Selbstgebaute Absauganlage zum Lackieren

Begonnen von freddy84, 01. November 2008, 10:38:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddy84

Hallo heute wollte ich euch mal neue Absauganlage zum lackieren vorstellen.

Die Styropor-Platte ist nur eine Staubschutz. Den Blechkasten aus 2 mm schwarz Blech habe ich  gepunktet. Der Abzugkanal ist auf einem 150 mm Rohr auf einer ebenfalls 2mm Blechplatte gescweißt diese mittels Schweißbolzen am Abzugsgehäuse montiert ist.
Das eigentliche Abzugsgehäuse ist widerum nur aus 1mm Stahl und der Abzugs-Lüfter ist ein handesüblicher Industrielüfter mit 230 V Spannung.


gruss freddy

HSS

Schaut schon gut aus, aber irgendwie verstehe ich die Konstruktion nicht. *dummi*

Wo wird hier lackiert, unten oder oben?

freddy84

lackiert wird natürlich oben wo der abzug angebracht ist und der abzugventilator

Lichtbringer

Lackierst du indem du mit einer Gartenspritze Farbe rauspumpst?  8o

Einen derartigen Overspray-Bereich habe ich noch nie gesehen. Oder schafft der Minilüfter einfach nicht genug Luftdurchsatz - es sieht jedenfalls aus als wäre die Konstruktion hübsch aber nutzlos (woran es auch immer liegen mag).

freddy84

du hirn. das modell wird auf einem Drehteller vor den Abzugsbereich (für dich: vor das Gitter) gestellt. und eingeschaltet.

dann wird das modell oder die anbauteile mit einer Airbrushpistole besprüht der Farbnebel wird durch den Ventilator angesaugt und durch das PCV Rohr ins freie abgeleitet.

so haste wieder was gelernt. funktioniert übrigens bestens.

wie machst du es denn ??????!!!!!!!!!!!

Rolle

Hm, das Oberteil kommt mir bekannt vor, das hab ich hier auch auf meinen Schreibtisch stehen, aber wozu dient das Unterteil?
Ich habe übrigens den originalen Lüfter, gegen einen Badlüfter mit mehr Leistung ausgetauscht.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

freddy84

da haste recht. von c.... das unterteil dient zum einen als erhöhung zum angenehmeren lackieren (ergonomischer) du versteht, und zum anderen auch um materialien dort zu lagern.  X( :klatsch: :D

super was für einen hast du denn genommen wie heisst er, das habe ich mir nämlich auch schon überlegt.

gruss freddy

Lichtbringer

Zitat von: freddy84 in 01. November 2008, 15:30:10
du hirn.

Bleib entspannt, junger Schnellspritzer.


Zitat von: freddy84 in 01. November 2008, 15:30:10
das modell wird auf einem Drehteller vor den Abzugsbereich (für dich: vor das Gitter) gestellt. und eingeschaltet.

dann wird das modell oder die anbauteile mit einer Airbrushpistole besprüht der Farbnebel wird durch den Ventilator angesaugt und durch das PCV Rohr ins freie abgeleitet.

Wieso sieht das so aus als würdest du die gesamte Kabine mitlackieren?

Bei mir kommt die Farbe nur aufs Modell, minimal was daneben.


Zitat von: freddy84 in 01. November 2008, 15:30:10
so haste wieder was gelernt.

Ja, wie man es nicht macht.


Zitat von: freddy84 in 01. November 2008, 15:30:10
funktioniert übrigens bestens.

Alles eine Frage des Standpunktes.


Zitat von: freddy84 in 01. November 2008, 15:30:10
wie machst du es denn ??????!!!!!!!!!!!

Modell in die Kabine, auf den Drehteller, Airbrush an und lackieren



Und wie man sehen kann OHNE alles einzujauchen - man achte auf den Drehteller, der ist nicht komplett mitlackiert.
Diese Konstruktion läuft inzwischen seit 2 Jahren, ohne überall vollgesprüht zu sein, nur ein paar Kleckse auf der Bodenplatte (vom Farben mischen).

Wolf

Ich würde euch beiden raten entspannt zu bleiben.

@freddy84: solche Sprüche kannst du dir hier schenken, also in Zukunft lassen.

@Lichtbringer: Dein erster Kommentar ist auch nicht viel besser.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Lichtbringer

Zitat von: Wolf in 01. November 2008, 15:42:46
@Lichtbringer: Dein erster Kommentar ist auch nicht viel besser.

Hmm, ich bin ja lernfähig/willig - was meinst du? Meine gepostete Verwunderung wegen des Oversprays?

Mir kam es so vor als würde er mit Sprühdosen lackieren (ja nicht sooooo unüblich bei den Autojungs) - das würde den Farbnebelbereich erklären, und dann wäre ein so kleiner Lüfter doch wirklich nur Alibi, der KÖNNTE gar nicht genug wegschaffen.

Aber wenn er jedoch ne AB benutzt, nun dann weiß ich auch nicht mehr weiter wie das so geht.

War nur neugierig.

Wolf

Dein Kommentar zum ersten Zitat.....ich denke, du weißt was ich meine!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Lichtbringer

Ja, jetzt, mit deinem Hinweis - nein, DAS meinte ich nicht.

Ich bezog es wirklich aufs lackieren (im Sinne von "Gib ihm/fertigwerden/viel hilft viel") - aber deine Deutung hat im Nachhinein auch was.  :6:

freddy84


Lichtbringer


freddy84

#14
sieht ja auch klasse aus deiner, aber die ist ja auch bestimmt 1 meter breit und für meine 1/20 modelle reicht das völlig aus

Lichtbringer

EIGENTLICH sieht sie meist nur 1:72er Raumjäger, Kleinteile für Dioramen, 1;72er Figuren ..... aber dabei habe ich meine Arme an der Kante aufgestützt und bin halb mit in die Kabine gekrochen.  :pffft:

Sie ist meine Annäherung an eine komplette Kabine, so mit allem direkt vor mir womit ich arbeite - quasi der gesamte Lackierbereich als "entlüftet".

Aber geplant wurde sie natürlich auch um mal ne Flower-Class, ne 350er PolarLights Enterprise oder auch größere Scratchbauten mit genug Platz lacken zu können - nur wie gesagt, zu 90-95% ist es 1:72er, und ich bin halb mit drin.  :7:


Aber wie schon gesagt - mich wunderte nicht so sehr die Größe von deiner, das habe etliche in meinem Bekanntenkreis vergleichbar und es funktioniert wunderprächtig - mich wunderte der Farbnebel/Overspray überall. Und da viele Autobauer mit Lackdosen arbeiten, ging ich davon aus das du vorne wie wild mit der großen Dose hantierst ... und hinten der eine kleine Lüfter verzweifelt versucht all das abzutransportieren.  ;)

panzerchen

Ich staune immer wieder über die Gerätschaften und Anlagen anderer Modellbauer.    8o
Bei mir muß eine alte Zeitung auf dem Eßtisch herhalten, und eine Decke über dem Meerschweinchenkäfig.    :rolleyes:

Na es sei Euch gegönnt.   :D

Lichtbringer

Zitat von: panzerchen in 01. November 2008, 20:18:39
Ich staune immer wieder über die Gerätschaften und Anlagen anderer Modellbauer.    8o

Falls du damit meines meinst - da ist nix zu staunen.  ;)

Dunstabzug vom Praktiker, 30-40€ (und davon dann noch die 20% runter da keine Tiernahrung).
Das alleine könnte man auch so hochkant hinstellen - der Filter nimmt die Partikel auf, ich sprühe nur Acryls.

Dann noch hier 10-20€ für ein paar zugeschnittene Spanplatten, sowie eine 10€ Platte Hobbyglas (ähnlich Plexiglas) aus dem Baumarkt. Ein paar Spax und mit der Stichsäge rumwedeln.

Aber die Abzughaube alleine kann schon alles was ich brauche.


Zitat von: panzerchen in 01. November 2008, 20:18:39
Bei mir muß eine alte Zeitung auf dem Eßtisch herhalten, und eine Decke über dem Meerschweinchenkäfig.    :rolleyes:

Würde es mir auch fast immer - ich bemühe mich sauber zu sprayen, nicht ums Modell herum.


Zitat von: panzerchen in 01. November 2008, 20:18:39
Na es sei Euch gegönnt.   :D

Nicht viel zu gönnen - eine Ecke im unbeheizten Kellerflur, ca. 2mx2m.



Links Ablage/Tisch fürs grobe (scratchen, schleifen, Dios, Resin gießen, ...),  geradeaus der "normale" Bastelbereich, rechts der Lackierbereich.

Das ist alles - und momentan hat man da nach 3-4 Stunden basteln ganz schön steife, blaue Finger. "Warmarbeiten" kann man sich dabei ja nur schlecht.  Und wenn man sich mit dem Stuhl mal unvorsichtig dreht, dann reißt man was runter.  :5:

panzerchen

Du kennst es vermutlich noch nicht:



Meine "factory" auf erwähntem Eßtisch.
Zum Frühstück, Mittagessen, Kaffeetrinken und Abendbrot muß Alles immer wieder verschwinden.
Aber es geht auch so, immerhin habe ich ja einen Kompressor.   :P

Lichtbringer

Doch, kenne ich  :1: - über das Bild haben wir uns Do. beim Stammtisch noch unterhalten, als es darum ging ob und welche Absaugung wer am 9. zur Ausstellung mitbringt.

Du könntest den Dunstabzug ebenso wie den Kompi wegräumen und nur bei Bedarf hochkant aufstellen (das Ding steht auch "freihändig" auf der Rückseite). Stecker rein -> läuft.

Und du sitzt im warmen Wohnzimmer, kannst bei Bedarf ein Fenster öffnen/lüften. Ich habe vorhin wieder gegen die Temperatur angearbeitet, und bin jetzt ganz wuschig von den Kleberdämpfen, die dort nicht abziehen können.

Thorsten_Wieking

Zitat von: Lichtbringer in 01. November 2008, 20:41:47
[....]nach 3-4 Stunden basteln ganz schön steife, blaue Finger. "Warmarbeiten" kann man sich dabei ja nur schlecht.  [....]
Oh man, mach mir keine Angst! In den Keller sehe ich mich auch wandern, sobald das Kinderzimmer als solches genutzt werden soll/muß. Nicht nur, das ich im Keller kein I-Net und keinen Rechner hätte (und momentan auch keinen Platz in "meiner" Hälfte), warm wird es unten auch nicht wirklich und ein Heizlüfter würde sich kaputtheizen.

Meine Abzugskabine steht inzwischen ungenutzt rum, auch bei mir wird im "Kinderzimmer" auf dem Arbeitstisch lackiert, auf einer Unterlage aus Küchenpapier, mit Magneten auf einer dieser Pinwände aus Metall fixiert. Groß Farbnebel entsteht nicht, allerdings wurde auch schon länger nichts größeres lackiert. Und die Einrichtung ist auch nicht zwingend eine Wohneinrichtung, anders wie z.B. panzerchens Eßtisch.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Lichtbringer

Zitat von: Thorsten_Wieking in 02. November 2008, 02:23:11
Oh man, mach mir keine Angst! In den Keller sehe ich mich auch wandern, sobald das Kinderzimmer als solches genutzt werden soll/muß. Nicht nur, das ich im Keller kein I-Net und keinen Rechner hätte (und momentan auch keinen Platz in "meiner" Hälfte), warm wird es unten auch nicht wirklich und ein Heizlüfter würde sich kaputtheizen.

Willkommen im Club.  ;)
Hier gibt es im Keller auch weder Rechner noch Inet.
Wenn ich eines der Fenster sowie die Tür zum Flur/Treppe öffne und so Durchzug schaffe - wird es im Winter ruckzuck arschkalt.
Läßt man alles zu, um die Resttemperatur zu halten - hat man keine Entlüftung. Und nachdem ich heute den Kibri-Kleber so benutzte, weiß ich das es keine gute Idee ist sowas zu machen.

Ich mache 3 Kreuze wenn der andere Kellerraum sich diesen Winter als dicht erweist (Haus ist von 67, mit gemauerter Kellerwanne und wasserdicht durch Spezialputz, der war stellenweise rissig und wurde diesen Sommer von ner Spezialfirma neu abgedichtet). Dann ziehe ich dahin um, ist der ehemalige Öltankraum und somit direkt neben dem Heizungsraum (bekommt von daher etwas Wärme). Und die Entlüftung passiert dann über die Airbrushkabine, ich habe gleich eine Außenwanddurchführung einsetzen lassen.

Dann sollte ich neben etwas mehr Platz auch die Probleme Temperatur und Abluft geregelt haben.


Zitat von: Thorsten_Wieking in 02. November 2008, 02:23:11
Meine Abzugskabine steht inzwischen ungenutzt rum, auch bei mir wird im "Kinderzimmer" auf dem Arbeitstisch lackiert, auf einer Unterlage aus Küchenpapier, mit Magneten auf einer dieser Pinwände aus Metall fixiert. Groß Farbnebel entsteht nicht, allerdings wurde auch schon länger nichts größeres lackiert. Und die Einrichtung ist auch nicht zwingend eine Wohneinrichtung, anders wie z.B. panzerchens Eßtisch.

Gruß
Thorsten

Du kannst dich also derzeit noch "retten".  :D

WaltMcLeod

Darf ich mal kurz diesen Thread wieder aktivieren?  :klatsch:

Ich möchte mir in meinem Keller auch so eine Lackierecke mit Absaganlage machen, soweit ist mir auch alles klar bis auf den Lüfter ....
Erst wollt ich die von einigen verwendeten PC-Lüfter nehmen, dann schwenkte mein Gedanke auf einen simplen WC-Lüfter (ich mein, die Dinger müssen ja so einiges schlucken  :D).... plötzlich kam mir was in den Sinn, was mir so gar nicht gefällt ...... lösungsmittelhaltiger Sprühnebel in Verbindung mit eventuell auftretenden Funken = RAAABUMMMMMMMMMMSS (Stichwort: gekapselter Motor)
Hatte irgendwer von Euch in diese Richtung schon mal schlechte Erfahrungen ....
:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Chefmechaniker

Zitat von: WaltMcLeod in 18. Februar 2009, 12:42:29

Hatte irgendwer von Euch in diese Richtung schon mal schlechte Erfahrungen ....


Nein! Ich kann noch mit allen zehn Fingern schreiben... :D


Gruß
Stephan  :winken:

Wolf

Ja......mir ist kürzlich schon der dritte Bastelplatz um die Ohren geflogen.....immer diese Riesensauerei und auch die umzieherei....echt ärgerlich..... :rolleyes:  :3:

Nein, ernsthaft, ich habe noch nie gehört dass jemand da ein Problem hatte. Ich selber nutze eine Küchenabzugshaube die auch für Gasherde geeignet ist. Damit sollte man auf der sicheren Seite sein.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft