*** Fertig *** Projekt "Bozian Racing" - Tamiya 1/24

Begonnen von Plastiker, 13. September 2008, 23:39:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plastiker

So liebe Leserinnen und Leser!

Jetzt brauche ich mal eure Mithilfe. Es geht um die Farbe X-31 & X-32, namentlich Titanium Silber und Gold! Hat die wer zuHause und könnte mir davon bis heute Abend ein Bild machen? Da die Farbkarten auf Tamiya´s Seite nicht so dolle sind und ich die Töne selbstmischen werde, wäre eine Referenz als Foto wirklich hilfreich!


Gruß und schonmal Danke im voraus


Olli, der Plastiker

KlausH

#26
Gerne doch:



Der Farbton müßte passen; Weißabgleich ist korrekt. Getrocknet dürfte besonders X31 einen Tick heller rüberkommen.

Schöne Grüße
Klaus

MichaR

Da du es eilig hast, schreibe ich erst bevor ich deinen vorletzten Beitrag lese. :D

Habe auch beide betreffenden Farbe da. Auf den Bilder von Klaus kann man leider den echten Farbton nicht sehen. (Sorry Klaus.) Vorallem wenn er getrocknet ist. Die Farben sind eigentlich eine Mischung aus Gold und silber. Der Goldanteil beim Tit.Silber ist sehr gering und fällt im trockenen Zustand kaum auf. Das Tit. Gold liegt ziemlich in der Mitte zwischen Gold und Silber.
Werde mal versuchen ein Bild zu posten von der Gabel der Ninja. Da habe ich Tit. Gold verwendet.

Gruß
Micha

KlausH

Hi Micha,

kein Thema, eine lackierte Fläche ist natürlich ungleich besser; ich hatte nur grad keine zur Hand.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

MichaR

So, Olli hab nur Streß mit dir. Hab die ganze Bude abgeklappert, den Keller durchforstet und und und... Nur um dir zu helfen. :5: Nee, mach ich doch gern.
War eigentlich auf der Suche nach Gold von Revell. Nix mehr da. Aber vielleicht helfen dir die folgenden Bilder. Wenn auf den oberen Rand des Gabelholmes achtest kannst du den Unterschied in der Intensivität zwischen Gold (Revell) und Tit. Gold sehen.



Noch eine Nahaufnahme. Wie du siehst habe auch mit Tit. Silber (X32)  experimentiert. Revells 91 (Eisen) ist zu dunkel. Revells Silber ist einen Wimpernschlag zu hell. Fällt in Nature nicht so stark auf. Durch die Unscharfebene im Bild, Höhe X32, gingen die Glanzpunkte verloren und läßt das Tit.Silber dunkler erscheinen.



Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß
Micha

P.S. Hättest du geschrieben "Das hat noch etwas Zeit.", hätte ich dir einpaar Milliliter zukommen lassen. Das Zeug brauchte ich bisher ziemlich selten, für wenige Detailarbeiten.

Plastiker

@ KlausH : Danke für deine schnelle Hilfe, trotz des Widerspruchs von Micha! Auch wenn die Farben im "nassen" Zustand anders aussehen als getrocknet so sind sie mir hilfreicher als die Bildchen auf Tam´s Seite! ;)

@ MichaR : Streß! Mir mir? Kann garnicht sein, oder doch! :D Dir auch nochmals Danke für das Aussagekräftige Material, werde dann also meine Experimente heut Abend beginnen könne, da noch Details für den Motor, die gesamte Auspuffanlage und der vordere & hintere Antriebsstrang lackiert werden müssen! Den Unterschied kann man doch sehr gut auf Bild1 von dir sehen und zum Glück bietet GW mir Mithril Silver und 2 Goldtöne mit denen sich bestimmt was recht passendes mischen läßt an. So jetzt noch viel Spaß mit meinem vorletzten Update und Mund zumachen nicht vergessen! X(


Gruß Olli, der Plastiker

Chefmechaniker

Hey Olli  :winken:

Was mußt du den mit den Farben lackieren?
Gehts etwa um X-31 für die Bremssättel?

Also wenn ich mir mal ne alte Tamiya Bauanleitung nehme, als es die Farben X-31, X-32 noch nicht fertig
gemischt zu kaufen gab, wurde immer für X-31, diese Mischungverhältnis angegeben.
X-12 :1 + X-11 :1, also Gold und Chrom Silber.
Für X-32 hab ich grad auf den schnelle nichts gefunden, kann ich aber gerne bei bedarf nachreichen...
Ich meine es währe X-12 :1 + X-11 :3, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.
Vielleicht helfen dir diese angaben ja etwas weiter!

Kannst aber auch nochmal gerne in meinen BB vom Corolla schauen.
Die Bremssättel sind alle in X-32 lackiert, und die hinteren Antriebswellengelenke + Stabihalter in X-31


Gruß
Stephan  :winken:

Plastiker

@ cheffe : Danke für den Tipp mit den alten Mischungsverhältnissen! Habe ich so probiert und Ergebnis ist weiter unten zu sehen...

Und weiter geht es mit dem Löwen...

Dieses mal habe ich mich mit dem Motorblock, den Getriebeblöcken vorne&hinten, der Auspuffanlage sowie dem Innenraum beschäftigt! Groß erklären brauche ich bei den herkömmlichen Malmethoden wohl nicht, oder!? Daher erwähne ich nur das der Innenraum nach der selben Methode wie die Karosse gemalt wurde. Einziger Unterschied, mit einer Grundschicht aus Mithril Silver und anschließender 2.ten Schicht in Aluminium war das Thema erledigt.

Die Farben X31 & X32 habe ich nach @Stephan´s Erläuterung gemischt und finde das ergebnis recht gut getroffen. Durch die Bodenschutzplatten sieht man später wohl eh nix mehr davon, aber was tu ich nicht alles um euch eine freude zu bereiten! ;)

Und hiermit endet mein Wochenendupdate! Zum Schluß noch die Bilder und ich hoffe man kann die Farbunterschiede (Auspuff Mithril Silver, an den verjüngungen mit Titanium Silber-Eigenmix) doch erkennen!


Gruß Olli, der Plastiker


Ps : Ihr habt ja noch garnichts zur Karosse gesagt! Habt ihr die Sprache verloren??? ?( ;) :) :D

Marco Saupe

Also das mit dem Pinseln der Karosse sieht nicht übel, interessant dass man das so hinbekommen kann  :1:
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Chefmechaniker

Zitat von: Plastiker in 21. September 2008, 13:34:58
Ps : Ihr habt ja noch garnichts zur Karosse gesagt! Habt ihr die Sprache verloren??? ?( ;) :) :D

In der Tat!  :respekt:  alter Pinselschwinger!
Was du hier zeigst ist aller erste Sahne,
so ein perfektes  Farb-Finish bekommen manche nicht einmal mit nem Airbrush hin...

Gruß
Stephan  :winken:

Plastiker

#35
@ Marco Saupe : Ich muß aber ganz ehrlich gestehen, das diese Technik ein gewisses Maß an Übung und vorallem Geduld erfordert! Beim Bozian sind 5 Schichten gut ausreichend gewesen, aber es gibt Farbtöne die benötigen bestimmt noch mehr (ich denke gerade an gelb!).

@ cheffe : Na Perfekt ist es erst wenn fertig! Wobei ich mich frage, muß ein WRC Peugeot in hochglanz dastehen oder reicht ein Glanzlack aus?

Also nochmals Danke für die Blumen und ich habe mal aus den Originalen "Schritt5" und "Karosse vs. Uboden" Details rausgezogen! Man kann zumindest im fiesen Macro sehen, das Pinselstriche existieren! Das Bild ist nicht komprimiert oder ähnliches...


Dazu fällt mir natürlich noch eine Frage ein! Auf dem Detailbild sieht man ja ganz gut die hubbelige O-haut im Glanzlack. Soll/Muß ich die anschleifen bevor die Decals draufkommen oder reicht das so???


Gruß Olli, der Plastiker

Chefmechaniker

Oh  8o
Also bei der hubbelige Kraterlandschaft ist es besser erst etwas mich Schleifpapier zu behandeln.
Ob du nun nach dem Klarlack noch richtig schleifst und polierts um einen
absoluten Hochglanzlack zu bekommen, liegt in deiner Hand und geschmack...
Für ein Original Finish reicht Klarlack ohne Fehler und O-Haut.
Den im Original sind die WRC´s auch nicht auf Hochglanz poliert... :2:

Mußst ja mal bedenken, die fahren über Stock und Stein, durch die tiefsten Wälder und Büsche,
wenn es dann zum Service geht, wird mal kurz mit dem Dampfstrahler über die Autos gerotzt, und gut is.
den nach dem Service gehts wieder über Stock und Stein.....

Gruß
Stephan  :winken:

Plastiker

@ cheffe : Was man im Detail und mit Macro so alles zu sehen bekommt! :D Nun anschleifen mit Schleifpapier stelle ich mir etwas knifflig vor aufgrund der rundungen und Details, aber mit Schleifvlies sollte es doch recht gut gehen. Was den Glanz angeht so werde ich natürlich versuchen ein sauberes glänzendes Finish zu erreichen. Hochglanz, also polieren und wachsen, spare ich mir dann für einen anderen Wagen auf!
Ich hoffe das mein Lack trotz Krater immer noch gut dasteht?


Gruß Olli, der Plastiker



MichaR

So, Olli, mein Freund. :aerger: Um es wirklich perfekt zu machen, schleif es! Ran mit dem Sandpapier an den eigentlich gut glänzenden Lack! Hat mich auch Überwindungen gekostet mit Schmörgelpapier ranzugehen um solch Pöppelchen/O-Haut zu entfernen. Aber das bring wirklich den letzten Schliff. Muß noch nicht mal ein Versandartikel wie Micro-Mesh sein. Ich schleife meine Pestbeulen erst mit mit 600er, dann mit mit 1000er Naßschleipapier (aus dem Baumarkt) an, bis es ein einheitliches Bild ergibt. Und als Finish der Schleiforgie ein Schleifmittel aus der Tube. Dann noch Wachs drauf. Fertig.
Fang ruhig saghaft an. Nach einpaar Erfahrungen sagt dir schon der Bauch wann man etwas gröber einsteigen kann.

Gruß
Micha

Chefmechaniker

Hey Olli  :winken:

Ja, mit Schleifvlies bekommste deinen Basislack zwar glatt und buckelfrei,
ABER, er wird dadurch auch matt und stumpf...
Was natürlich keinen optimale Grundlage für Decals ist...
Also solltes du  versuchen deinen roten Basislack zB mit MicroMesh zu glätten, wo du ja nachher mit
entsprechender Körnung  einen glänzende Oberfläche bekommst, oder,
du legst nach deiner behandlung mit Schleifvies eine schicht Klarlack auf den kleinen Löwen...
Und das alles nur um ein Silvering der Decals zu vermeiden.....  :1:


Gruß
Stephan  :winken:

Plastiker

Zitat von: MichaR in 21. September 2008, 19:46:38
So, Olli, mein Freund. :aerger: Um es wirklich perfekt zu machen, schleif es! Ran mit dem Sandpapier an den eigentlich gut glänzenden Lack! Hat mich auch Überwindungen gekostet mit Schmörgelpapier ranzugehen um solch Pöppelchen/O-Haut zu entfernen. Aber das bring wirklich den letzten Schliff. Muß noch nicht mal ein Versandartikel wie Micro-Mesh sein. Ich schleife meine Pestbeulen erst mit mit 600er, dann mit mit 1000er Naßschleipapier (aus dem Baumarkt) an, bis es ein einheitliches Bild ergibt. Und als Finish der Schleiforgie ein Schleifmittel aus der Tube. Dann noch Wachs drauf. Fertig.
Fang ruhig saghaft an. Nach einpaar Erfahrungen sagt dir schon der Bauch wann man etwas gröber einsteigen kann.

Gruß
Micha

Leider habe ich garkein 600er, 1000er und schon garkeine Schleifpaste im Haus! Bedingt durch die Mechas habe ich nur Nagelfeilen (die mit den 4 Seiten!). Dafür kann ich aber ein Schleifvlies anbieten, womit sich ja auch recht gute Ergebnisse erzielen lassen! Was ich noch hätte wäre Autopolitur für Normallacke! Allerdings weiß ich nicht 100% ob der klarlack von Gunze das aushält oder gar weich wird...

Wie lange sollte der Klarlack von Gunze (Mr. Hobby) eigentlich trocknen??? Letzte Schicht ist von Freitag morgen!


Gruß Olli, der Plastiker

Ps: Alles für die Katz! Während ich hier schreibe wirft Cheffe mir hier was um die Ohren... ;)

Also mein Vorgehen vom Gedanklichen wäre > anschleifen mit Schleifvlies und anschließendes polieren mit Autopolitur. Danach gut waschen und die politur bzw. den Schutzwachs zu entfernen! Dann die Decals drauf und abschließend Klrlack mit evtl. nötigem Nachschliff und Politur... Wäre das OK oder muß ich etwa doch 600 er und 1000er Naßkorn kaufen!?

Chefmechaniker

Nochmal, Hey Olli  :winken:

Also wenn du vor hast noch mehr Glanzprojekte zu bauen, würde ich mir mal einen Satz Naßschmirgel gesorgen.
Bekommst ja fast in jedem Geschäft wo du auch deinen Autopolitur her hast...  :6:
Muß ja auch nicht unbedingt Micro Mesch sein... Halt nur etwas feiner Körnung als ne Nagelfeile...
Schleifvlies benutze ich zB nur um das Plastik vor dem Lackieren anzurauen...

Aber nun zurück zum Peugeot...
Besorg dir etwas Naßpapier (1000), das reicht um die ganzen Beulen und Krater zu beseitigen,
dann ne Schicht Klarlack, dann die Decals, dann wieder Klarlack um die Decals zu versiegel.
Wenn du nun eine schöne glatte Oberfläche ohne "Cellulite" hast, ist die Welt in Ordnung...  :pffft:
Ansonsten muß du nochmal mit Naßschmirgel dran, um die Orangenhaut zu beseitigen, polieren (bis zum gewünschten Glanzgrad) fertig!


Gruß
Stephan  :winken:

P.S. Ja nicht mit der Autopolitur ans Modell bevor du fertig mit lackieren bist, die Schutzwachse bekommste nicht durch normales waschen ab... Nicht das du dann nachher Silikonflecken im Schlußlack hast...

Viper

Zitat von: Plastiker in 21. September 2008, 20:01:05

Wie lange sollte der Klarlack von Gunze (Mr. Hobby) eigentlich trocknen??? Letzte Schicht ist von Freitag morgen!




Hey Olli,

du meinst den Klarlack aus der Sprühdose oder? Also ich benutz den ausschließlich und bei mir is der Lack nach ca. 1 Stunde bereits durchgetrocknet. Jedenfalls vermittelt die Oberfläche das Gefühl. Ich warte aber trotzdem noch ca. 3-4 Stunden.


Gruß
Thomas



Plastiker

Zitat von: Chefmechaniker in 21. September 2008, 20:31:18
Nochmal, Hey Olli  :winken:

Also wenn du vor hast noch mehr Glanzprojekte zu bauen...

Doch und zwar in nächster Zeit ganz viele davon! :D Das wird jetzt vor allem @MichaR freuen...

Danke auch für den Tipp mit der Autopolitur! Wußte ich garnicht das man das so gut wie nicht runter bekommt.

@ Viper : Ja genau der aus der Dose! Da meine letzte Schicht ja von Freitag ist, werde ich wohl bedenkenlos schleifen können! Danke auch Dir für die Hilfe.


Gruß Olli, der Plastiker

Plastiker

So endlich gibt es wieder etwas zu berichten! Olli & Löwe leben noch, aber diese Woche war Arbeitsmäßig etwas stressiger, so das nicht viel Zeit für den Baubericht neben der Malerei und dem obgliatorischen Forenbesuch übrig blieb! Daher gibt es erst heute neues zu berichten.

Die Neuigkeiten beziehen sich diesmal auf den Unterboden, genauer gesagt die Federbeine samt Bremsen und die Aufhängungen vorne und hinten! Wollte euch ja die Mühen zeigen, bevor alles unter den Schutzplatten verschwindet und man von unten später eh nichts mehr sieht! Bemalt wie immer mit Eigenmixen und struppigen Pinseln! Die Schutzplatten habe ich nach Bauanleitung in schwarz seidenmatt und Alu glänzend gemalt (Foto folgt nach deren Montage!).

An die Karosse habe ich mich noch nicht getraut, habe da ein wenig Angst zuviel zu zerstören und überlege daher mit der Karo bis Anfang Oktober zu warten und beim örtlichen Dealer entsprechendes Material (Schleifpaste, Politur etc.) zu erwerben!

Aber hier nun die Bilder des derzeitigen Standes...

Ach ja an dieser Stelle schonmal der Hinweis das mac unser begnadeter Geländebauer mir seine Skizze zur Bruchsteinmauer zur Verfügung gestellt hat und ich auch Anhand seiner Vorgehensweise die Mauer hochziehen möchte!

Gruß Olli, der Plastiker

MichaR

Hallo Olii, Hallo Löwe, :6:

wie von dir gewohnt, eine spitzen Pinselarbeit. Negativ am Unterboden fallen mir nur die Gelenke der Kardanwelle auf. Kugelgelenk im wahrsten Sinne des Wortes. Ist aber anscheinend herstellerbedingt. Und den Aufwand das zu ändern rechtwertig nicht das, was man später sieht.

Aber eins kannst du noch ändern. Die Lüfter des Kühlers sind eigene Teile. Geh da noch mal mit härteren Konturen drüber. Im Moment, auf deinen Bildern, verschmelzen die Lüfter mit der Grafur des Kühlers.


Gruß
Micha

mc hilli

Hallo

Deine Lackierung gefällt mir
Kein Pinselstrich zu sehen
Muß ich auch mal probieren

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Plastiker

#47
Zitat von: MichaR in 27. September 2008, 19:55:26
Hallo Olii, Hallo Löwe, :6:

wie von dir gewohnt, eine spitzen Pinselarbeit. Negativ am Unterboden fallen mir nur die Gelenke der Kardanwelle auf. Kugelgelenk im wahrsten Sinne des Wortes. Ist aber anscheinend herstellerbedingt. Und den Aufwand das zu ändern rechtwertig nicht das, was man später sieht.

Aber eins kannst du noch ändern. Die Lüfter des Kühlers sind eigene Teile. Geh da noch mal mit härteren Konturen drüber. Im Moment, auf deinen Bildern, verschmelzen die Lüfter mit der Grafur des Kühlers.


Gruß
Micha

EDIT!!!

Irgendwie fiel mir gerade auf das der geschriebene Text futsch ist...

Dann will ich mal aus dem Gedächtnis versuchen zu rekonstruieren!

Also die Kardanwellen an den Gehäusen der Antriebe sind vernünftig von Tamiya wiedergegeben, nur der Mitelteil sowie die eigentlichen Gelenke sind eher "klobig" ausgeführt! Der Mittelteil ist sogar in einem Guß mit dem Unterboden gegossen gewesen!

Und dann wären da noch die Lüfter am Kühler! Ich hoffe das auf den Bild unten das ganze besser rüberkommt? Laut Bauanleitung sind diese zwar schwarz, aber das kam mir doch etwas unrealistisch vor!

Plastiker

Zitat von: mc hilli in 27. September 2008, 20:04:50
Hallo

Deine Lackierung gefällt mir
Kein Pinselstrich zu sehen
Muß ich auch mal probieren

Gruß Michael


Tu Dir aber eine Freude machen und nimm für Versuche ein altes oder günstig gekauftes Modell! Nicht das Du nachher aus Frust teures Gut entsorgen muß! Falls Du mit meiner Technik dann Schwierigkeiten haben solltest, frag ruhig nach! ;)

Gruß Olli, der Plastiker

mc hilli

Hallo

Keine Angst olli,ich hab genug Kofferraumdeckel übrig :D

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.