Hauptmenü

Raumpatrouille Orion, scratchbau

Begonnen von Rolle, 21. Juni 2009, 13:20:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorsten_Wieking

Und wer wagt sich nun an eine Lanzet, die FROG Raumer (waren das nicht Revell Flugzeugständer?) und die HM-4? ;-)

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Marco Scheloske

Zitat von: ZbV3000Germany in 22. Juni 2009, 22:47:42
Für einen Plastikbausatz der Orion, dann sind es schon drei  :D

Keine Chance. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund:

Der Kartonbausatz hat den ganz offiziellen Segen von Bavaria, solange er kostenlos verteilt wird (sei es gedruckt oder als Download). Das ergab sich dadurch, dass ich zum seinerzeitigen Jubiläum den Bastelbogen dort als Gimmick vorschlug, es aber aus Kostengründen - bestimmt, aber äußerst höflich - abgelehnt wurde. Das Ergebnis war dann die "Verteil-Erlaubnis".

Ein Plastikbausatz würde diese Nutzungserlaubnis verletzen, und daher wird es von meiner Seite nie so etwas geben.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


P.F.N.

Hallo Rolf,

P E R F E K T   :P :P :P

Schönen Gruß

Paul
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

Hörnchen

Hi Rolf,

ich durfte die Orion ja auch schon mal kurz live betrachten.

Deinen ersten Ausflug in den Scratchbau dürfte man als gelungen betrachten.

Gruss André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Mini sein Assistent

Moin Rolf.

Ich sag's mal ganz einfach: VOLL GEIL.
Hoffentlich schafft Commander McLaine rechtzeitig zum Stammtisch den Rücksturz zur Erde.  :6:

Grüße,
Markus.
F U B A R

Cartman

Absolut genial, man ist ja durch die Unmenge hervorragender Modelle, die man so im Internet zu sehen bekommt, schon sehr verwöhnt, teilweise fast schon abgestumpft, aber durch so etwas wie dieses Modell wird man trotzdem in Erstaunen und Begeisterung versetzt!  :klatsch: :P

Kann mich noch gut erinnern, wie mein Opa und ich früher die Serie auf VHS rauf und runter gekuckt haben.  :D

Nietenzaehler

Hallo,

yeeeaaaah! DAS ist Science-Fiction!!

Nicht so ein neumodischer Kram mit schwatten Vulcaniern die irgendwie tuntig wirken, oder mit vegetarischen Klingonen und son Zeuch.  :D X( :klatsch:

"Orion" war die Mini-Serie, die mich überhaupt erst von Sci-Fi überzeugt hat. Aber es kann natürlich auch am Alter liegen, dass ich mich im Moment mehr zu den Sci-Fi-"Oldies" hingezogen fühle, als zu dem neumodischem Kram. O.k., "Alien 2" und "Event Horizon" mögen da eine Ausnahme sein, aber Kultstatus haben für mich immer noch Serien wie "UFO" oder die SF-Filme aus den 60-ern. Und natürlich die Gefährten meiner Kindheit: "Captain Future" & Co. ähm... Crew.

Gruss

Frank

ZbV3000Germany

Da hier alle so über die Orion jubeln, hier mal was dazu aus Österreich, 1. April 2000
Ist eigentlich eine Art Propagandafilm, aber die Besetzung der Schauspieler und das Design à la Orion hat schon was. Da kann man auch viel Lachen und Spaß haben. Am Besten zu mehreren mit einem guten Glas Wein  :7:

Skyfox

Hallo Rolle

WOW - WIE GEIL IST DAS DENN!!!  8o

Ich liebe (wie Offensichtlich so viele andere hier) die "Raumpatrouille", und das Modell von Dir ist ein echtes Schmuckstück  :klatsch:.
Ich freue mich jetzt nochmal so doll auf den Stammtisch, um die ORION im Original zu bestaunen.
Tolle Arbeit! :respekt:

Viele Grüße
Andreas
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Skyfox

Nochmal Ich

Hinweis für alle Raumpatrouille-Fans:
Montag Abend (20.07.) um 22.30 auf BR gibt's den Kino-Zusammenschnitt von 2003
"Raumpatrouille Orion - Rücksturz ins Kino".

Viele Grüße
Andreas
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Kuhler Schnabler

Schönes Ding! :klatsch:

Da werden Erinnerungen wach ... ich sah die Serie zum ersten Mal in den Siebzigern, aber nicht in allen Teilen. An mindestens einem Abend schleppten mich meine wohlmeinenden Eltern zu irgendeinem Kulturtreffen, daß zu meiner Bildung beitragen sollte.

Na, macht nichts. Commander McLane düste dann ja noch einige Male über die Bildschirme. Außerdem war ich zu Studienzeiten in den frühen Neunzigern bei einer langen 'Orion'-Filmnacht. Da gab es alle Folgen auf der großen Kinoleinwand. In der Pause konnte man sich am Buffet mit Erdnüssen, Schnittchen, Kaffee und Sekt erfrischen. War dann aber nicht nötig.

Bin übrigens im Besitze sowohl einer CD mit der Filmmusik als auch der Orion-DVD-Box. Das ultimative Fanbuch mit den Ausmaßen des Telefonbuchs von Tokio habe ich allerdings noch nicht. Ich bin Fan, kein Süchtiger!

Im Vergleich halte ich "Raumpatrouille" immer noch für eine der besten SF-Serien. Trotz trashiger Tricks und etwas dämlicher Requisiten (Schaltungen eines Großrechners bestehen aus Tannenbaumkugeln und durchsichtigen Plastikröhren) sind die Geschichten immer noch um einiges erwachsener als amerikanische SF von heute.

Und wann kommt jetzt eine Lancet, oder die "Hydra" des Generals Van Dyke von den Schnellen Raumverbänden?

Grüße von Elbe und Alster
fhl

- Shelf of Doom: Su-22 (6x), MiG-23/27 (5x), Breguet Atlantic, Nakijimi A8N Karoshi-Kai, Consolidated Airtec Burnout IV

ZbV3000Germany

Zitat von: Kuhler Schnabler in 20. Juli 2009, 23:05:57
Und wann kommt jetzt eine Lancet, oder die "Hydra" des Generals Van Dyke von den Schnellen Raumverbänden?

Nur mal zu Info, was es so gibt. Die links sollen lediglich die derzeitig erhältlichen Modelle zeigen, das ist keine Aufforderung zum Kaufen  :6:

Orion-Crew
Croma-Lancet
Frog-Invasionsschiff
Handstrahler
Lancet 1
Orion mit Terra Base

Marco Scheloske

Zitat von: ZbV3000Germany in 21. Juli 2009, 06:45:21
Nur mal zu Info, was es so gibt. Die links sollen lediglich die derzeitig erhältlichen Modelle zeigen, das ist keine Aufforderung zum Kaufen  :6:

Lancet 1

Heyyyy, die Lancet kannte ich noch nicht. Cool.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Hans

 8o 8o 8o Ich geb nicht wenig Geld aus fürn Modellbau...aber... 8o 8o 8o

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thorsten_Wieking

Der Handstrahler reizt mich schon seit Jahren, würde gut zu meiner Phasersammlung passen. Interessant, das die Lancet ein Fertigmodell aus Kunststoff ist - da hat jemand wohl einen Markt entdeckt (oder rechnet mit einem Markt dafür)

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

ZbV3000Germany

Ich habe mir seinerzeit in Nürnberg die Figuren angesehen. Die sahen im Original fast besser aus als auf den gelinkten Bildern. Damals war man bei Strenco noch am überlegen, ob es nicht eine kleine Serie unbemalter Figuren für den geneigten Modellbauer geben soll. Davon scheint man aber jetzt abgekommen zu sein und bietet nur noch die prepaint Figuren an.

Die Fertigmodelle sind natürlich ganz nett und die Preise, nun ja, muss jeder selber wissen ob es ihm das wert ist. Zumindest scheinen alle Sachen lizensiert zu sein, das erklärt dann vielleicht auch die Preise. Ich habe noch gesucht, aber nur bei diesem Versandhändler bisher die Modelle gefunden.

Marco Scheloske

Zitat von: ZbV3000Germany in 21. Juli 2009, 17:38:28Ich habe noch gesucht, aber nur bei diesem Versandhändler bisher die Modelle gefunden.

Ach, Du auch?  :D

Irgendwo MUSS es die Dinger doch noch geben...
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


ZbV3000Germany

Zitat von: Marco Scheloske in 22. Juli 2009, 09:58:04
Zitat von: ZbV3000Germany in 21. Juli 2009, 17:38:28Ich habe noch gesucht, aber nur bei diesem Versandhändler bisher die Modelle gefunden.

Ach, Du auch?  :D

Irgendwo MUSS es die Dinger doch noch geben...

Die gibt es bestimmt auch noch bei jemand anders. Bei den Figuren von Strauss ist das nicht schwer, interessanter sind da schon die Raumschiffe. Bei meinen Recherchen hatte ich den Eindruck, dass die Modelle aus Asien kommen. Werde mal in die Richtung gehen. Falls Du was rausfindest, lass mich nicht doof sterben  :6:

Marco Scheloske

Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Rolle

Tjaha, Space Art, schöne Modelle dolle Preise!
Da bleibt halt nur selber bauen. Ich denke irgendetwas passendes zur Orion werde ich noch bauen.
Mal schauen was relativ leicht zu realisieren ist.

Freut mich dass das Modell bei euch so gut ankommt.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Cliff

Hallo Leute da draußén!
Bin neu auf eurem Portal.Möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Rolf. Bin passionierter Modellbauer,gelernter Schreiner und Star-Trek-Fan.Allerdings auch seit den 60'ern "Orion"-Fan.Wollte schon immer mal eine "ORION" zu hause haben.Leider gab es damals kaum ein Merchendise.In verschiedenen Shops gibt es ein paar Angebote, die aber sehr teuer sind(Figuren mit den Robotern,ect.)Also habe ich mich entschlossen eine eigene ORION zu bauen.Grundlage dafür war ein Spielequartett, daß in Farbe fotografiert wurde.Aus verschiedenen Bildern setzte ich(auch als gelernter Bauzeichner) die Maßstäbe um, und heraus kam:
Ein Modell der der ORION im Maßstab "NeunMillimeter"(Modelleisenbahn).Ich habe die ORION daher in Farbe und aus verschiedenen Materialien zusammengesetzt.Diese sind:Massivholz,Glas,Plexiglas,Plastik,dünnes Sperrholz.Aus Figuren der der Firma "PREISER",ursprüpnglich Arbeiter,habe sie umgestaltet und daraus Besatzungsmitglider gemacht.
Das Modell hat einen Durchmesser von ca. 45 cm und steht auf einem "Unterwasserdiorama"(Komplettdurchmesser uber 50cm).Möchte demnächst noch Beleuchtung(von außen)hinzufügen.
Leider wurde auf Grund der Zeit das Modell wieder ein bißchen "restaurierungsbedürftig"(die Spitzen der Antennen sind Schaschlikspieße und sind mir abgebrochen).Falls jemand Fotos haben möchte,bitte bei mir anmelden.

Hans

Stell die Fotos doch hier ein, das Interesse ist ganz bestimmt vorhanden!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Frank-Holger

Ja, auf jeden Fall! Bitte unbedingt zeigen!

Frank

Rolle

Noch`n Rolf.
Na denn erst mal willkommen im Board.
Ich würde auch sagen, stelle die Bilder ruhig in die Galerie, wie du bei meinem Beitrag siehst, ist auf jeden Fall Interesse da.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Marco Scheloske

Zitat von: Cliff in 09. Oktober 2009, 01:06:59
Falls jemand Fotos haben möchte,bitte bei mir anmelden.

Aber immer! Her damit!

Vor Jahren habe ich ja bereits ein ORION Kartonmodell entwickelt (Link zum kostenlosen Download findet sich weiter vorne in diesem Thread), von daher interessieren mich natürlich auch Umsetzungen anderer Bastler.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"