Selbstgebaute Absauganlage zum Lackieren

Begonnen von freddy84, 01. November 2008, 10:38:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M.S

Hallo
Funktioniert das mit der Dunstabzugshaube wirklich gut.Währe eine überlegung für mich da ich ja in der Wohnung Bastle.Ich wollte mal den dachboden etwas umbauen aber ich wohne in einer mehrparteien Stadtwohnung und das wurde mir nicht erlaubt und strohm dürfte ich auch keinen rauflegen

Gruß :winken:
Martin
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

Bernd B.

Zitat von: WaltMcLeod in 18. Februar 2009, 12:42:29
... Gedanke auf einen simplen WC-Lüfter (ich mein, die Dinger müssen ja so einiges schlucken ... lösungsmittelhaltiger Sprühnebel in Verbindung mit eventuell auftretenden Funken = RAAABUMMMMMMMMMMSS

Methan ist in bereits niedriger Konzentration nicht minder gefährlich ... :D

ice

Ich frage mich allerdings  auch, wie lange man ohne Atemschutz in so einem explosionsfähigen Gemisch überleben würde oder ob man nicht schon längst nebst Airbrushpistole vor dem Basteltisch liegen würde. 8o
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Bernd B.

Zitat von: ice in 18. Februar 2009, 13:22:03
Ich frage mich allerdings  auch, wie lange man ohne Atemschutz in so einem explosionsfähigen Gemisch überleben würde oder ob man nicht schon längst nebst Airbrushpistole vor dem Basteltisch liegen würde.

Ein explosionsfähiges Gemisch mit z.B. Methan ergibt sich noch in atembarer Luft, zumal es ja auch auf punktuelle Konzentration eben in der Absauganlage ankommt. Das Frühwarnsystem "wenn Sie ohnmächtig werden, bitte die Haube wegen Explosionsgefahr abschalten" dürfte nicht unbedingt funktionieren ...

:D

ice

Nee - ich mein nur die ganzen Leutchen, die ohne Absauganlage in geschlossenen Räumen/Kellern brushen. Aber generell bin auch eher ein Freund der Mütter aller Porzellanläden.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

104FAN

In den 35 Jahren in denen ich jetzt Modellbau betreibe habe ich weder etwas von vergifteten Bastlern, noch von explodierenden Bastelnzimmern gehört. Aber ich kenne Modellbauer die sind an Krebs durch Nikotin gestorben.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

WaltMcLeod

Zitat von: 104FAN in 18. Februar 2009, 19:12:06
In den 35 Jahren in denen ich jetzt Modellbau betreibe habe ich weder etwas von vergifteten Bastlern, noch von explodierenden Bastelnzimmern gehört. Aber ich kenne Modellbauer die sind an Krebs durch Nikotin gestorben.

Kam eigentlich erst durch einen älteren Thread hier im MB, der zu diesem Link führt --> http://www.modellversium.de/tipps/3-aus-dem-alltag/26-faltbare-airbrushkabine-marke-eigenbau.html (siehe HINWEIS) auf den Gedanken, im grossen weiten Netz mal danach zu suchen ..... Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzellankiste ...
:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land