Hauptmenü

*Abgebrochen* Baubericht YAMATO 1/100

Begonnen von Burkhardt, 21. Februar 2003, 13:07:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhardt

Hallo,

YAMATO ich denke mal von diesem Schiff hat schon jeder gehört!

Das größte jemals gebaute Schlachtschiff YAMATO wurde am 4.11.1937 in der Marinewerft Kure auf Kiel gelegt. Das erste Aufschwimmen der sogenannte Stapellauf erfolgte am 8.8.1940 und danach die Ausrüstung bis am 16.12.1941 die Indienststellung erfolgte.

Die Maße betragen 263m Länge über alles, die Breite über alles betrug 38,9m und der Tiefgang lag bei 10,6m. Das Gewicht mit allen Kriegszuschlägen betrug 72.808 Tonnen.

Mehr zum Schiff hier:     http://www.waffenhq.de/schiffe/yamato.html
http://www.vlewis.net/page8a.html
            http://www.warships1.com/JAPbb08_Yamato_pics.htm    
             http://www.history.navy.mil/photos/sh-fornv/japan/japsh-xz/yamato.htm
   
Nun zum Planungs- und Baubericht:

1.   Bauplan

Der Bauplan soweit man davon Sprechen kann ist von VTH http://www.vth.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=3WR8I85L13S3&PS=1&PID=2779 und nicht schlecht! Und nicht wie beschrieben ausgezeichnet J Das erste Problem was ich zu beanstanden habe ist das der Plan gefaltet ist. Dann steht dort das wichtige Details gezeichnet sind! Hmmm habe ich nicht alle Pläne bekommen??!! Na gut greifen wir uns die meisten Maße halt aus der Zeichnung ab, denn die Ansichten die geliefert werden sind nicht schlecht wie ich finde.

2.   Der Spanntenriß

Also, nicht weiter rumgeheult und ran ans Werk. Als erstes habe ich den Hauptspantenriss in den Computer eingescannt was bei der größe des Schiffes nur halbseitig möglich ist. Wenn wir jetzt einen gute Bauplan hätten, hätten wir einen Vollspantenriss und einen Arbeitsspantenriss aber dieser ist wie folgt schnell selber hergestellt.
Erstens werden die Breite und die Höhe des halben Spantenrisses um die stärke der Planken verkleinert. In meinem Fall 1,5mm danach der Spanntenriß da er nur halbiert ist gespiegelt und in der Anzahl der Spanten ausgedruckt. Jetzt schneide ich an der Mittellinie beide Teile gerade und Klebe sie mit Tesafilm zusammen. Danach brauche ich eine gemeinsame Höhe da ich den Rumpf über Kopf baue. Von einer Höhenlinie aus einfach immer gleich hohe Linien ziehen und dann in einer freiwählbaren Breite nach unten ziehen. Dazu Bild 1 vom vorderen Spantenriß mit dem farbigen Arbeitsrisslinie. So das war es eigentlich schon wer will kann vor dem ausschneiden gleich noch Platz schaffen für den eventuellen RC Einbau. Dazu die Decklinie durchziehen davon die Deckdicke abziehen und dann einmal rundherum (bei mir 2cm) Schnittlinien Zeichnen und ausschneiden. Wenn das fertig ist sollte es ungefähr wie auf dem 2. und 3. Bild aussehen. Wenn nicht .......



schneemann

Hallo Burkhardt,

schön deinen Baubericht hier zu sehen  :respekt: , ich bin schon gespannt wie es weitergeht.

Gruß,

Schneemann  :winken:

porky

Hallo Burkhardt! :winken:

Bin mal gespannt was da kommen wird :respekt:

MfG-PORKY_____ :winken:

Burkhardt

So ich hoffe ihr musstet nicht zu lange warten  :1: ich werde nicht mehr so sehr viele Bilder posten nur noch wenn große Veränderungen vorkommen! Auch habe ich leider nicht immer so die Zeit zum Basteln wie ich möchte. Ich hoffe aber ihr wisst was das für ein ,,kleines" Projekt ist und habt etwas geduld. Wenn ihr die Original Bilder möchtet oder Einzelheiten von Teilen bitte Mail an: Burkhardt.Masch@t-online.de  



1.   Der Rumpf

So, aus dem Spanntenriß basteln wie uns jetzt einen Rumpf. Alle Spannten geschnappt und raus in die Garage  :D  dort angekommen erst mal  Holz gesucht.
In die Auswahl kommen eine 9mm Tischlerplatte und ein Material wo ich nicht weiß wie das heißt! Der erste Test wird mit der Tischlerplatte gefertigt um zu testen wie stabil die ist, denn das 4mm Flugzeugsperrholz was ich für die kleineren Schiffe nehme ist mir für diese Größe zu teuer und mit dem Gewicht sollten wir bei diesem Schiff keine Probleme bekommen.
Als erstes den größten Spannt aufgezeichnet (nicht die Mittellinie vergessen die brauchen wir noch) und dann mit der Stichsäge grob ausgesägt. Jetzt mit der Decopiersäge die umrisse ausgesägt und siehe da der fertige Spannt. Noch nicht ganz den zur Stabilität werde ich noch für 5 kerben für 7mm x 7mm Leisten vorsehen in die der Kiel und noch 4 weiter Leisten eingeklebt werden. Jetzt das Hellingbrett angefertigt dazu nehme ich zwei 3m lange Kanthölzer und schraube darauf eine Spanplatte mit den Maßen 2,8m x 0.60m das sollte eigentlich reichen damit ich noch eine kleine Ablage habe ohne das der Überstand zu stark behindert (erfahrungswert wo ich gut mit gefahren bin). Dann habe ich die Mittellinie aufgezeichnet und die Spanntenabstände markiert. Jetzt mit dem was von den Spannten als Abfall über geblieben ist Befestigungsdbrettchen gesägt und Plan geschliffen. Dann alles mit den Spannten auf dem Hellingbrett verschraubt und das Ergebnis seht ihr auf dem Bild. So die erste Leiste ist die Kielleiste und die Leiste wie zu sehen ist auch schon fast fertig angepasst. Jetzt noch die anderen 4 Stabilitäts- Leisten und dann wird Gestrackt!

So jetzt brauche ich wieder ein bischen Zeit um euch wieder mit neuen Baufortschritten zu versorgen! Ich hoffe ihr werdet nicht zu ungeduldig :)

Gruß
Burkhardt

porky

Hey Burkhardt! :winken:

Verry GOOD WORK :respekt:  8o

MfG ----Porky :9:

Burkhardt

So die Spannten sind soweit Gestrackt und jetzt geht es weiter mit dem Beplanken. Dazu nehme 5mm x 1mm x 1000mm Fichtenleisten welche auf die Spannten aufgeleimt werden und nur während der Trockenfase mit Stecknadeln angenagelt sind. Hier die ersten Bilder mit den Baufortschritt und den ersten Leisten. Weiteres folgt demnächst wenn ich weiter bin. Eine Sache werde ich nicht vermissen wenn ich mit den Leisten fertig bin. Das ist das Holzleimabrubbeln von den Fingern! Also mit der Zeit geht das auf die Finger kann ich euch sagen. So jetzt noch 2 Bilder und dann brauche ich wieder ein bisschen Zeit für die nächsten Bilder!







Gruß
Burkhardt

raven_bd

sieht stark aus echt  :1:
Bin gespannt wie es weiter geht, da mir leider die Ideen fehlen wie man so etwas komplett im Eigenbau baut.

Gruss

Michel

Burkhardt

So mal wieder was von der Yamato!

Rumpf mit 170 Leisten beplankt und jetzt heißt es warten auf die neue Lieferung. Das vordere drittel ist geschlossen und vorgeschliffen. Hier noch zwei Fotos dazu.






Gruß
Burkhardt

Bono1975

Mal'ne Frage ... in Deiner Signatur steht, das Du derzeit auch an einem Wohnhaus in 1:1 "bastelst" ... hast Du das rein zufällig an einem See oder so?! Mit'ner ganzen Hafenanlage am Ufer integriert? Ich meine, die Yamato ist ja nu nicht klein ... dazu der Z30 in 1:100 ... und wer weiß schon, was Du in den Maßstab noch im Dock oder schon auf Reede hast ...

Jedenfalls: meinen höchsten  :respekt: für dieses Projekt. Bisher sieht es echt sauber gearbeitet aus - bin gespannt, wie es weitergeht.  :P   :1:

Mit  8o  aus Bochum,

Marcus  :winken:
Derzeit in Arbeit:
A-10 Thunderbolt II (Revell, 1:72)
F7F-Tigercat (Fly-Modell, 1:33)

Burkhardt

Hoi Marcus,

Danke für dein Lob.

Nein das Wohnhaus kommt nicht an einem See. Leider :5: Wir haben hier nur riesige Kiesseen und da geht das gut ab mit den Bötchen! Die anderen Schiffe sind nicht groß, bekommt man alle hinten ins Auto. Der Zerstörer ist 1,27mx0,12m groß der passt gerade noch so. Nur mit der Yamato wird es schwieriger aber mit so großen Schiffen gehst du nicht jeden Tag los! Dazu werde ich aber dann wenn es soweit ist noch was schreiben denn ich habe da schon eine sehr gute Idee für den Transport. Ist zwar nicht ganz neu aber mehr wenn der Rumpf von der Helling kommt, was aber noch dauert weil meine Leisten alle verbaut sind :5: und ich auf die neue Lieferung warten muss. Also, immer mal hier vorbeischauen.

Gruß
Burkhardt

Jack O´Neill

so so.. nettes schifchen.. könnten ja mal irgendwann einen wettkampf machen. meine Stealthkorvette gegen dein Battleship. Moderne technik gegen alte wertarbeit  :3:  :))

Sieht schon sehr viel versprechen  aus. Allerdings glaube ich hättest du den rumpf aus GFK gemacht wärst du a weiter und b hättest gewicht gespart  :1:


aus was baust du eigentlich die bugteile ? balsa oder normales holz..
 balsa wäre ja etwas zu weich.. einmal angestoßen und eine delle wie ein 2 euro stück

Burkhardt

ZitatOriginal von Gingerale
so so.. nettes schifchen.. könnten ja mal irgendwann einen wettkampf machen. meine Stealthkorvette gegen dein Battleship. Moderne technik gegen alte wertarbeit  :3:  :))

Sieht schon sehr viel versprechen  aus. Allerdings glaube ich hättest du den rumpf aus GFK gemacht wärst du a weiter und b hättest gewicht gespart  :1:


aus was baust du eigentlich die bugteile ? balsa oder normales holz..
 balsa wäre ja etwas zu weich.. einmal angestoßen und eine delle wie ein 2 euro stück

Irgendwann kann man sich ja bestimmt mal wo Treffen aber wie du siehst dauert das noch eine weile. Wettkampf? Bei deiner Antriebsleistung:) Ich habe 4 Speed 900 BB Torque drinn und eine geschätzte Verdrängung vom min. 50Kg. Da kannste Kreise um mich FAHREN!

Zu dem Rumpf: GFK Rümpfe kann ich nicht bauen! Ich baue mit Holz und dann ein oder zwei schichten GFK darüber hält super.

Der Bug und das Heck werden aus Balsaholz gefertigt dann mit Porenfüller bearbeitet und durch den GFK-Übezug hart wie beton.

Gruß
Burkhardt

Burkhardt

So;

nach gut einem Monat warten!!!!!! (Der Architekturbedarf ist nicht immer der schnellste aber billig) sind heute wieder 137 Leisten angekommen *freu*. Also, wird es bald wieder Baufortschritte geben.

Gruß
Burkhardt

Burkhardt

Hier mal wieder ein kleines Update!


Der erste Kampf ist geschaft!!!!!!! Der Rumpf ist bis auf die beiden Beiboottaschen fertig beplankt. :9: jetzt muss er geschliffen werden!



Das Schleifen wird wieder ein paar Tage dauern  :5:  also nicht ungeduldig werden :D


Gruß
Burkhardt

porky

 Hey Burkhardt!! :1:


 :respekt:  :respekt:  :respekt:

Mfg:Andreas :winken:

Bono1975

Ahoi Burkhardt!

Kleinvieh macht auch Mist, gelle?  ;)  Schön, das es weitergeht mit deiner Yamato - bin auf den weiteren Fortschritt gespannt!

Liebe Grüße aus Bochum, Marcus  :winken:
Derzeit in Arbeit:
A-10 Thunderbolt II (Revell, 1:72)
F7F-Tigercat (Fly-Modell, 1:33)

Tirpitz

Hallo Burkhard!
Also wirklich stark! Bin mit meiner Graf Zeppelin heute mit Rumpf Lackieren fertig geworden, und mit meinem Rumpf der Hood gehts auch voran :6: .
Wenn du lust hast und es dir nicht zu weit ist lade ich dich gern zur 2. Flottenparade am 5.Oktober in Pleinfeld bei Nürnberg ein :1: ! Findet im Freibad statt!
Also weiter so wird bestimmt ein einmaliges bauwerk!!! :1:  :))
The lonesome Queen!

In Bau: SMS Schneewittchen 1:100

In Pipeline: Ausreichend für die nächsten 30 Jahre.

Orange

Burkhard  lass uns bitte nicht länger schmoren  :)  

Burkhardt

ZitatOriginal von Orange
Burkhard  lass uns bitte nicht länger schmoren  :)  


Hallo,

@ Orange: Ich wüde ja gerne mehr zeigen! Nur im Moment geht das Haus vor und da komm ich leider wenig zu basteln. Aber so langsam geht es weiter und ich denke das ich so in einem Monat wieder mehr Zeit bekomme um mich dem "kleinen" Bötchen mehr zu widmen.

@ Tirpitz: Dieses Jahr wird das aus oben genannten gründen nichts. Im Sommer nächsten Jahres komme ich dann gerne mal vorbei.


Gruß
Burkhardt

Plopper

Hallo Burkhard!

Erst einmal "Happy New  Year!"

Ich werde dir Morgen ein Paar Bilder schicken(Aufbauten Yamato!)

Is nur son e Idee...wie man das bauen Könnte!

Gruss Andreas

Burkhardt

Es geht weiter!

So nachdem ich lange nix mehr von mir hab hören lassen jetzt wieder ein kleines update! Leider erstmal in negativer form. Nicht das der Baubericht nicht weiter geht nein ich hab wirklich richtig lust jetzt wieder zu Basteln, sondern der Rumpf hatte eine Kollision. Mein Schwager ist mit der Leiter beim malern draufgetreten! Jetzt wird erstmal der Schaden behoben und dann geht es weiter.

Hier noch zwei Bilder einmal der kleine Schaden!


und hier der Hauptschaden

Talisker

Hallo Burkhardt,

Autsch, das tut weh sowas zu sehen...ich leide mit Dir!
Der Rumpf sieht sonst ja wirklich gut aus,  sauber gespachtelt und verschliffen.
Das kriegst Du schon wieder hin!

Servus
Talisker

Dannebrog

Eieieieiei... Als ´Holzwurmkollege´ fühle ich mit Dir...

Ansonsten: blitzsaubere Arbeit - :respekt: