Fotos mit Hintergrund und Bodenplatte

Begonnen von tarner, 30. Oktober 2008, 19:43:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tarner

Hallo zusammen

Ich wurde öfter gefragt, wie ich meine beiden letzten Modelle fotografiert habe.
Ich bin wie folgt vorgegangen:

Projekt "Super Cobra" 1/35
--------------------------

Die Bodenplatte ist eine Leinwand die ich bemalt und gealtert habe gemäss Originalfotos.
Der Hintergrund ist aus dem Modelleisenbahn-Bereich: "Wellblech" für Dächer:







Das Resultat:








Die Kamera: Nikon Coolpix 10.0 Megapixel
Die Kamera stand auf dem Stativ direkt über der Platte, um einen "realistischen" Eindruck bei der Betrachtung zu erhalten.

Damit der Hubi von vorn bis hinten möglichst scharf abgelichtet wurde, habe ich mit der Blendenzahl gespielt, bis ich mit dem
Ergebnis zufrieden war.






Projekt "F-16 How's My Driving?" 1/32
------------------------------------

Auch hier ist die Bodenplatte eine Leinwand. Bemalt habe ich sie wie oben und gealtert mit Tamiya-Pigmenten.
Zusätzlich habe ich noch Trockengras aus dem Modelleisenbahn-Bereich verwendet. Mit Weissleim fixiert und
absolut leicht und problemlos zu bewerkstelligen.

Der Hintergrund: Ich habe div. Fotos an der Ostsee in Deutschland in meinem letzten Urlaub gemacht. Das
für mich geeignetste habe ich bei www.posterjack.com gross drucken lassen.





Das Resultat:













Aufgenommen habe ich beide Projekte zwar draussen am Sonnenlicht, aber alles war unter einem Dach. So hatte
ich "indirektes" Sonnenlicht. Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden :) Ich hoffe, euch kann dieser kleine Exkurs
etwas weiter helfen für euere Modell-Fotos :) Viel Spass dabei!
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

panzerchen

Du hast Dich wirklich bemerkenswert entwickelt !    :P

Eine Leinwand als Untergrund ?
Das ist eine mir neue Idee, und interessant dazu !

Für das "Wellblech" verwende ich bisher aber ( vermutlich preiswerteren ) silbrig beschichteten Wellkarton aus dem Papierwarenladen !

Erdinger

Du bist aber künstlerisch recht begabt! Deine Untergründe, von der hier gezeigten Grundidee mal abgesehen, sind das realistischste was ich seit langem gesehen habe. Große Klasse! Ich hoffe mir morgen in Friedrichshafen ein paar Ideen und Tips zur Erstellung einer Grundplatte zu holen. Da hab ich noch keine Erfahrung mit.

Klasse Idee, Leinwand! Die Spannung reicht offenbar um das Gewicht des darauf stehenden Modells zu tragen?!?
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


tarner

Vielen Dank  :winken:

@ Erdinger

Die Spannung reichte bei diesen beiden Objekten aus. Bei der F-16 allerdings war's schon an der kritischen Grenze...
Bei einer Leinwand finde ich es eben interessant, dass sie schon eine leichte Struktur hat. Dies durchbricht den Lichteinfall
der Farbe und der Alterung und das Gesamtbild wirkt sehr 'realistisch'. Die Struktur trägt zusätzlich noch dazu bei, dass
es den "Beton" simuliert (aufgerauhte Oberfläche).
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej