"Gesundheitsfreundlicheren" Plastikkleber - Gibt es sowas?

Begonnen von Hajo L., 10. Oktober 2008, 10:48:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Meine bessere Hälfte macht sich (ob zu Recht oder nicht) Sorgen um meine Gesundheit, insbesondere bei meinem Umgang mit Plastikkleber. Der riecht ja auch in der Tat recht auffällig.
Bei Farben kann ich immerhin auf Acryl ausweichen, aber bei Klebstoff? Gibt es da etwas lösungsmittelfreies oder weniger olfaktorisch auffälliges als den Flüssigkleber von Revell, den ich verwende?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Wolf

im Bereich Plastikkleber, sprich wo Plastik miteinander verschmolzen wird, wohl eher nicht.

Mann könnte natürlich auf andere Kleber ausweichen, aber ob die dann ordentlich kleben bzw. für das Hobby geeignet sind ist wieder eine andere Frage.

Ich denke baer mal eine ausreichende Belüftung solte ausreichen.........nur je nachdem wo man wohnt muss man aufpassen ob von draußen nicht mehr Schadstoffe zu einem reinkommen als man drinnen produziert. ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

heavytank

Faller hatte mal einen Tubenkleber im Sortiment, der wohl auf Zitronensäure basierte. Zumnidest roch das Zeug sehr zitronig.
Ob es den noch gibt, und ob er was taugt vermag ich aber nicht zu sagen.
Aber mal ehrlich......Plastikmodellbau ohne gut schnüffelbaren Kleber......das ist ja wie alkoholfreies Bier!  :2:

Hans

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethylacetat

Ist unschädlich, ist Bestandteil vieler Produkte. Sehr viele Flüssigkleber bestehen auch daraus, aber nicht alle. Viele haben auch MEK drin oder andere wirklich nicht so unbedenkliche Produkte. Erkennt man am Geruch, aber erst mal muss man ja wissen, wie Essigester eigentlich riecht.

Viele acetonfreien Nagellackentferner bestehen daraus, aber man muss schon auf die Packung sehen. Oder man kauft das Zeug in der Apotheke oder in guten alten Drogerien. Man braucht ja nur geringe Mengen, wenn also Apothekenpreise zu zahlen sind, was solls.

Die Klebewirkung ist ausgezeichnet, sie steht anderen Zaubermitteln in nichts nach. Wie gesagt, wird ja auch als Plastikkleber verkauft.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thorsten_Wieking

#4
Testors hatte mal einen sog. "Non-Toxic" Cement in seinen Modellbausets drinnen. Davon habe ich auch noch ein paar Tuben zuhause rumfliegen. Riecht stark nach Zitrone, braucht Tage zum durchhärten, löst den Kunststoff aber auf jeden Fall an.

Edit: Und Hans hat es bereits ins Rennen gebracht - das gute, alte Ethylacetat. Auch mein Mittel der Wahl. Nur manchmal nutze ich etwas dickflüssigeren Humbrol oder Revellkleber.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Thorsten_Wieking

Zitat von: heavytank in 10. Oktober 2008, 11:29:30
[...]
Aber mal ehrlich......Plastikmodellbau ohne gut schnüffelbaren Kleber......das ist ja wie alkoholfreies Bier!  :2:

Jein.... bei den Modellvorräten, die wir teilweise unser eigenen nennen, sollten wir alle auf eine sehr, sehr lange Lebensdauer bedacht sein..... 120 - 130 Jahre sollte ich mindestens schaffen......  :D

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

heavytank

Diesen Non-Toxic von Testors meinte ich.........

120-130 Jahre........hmmm.....Quantität ist nicht alles.;) :D

Thorsten_Wieking

Zitat von: heavytank in 10. Oktober 2008, 12:31:07
Diesen Non-Toxic von Testors meinte ich.........

120-130 Jahre........hmmm.....Quantität ist nicht alles.;) :D


"Ich will, also bin ich"... oder zitiere ich gerade falsch.
"Ist es militärisch, ist es 1:72 oder 1:72? - Es paßt in die Sammlung"
Aber wir werden Off-Topic.

@Hajo
Klebstoff ist eine Sache - wie sieht es mit den Farben aus? Hast Du da auch schon an einen Wechsel gedacht bzw. wirst Du dazu "verdonnert"  ;)
Absolut empfehlenswert, versehen mit dem "Sonja-riecht-nichts-trotz-airbrush"Siegel sind die Revell Aquafarben. Allerdings fehlt mir da die Erfahrung und Übung beim arbeiten mit dem Pinsel. Tamiya kann ich persönlich noch etwas besser pinseln, liegt aber an der Übung von früher.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

FlyingCircus

#8
Hajo, rauchst Du?:D

Denn wenn ja,dann brauchste Dir um Kleber keine Sorgen machen. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Hajo L.

Ich rauche nicht, treibe dafür aber prinzipiell jeden Tag Sport... ;)

@Thorsten: Ich nehme derzeit häufiger schon mal die Aquafarben, langsam gewöhen ich mich dran. Zwar habe ich bisher nur Schwarz, Weiß und zwei Silbertöne, aber irgendwie muss man ja anfangen.


Also, Ethylacetat habe ich schon ein zwei Mal gesehen (einmal als Verkaufsobjekt bei uns im Club und einmal in der praktischen Anwendung au einer Ausstellung), der riecht also auch streng, ist aber gesundheitlich unbedenklich?

Das Problem derzeit ist, dass ich aufgrund der Wohnungsgröße auch nirgendwo ausweichen kann mit meinem Bastelplatz. Und auf der Balkon ist es derzeit zu kalt und zu dunkel. Und wirklich verzichten auf meine Hobbyausübung möchte ich bei aller Liebe auch nicht. Ich habe zwar die Wochenenden im Elternhaus, wo ich ohne Pause entweder Computer daddel oder modellbaue, aber diese Wochenden sind eher so im Zwei-Wochen-Takt angesiedelt, und in der Woche selbst juckt es mich dann auch zu oft, mal etwas zu basteln.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Thorsten_Wieking

Zitat von: Hajo L. in 10. Oktober 2008, 10:48:45
[...]Flüssigkleber von Revell[...]
HAJO

Ähm, fällt mir gerade ein - Pinselflasche oder Kanüle?

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Hajo L.

Natürlich Kanüle, anders kann man doch gar nicht arbeiten. ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Thorsten_Wieking

Zitat von: Hajo L. in 10. Oktober 2008, 17:00:53
Natürlich Kanüle, anders kann man doch gar nicht arbeiten. ;)


HAJO

Jede andere Antwort hätte mich auch überrascht, aber ich mußte fragen in der Hoffnung, vielleicht eine Lösung zu haben.

Wenn Balkon keine Option ist - wie sieht es dann wenigstens mit einem Arbeitsplatz in fensternähe aus?


Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

BigA

Hallo

Also ich habe hier von Microscale das Micro Weld . Riecht auch stark nach Zitrone und ist laut Verpackung ungiftig und unbedenklich für die Umwelt .
Von der Klebeeigenschaft find ich ihn super ist hochflüssig und bindet sehr schnell ab. Ganz fest ist er dann nach etwa 12h .

Gruß Alex

Thorsten_Wieking


ZitatEthylacetat wird zur Extraktion von Antibiotika und zur Aromatisierung von Limonaden, Bonbons und Arzneimitteln verwendet.
-> erklärt sich dadurch ggf. der Zitronengeruch?

ZitatIn der Entomologie ist es das am häufigsten eingesetzte Tötungsmittel bei der Präparation von Insekten.
Wenn das keine Argumentationshilfe ist "Kuck mal Schatz - keine Mücken, Fliegen und Spinnen mehr in der Wohnung".
Okay, das war jetzt nur ein Scherz.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

mc hilli

Hallo

Also bei mir riecht das nicht arg
Klebstoff wohldosiert auftragen und Kanülle sofort wieder verschließen

Gruß Michael

P.S.:Bei mir überdeckt der Rauch auch einen Teil der Gerüche :D
Ich kann nicht Orginal.

Der Lingener

Moin ihr Lieben,
also, ich weiß nicht so recht, ob wir derzeit dazu neigen, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.
Die Frage von Hajo nach der gesundheitsbeeinträchtigenden Wirkung von Plastikkleber erscheint mir, ehrlich gesagt, ein wenig übertrieben in der Intention. Will sagen: Meine Güte, wir schnüffeln das Zeug ja nicht liter- und stundenweise!
Wie Michael schon schrieb: "Klebstoff wohldosiert auftragen und Kanülle sofort wieder verschließen."
Damit müsste doch eigentlich die Exposition auf ein Minimum reduziert sein, oder?
Nix für ungut, Hajo: Ich verstehe die Bedenken Deiner Frau - und wir "Plastekleber" sollten unbedingt Rücksicht auf unser soziales Umfeld nehmen.
Aber Kleber, solange er nicht ewig offen rumsteht, wird, glaube ich, noch zu verkraften sein.
Ich selbst habe unter großem Jammern meine Airbrush-farben von den geliebten ModelMaster auf Acryl umgestellt, weil meine bessere Hälfte sich irgendwann beschwerte, dass man nach einer lackiersession (im Keller) den Lösungsmittelgeruch überall im Haus hat! Nach vielen vergeblichen Versuchen mit meiner Aztek und Vallejo, Xtracrylix, Agama (was wohl das selbe ist) bin ich schließlich bei der Kombination Evolution+Gunze+Spiritus angelangt und bin hochzufrieden! Und kann mir noch dazu auf die Schulter klopfen lassen: "Schatz, das ist schön, dass Du auf dein soziales Umfeld Rücksicht nimmst."
Michael


www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!