Klarlack matt oder glänzend

Begonnen von Phate, 06. März 2009, 16:25:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phate

Hi Zusammen,

hab ein paar Fragen rund um das Thema Klarlacke. Diese wurden hier ja schon öfters behandelt hab aberleider keine passenden Antworten auf meine Fragen gefunden  :5::

Ich verwende Tamiya Acryl Farben und baue zZ einen Nissan Skyline 1:24 (Bilder gehn eider nicht da momentan keine Digicam).
So nun zu meinen Fragen:

Hab hier im Forum gelesen dass der von Tamiya verwendete Klarlack die Farbe wieder anlöst, welchen kann ich dann verwenden da der Topcoat von Gunze bestimmt auf einer ähnlichen basis ist oder nicht?

Wann verwende ich matten, seidenmatten oder glänzenden Klarlack?

Grüße, Björn


Der Lingener

Moin Björn,
Zitat von: Phate in 06. März 2009, 16:25:11
hab ein paar Fragen rund um das Thema Klarlacke. Diese wurden hier ja schon öfters behandelt hab aberleider keine passenden Antworten auf meine Fragen gefunden
Echt nicht? Ich habe eben mal unsere boardeigene Suchfunktion aktiviert und bekam vier Seiten mit Treffern zum Thema "Klarlack"! Und ich habe auch die erste Seite komplett angeklickt und muss sagen, dass da Deine Fragen eigentlich alle beantwortet wurden!
Schau mal unter dem Suchthread "Mattlack klar - Zitterpartie und Frust"; oder Charlie Browns "Tamiya TS-79"-thread - um nur zwei von vielen, vielen threads zu nennen.
Suchworte wären auch "Gunze Topcoat", "Tamiya-Lack" oder was auch immer!
Und zu Deiner anderen Frage ("Wann verwende ich matten, seidenmatten oder glänzenden Klarlack?") kann ich nur schreiben: Kommt drauf an, was Du vorhast. Eine Fahrzeug-Karosse, niegelnagelneu, sollte hochglänzend sein, ein versautes und abgenudeltes Oldtimermodell eher matt.
Also: Konkret fragen, dann müssen wir "Antwortwilligen" nicht im Nebel herumstochern.
Und bitte bitte mein obiges Geschreibsel nicht als böswilliges Gemecker, sondern als konstruktive Kritik auffassen.
Hier im board sind gaaaanz viiieele, die ihre Erfahrungen gerne weitergeben, aber gaaaanz wenige, die sich als "Suchfunktionsersetzer" betätigen wollen.

Michael

www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Phate

Hi,

Ne nehm ich net krum, aber hab die suchfunktion wirklich benutzt ^^ und eher mehr Fragen aufgekommen als beantwortet. Evtl hab ich auch zu speziell gesucht, hab gleich nach mehreren begriffen gesucht...

Danke werd mir jetzt erstmal die Berichte durchlesen.

Grüße, Björn

KlausH

Hi Björn,

normalerweise kommen bei Autos wohl nur glänzende Klarlacke in Frage, es sei denn, du willst wie von Michael beschrieben einen "verbrauchten" Oldtimer darstellen.

Was den Tamiya-Klarlack angeht: Nur der aus der Sprühdose (TS-13) ist aggressiv; der normale X-22 aus dem Gläschen ist natürlich absolut unkritisch, was andere Farben angeht.

Zu dem Gunze kann ich dir mangels Erfahrung leider nichts sagen.

Schöne Grüße
Klaus

Der Lingener

Hallo, hier! Zum Gunze Lack kann ich was sagen:
Sowohl der Mattlack (H20) als auch der Klarlack (H 30) sind hervorragend zu verarbeiten - wenn Du den Glanzlack mit Isopropanol statt mit Spiritus verdünnst, erhälst Du eine Oberfläche, die wirklich das Wort "Glanz" verdient! Schau mal in KIT 1/2008:

(Bisserl schräg gescannt, aber es ist ja auch schon spät!)
Aber Vorsicht: Es gibt von Gunze auch ein Mattierungsmittel (H40)! Dies ist KEIN Lack, sondern fein zermahlenes Talkumpuder (war das richtig, hans?), das den normalen Glanzfarben zugesetzt werden soll, um sie, wer hätte es gedacht, matter zu kriegen.

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Phate

Hi

Danke nochmal für die Antworten. Genau das hab ich gemeint Klaus (ich gebs zu schlecht formuliert), also mit dem Klarlack aus der Dose nicht drüber lackieren. Werd jetzt evt. erstmal den Erdal Glänzer als erste Versiegelung ausprobieren und nur die Karo mit Gunze oder Tamiya Klarlack lackieren.
Ist das dann eigentlich egal ob ich mit einem matten Ton (zb XF-56) oder mit einem "normalen" Ton (zB x-32) lackiere wenn ich sie mit Klarlack überziehe müssten sie beide glänzen oder seh ich das falsch (Farbton ist natürlich nicht identisch)?

Grüße, Björn

Hans

Theoretisch ja, praktisch nein. Ein glänzender Klarlack, der auf eine glänzende Unterlackierung trifft, glänzt auch weiterhin. Ein glatter Überzug auf glattem Überzug.

Ein glänzender Klarlack, der auf eine matte Unterlackierung trifft, muss erst die Unebenheiten des matten Unterlacks ausgleichen. Matt = rauh, wenn auch im mikroskopischen Bereich. Es empfiehlt sich zB zuerst den matten Unterlack zu polieren, da reicht bereits Jeansstoff. Danach Glanzlack drüber, dieser wird trotzdem nicht so glänzend sein, wie bei Glanzlack auf Glanzlack. Entweder nochmal polieren oder/und noch eine weitere Schicht Klarlack oder damit zufrieden sein

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

An dieser Stelle habe ich nochmal eine Frage. Wie verhält sich matte Farbe wenn ich ihr klaren Glanzlack zugebe? Wird die Oberfläche glatter? Wird die Farbe durchsichtiger? Wie ist das Verhalten bei Acryl?

Bei Enamel wären mir die Zeit bis der Glanzlack durchtrocknet schon wieder zu lange da sich nach 8-10 Tagen das Tamyja Tape in die Kanzel frisst.

Plastiker

@ der Lingener & KlausH : Ich möchte euch kurz widersprechen was die Niegelnagelneuen Auto´s angeht! Im Normalfall ist es ein glänzender Lack. Aber wenn Phate seinen Sky nun in Schwarz matt machen möchte ist er da ja falsch! ;) Ist ja noch immer ein Trend Auto´s in Mattlacken zu lackieren!

@ Phate : Also Gunze´s TopCoat ist mit Tamya´s Dosenlack nicht zu vergleichen! Ich habe den vor Jahren schonmal genutzt, sowohl matt als auch glänzend und kann solche Probleme wie Tam sie mit dem Lack hat nicht bestätigen! Nun ist hier natürlich auch wieder die Frage benutzt Du eine Airbrush oder arbeitest Du zur Zeit mit Dosenlacken für Großflächige Aufträge?

Was die Frage zur Verwendung von Matt-, Seidenmatt- & Glnzlacken angeht, so hängt es von deiner Idee ab, was Du erreichen bzw. präsentieren möchtest! Normalfarben können matt, Seidenmatt oder auch glänzend sein. Ein Metallicfarbton, Candylack oder Flip Flop erzielen Ihren Effekt nur wenn die Oberfläche glänzend ist, besser noch hochglänzend!!!

Was deine Frage zum Mattlack zum glänzen bringen angeht, so hat KlausH ja schon alles gesagt! Das Finish wird in dem Fall Glanzlack auf Matt, eher ein Seidenmatt werden!

Bei den Klarlacken kannst Du natürlich auch auf Lacke aus den Baumärkten oder Autohäusern zurückgreifen, allerdings solltest Du dafür das Verhalten (Angriff der Farbe o.ä.) an einem Reststück zuerst testen! Denn nichts ist ärgerlicher als ein gut gewordenen Lack auf diese Art zu zerstören! ;)


So ich hoffe jetzt nicht mehr Verwirrung gestiftet zu haben als nötig!

Gruß Olli, der Plastiker

Darklighter

Es wurde ja noch gar kein Future empfohlen, ist das etwa inzwischen out?

Wolf

@Stift: genau so ist es. matter Lack wird weniger matt und simit wird die Oberfläche glatter. Im gleiche Maß wird aber die Farbe auch transparenter
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

StiftRoyal

Zitat von: Wolf in 07. März 2009, 21:45:47
@Stift: genau so ist es. matter Lack wird weniger matt und simit wird die Oberfläche glatter. Im gleiche Maß wird aber die Farbe auch transparenter

Aha, danke für die Auskunft. Mit ein wenig Transparenz kann ich leben da man so besser den Effekt des pre-shadings steuern kann. Das werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren da ich in letzter Zeit immer mal mit silvernden Decals zu kämpfen hatte weil der Klarlack einfach nicht den rauen Untergrund abdecken konnte.

Hat jmd. schon Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt? Mich würde z.B. das Mischungsverhältnis von Farbe zu Klarlack interessieren.

Hans

StiftRoyal, das wirst du selber rausfinden müssen. Es ist wohl doch eine eher nicht so weit verbreitete Methode. Ich selber würd' es auch nicht machen. Lieber die Mattfarbe polieren. Da reicht Jeansstoff oder wärs Profimässig mag, es gibt ja Polierleinen und Polierfeilen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

Zitat von: HansTrauner in 07. März 2009, 22:48:18
StiftRoyal, das wirst du selber rausfinden müssen. Es ist wohl doch eine eher nicht so weit verbreitete Methode. Ich selber würd' es auch nicht machen. Lieber die Mattfarbe polieren. Da reicht Jeansstoff oder wärs Profimässig mag, es gibt ja Polierleinen und Polierfeilen.

H

Ich habe sonst immer mit 12.000 Micro Mesh Polierflies gearbeitet. Das Problem ist, das man bei einer sehr dezent aufgetragenen Farbe (Bei sehr beanspruchten Maschinen z.B.) Ruck Zuck die Farbe weggeschliffen hat, da es schwierig ist die verschieden dicken Lackschichten gleichmäßig zu polieren. Ich möchte so oder so mit meinen Farben weitestgehend auf Glanzlack umsteigen, wo aber immer noch das Sortiment recht begrenzt ist (Bei Tarnfarben kenne ich nur Gunze mit Glanzfarben).

Ich glaube ich versuche das mit den Glanzlack mal an einen Müll Adler und schau mal wie das ganze wirkt und sich verhält.

Mattlack hat m.E. nur einen riesen Vorteil....man sieht nach der ersten Schicht schon wie es am Ende, nach zig Zwischenschichten, aussehen wird. Bei Glanzlack wirkt die Farbe meist anders wie nach einen Matten finish. Hier muss man meist den Hersteller trauen.


Ps. Ich werde auch mal probieren mit Jeans zu polieren. Man merkt ja schon das sich die Lackstrucktur ändert wenn man mehrfach das Modell mit Handschuhen anpackt. Aber das der Effekt wirklich nutzen haben könnte habe ich nie hinterfragt :D....so einfach ist der Mensch eben.

KlausH

Zitat von: Darklighter in 07. März 2009, 20:21:45
Es wurde ja noch gar kein Future empfohlen, ist das etwa inzwischen out?

Ich nutze Future bzw. Erdal Glänzer nur bei Militärmodellen als Basis für Decals und Washing. Dabei braucht es auch keine dicke Schicht, da reicht ein dünner Auftrag, der beileibe nicht so glatt ist wie eine richtig hochglänzende Glanzlackschicht. Da greift denn auch das oben von Hans gesagte, daß man bei dünnenSchichten auf Mattlack keine wirklich hochglänzende, glatte  Oberfläche bekommt, aber das braucht es ja für den Zweck auch gar nicht. 

Bei Autos nutze ich Future nur zum Klarsichtteilebaden.

Schöne Grüße
Klaus

Darklighter

Zitat von: KlausH in 08. März 2009, 06:02:06
Bei Autos nutze ich Future nur zum Klarsichtteilebaden.

Und was nimmst du für die Karosserie, warum nicht auch Future? Ich frage, da ich zwar eine Flasche Klear hier stehen, aber noch nicht verwendet habe, und falls das Zeug nicht so gut sein sollte, würd ich noch etwas anderes besorgen (Mipa 2K Klarlack wurde mir mal empfohlen...).