wracks sind weitere Bausteine.
In Frankreich ist übrigens ein neues Buch erschienen, das sich mit dem englischen Schiffbau zwischen 1560 und 1642 beschäftigt. Dazu wurden erstaunlich viele zeitgenössiche Fragmente herangezogen. Die Sprache ist dann wieder die Hürde...

:winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

Intruder_Devil505

Hallo Stefan, naja, von den 6 Jährchen sind mindestens 2 1/²  "Standzeiten" :pffft:, wo sie in der Ecke rumgestanden hat. Mangels Zeit und (vor allem) chronische Unlust. Dazu gehörte auch die beträchtliche Anzahl der Kanonen. Die in den unteren Decks hab ich nicht sooo ordentlich getakelt wie die sichtbaren, da diese sowiso nicht mehr sichtbar sind nachher. Allerdings war ich so bescheuert und hab in die unteren Decks noch bißchen "Inneneinrichtung" gebaut. D.h. Tische und Bänke und, aus etwas Taschentuchpapier, Hängematten zusammen gerollt. Dann hab ich noch überall von den Ultramicroglühbirnen verlegt, damit nacher doch noch bisserl sichtbar ist. So hab ich die Laternen auch befeuert.  :D .  Sieht im Dunkeln ganz lustig aus.

hwe

#32
Hallo Albrecht,

Zitat von: Albrecht in 12. Juli 2008, 18:33:22
Hallo Herbert,
nett gemeinte Zeilen, aber ich muß gerade bei dir immer wieder bemängeln das du deine Aussagen nicht mit Fakten unterlegst.
Da wird nur gejammert dies und das stimmt hier nicht und dort müßte es so aussehen aber das du konkrete Beispiele in Form von Stichen, Plänen, Bildern, Büchern usw. mal vorlegst wie es den wirklich sein müßte..... in keinster Weise.
Also hör mal auf mit dem rumorakeln. Da ist keinem geholfen. Wenn du der Meinung bist hier und dort stimmt was nicht,
(Speziell bei der SR) dann bring endlich mal Fakten auf den Tisch.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht in den ganzen SR Treads hier im Forum nachzusehen. Du mahnst zwar immer nur an was den alles falsch ist, aber nie sehe ich den Gegenbeweis. Keine Sorge, ich bezweifle nicht das an der SR das ein oder andere falsch ist, aber für jemanden wie du der ständig darauf hinweißt, solltest du endlich auch mal den Gegenbeweis vorlegen.
Und das du bei der SR am penibelsten bist stimmt nicht ganz  :1: ich muß immer noch an die San Felipe denken.....
Also her mit den Korrekturen zur SR....
Gruß Albrecht
kann es sein, dass  dir, trotz allem "mein" Thread zur Soleil Royal irgendwie entgangen ist?
Wenn nein, dann wundern mich deine Aussagen schon ein wenig, den ich möchte behaupten, dass von allen SR Threads hier im Board in meinen Ausführungen am meisten Informationen über die "reale" SR zu finden sind.
Nicht umsonst habe ich mich dort seitenweise über das richtige Blau ausgelassen...

Für alle, die es interessiert, hier der Link zu meinem Thread:
... und noch eine Soleil Royal

Lies dir bitte noch einmal den Thread durch. Vorzugsweise die Teile, die von mir als zum Baubericht gehörend, geschrieben wurden. Zum Beispiel die Details zur Bewaffnung auf Seite 5 und dann lies´ dir dein eigenes Posting hier nochmal durch, ob du das hier so stehen lassen willst.

Nur weil ich hier im Thread nicht auf die fehlenden Galionsregeln eingegangen bin, heisst das noch lange nicht, dass ich davon keine Kenntnis habe. - Ich will den Thread nicht unnötig aufblähen, wenn schon jemand anderer dazu etwas geschrieben hat, reicht mir das.

Ciao,

HWE
:mariinee:

JollyRoger

Zitat von: HWB in 13. Juli 2008, 01:02:23


nimmst du den Kontrast zwischen Bordwand und Berghözern wieder etwas zurück? Mir persönlich gefiel die Vorgängerversion besser.



Hallo Holger !
Hab mir deinen wunsch mal überlegt und mir die SR noch mal in ruhe betrachtet und hab die hölzer noch mal mit dem Glasfaserstift bearbeitet sind jetzt einwenig heller aber nicht so hell wie du meinst,viel heller möcht ich sie auch nicht mehr machen gefällt mir so ganz gut.

Ich glaube du meinst diesen zustand ?



Hallo Norbert!
Hab mir schon gedacht das du da mal eine grössere Pause eingelegt hast.
Das untere Batteriedeck werd ich nicht so extrem ausstatten wie du, ist ja der wahnsinn :P würde aber besimmt toll aussehen wenn man es noch sehen würde :6:

PS: ich heiße Christian nicht Stefan

mfg Christian




Mike Isler

Mojin Christian .... nur kurz eine Frage ( evtl. eine dumme da ich`s echt nicht weiß ... was genau ist ein Glasfaserstift, wo gibts sowas uns was genau macht der?! Hab davon hier zum 1. mal gelesen ........... :winken: Dankeschön!
MIKE

JollyRoger

Hallo Mike!
Ein Glasfaserstift kennt man auch unter den Namen Glasfaserradierer und genau das macht er auch nimmt überschüsige Farbe ab man kann Holzmaserung oder auch darunterliegende Farbe wieder zu vorscheibringen wenn man die Mine weiter rausdreht wird er immer weicher.

Es ist der blaue stift mit der Roten endkappe mit dieser läst sich die Patrone rein o. rausdrehen.
mfg Christian

Intruder_Devil505


JollyRoger

Zitat von: Mike Isler in 15. Juli 2008, 05:26:10
wo gibts sowas
Hi Mike !
Sorry hab ich ganz vergessen bekommst du normalerweise in einem guten Schreibwarenhandel ich glaube man nimmt ihn auch fürs Technische zeichnen zum radieren wenn ich mich nicht täusche :rolleyes:
mfg Christian

HWB

Hi Christian,

ZitatIch glaube du meinst diesen zustand ?

Genau den meinte ich. Aber wie sieht denn der gebürstete Zustand aus, das würde ich jetzt gerne mal vergleichen.
Glasfaserradierer kannte ich auch noch nicht, scheint aber ein interessantes Teil zu sein. Danke für den Tipp.  :P

:winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

JollyRoger

Zitat von: HWB in 15. Juli 2008, 20:50:07
Hi Christian,

ZitatIch glaube du meinst diesen zustand ?

Genau den meinte ich. Aber wie sieht denn der gebürstete Zustand aus, das würde ich jetzt gerne mal vergleichen.
Glasfaserradierer kannte ich auch noch nicht, scheint aber ein interessantes Teil zu sein. Danke für den Tipp.  :P

:winken:
Hallo Holger!
Kann gerne ein Foto machen weiß aber nicht ob man denn unterschied auf dem Foto deutlich sieht im makrobereich denk ich schon da die Holzstrucktur deutlicher wird also etwas heller.Das ganze aber so aufhellen wie du meinst geht mit dem Glasfaserstift nicht mehr da die Takelung für die Stückpforten bereits vorhanden ist und mir diese im wege ist und was du meinst ist eigentlich die Farbe die nicht mitgebürstet wurde.
Auch wenn die Berghölzer historisch vieleicht nicht korrekt sind gefallen sie mir so schon.

Mit dem Glasfaserradierer bürste ich die farbe wieder etwas ab auf glatten flächen kann man durch die einzelnen Fasern ganz guten ergebnisse erziehlen.


mfg Christian

FSC_Zombie

Mit Glasfaser in dieser Art zu arbeiten wäre ich sehr vorsichtig. Trägst du eine Feinstaubmaske dabei und machstedas an der frischen Luft? Feine Glasfasern die ja bei solchen Bürstenarbeiten enstehen, können in die Atemwege gelangen und setzen sich in der Lunge fest. Ähnlich wie Resin oder gar Asbest Feinstaub ist das Zeug nur schwer abbaubar in der Lunge. Wenn man Pech hat bekommt man in 10-60 Jahren ähnlich wie bei Asbest schwere oder auch unheilbare Lungenkrankheiten.
Zumindest würde ich das mal gedanklich mal in Erwägung ziehen. Das soll keine Panikmache sein, aber solche Risiken sollte und kann man vermeiden.
Ich kann ehrlich nicht verstehen das diese Stifte überhaupt zugelassen sind.
Warum nimmst du keine Borstenpinsel zum bürsten?
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

JollyRoger

Zitat von: FSC_Zombie in 16. Juli 2008, 19:06:41
Mit Glasfaser in dieser Art zu arbeiten wäre ich sehr vorsichtig. Trägst du eine Feinstaubmaske dabei und machstedas an der frischen Luft? Feine Glasfasern die ja bei solchen Bürstenarbeiten enstehen, können in die Atemwege gelangen und setzen sich in der Lunge fest. Ähnlich wie Resin oder gar Asbest Feinstaub ist das Zeug nur schwer abbaubar in der Lunge. Wenn man Pech hat bekommt man in 10-60 Jahren ähnlich wie bei Asbest schwere oder auch unheilbare Lungenkrankheiten.
Zumindest würde ich das mal gedanklich mal in Erwägung ziehen. Das soll keine Panikmache sein, aber solche Risiken sollte und kann man vermeiden.
Ich kann ehrlich nicht verstehen das diese Stifte überhaupt zugelassen sind.
Warum nimmst du keine Borstenpinsel zum bürsten?
Hallo FSC_Zombie !
Das tragen einer atemmaske kann man in erwägung ziehen an der frischen luft würd ich das nicht machen der Wind würde die Glasfasern viel mehr durch die gegen blasen als beim bürsten durch die luft fliegt .Da fliegt nicht viel weil man das sehr forsichtig macht ich entferne sie nachher immer mit einem feuchten tuch dann hab ich sie auch nicht in meiner haut die piecksen nähmlich.
Ob man die mit Asbest vergleichen kann glaub ich nicht, da ist viel gefärlicher wenn du deine Dachstuhl mit Glaswolle Isolierst.
Ein Borstenpinsel hat nicht die festigkeit wie ein Glassfaserstift und ist auch um einigens grösser.
Den borstenpinsel nehm ich aber immer für die grösseren bereiche  hab ihn auch starck eingekürzt wie du auf dem Foto mit dem Arbeitsmaterial sehen kannst Der Glasfaserstift kommt nur bei kleinteilen zum einsatz.
mfg Christian

JollyRoger

Hallo Leute!
Da wir das jetzt mit dem Glasfaserstift gekälrt hätten :D denk ich mal ? mach ich jetzt mit den Kannonen weiter hab mal alle 104 zusammengeklebt und mit Revell Gold gebrusht.
So Golden gefallen sie mir überhaupt nicht und darum werden auch sie wieder gealtert zuerst benutze ich einen grünton den ich aus Gelb und Blau selbermische um Grünspann anzudeuten da die Kannonen aus Bronze waren dürften die mit der Salzigen Seeluft nach einigen Jahren diesen angesetzt haben oder sollte ich mich da irren ?(
Dann wird die kannone damit lackiert aber hauptsächlich hinten.Danach nehme ich wieder meine Glasfasetstift und nehme die Farbe etwas ab so das die Gravur wieder zum vorschein kommt.
Jetzt nehm ich das Grün und mische noch Schwarz hinzu und besprühe die Kannone vorne bis zur mitte und nimm wieder Farbe ab danach lasiere ich sie nochmal nach und gehe noch einmal leicht also ohne druck mit dem Stift drüber dann ist sie eigentlich fertig.

Das ganze sieht dann so aus!

Das ganze muß ich 104 mal machen  ;( danke Heller :pffft:
mfg Christian

Marcus.K.

Hallo Christian,

ich glaube nicht, dass Du das 104 mal machen wirst.  X(

Ich bin zwar für Bronze-Kanonen kein Experte (eigentlich für gar keine Kanonen) - aber klar ist eigentlich, dass die Kanonen - auch wenn´s 104 Stück waren - quasi "geliebte Individuen" waren. Damals hatte jede Kanonen (neben ihrer Nummer) einen Namen. Die Crew, die für die Kanone zuständig war, pflegte "Ihr" Baby in intensivster Weise. Das hatte zwei Gründe: 1. man wollte schließlich einem Feind auf Leben und Tod mit der eigenen Waffen besser mal zuvor kommen und 2. es war überlebenswichtig, dass die eigene Waffe präzise funktionierte und keinen Rohrkrepierer oder gar ein gesprengtes Kanonenrohr produzierte. Daher wurden sie von Ihrer Geschützmannschaft sicher ganz ganz gründlichst gepflegt und untersucht und in Stand gehalten. Ein "altern" kann ich mir an diesen Geräten - gerade dem Rohr - nun wirklich nicht vorstellen.

Gegebenenfalls könnte im Lauf eine Schlacht ein gewisser Verschmutzungsgrad außen an der Mündung eintreten - den ich aber nicht definieren kann. Einfach keine Erfahrung  :D.

Es gibt hier sicher Cracks die mehr sagen können. Es könnte Dir helfen zu wissen, dass man auch Bronze-Kanonen - wenn ich mich nicht irre - z. T. schwarz "angemalt" hat. D. h. möglicherweise könnte es für Dich eine Option sein, alle Rohre zu schwärzen. Aber das ist nur so ein vages Erinnerungsstückchen. Da solltest Du lieber andere zu befragen - falls das stilistisch überhaupt ein Thema für Dich wäre.

Aber nebenbei: aussehen tut das sehr gut, was Du da fabrizierst! Ich bin immer wieder fastziniert, was Leute wie Du aus Plastik und Farbe so zaubert. DAVOR fürchte ich mich am meisten, beim Gedanken an die eigenen Modelle ... Sehr gute Arbeit und ich lese mit Begeisterung, wie Du Dich da durcharbeitest! Danke für den schönen Bericht! :klatsch:

hwe

#44
Hallo Christian,

ist schon Klasse, was Du dir da für eine Mühe mit dem Bausatz machst. - Ohne jetzt übermässig pingelig sein zu wollen: Deine Geschützrohre haben leider deutlich sichtbare Gußgrate. - Willst Du da nichts gegen unternehmen? - Die Originale besassen diese Grate sicher nicht. Und ich für meinen Teil kann sie recht gut sehen. Und mich persönlich stören sie. Also an meinem Modell würde ich sie entfernen. - Ich weiss, dass das schwer ist, aber es ist billiger, als sich neue Rohre aus Messing zu besorgen...

Übrigens: Was die Farbe der Geschütze angeht, so finde ich ebenfalls toll, was du da zeigst. - Nur leider ist es wahrscheinlich nicht authentisch. - Die dürften im Original auf Hochglanz gewienert und poliert gewesen sein.

Das war DAS Schiff des Sonnenkönigs. - Die Elite-Mannschaft! - Es war einigermassen wahrscheinlich, dass der König irgendwann persönlich das Schiff inspizieren würde. - Also war man sicher darauf bedacht, alles so toll wie möglich zu präsentieren. - Und polierte Bronze ist fast so schön wie GOLD - Und nachdem das Schiff schon mit Gold reich verziert war, wollten die Geschützmannschaften sicher beim Glanz in nichts nachstehen!

Von späteren Geschützbedienungen (ca. 1800) ist überliefert, dass sie viele Teile der Geschütze so stark polierten, dass sie irgendwann unbrauchbar wurden. - OBWOHL sie offiziell eigentlich geschwärzt waren. - Es gibt bei den Briten Unterlagen, in denen sich die verantwortlichen "Beamten" bei ihren "Vorgesetzten" darüber beschwerten, dass zum Beispiel die Schrauben für die Höhenverstellung so sehr poliert wurden, dass sie leicht brachen und dass die Schiffe viel besser kämpfen könnten und man viel Geld sparen könnte, wenn man endlich den Mannschaften das polieren abgewöhnen könnte. - Zu viele Teile wurden regelrecht "wegpoliert".

Irgendwann muss diese Polier-Tradition ja entstanden sein. - Und was ist besser geeignet, als schicke, auf Hochglanz polierte Bronze?

Also: Nicht braun, stumpf, dreckig und verrottet, sondern: "auf Hochglanz poliert" (so dass man sich darin spiegeln kann!) wäre richtig. - Und da kommen Gussgrate leider besonders gut zum Vorschein. - Sorry for that!

Aber: Es ist dein Schiff, deine Entscheidung. - Rein optisch finde ich deine Rohre auch sehr gut gelungen (bis auf die Grate) und es steht dir selbstveständlich auch hier frei, das Schiff einfach so zu bauen, wie es dir gefällt.

Ciao,

HWE
:mariinee:


PS: Auch ich habe so einen Glasfaserradierstift. - Gibt es bei Conrad Elektronik für kleines Geld. Und ich nutze ihn unter anderem dafür, in meiner Wohnung kleine Macken in der Wandbemalung zu beseitigen. - Wir haben einfach weiss gestrichene Wände und da kommt man (gerade im Flur) leicht mal mit irgendwas dagegen und schon hat man einen schwarzen (oder bunten) Strich an der Wand. - Da nehme ich manchmal den Glasfaserradierer her und radiere den Strich damit wieder weg. - Braucht man nicht gleich den ganzen Flur streichen... - Gut, irgendwann ist der trotzdem fällig, aber man kann den Termin damit gut nach hinten schieben... ;)

JollyRoger

Zitat von: Marcus.K. in 18. Juli 2008, 00:35:49
Hallo Christian,

ich glaube nicht, dass Du das 104 mal machen wirst.  X(

Hab ich schon!  X(  X(
Hallo Markus!
Das die Kannonen Namen hatten das wusste ich das sie natürlich auch gepflegt wurden ist mir klar dachte aber natürlich hauptsächlich das Rohrinnere .Der äussere zustand sprich optik dürfte der funktionalität keinen abbruch getan haben.
Nach einer Schlacht dürften sie allerdings sehr verschmutzt gewesen seien vom mündungsfeuer, Salzwasser ,Rauch und natürlich Blut das alles zusammen auf einer glühenheissen Kannone müsste einen ordentlichen dreck hinterlassen haben der muss dan schon auch wieder runter ist mir auch klar .
Womöglich hast du auch recht das die fast immer richtig gepuzt wurden machen ja Scharfschüzten mit ihrem Gewehr auch so aber so wollte ich sie auch nicht darstellen mir gefallen sie so besser vieleicht haben sie ja manchmal auch so ausgesehen nach einer Schlacht :D
PS: Danke für deine nettes lob.
mfg Christian

JollyRoger

Hallo Herbert!
Danke für dein Lob!
Was die grate angeht muss ich dir recht geben diese aber zu entfernen ohne die Gravur zu beschädigen hab ich mich nicht getraut stört mich auch ein wenig nur.
1. Die Bilder sind natürlich stark vergrössert da fällt es schon sehr auf.
2.Wenn sie eingebaut sind sieht man sie sowiso nicht mehr weil der Grat hinten am meisten auffällt.
Das so auf hochglanz poliert wurden wusste ich nicht mit was haben die denn die Kannonen poliert?


Das war DAS Schiff des Sonnenkönigs.
Klar kann mir auch vorstellen wenn die SR im Hafen lag und natürlich auch noch Staatsbesuch kam die das Schiff da auf Hochglanz gepuzt wurde .
Aber so glänzende  Kannonen passen mir nicht so recht in meine Soleil das schiff soll ja einwenig in die Jahre gekommen sein da mach ich mir gerne die arbeit und altere sie  sie gefallen mir so besser wirken nicht so langweilig.

Das mit deinem Gasfaserstift an der Wand hab ich auch noch nicht ausprobiert nehme immer ein Scleifpapeir 240er körnung geht auch ganz gut Danke für den Tip

hwe

Hallo J.R. ;)

Zitat von: JollyRoger in 18. Juli 2008, 19:48:39
Hallo Herbert!
Danke für dein Lob!
Keine Ursache, Ehre, wem Ehre gebührt!
Zitat
Was die grate angeht muss ich dir recht geben diese aber zu entfernen ohne die Gravur zu beschädigen hab ich mich nicht getraut stört mich auch ein wenig nur.
1. Die Bilder sind natürlich stark vergrössert da fällt es schon sehr auf.
Da hast Du auch wieder Recht. - Allerdings... - Wenn ich ein Modell irgendwo stehen sehe, dann less ich es meistens erstmal auf mich wirken.
- Wie ist es bemalt? (Einfach nur OOB, oder mit etwas Phantasie (gilt nur bei Plastikmodellen ;) ) "angeschmuddelt"/"gebraucht")
- Hat es grobe und offensichtliche fachliche/historische Fehler?
Und wenn es mir bei der ersten Musterung einigermassen gefällt, sehe ich es mir näher an.
Und dann gehe ich nah ran und wenn es mir dann immer noch gefällt, immer näher. Und spätestens wenn ich dabei bin, mir Details anzuschauen, wie die Takelage der Geschütze, wird mir auch der Grat auf dem Lauf auffallen. - Wohlgemerkt, SPÄTESTENS.
Und wenn ich dann an einem Modell solche Grate noch entdecke, bin ich dann immer ganz traurig, weil es für mich einfach eine absolut grundlegende "Basisarbeit" ist, alle Teile vor dem Zusammenbau sorgfältigst zu entgraten.
Das Schlimme an Graten ist, dass sie Schatten werfen, wo keine hingehören. - Man kann Stufen im Material sehen, oder auch einfach stehengebliebene "Reste", - Das finde ich furchtbar. - Richtig "geschlampert". Da sieht man einfach, dass der Erbauer schlicht keine Lust hatte. - Und genau das ist eigentlich ein Punkt, wo ich mir denke:
- Erstens: Wenn er sowieso keine Lust hatte, wieso baut er dann das Riesenschiff überhaupt?
- Zweitens: Er hat sich irre viel Mühe gemacht. - Takelage optimiert, Bemalung schön schattiert, ein tolles Diorama drum herum gebaut, also wirklich viel Zeit investiert... - Aber dann... keine Zeit zum entgraten gehabt? - Bei wieviel Monaten/Jahren Bauzeit????
Das verstehe ich dann immer nicht.

Wie gesagt, das darf natürlich jeder gerne für sich selbst entscheiden. - Ich habe nur kurz geschildert, wie es mir geht, wenn ich solche Grate an sonst schönen fertigen Modellen entdecke.
Das ist dann immer so ein bisschen wie das Gefühl, wenn man eine schöne, saftige, lecker duftende tief dunkelblaue Pflaume in der Hand hat, hinein beisst und dann auf Maden stösst... - Man hätte sie doch vorher aufmachen sollen... - So lecker, wie die Pflaume vorher war, durch die Maden verliert sie ungemein an "Attraktivität".

Naja. So weit meine Meinung zu dem Thema.
Zitat
2.Wenn sie eingebaut sind sieht man sie sowiso nicht mehr weil der Grat hinten am meisten auffällt.
Dann würde ich dir den Tipp geben, zu versuchen, wenigstens vorne, von der Mitte der Kanone, bis zur Mündung, zu versuchen, sie richtig "rund" zu bekommen.
Ich weiss, es ist ein Arbeit für jemand, der Vater und Mutter erschlagen hat, aber nicht umsonst rate ich immer: "Leute, fangt nicht mit Dreideckern an! - Versucht's doch erstmal
mit einem kleineren Schiff!" - Die vielen Geschütze ist eines der tiefen Täler, durch die man immer wieder durch muss...
Zitat
Das so auf hochglanz poliert wurden wusste ich nicht mit was haben die denn die Kannonen poliert?
Was sie so zur Hand hatten... - Ich vermute mal stark, Sand und altes Tauwerk. Zusammen mit ein bisschen altem, klebrigen Schmierfett, damit der Sand nicht einfach so davon weht...
Gibt zusammen wahrscheinlich eine prima Polierpaste mit Läppwerkzeug...
Zitat
Das war DAS Schiff des Sonnenkönigs.
Klar kann mir auch vorstellen wenn die SR im Hafen lag und natürlich auch noch Staatsbesuch kam die das Schiff da auf Hochglanz gepuzt wurde .
Aber so glänzende  Kannonen passen mir nicht so recht in meine Soleil das schiff soll ja einwenig in die Jahre gekommen sein da mach ich mir gerne die arbeit und altere sie  sie gefallen mir so besser wirken nicht so langweilig.
Hmmmmm... Du kennst schon das Schicksal der SR, die der Bausatz darstellen soll?
Sie wurde, nach "nur" 23 Jahren Einsatzzeit (1669-1692), vor Barfleur von den Briten ins Flachwasser "gescheucht", lief dort auf und wurde dann beschossen und anschliessend "abgefackelt".
So richtig "alt" ist sie nicht geworden.
Obwohl... so ein Schiff kann nach 23 Jahren schon mächtig heruntergekommen gewesen sein. - Obwohl es Schiffe gab, die in dieser Epoche wesentlich länger im Dienst waren.
Wie sie nun aussah, kann sowieso kein Mensch mehr sagen. - Die Briten waren eine ganze Weile ziemlich entsetzt über die Zustände an Bord französischer Schiffe.
Die Schiffsführung bestand ausschliesslich aus Adligen (Aufstieg aus der Besatzung, durch gute Leistungen - unmöglich!) und entsprechend wurde mit der Besatzung umgesprungen. "Leibeigene", die kaum besser als Tiere behandelt wurden und Hygiene und sanitäre Anlagen waren komplette Fremdworte. - Also, was das angeht, darf deine SR gerne *sehr* angeschmuddelt aussehen...  :pffft:

Die Briten lästerten teilweise, man könne französische und spanische Schiffe schon von weitem riechen, sofern sie sich in Luv befanden. - Das scheint der Wahrheit zu entsprechen, denn das findet man in mehreren Quellen. - Igitt!
Zitat
Das mit deinem Gasfaserstift an der Wand hab ich auch noch nicht ausprobiert nehme immer ein Scleifpapeir 240er körnung geht auch ganz gut Danke für den Tip
Das Schleifpapier wirkt etwas flächiger. - Ich weiss nicht, was besser ist. Aber für Kleinigkeiten ist der Glasfaserstift echt prima.

Ciao,

HWE
:mariinee:

JollyRoger

Hallo Herbert!
Danke für die beschreibung der antiken Polierpaste  :klatsch:
Ich weiss das die SR nicht alt wurde leider  :2: aber wenn ich so wunderschön gepflegt darstelle dann sieht sie so sehr nach Plastik aus find ich zumindest.
Was die kanonen angeht es sind mir nicht zu viele ,da hab ich bei der Takelage mehr angst was den dreidecker angeht,nur glaube ich wenn ich sie entgrate zerstöre ich möglicherweise die Gravur Heller hätte sie aus einem stück herstellen solln :5: ,sie vorne aufbohren währe ein kinderspiel gewesen.
Aber ich werds im vorderen bereich mal versuchen :12:
mfg Christian


FSC_Zombie

@HWE

Du übertreibst wieder mal etwas ;)
Die SR war zwar ein "Prunkschiff" aber auch ein Kriegsschiff was an Kämpfen teilgenommen hat. Und ein Schiff was in die Schlacht zieht muss nicht auf Hochglanz poliert sein. Es steht also dem Erbauer (ohne historisch unkorrekt zu sein) zu das Schiff (hier Kanonen) gebraucht darzustellen.
JolyRoger hat hier also nichts falsch gemacht was man kritisieren könnte.
Was die Klebenaht betrifft kann ich deine Kritik auch nicht nachvollziehen. Auf den Bildern sieht man deutlich die Verzierungen(Gravur) der Kanonen durch die die Klebenaht geht. Hier gibts nur 2 Möglichkeiten. Entweder man schleift die Nahtweg wo auch die gravur unweigerlich stark in Mitleidenschaft gezogen werden würde, sodass man diese dann ganz wegschleifen müsste damit das nicht auffällt. oder man läßt es so und nimmt die Klebenaht in Kauf. und nahtfrei kleben ist verdammt schwer.
Bei Kritik sollte man auch immer abwegen was geht und was nicht geht und ob es Sinn macht. Wir reden hier vom Maßstab 1:100 wo alles eh relativ klein ist.
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy