Bodenpflege - UNA Vollglanz bei ALDI??

Begonnen von erkamo, 14. August 2008, 22:00:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

erkamo

Ab 18 August bei Aldi zu kaufen. Kennt Ihr das Zeug? Kann mann das mit Future vergleichen, oder ist das was ganz anderes?

starship24

Ob das mit Future gleichzusetzen ist, bringt nur ein direkter praktischer Vergleich mit Erfahrungsbericht. MfG Jörg.  :winken:

Bernd B.

Zitat von: erkamo in 14. August 2008, 22:00:11
Kann mann das mit Future vergleichen, oder ist das was ganz anderes?

Frau weiss es vielleicht besser ... :pffft:

KlausH

Ich denke, daß das Zeug eher in Richtung W5, Erdal Glänzer und Co geht. Wenn dem so ist, ist es als Klarlack proma geeignet. Im Zweifelsfall einfach mal antesten; so teuer wird es ja nicht sein.

Schöne Grüße
Klaus

@Bernd: Noch nie vertippt? ;)

Bernd B.

Zitat von: KlausH in 12. September 2008, 11:56:43
@Bernd: Noch nie vertippt? ;)

Doch, aber selten so schön zum Thema "klassische Geschlechterrollen" passend! :D

Der Lingener

Bernd:  :klatsch:
Sauber recherchiert (mir ist dieser "Freud"-Tippfehler gar nicht aufgefallen!) und nett kommentiert!
:winken: Winkewinke :winken:
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

erkamo

Das Zeug war nicht teuer und ich habe es gekauft. Danach getestet. 8). Überzeugt bin ich nicht. Noch nicht ;) Bisher habe ich es nur an einer Kanzel getestet und durchsichtig ist es schon, aber...ob die besser geworden ist :rolleyes:? Weil ich kein Future bzw. Klear habe kann ich es nicht direkt vergleichen. Erdal Glänzer kamm bei mir auch noch nicht zum Einsatz.
Mein erster Eindruck - für Bodenpflege bestimmt klasse, für Modellbau hmmm...Future ist wahrscheinlich doch ausser Konkurenz. Nur wo kann mann es kaufen? :2:

Bernd B.


KlausH

Hi Richard,

hast du evtl. Bekannte der hier stationierten US Army? Die können das Zeug auch hier in D in ihren Shops kaufen.

Die Phantasiepreise bei ebay würde ich jedenfalls nicht zahlen.

Schöne Grüße
Klaus

erkamo

Hallo Klaus,
wo ich wohne stationieren die Engländer. :D Die haben auch ihren Klear. Vielleicht klappt es irgendwann eine Bekanntschaft zu knüpfen.

KlausH

Klear und Future schenken sich angeblich nix; ich würde das mal versuchen.

Schöne Grüße
Klaus

Lichtbringer

Richard,

was erwartest du eigentlich von dem Zeug?

Future, Klear und Erdal haben was gemeinsam - es vollbringt keine Wunder.

KlausH

Kleiner Einspruch, da ich den direkten Vergleich machen konnte: Was die Wirkung auf Klarsichtteile angeht, hat Future dem Erdal Glänzer und W5 einiges an Wirkung voraus. Als Klarlack taugen nach meiner Erfahrung hingegen beide sehr gut.

Schöne Grüße
Klaus

erkamo

Na ja, nach der Aussage von Klaus, könnte ich schon überlegen ob ich Future brauche. Eigentlich würde ich das Zeug, vor allem als Unterlageschicht für Abziehbilder benutzen. Möglicherweise, ab und zu, als "extra shine" mittel für transparente Teile. Natürlich gibt es Klarlacke, die dafür benutzt werden können, aber das kann auch daneben gehen. Es gibt verschiedene Lacke (Qualität) und mann muss auf das Mischungsverhältniss, Verdünner:Lack, achten. Beim Erdal oder Future entfällt dieses Faktor.
Irgendwie klingt es, für mich ein Bisschen komisch, das ich dabei ein Bodenpflegemittel einsetzen kann. Das Future und Klear sind schwer zu erreichen und vielleicht deswegen, für gewisse Zweck oft überschätzt.
Es kann sogar so sein, das wenn ich es endlich bekomme, stelle ich fest, das es überhaupt nicht besser als Erdal oder Aldi, Lidl Produkte ist. :D
Trotzdem möchte ich es, irgendwan einfach ausprobieren und entscheiden, ob ich es brauche. ;) Im Moment entscheidet für mich eine unbekannte Aufsichtsbehörde oder...irgendein Aufsichtsrat :D

mopf1000

Hallo Zusammen,

also bisher habe ich nur meine Klarsichtteille mit Erdal Glänzer
behandelt und bin damit absolut zufrieden. :P
Aber als Klarlackersatz, dass ist mir neu.  8o
Mit was reinige ich denn danach meine Airbrush?
Terpentinersatz, Spiritus oder Alkohol?

viele Grüße Sven  :winken:

KlausH

Hi Mopf,

ich reinige mit normalem Isopropanol, und zwar zügig, damit nix antrocknet. Trotzdem hab ich für alle Fälle ein Fläschen Salmiakgeist (10%) zuhause, falls doch mal was antrocknen sollte.

Schöne Grüße
Klaus

mopf1000

Klaus hab Dank, :winken:
ich habe die Frage jetzt in drei verschiedenen Foren gestellt
und keiner konnte mir bisher eine Antwort geben.

viele Grüße Sven

KlausH

Noch ein Hinweis: Falls du das Zeug benutzt, dann mit der gebotenen Vorsicht. Ammoniak ist kein Spielzeug und zieht bei falscher Anwendung die Nase heftig frei. ;)

Schöne Grüße
Klaus

mopf1000

Danke für den Hinweis, ich werde ihn beherzigen :P


viele Grüße Sven :winken:

Der Lingener

Moin ihr Lieben,
"Future" (USofA) oder "Klear" (UK) sind das gleiche - nur anders verpackt! Und seit einiger Zeit heißt die Soße in den USofA "Pledge". In den Niederlanden gibt´s das gleiche auch unter der Bezeichnung "Pledge" - guckst Du bei der Albert Heijn-Supermarkt-Kette. Die müssten das eigentlich haben.
Und in Deutschland kann man ausser bei AAFES in den Standorten unserer "amerikanischen Freunde" (so hieß das ja früher immer) auch bei RaiRo ordern: 13 Euro für eine Flasche zu 750 ml ist zwar im Vergleich zum AAFES-Preis (USD 4 im Jahre 2003) viel, aber das Zeug hält, auch bei großzügigem Einsatz, ewig! Ich hatte 2003 zwei Flaschen für 4 Dollar gekauft und erst eine ist halbleer! Also sind 13 Euro bei RaiRo zwar viel, dann aber letztlich doch nicht. Und überlegt mal, was ihr für 750 ml Gunze H30 Klarlack bezahlen würdet!
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Thorsten_Wieking

Um Michaels Beitrag mit ein paar Bilder zu unter"malen"....





http://www.modellboard.net/index.php?topic=24625.0

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

erkamo

13 Euro bedeuten ca. 100% Aufschlag. Klear kostet in England ca. 5-6Euro .
Geschäft ist Geschäft. Wer möchte kann selber probieren es billiger zu kriegen.
Aber! Wieso kann mann die Future,  so wie in England, nicht einfach in einem Laden kaufen. und bei uns nicht? Es sieht so aus, als ob das Zeug giftig wäre ?(, nicht zugelassen usw. Oder hat SC Johnson festgestellt, dass sie keine Chance gegen Erdal hätten:3:

Der Lingener

Zitat von: erkamo in 26. September 2008, 13:52:56
Wieso kann mann die Future,  so wie in England, nicht einfach in einem Laden kaufen. und bei uns nicht? Es sieht so aus, als ob das Zeug giftig wäre ?(, nicht zugelassen usw. Oder hat SC Johnson festgestellt, dass sie keine Chance gegen Erdal hätten:3:
Ne, giftig ist es m.W. nicht, aber vielleicht sieht die Firma schlicht keine Chancen, ihr Future/Pledge/Klear gegen das alteingesessene Glänzer etc. zu positionieren. Zum Bodenversiegeln sind die deutschen Produkte prima - und welcher Irre kommt schon auf die Idee, seine Plastemodelle mit Bohnerwachs einzuschmieren? X( Und falls das ein Verkaufs-Argument für Johnson sein sollte: Wieviele Flaschen werden sie schon absetzen können in good old Dschörmanie? 1 Flasche reicht ewig...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Ich denke das liegt daran, dass es bei uns keine Kunststoffböden gibt, die regelmäßig dermassen lackiert werden müssen. Man lese zudem mal die Anleitung: Wenn die Schicht eine bestimmte Stärke erreicht, dann nehme man 'Household ammonia', auf deutsch Salmiakgeist und löse diese alten Schichten ab. Prost Mahlzeit!

Keine PVC-Glattböden: Kein Markt für Future.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger