Untergrund und Pigmente: Wie vorbereiten?

Begonnen von Zabsi, 23. Juli 2008, 21:25:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zabsi

Hallo alle zusammen!

Würde von Euch gerne wissen wie ich den Untergrund eines Plastikmodells vorbereiten muss damit die Pigmente auch halten. Dargestellt werden soll eine Straßenstaubschicht auf dem Modell.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich keine Airbrush besitze und von daher nicht mit einer Schicht Klarlack arbeiten kann. Außer es gibt diesen in einem brauchbaren Zustand zum Kauf?
Für Eure Antworten schonmal vielen Dank!

Bis dann!

Ulkor

#1
Hallöle!

Auch wenn ich noch nicht mit ausgewiesenen "Pigmenten" (MIG, etc) gearbeitet habe, habe ich bei Pastellkreide und Tamiya Weathering Sets die Erfahrung gemacht das diese recht gut auf einer Schicht Mattlack halten. Ob nun explizit Mattlack oder einfach auf matter Farbe war da recht egal.

Deswegen "Staube" ich meine Modelle erst zum Schluss ein, sprich wenn die letzte Schicht Mattlack aufgebracht ist.

Auch wenn du keine Airbrush hast, der Mattlack der Revell Aqua serie soll recht gut zu verarbeiten sein, angemessen verdünnt auch gut zu pinseln. (kein Erfahrungsbericht von mir, nur Hörensagen, ich sprühe nur ;) )

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!  ?(

Mfg,
Daniel :V:

Wolf

Nein, stimmt schon.....die Revell Aqua lassen sich sehr gut pinseln.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

panzerchen

Ganz allgemein:
je matter die Farbe, desto besser haften die Pigmente (oder Pastell ).

Ich finde, bei den matten Klarlacken ( ich verwendete vor Kurzem Gunze Mattlack ziemlich verdünnt, das wurde sehr matt ! ) ist di Spritzpistole gar nicht so wichtig wie bei opaken Lacken.
Schön verdünnt mit dem Pinsel aufgetragen, das funzt ganz gut. Schließlich sieht man bei den durchsichtigen matten Lacken Pinselspuren und Tropfnasen nicht so ausgeprägt wie bei richtigen Farben ! Die Klarlacke sind ja im Prinzip unsichtbar !

Zabsi

Moin!

Na da sag ich doch erstmal vielen Dank!  :)

Werde dann in naher Zukunft auch mal versuchen matten Klarlack zu pinseln, wobei ich einfachmal mit dem Revell Aqua anfangen werde (habe an und für sich bisher auch nur gutes über diese gehört).

Mit den Pigmenten bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. Habe dann ein wenig im Forum gestöbert (hätte man ja auch gleich machen können  :pffft:) und bin nun zu folgendem Ergebnis gekommen:
1. Reine Pigmente am Ende (also schon auf dem Modell) nochmals versiegeln nimmt ihnen viel von ihrem Effekt was in dem Fall einer Darstellung von Straßenstaub natürlich nicht gewollt ist.
2. Mit etwas Geschick scheint es möglich Straßenstaub auch mit abgeriebener Pastellkreide darzustellen. Wobei diese wohl im allgmeinen besser haftet und auch nicht so schwer zu versiegeln ist.
3. Als subjektiver Eindruck hat sich ergeben, dass im Flugzeugmodellbau eher mit Ölfarben und Pastellkreiden gearbeitet wird und Pigmente wohl häufiger bei den Militäfahrzeugbauern zum Einsatz kommen. (Hängt wahrscheinlich von dem Einsatzgebiet ab und von dem was dargestellt werden soll, also meistens Staub...)

Werde also wohl auch erst die Pastellkreiden-Methode versuchen. Falls es aber doch mal irgendwann zum Einsatz von Pigmenten kommen sollte abschließend zwei Fragen.
1. Wie steht ihr zu den Pigmenten von Mig?
2. Habt ihr jenes hier: http://www.modellbau-koenig.de/catalog/product_info.php/cPath/289_295/products_id/11047 schon mal ausprobiert?

So, das sollte es erstmal gewesen sein.

Bis dann!  :V:

Wolf

Die Pigmente, mit denen ich bisher gearbeitet habe, zeigen eine deutliche höhere Haftung und Deckkraft als Pastelkreide. Ich habe es bei Pigmenten noch nicht probiert, aber ich gehe danvon aus, dass Pastellkreiden auf Klarlacküberzug kritischer reagieren als Pigmente, sprich es wird mehr von dem Effekt geschluckt.

Ich habe sowohl mit Pastellkreide als auch mit MIG Pigmenten Rost dargestellt. mit den Pigmenten geht dass bessser. Anders herum würde es wohl auch wenig Sinn machen. denn warum sollte man die teuren Pigmente kaufen, wenn es mit den preiswerteren und leichter erhältlichen Kreiden besser ginge.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Zabsi

#6
Hallo Wolf!

Es ist richtig wenn ich Deiner Antwort entnehme, dass du die Pigmente ganz am Ende, also auch nach einem Klarlacküberzug, aufträgst?
Wenn dem so ist: ist der Kontrast nicht zu stark zum Rest des lackierten Modells und wie ist die Haftung genau? Muss ich davon ausgehen dass sich die Pigmente nach ein oder zwei Jahren langsam vom Modell lösen?
Habe noch überhaupt nicht mit Pigmenten gearbeitet und von daher ist es für mich wichtig zu wissen, da es ja auch eine Investitionsfrage ist und als armer Student... ;(!
Letztendlich gilt wohl: probieren geht über studieren..., jaja...!

Bis dann!  :V:

Thorsten_Wieking

Zitat von: Wolf in 24. Juli 2008, 11:53:39
[...]

Ich habe sowohl mit Pastellkreide als auch mit MIG Pigmenten Rost dargestellt. mit den Pigmenten geht dass bessser. Anders herum würde es wohl auch wenig Sinn machen. denn warum sollte man die teuren Pigmente kaufen, wenn es mit den preiswerteren und leichter erhältlichen Kreiden besser ginge.

Danke für den Thread an sich und speziell für diesen Beitrag. Denn defacto habe ich bisher immer gedacht, das es doch eigentlich keinen Unterschied zwischen Pigmenten und Pastellkreide geben kann. Offensichtlich also doch.

Da stellt sich natürlich die Frage - gibt es einen Unterschied zwischen den Pigmenten von Mig und Co und den Pigmenten, die man im Künstlerbedarf kaufen kann?

Danke.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Wolf

#8
Das lässt sich nicht so pauschal beantworten. Panzerbauer, die Pigmente benutzen, versiegeln diese in der Regel nicht, da ansonsten der gewünschte Effekt zu stark verloren geht. Wie stark der Kontrast zur Lackierung steht kann ich ja über das verwendete Pigment steuern. Möchte ich weniger Kontrast, nehme ich einfach ein der Lackierung angepasstes Pigment.

Ich habe bisher mit Pigmenten nur ein wenig experimentiert, dabei sind die mir im obigen posting genannten Unterschiede aufgefallen. Versiegelt habe ich bisher nur Pastellkreiden, dabei werden erhebliche Anteile geschluckt, aber das ist in meinem Fall (Flugzeuge 1/72) auch von mir so gewünscht, da ich nur farbliche Nuancen und leichte Schattierungen erzielen möchte. Kreiden wie Pigmente "sitzen" nur "lose" auf der Oberfläche auf und sind natürlich immer mehr oder weniger abgriffgefährdet. Wobei Pigmente weniger als Kreiden gefährdet sind. Natürlich werden die Pigmente/Kreiden mit der Zeit nicht einfach abfallen, aber ein gewisser Schwund wird auftreten.
Man muss also abwägen. Den gewünschten Effekt richtig herausstellen (Staub) und dafür bei Bedarf hin und wieder nachpudern. Oder versiegeln, somit an Effekt verlieren aber auch keine Nacharbeit mehr haben
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Zabsi

Hi Wolf!

Vielen, vielen Dank für die Antwort!

Wie ich es nun genau mache muss ich mir noch überlegen, aber auf jeden Fall sind Deine Antworten sehr klar und man kann sich vorstellen was einen erwartet (gerade mit den von Dir gebauten Modellen :respekt:).

Bis dann!

panzerchen

Ich möchte nur noch darauf hinweisen daß nicht nur MIG diese Pigmente anbietet.
( die reinen Pigmente aus dem Künstlerbedarf sind meiner Meinung nach nicht mit Haftungsvermittlern versehen )
Auch im Modelleisenbahnbedarf gibt es solche!
Z.B. von Artitec.
Sogar noch preiswerter.
Allerdings eine andere Auswahl der Farbtöne.

Pastellkreiden haben den Vorteil leichter Verfügbarkeit, einer ungeheuren Vielfalt angebotener Farbtöne, und man kann mit ihnen direkt aus das Modell zeichnen.
Im Grunde sind sie auch nur in Form gepreßte Pigmente mit ein bißchen Bindemittel ( meistens gummi arabicum ).