Hauptmenü

*Abgebrochen* Baubericht YAMATO 1/100

Begonnen von Burkhardt, 21. Februar 2003, 13:07:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven Zalcmans

wei wei wei,

der vordere Schaden ist ja noch relativ einfach zu beheben, aber der Schaden mittendrin ????  Das gibt Arbeit.
Ich beneide dich und den Verursacher nicht ! Kann aber mit Dir fühlen;(

Bin auch auf den weiteren Bauverlauf gespannt.

Gruss   Sven
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, fang nicht an, Holz zusammenzutragen, Bretter zu schneiden und Arbeit zu verteilen, sondern wecke in den Männern die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer." Antonie de Saint-Exupéry

Hans

Und die Sache mit Deinem Schwager? Hat Dir Deine Schwiegermutter schon verziehen? Und Du meinst wirklich, dass der Betonklotz mit der Leiche im Garten den Nachbarn nicht auffällt?

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Burkhardt



So bin voll im beheben der Schäden und hoffe das ich euch nächste woche wieder einen heilen Rumpf präsentieren kann!

@Hans Ne so ein Betonklotz würde hier nicht auffallen weil es keine richtigen Nachbarn gibt:) Aber der gute Mann hat mir kostenlos mein Ganzes Haus gemalert und da verzeih ich ihm gerade so!

Gruß
Burkhardt

Burkhardt

So,

nun muss ich euch die traurige Nachricht mitteilen das der Rumpf der Yamato zu Brennholz verarbeitet wird;(

Die Entscheidung viel mir nicht leicht aber es muss sein denn die begangenen Fehler beim Bau meinerseits lassen sich nur mit einem sehr hohen kostenaufwand beheben und da sage ich NEIN denn dann kann ich ihn auch neu bauen! Denn eine Doppelbeplankung kostet mich genausoviel wie eine Neubeplankung!


Aber es war nicht alles für umsonst! Denn die Erfahrung die ich bei der Planung und beim Bau gemacht habe sind unersätzlich! Gerade im bezug auf die Materialwahl wird mir das für die nächsten Projekte sicherlich helfen.
Bei diesen Großen Schiff habe ich das erste mal mit 1mm Leisten beplankt und wurde auch durch die Witterungseinflüsse enttäuscht! Also werde ich beim nächsten so großen Rumpf mindestens 2mm Leisten nehmen oder vieleicht 3-4mm Balsaholz! Bei dem Vorgänger der Yamato einem Zerstörer kamen 1,5mm Fichtenleisten zum Einsatz welche bei der Rumpfgröße von 1,2m voll ausreichend waren:winken: Außerdem steht mir jetzt für jeden weiteren Schiffsrumpf ein eigenes Bastelzimmer bereit was die Umwelteiflüsse doch erheblich minimiert!


Es war zwar eine große Enttäuschung für mich aber ich Denke es war die richtige Entscheidung!

Wenn einer sich die Mühe einer Zweitbeplankung machen möchte kann er sich gerne den Rumpf abholen!!! Sonst komm er nächsten monat bei eBay rein:D denn die kaufen alles!

Gruß
Burkhardt

oZZy

Ich sag nur Schade, schade schade...... :2:

Ich drück dir die Daumen, dass das nächste Modell der Bringer wird!! :P

viele grüsse
oZZy

p.s. der Bericht kann ja sicher stehenbleiben.... ich würd mich freuen, wenn du beim
neustart deines Projektes hier an dem Bericht anknüpfen würdest.
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

FlyingCircus

Hallo Burkhardt,

ist schade,das es nicht mehr weiter geht.
Es war sehr interessant, zu sehen, wie ein so großer Rumpf entsteht. Aber ich kann deine Entscheidung nachvollziehen und ich freue mich auf dein nächstes Projekt und hoffe es steht dann unter einem besserem Stern. Was bleib, ist der unvergessliche Schwager und sein Mißgeschick. Zeigt, als Modellbauer muß man wirklich mit allem rechnen.;) :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Nihon Kaigun

Ich schließe mich Ozzy und FC an

Schade. Ich kann aber auch nachzuvollziehen, warum der Baustopp verfügt wurde. Ich hoffe, dass mit dem Neubau nicht allzuviel Zeit vergeht und drücke dir für das nächste Projekt ganz fest die Daumen, dass hier nicht schief geht.

Gruß

Nihon Kaigun

kat5691

Hi Burkhardt,

Ich fühle mit Dir.
Aber dafür wird die nächste mit Sicherheit umso besser.

:winken: Ulrich

Talisker

Hallo Burkhardt,

Respekt für Deine Entscheidung!
Manchmal muß man einfach einen Schlußstrich ziehen und neu anfangen.
Gerade bei einem Funktionsmodell ist die Stabilität des Rumpfes entscheidend, Fehler in der frühen Bauphase lassen sich kaum noch korrigieren.
Ich wünsche Dir beim nächsten Projekt viel Erfolg sowie Mast und Schotbruch (statt Planken- und Spantbruch) :D

:winken:
Talisker

PS: Was baust Du denn nun nach der Snowberry?

Burkhardt

Hi,

die Entscheidung viel mir nicht leicht! Es bringt aber nix wenn man weil das Material sich immer wieder anderst entscheidet man keinen Spass an dem Bau hat. Der Rumpf kommt erstmal in den Heizungskeller und wartet dort auf bessere Zeiten!

als nächstes wird erstmal die Snowberry die bei mir ja eine Saucy wird fertig gebaut! dann habe ich noch den Blue Devil Destroyer von Lindberg der wird auf Standmodell zurückgebaut. Als RC geht er zwar aber nur bei sehr guten Wasserbedingungen und die sind mir zu selten!

Tja und dann? Ich weiss noch nicht aber es wird nicht wieder so was großes erstmal ein kleines Projekt. Mich würde auch das Flip-Ship reitzen wegen der Tauchtechnik:D oder ein PT-109 von dem hab ich jetzt Pläne in 1:10 von Taubman8o nur werde ich das dann höchsten in einem humanen Maßstab um die 1:30 bauen wegen dem Transport und dem Zubehör was man dafür dann schon fertig bekommt:winken: Oder Leute aus meiner Umgebung +200Km für vieleicht ein Gemeinschaftsprojekt! Aber jetzt genug geträumt und rann an die noch zu vollendenden Projekte!

Gruß
Burkhardt

S38

Hallo B.,
habe Deinen Leidensweg aufmerksam verfolgt. Tut mir echt leid um den schönen Pott! Respekt für Deine Entscheidung das Teil "zu erden"!

Kopf hoch und viele Grüße
S38:winken: