Alterung von Fotos mit Hilfe von Paint.NET

Begonnen von maddes, 24. Juni 2009, 16:29:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maddes

Hallo,

Ich habe mir mal ein bisschen Zeit genommen und ein kleines Tutorial zum einfachen Altern von Fotos erstellt.

Als Ausgangsbild habe ich dieses Foto von irgend einem komischen Tankwagen genommen. :D



Zuerst öffne ich das Bild in Paint.NET, natürlich bieten andere Programme ebensolche Funktionen, ich habe jetzt PDN gewählt, da jeder kostenlosen Zugang zu diesen Programm hat und es meiner Meinung nach sehr leicht zu bedienen ist.



Als nächstes brauchen wir noch eine passende Textur, um Struktur in das Foto zu bringen und es damit ein wenig abgenutzt erscheinen zu lassen, dafür kann man selbst erstellte Texturen nehmen oder man benutzt das welche von Seiten wie zum Beispiel http://www.cgtextures.com/ wie auch ich in diesem Fall.
Die Textur wird dann ebenfalls im Programm als neues Bild geöffnet.



Nun wird die Textur markiert (STRG+A) oder mit der Maus und mit Strg+C kopiert um sie im nächstes Schritt ins Bild einzubinden.



Bevor nun die Textur aufs Bild kommt wird eine Neue ebene erstellt.



Nun wird in die Neue Ebene die zuvor kopierte Textur mit Strg+V eingefügt und gegebenfalls der Bildgrösse angepasst.
Dann wird mit dem Button "Ebeneneigenschaften" die Deckfähigkeit reduziert und der Modus auf "Multiplizieren" gestellt.



Jetzt kann man bei beiden Ebenen unter Korrekturen>Farbton/Sättigung noch die Farbe abschwächen oder das Bild komplett schwarz/weiss machen. Natürlich kann man auch durch das Braun des Kartons zum Beispiel noch einen leichten Sepia Effekt erstellen.



Das wars dann auch schon fast, zum Schluss habe ich noch ein Bildrauschen eingebaut, dies ist unter Effekte>Rauschen zu finden.
Das Ganze sollte natürlich nicht zu stark ausfallen.



Und nun schaut der Tankwagen doch ein ganzes Stück älter aus, oder?  :D



Viel Spass beim altern und wenn noch irgendwelche Fragen offen sein sollten meldet euch bitte.

Viele Grüsse
Maddes
Make with your mind the world that you need

http://www.flickr.com/photos/51177592@N02/

StiftRoyal

Wow, das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie. Sieht wirklich aus wie vor 60 Jahren geschossen.

Das muss ich unbedingt mal ausprobieren.

elend

Dafür, dass der Aufwand wirklich minimal ist, ist das Ergebnis wirklich hervorragend! Ganz perfekt ist es noch nicht, aber um es perfekt zu haben, müssten man auch etwas mehr Arbeit investieren. Tolles Tutorial jedenfalls!

maddes

Schön, dass es gefällt..
Klar geht da noch einiges besser, einfach bisschen rumprobieren.  :D

Gruss Madddes
Make with your mind the world that you need

http://www.flickr.com/photos/51177592@N02/

sherminator

Sehr schönes Tutorial!!  :klatsch:
Für sowas bin ich immer zu haben!

Gruß
Gunnar

Cool Hand

Sehr schönes Tutorial. Werd ich auch mal mit GIMP probieren.

Wurde Paint.net nicht ursprünglich als Nachfolger für das "Grafikprogramm" Paint entwickelt? Unverständlich das es nicht den Weg ins Windows gefunden hat.