Schnellboot Typ S-100 1:35 Italeri

Begonnen von Sparky, 21. November 2008, 19:20:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparky

Schnellboot Typ S-100

Heute - endlich - in meiner Werft eingetroffen und sicherlich eine kurze Vorstellung wert.

Modell:  S-Boot Typ S-100
Hersteller:  Italeri
Maßstab:   1:35
Art. Nr. :   5603
Preis ca. :  149 € (Vorbestellpreis:129 €)

Beschreibung:

Der S-Boot-Typ S-100, entwickelt nach den Kampferfahrungen im Ärmelkanal, und eingeführt ab Mitte 1943 basierte auf dem vorausgehenden Baumuster S-38B und hatte erstmalig "serienmäßig" die gepanzerte Brücke (Kalotte) sowie eine verstärkte Bewaffnung.
Ich will hier aber nicht weiter auf die Historie eingehen - ich denke hier interessiert der Bausatz. Also, was erwartet uns:

Erstmal ein Riesenkarton, relativ gut gefüllt mit:

7 Spritzrahmen
2 Rumpfhälften
1 Oberdeckteil
1 Ätzteilrahmen
1 Folie für die Brückenverglasung
1 Beutel mit Schrauben, Muttern, Takelgarn etc.
1 Bauanleitung
1 "Photographic Reference Manual"
und der Aufschrift: World biggest 1:35 scale plastic model kit

Die beiden Rumpfhälften sind bei mir leider etwas beschädigt angekommen; nur eine Kleinigkeit: die Rahmenteile für die Durchführung der Torpedorohre sind gebrochen, aber dieser Fehler ist nun sehr leicht zu beheben.
Italeri hat den Karton schon mit Pappwinkeln (s. Foto) versteift; es wäre zusätzlich schön gewesen, die Rumpfhälften an den Enden fest in Pappteile zu betten.
So konnten sie sich frei in der Verpackung bewegen...
Die beiden Hälften werden fest mittels Schrauben verbunden, diese Konstruktion läßt auf eine Verwindungssteifigkeit hoffen, die auch einen RC-Einsatz möglich macht - Platz dazu bietet der Rumpf.
Die Bauanleitung (44 Seiten - ich habe daher auf ein Einscannen verzichtet) ist sehr übersichtlich und läßt keine Fragen offen; in der Aufmachung ist sie für mich neu: keine einfachen Strichzeichnungen, dafür 3D-Ansichten im Stil der neuen Dragon-Kits.
Die Detaillierung halte ich für ausreichend; es sind ganz nette Kleinigkeiten gut wiedergegeben, z.B. die Ketten in der Reeling (s. Foto)
Ich glaube der "normale" Bastler ist hier zu einem dem Bausatz angemessenen Preis gut bedient worden, das Schiffchen läßt aber noch genug Spielraum zum "Supern". Die Industrie wird bestimmt bald mit Zusatzteilen aufwarten - mal abwarten.
Mit Sicherheit werde ich die Geschützrohre austauschen, die kleinen Löcher in den Rohren sind in Plaste einfach nicht gut hinzubekommen - Herr Schatton wirds schon richten!
Das beigefügte Heftchen beinhaltet einige Vorbildfotos, die mir aber bis auf eines schon aus dem Squadron-Heft bekannt sind, aber da soll ja auch noch ein 2. Teil kommen!? Weiter sind enthalten einigen Bilder zum Umgang mit den Ätzteilen; zum Knicken wird hier eine Pinzette empfohlen - na ja....

Die Decals sind zum Bau von 2 Booten geeignet: S-204 "Lang" und S-? "HaJü"; beide ebenfalls aus dem Squadron-Heft (Wartships Number 18) bekannt und gehörten zur 4. S-Boot-Flotille.

Die Plastikteile sind gespritzt in hellgrauem Kunststoff und in der Italeri-typischen Detailierung; guckste hier:






















Fazit:
Für mich ein Superteil mit kleinen Verbesserungsmöglichkeiten und gewissem "raumgreifenden" Platzanspruch.
...aber auch nur OOB ein schönes Teil und seinen Preis wert!

Ich hoffe, damit die erste Neugierde befriedigt zu haben und brauche nun viel Zeit zum Werkeln!

Gruß
Sparky
:mariinee:

edit 1:
Notwendige Änderungen zur korrekten Darstellung der beiden Decal-Varianten:
1. Das Schutzschild der 3,7cm Flak M42 muss an beiden Seiten (nach hinten abgewinkelt) ergänzt werden und
2. die Minenablaufschienen laufen im Modell gerade vom Heck zum ersten Deckaufbau; neben dieser Erhöhung stehen links und rechts die Nebelbehälter; im Original sind diese Schienen länger und gebogen. Sie gehen an dem Aufbau links und rechts noch vorbei - die Nebelbehälter stehen dabei auf dem Deckaufbau (s. Squadron-Signal "Schnellboot in action", Seite 28).
Ob beide Boote immer so ausgesehen haben entzieht sich mangels Fotomaterial meiner Kenntnis; bei ihrer Übergabe/Kapitualtion in Felixstowe im Mai 1945 sahen sie so aus.
Boot "HaJü" hatten seitlich an der Brückenverkleidung zusätzlich Helmhalterungen und Sprachrohr(e) zur Verständigung von der offenen Brücke zum Steuerstand (..., Seite 42).
Ich denke, Eduard wird hier mal weiter helfen...

Eine Crew ist von Italeri im beiliegenden Heftchen unter Nr. 5607 angekündigt.

edit 2:
Wie mir Herr Schatton  tel. mitteilte sind die benötigten Geschützrohre in der Planung, müssen nur noch am Bausatz angepasst werden.
Weiter in der Planung: Wasserbomben, Ankertauminen, mglw. Sprengbojen! Super - ich kann warten!



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

tsurugi

Hallo Sparky, ist zwar nicht mein Gebiet aber ein Baubericht wäre sehr interessant.
Gespannt bin ich auch darauf wer die ersten Figuren zum Boot heraus bringt.

Gruss

Markus

moeller

Super Danke für den Bericht.

War als schon am Überlegen ob ich mir den Bausatz hole, aber 1 m sind zuviel und den Platz habe ich nicht. Bin mal auf die ersten Bauberichte gespannt oder auf den Ausstellungen nächstes Jahr wenn die ersten Ihren S-100 Präsentieren.

Zu der Frage mit den Figuren soll doch angeblich Italeri selber welche bringen wie jetzt für den Elco.

Gruß

standart2k

Danke für den Bericht. Meins hab ich gestern bestellt. da bin ich dann mal gespannt, das in den Händen zu halten.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

vikingberlin

#4
 :klatsch: Super schon mal einen ersten Eindruck zu bekommen. Mein S-Boot ist seit einiger Zeit bestellt und wird wohl nächste Woche eintreffen. Ein RC-Einbau ist vorgesehen. Div. empfindliche Teile, wie z.B. Reling, werden auf jeden Fall aus Messingdraht neu angefertigt.

Henrik

Update 24.11.08. Heute ist mein S-100 endlich angekommen.  :klatsch: Wie viele andere auch, bin ich begeistert. Und als Anregung an Italeri für 2009, sage ich mal: Wir wollen ein "Vosper" !! :winken:

heavytank

Nur mal dumm gefragt.
Wie lang ist der Kahn eigentlich?

standart2k

Zitat von: heavytank in 22. November 2008, 13:36:41
Nur mal dumm gefragt.
Wie lang ist der Kahn eigentlich?

Laut Italeri Flyer 1000mm Rumpflänge 8o
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Murdock

Mh, 34,94m / 35=  ?(

Knapp ein Meter, Thomas ;)

:winken: Murdock

Flugwuzzi


und der Aufschrift: World biggest 1:35 scale plastic model kit

.. ich denke das hat die Marketingabteilung gemogelt  - das ist wohl eher die Dora in 1/35  :6:

.. sonst ist es aber ein schöner Bausatz mit klassem RC-Potential. Bin schon neugierig wieviele S-100 nächstest Jahr als RC-Version herumgondeln.

W.
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

neffets71

ZitatBin schon neugierig wieviele S-100 nächstest Jahr als RC-Version herumgondeln.

wahrscheinlich soviele das mann auf der Heimfahrt vom See aufpassen muß noch das selbe dabei zu haben das bei der Hinfahrt im Kofferraum war 8o 8o. Vieleicht werden es sogar soviele das Lloyd's die Prämien für Ruderboote erhöhen muß wegen der hohen Verluste durch Schnellbootangriffe :D :D.

Gruss
Steffen

Murdock

Hatte ich vorhin vergessen:

ZitatS-? "HaJü"

S 205, Kommandant war Klt. Hans Jürgen Seeger

Zu den Minenschienen:
Grundsätzlich auftragsabhängig montiert, also durchaus 2 Wochen drauf, dann 1 Woche ab etc. S204 und 205 wurden im August 44 in Dienst gestellt. Da gab es am Kanal/engl. Küste kaum noch Beute, zumindest war der Bereich radarmäßig voll abgedeckt, so das die Boote überwiegend als schnelle Minenleger herhalten mußten.
Wenn ich eines der beiden Boote bauen würde, dann wohl mit den langen Schienen anstelle der Ersatztorpedos. Entsprechend passende Profile gibt es ja im Modell-/Architekturbedarf.

:winken: Murdock

TallShip

Also das Modell ist garantiert der Hammer. Platz ist da, Zeit kommt, also das Modell ist auf jeden Fall Pflichtprogramm in absehbarer Zeit.

Ich denke mal, damit ist Italeri ein ganz, ganz großer Wurf gelungen, der mit etwas Eigeninitiative, Zubehör, usw. ein klasse Modell hergeben sollte!

Ich freu mich, wenn ich das vor mir liegen hab :)

Grüße

uman 9te

da gibt es wieder viele nieten zu machen :1:
gruß uman

moeller

Frage an Sparky:

1. ist die Wasserlinie angedeutet

2. sind die MGs nicht aus Metall, wie einige Teile beim Elco

Danke und Gruß

Sparky

#14
Hi Moeller,
die Rumpfhälften haben keine angedeutete Wasserlinie - sind bis auf die Rumpföffnungen ("Auspuff", Kühlwassereinlauf etc.) glatt.
Die Rohre der -3- 2cm-Kanonen und der 3,7cm Flak M-42 sind aus Plastik; bei den 2cm-Rohren sind die trichterförmigen Mündungen noch anzukleben, beim 3,7er Rohr ein halber Mündungsfeuerdämpfer (s. letztes Bild). Schatton ist doch schon in den Starlöchern! Hier lohnt Nachbessern auf jeden Fall.
Aus Metall sind nur die Muttern und Schrauben zur Rumpf- und Deckmontage und ein kleiner Schraubenzieher.
...und natürlich die Ätzteile!

Gruß
Sparky
:winken:


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

U552

Hi,

mein S-100 ist gestern auch bei mir eingetroffen :), ich kann mich nur der Bausatzvorstellung anschließen.
Auch die Torpedorohrendverschlusse gehen zu richtigen Seit auf :).

cu
U552

Sparky

...am Dienstag mit der Post gekommen; als Set von Schatton fürs S-100: 1x 3,7cm + 3x 2cm für 21 Euronen



und im Detail:



Eindeutig eine Verbesserung zu den Plastikteilen:



Jetzt noch auf die Ankertauminen warten; die kommen als Set mit 6 Stück aus Resin wohl nach Weihnachten. Das reicht als volle Beladung für die dem Bausatz beiliegenden geraden Ablaufschienen.
So... jetzt Bücher wälzen, Bilder suchen etc. und laaaangsam anfangen - das Biest braucht Zeit!
Naja, und Ätzteile für die Schutzschilde abwarten oder die Teile dünner hobeln - mal sehen.

Gruß
Sparky
:mariinee:



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

moeller

Hallo Sparky,

wenn ich dies aber korrekt sehe ist zwar die Mündung auf der einen Seite komplett offen, aber das andere Ende fehlt und muss in das Plastikteil (14) am
Spritzling, nachdem dieser gekürzt worden ist, angebracht werden oder sehe ich das falsch.

Sonst sehen die Teile von Herr Schatton aber sehr gut aus

Gruß Moeller

moeller

Habe hier mal einen Link gefunden wo einer den S-100 mit Dio schon gebaut hat. Frage mich nur ob dieser Tag und Nacht daran geschafft hat.

http://www.plasticmodellbausaetze.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=333

Gruß Moeller

TallShip

Hab mein S100 auch erhalten und muss sagen, "restlos begeistert!" .... einfach ein klasse Bausatz, bei dem ich bisher noch keine Kritik feststellen konnte. Ein klasse Modell!

Kurze Frage an Euch an dieser Stelle: Modellmaster Schnellbootweiß, RAL9002... weiß jemand, wos das aktuell gibt?

Oder wann die Besatzung des Bootes von italeri kommen wird?

Grüße,
Micha

vikingberlin


TallShip

Hi Henrik,

hab ich auch gefunden... alleridngs:

"Zur Zeit nicht lieferbar - Lieferung überfällig - Liefertermin ist uns nicht bekannt"

hab mal angefragt bzgl. Liefertermin, warten wirs ab :)

Grüße
Micha

Sparky

#22
Hallo zusammen,
langsam gibts was fürs S-Boot - hier von Cammett Ltd.; folgen werden Persennings für die Reeling und eine kompl. Brücke/Ruderhaus für den Typ S-38!
Wasserbomben auf kurzen Abwurfschienen:

neue Kalotte mit ergänzten Schweißnähten:


... und wie ich denke zu ganz moderaten Preisen!
Guckste hier:https://sslrelay.com/cammett.co.uk/html/catalogue.php?category=Boats&sub=Conversions
:winken:
Sparky

...und noch ein ganz aktueller Nachtrag:
das verbreiterte Geschützschild für die 3,7cm Flak M42 auf den S-Booten S-204 + S-205 - auch die gekappten unteren Ecken wurden berücksichtigt:

...eine wie ich finde relativ preiswerte Methode, sich so einen Umbau zu sparen:


Jetzt fehlt noch das Raketenabschussgerät von Cammett....  :D
:winken:
Sparky







"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Für alle die ihr Schnellboot denn doch ein wenig verbessern möchten, aber nicht so genau wissen wie. :6:
http://rpalmacci.free.fr/
Da hat sich ein französischer Modellbaukollege mal richtig Mühe gegeben.  :1:
Ich denke gute und hilfreiche Zeichnungen für kleines Geld - auch das Raketenabschussgerät ist dabei!
:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

So, mal schnell einen alten Beitrag aus der Versenkung holen...
Nachdem die Minen für das S-100-Schnellboot nicht brauchbar waren - ausser man frickelt den Italeri-Bausatz zu einem S-38er-Typ um - bringt Schatton unter #3558 jetzt eine sog. "Reißboje" auf den Markt:

In Kombination mit den Cammett-Minen bestimmt ein "eyecatcher" auf dem Achterdeck! Selbst bei schon fertigen Modellen (meins gehört noch immer nicht dazu  :D) schnell nachzurüsten.
:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell