Mini Profi Airbrush Kompressor KAS*** Erfahrungen

Begonnen von StiftRoyal, 27. Juni 2009, 09:36:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Tag schön.

Nach dem der Lärm meines alten Kompressors tüchtig an meinem Nervenkleid nagt habe ich mich entschlossen mal in einen neuen Kompressor zu investieren.

Die ca 260€ für einen Master Class wollte ich eigentlich nicht unbedingt ausgeben, solange es Alternativen gibt. Jetzt bin ich bei Ebay mehrfach über einen kleinen Kompressor mit dem Namen "Mini Profi Airbrush Kompressor KAS 190/186/ 196....." gestoßen. Der Name macht skeptisch- ist das so ein mieser China Import wie bei den Spritzpistolen?

Auch die db Angaben von 35 db kommen mir extrem leise vor.

Nun die Frage: Kennt jemand dieses Modell und hat es vllt. sogar im Einsatz? Ist das Ding sein Geld wert oder sollte man lieber doch zu etwas teureren greifen? Nach der Beschreibung her zu urteilen wäre der KAS eigentlich optimal für mich......wenn man sich denn drauf verlassen kann  :rolleyes:.

Hier noch drei Bildchen zu den verschiedenen Ausführungen:






Thorsten_Wieking

Zwar habe ich keinen davon im Einsatz, sollten die Versionen mit Drucktank jedoch einen Druckschalter haben, dann dürftest Du zumindest solange "lärmfrei" sein, solange genug Druck im Tank ist.

Ein optisch ähnliches Exemplar hatte Herr Theis am letzten Wochenende in Offenbach im Einsatz. In der großen Halle mit den entsprechenden Hintergrundgeräuschen fand ich das Gerät sehr leise.... im geschlossenen Raum dürfte man das wieder anders empfinden.

Daher mein Tip - da Du doch ein ziemlich aktiver Modellbauer bist, investiere in irgendeinen Kompressor mit Kühlschranktechnik, sprich ölgeschmiert. Idealerweise mit größerem Tank und Druckschalter.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

StiftRoyal

#2
Zitat von: Thorsten_Wieking in 27. Juni 2009, 09:58:13
Daher mein Tip - da Du doch ein ziemlich aktiver Modellbauer bist, investiere in irgendeinen Kompressor mit Kühlschranktechnik, sprich ölgeschmiert. Idealerweise mit größerem Tank und Druckschalter.

Kannst du da ein Modell empfehlen? Ist der alte Omega von Revell so einer? Den findet man ja noch hier und da recht billig. Am Ende wäre es das beste mal nach so einem ausschau zu halten. Der Omega müsste ja einen 20 Liter Tank haben aber hat der auch eine Abschaltautomatik?

Edit: Noch ganz wichtig, wie laut ist der Omega?

Thorsten_Wieking

Zitat von: StiftRoyal in 27. Juni 2009, 10:06:33
[...]
Kannst du da ein Modell empfehlen? Ist der alte Omega von Revell so einer? Den findet man ja noch hier und da recht billig. Am Ende wäre es das beste mal nach so einem ausschau zu halten. Der Omega müsste ja einen 20 Liter Tank haben aber hat der auch eine Abschaltautomatik?

Edit: Noch ganz wichtig, wie laut ist der Omega?

Leider kenne ich aus dem Stehgreif heraus keine Modellbezeichnung. Ich habe einen Omega, der hat nur leider keine Abschaltautomatik und auch "nur" einen 1,5l Tank. Daher wäre mein nächster Kompressor (und Omegas sterben selten) wohl ein anderes Modell, allerdings mit der gleichen Kompressortechnik, denn wenn er läuft, dann ist er sehr leise.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

StiftRoyal

Ich meinte oben auch 2 Liter. Bei 20 liter Tankvolumen hätte ich dann in meiner Bastelecke echt Platzprobleme und wenn der Tank erstmal voll ist habe ich ein Vakuum in meinen Raum :D.

Ob jetzt Dauerbetrieb oder nicht ist eigentlich recht egal. Denn Kompromiss nehme ich in kauf. Ich lackiere ja auch nur kleine 72er Modelle wo eine Lackiersession mit einer Farbe maximal eine halbe Stunde dauert.

Mal schauen wie weit die zwei aktuellen Omegas bei Ebay hoch gehen...und dann habe ich hier ja noch den Marktplatz.

Vielen Dank für deine Hilfe Thorsten.

Rolle

Ich schreibe es noch ein mal. Meine Schwester hat einen ähnlichen Kompressor wie die oben abgebildeten. Allerdings ohne Tank. Aber auch dieser schaltet ab, wenn keine Luft genommen wird. Macht ja auch keinen Sinn, gegen ein geschlossenes System zu pumpen. Und Leise ist er auch, zumindest nicht lauter als mein Omega.
Da stört es mich doch mehr, dass mein Omega ständig läuft und dabei Luft rauszischelt. Würde er nicht ständig Luft raus lassen, müsste er auch eine Abschaltung haben. Kompressoren mit Tank haben meines Wissen nach alle eine Abschaltung.
Auch wenn mein Omega so langsam Öl spuckt, er tut seinen Dienst seit ca. 20 Jahren.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

M.S

Hi, ich bin zwar kein Airbrush Profi aber ich verwende den Aero pro von Hansa. Der ist mit einer art Kühlschrank Kompressor ausgestattet, neben den könntest du schlafen so leise ist der.Einen Druckregler mit Abschaltautomatik hat er auch.Der Druckbehälter hat ein fassungsvermögen von 3.5 l zusätzlich ist noch ein Wasserabscheider dabei um die Luftfeuchtigkeit zu minimieren. Für meine zwecke ist dieser Kompressor ausreichend und bin bisher sehr zufrieden. Ein guter grund sich für einen Namhaften hersteller zu entscheiden ist das man jedes ersatzteil nachbekommt.
Leider kann ich über den Preis nichts sagen da ich den Kompressor mit Airgun für 50€ gebraucht bekommen habe.
Hir noch ein bild

Gruß
Martin :winken:
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

StiftRoyal

Zitat von: Rolle in 27. Juni 2009, 13:22:46
Ich schreibe es noch ein mal. Meine Schwester hat einen ähnlichen Kompressor wie die oben abgebildeten. Allerdings ohne Tank. Aber auch dieser schaltet ab, wenn keine Luft genommen wird. Macht ja auch keinen Sinn, gegen ein geschlossenes System zu pumpen.

Und wie ist der Kompressor sonst so? Hält er stabil den Arbeitsdruck? Wie ist der verarbeitet? Man muss immer noch die sehen das der eben für ca. 90€ zu bekommen ist. Das macht zwar skeptisch aber bevor man das 3 fache für die Master Class ausgibt und am Ende einen Kompressor kauft dessen Leistungen man gar nicht in Anspruch nimmt.

Ich bin mir eben noch recht unschlüssig. Eins ist sicher, ich brauche langsam recht dringend einen neuen! Mein alter Gamma fängt nämlich aus unerklärlichen Gründen an Wasser zu spucken. Das hat er vorher nie gemacht, weswegen ich auch recht zufrieden mit dem Ding war (wenn man den Preis beachtet natürlich).

@M.S

Ja, über einen von Hansa bin ich auch auf meiner Suche gestolpert. Ich glaube es gibt recht viele Hersteller die genau das haben was ich brauche. es sind eben nur leider kaum gebrauchte im Umlauf und einen neuen für 100-150€ zu finden ist schwer und mit Risiko verbunden.

Rolle

Tja wie ist der so, wie in Kompressor eben;)
Konstanter Druck ohne Pulsieren. Ich war selber auch skeptisch, bis ich das Ding getestet hatte.
Meine Schwester nutzt das Ding Beruflich, hält einwandfrei seit ca. vier Jahren. Also schon was solides.

Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

StiftRoyal

Ok, danke Rolle. Ich denke, wenn ich nicht die nächste Zeit was günstiges mit Namen an Land ziehen kann, das ich mich mal auf das Abenteuer einlasse und mir mal so ein Teil bestelle.
Schlechter wie meine Gamma Wasserspritzpistole kanns ja sicher nicht werden :D. Ps. Und lauter sicher auch nicht....das ist nämlich schwer ;).

Der Lingener

Moin Stift,
geh mal zu airbrush-forum.net und gib in der Suche mal "AS 189" ein - da wirst Du fündig werden!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Thorsten_Wieking

Zitat von: StiftRoyal in 27. Juni 2009, 17:47:44
[...]Gamma fängt nämlich aus unerklärlichen Gründen an Wasser zu spucken. Das hat er vorher nie gemacht, weswegen [...]

Schonmal aufgeschraubt? Nicht, das der Microtank (= Plastikflasche) Wasser intus hat.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

StiftRoyal

#12
Zitat von: Thorsten_Wieking in 28. Juni 2009, 01:31:57
Zitat von: StiftRoyal in 27. Juni 2009, 17:47:44
[...]Gamma fängt nämlich aus unerklärlichen Gründen an Wasser zu spucken. Das hat er vorher nie gemacht, weswegen [...]

Schonmal aufgeschraubt? Nicht, das der Microtank (= Plastikflasche) Wasser intus hat.

Gruß
Thorsten

Ja habe ich. Ich konnte kein Kondenswasser finden. Ich habe auch schon den Standort von dem Gamma mehrfach gewechselt, alles ohne Erfolg. Ich kann das mir absolut nicht erklären.

Zitat von: Der Lingener in 27. Juni 2009, 23:38:30
Moin Stift,
geh mal zu airbrush-forum.net und gib in der Suche mal "AS 189" ein - da wirst Du fündig werden!

Michael


Ja danke. Habe zwei recht sinnvolle Beiträge gefunden und die scheinen recht zufrieden mit den Dingern zu sein. Gut, einer schreibt das der AS 189 nach einer Weile ein wenig lauter wird aber damit kann man am Ende auch noch leben. Mich hätte noch interessiert ob man dort einen Tank nachträglich anschließen kann. Sollte ja eigentlich nicht das Problem sein?!?

StiftRoyal

So ich habe es getan. Ich habe so ein Teil (Neu!) für 78,50€ gefunden. Ich glaube für den Preis kann das Teil von mir aus in einem Jahr aus einander fallen.
Jetzt bin ich mal gespannt was das Teil so alles kann und vor allen wie laut es ist.

Ich werde euch mal hier auf dem laufenden halten und euch berichten wie die ersten Erfahrungen so sind.

Carzenburg

Es soll ja nicht ausarten,jeder hat da seinen Lieblingskompressor.
Persönlich hab ich den Kompressor aero-pro / HTC 10A  von Hansa/Harder&Steenbeck.

( http://hansa-airbrush.de/kompressor_06.html )

Der Fairness halber muss ich dazusagen das Gerät damals kostenfrei von oben genannter Firma bekommen zu haben,bin aber ehrlich sehr zufrieden damit.
Leicht,leise und schier unverwüstlich,

J. :winken:

deleted_Account

Zitat von: Carzenburg in 29. Juni 2009, 00:16:26

( http://hansa-airbrush.de/kompressor_06.html )

Der Fairness halber muss ich dazusagen das Gerät damals kostenfrei von oben genannter Firma bekommen zu haben,bin aber ehrlich sehr zufrieden damit.
Leicht,leise und schier unverwüstlich,

J. :winken:

Wie schaft man es das man ein Kompressor kostenfrei bekommt.   8o

Gruß Maeks :woist:

Carzenburg

Nicht nur den Kompressor,auch eine Hansa 681,eine Evo 2in1 und allerhand Gedöns an Schläuchen,Farben etc. :rolleyes:

Das liegt daran,dass mein Vater gut 30 Jahre lang Präsident von Marabu/France war.
Eben jener Firma die den Marabu Matt bzw. Glanzlack herstellt der ja auch von einigen Mitgliedern hier und auf Modellversium schon benutzt wurde.

Die haben Hansa und eben auch H&S Produkte vertrieben. Zudem war meine Familie auch eng mit dem Ursprünglichen Besitzer von Hansa,Herrn Brandt,befreundet.

Da lag es halt nahe als ich vor vielen Jahren wieder anfing zu bauen,die Grundausstattung "so" zu bekommen.

J. :winken:


StiftRoyal

So, gestern war es nun so weit und mein AS18-2 ist angekommen. Heute habe ich die ersten Versuche gestartet und musste gleich mal in den Baumarkt einen Adapter für dieses, wirklich kleine, 1/8" kaufen um meine Azthek anschließen zu können. Also wer auch einen haben möchte sollte gleich nach einen passenden Adapter ausschau halten.

Kommen wir zum technischen Teil. Der Kompressor ist wirklich nur ein Hauch lauter wie mein Kühlschrank. Den Griff oben auf dem Zylinder werde ich noch abmachen da der ein wenig klapprig daher kommt und dementsprechend die Vibration weitergibt.
Ja Vibrieren kann er der kleine :D. Das liegt sicher an den, gerade mal, 3,6 Kilo die der AS wiegt. Zum Glück steht er auf Gummifüssen die das rütteln super abfangen.
Den Druck hält er einwandfrei. Man hat wirklich keine Druckschwankungen wenn er, dank seiner Abschaltautomatik, an und aus geht. Der Druck lässt sich auch sehr genau einstellen.

Alles in allen bin ich rundum zufrieden und hoffe das er jetzt noch eine ordentlich Halbwertszeit hat, denn das kann ich jetzt noch nicht einschätzen.

Ps. Der liebe Shop hat mir sogar noch eine Chinesische Spritzpistole beigelegt die ich sicher über Ebay verkaufe und so den Preis des Kompressors auf ca. 50€ herunter bekomme......na wenn das nix ist :D.

Hier noch ein paar bilder samt Größenvergleich mit dem ollen Gamma der mehr kostet wie der AS und ungefähr hundert mal lauter ist (brauch jemand einen?) ;):












Ps. mit ein wenig handwerklichen Geschick kann man auch einen Tank nachrüsten. das dürfte machbar sein.

Lichtbringer

Gleiches Spiel beim Güde - ohne Bilder könnte man den Text austauschen.  :D

Probier die Pistole erst bevor du sie wegtust. Die kann von hui bis pfui funktionieren.

Die chinesische von meinem Güde funktioniert ebenso gut wie meine EVO - und somit imho deutlich besser als das was ich bisher von Aztek in der Hand hatte (ja, ich weiß, manche mögen die trotzdem). Kann natürlich auch sein das die dir beigelegte AB völliger Müll ist, aber sie KANN auch besser als die Aztek sein.

Probiers aus.

StiftRoyal

Für mich kommt an die Aztek nichts ran. Ich benutze sie seit 2 Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden mit ihr.

Die beigelegte Spritzpistole macht auch einen richtig guten Eindruck. Sehr dünne Düse, Abstandhalter und einen verstellbaren Weg des Farbregulierers (sehr gut für Niedrigdruckarbeiten bei denen man nur ganz wenig Farbe zuführt....Mäandertarnungen oder Abgasfahnen z.B.).


Das Problem ist das Reinigen von dem Ding. Ich habe mal die Nadel gezogen und konnte dann zwei Kleinteile nur noch mit einer Pinzette wieder montieren.

Ach so und ein ausfransen der Düse kann bei der, im Gegensatz zu den Badgers/Revell, nicht passieren. Die Nadel hat ihre feste Einbauposition und kann so nicht zu weit rein geschoben werden.

MichaR

Zitat von: StiftRoyal in 03. Juli 2009, 17:18:39
Zum Glück steht er auf Gummifüssen die das rütteln super abfangen.

Warte erstmal ab bis du eine längere Lacksession machst. Da mußt du den erstmal suchen gehen. Hab den ja auch in Schwarz, nur mit der Aufschrift "Rowi". Die tänzeln durch Vibrationen schön vor sich hin. Mir ist der schon des öfteren aus dem Schrank rausgehopst. :6:
Die Gun würde ich weiterbenutzen. Meine hatte auch super Arbeit geleistet. Nur hielt die nicht wirklich lange. Düse war so was von abgefressen. Ersatzteile suchst du vergebens. Aber bei dem Preis für die ganze Gun würde sich dass auch nicht lohnen die Ersatzdüse aus Fernost einfliegen zulassen.
Haltbarkeit!? Gut kann ich noch nicht bewerten. Meiner hat erst 2-3 Jahre auf dem Buckel.


Gruß
Micha

Lichtbringer

Zitat von: MichaR in 03. Juli 2009, 19:32:29
Warte erstmal ab bis du eine längere Lacksession machst. Da mußt du den erstmal suchen gehen. Hab den ja auch in Schwarz, nur mit der Aufschrift "Rowi". Die tänzeln durch Vibrationen schön vor sich hin. Mir ist der schon des öfteren aus dem Schrank rausgehopst. :6:

OK, das ist beim Güde anders - der hat sich noch nicht von selbst bewegt.


Zitat von: MichaR in 03. Juli 2009, 19:32:29
Die Gun würde ich weiterbenutzen. Meine hatte auch super Arbeit geleistet. Nur hielt die nicht wirklich lange. Düse war so was von abgefressen. Ersatzteile suchst du vergebens. Aber bei dem Preis für die ganze Gun würde sich dass auch nicht lohnen die Ersatzdüse aus Fernost einfliegen zulassen.

Ersatzteile für fast alle Fengdas: Nadel 8€ und Düse 4€

http://www.brush24.de/index.php?cPath=101&osCsid=0aca01b29a69b5d5182138439cbbf7bb

standart2k

Zitat von: Lichtbringer in 03. Juli 2009, 20:08:46

Ersatzteile für fast alle Fengdas: Nadel 8€ und Düse 4€

http://www.brush24.de/index.php?cPath=101&osCsid=0aca01b29a69b5d5182138439cbbf7bb

Wenn ich mir das Zubehör bei den Pistolen so anschau, fällt mir doch eine "gewisse" Ähnlichkeit zu den Revell/ Vega Pistolen auf. Irgendwie sehen die Becher, Deckel, Halter, Adapter, Schläuche, etc. vollkommen gleich aus :D
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Wolf

ich würde auch die Airbrush behalten. Mit einer Schnelltrennkupplung kan man dann wunderbar wechseln und gewöhnt sich ein ganz neues, schnelleres Arbeiten an. Einfaches Beispiel: Mit der China Brush die Grundtarnung lackieren, dann sofort mit aufgehellter Farbe mit der Aztek Akzente setzen und mit dem China Teil wieder abmildern (nur ein mögliches Beispiel).

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

MichaR

Zitat von: Lichtbringer in 03. Juli 2009, 20:08:46
Ersatzteile für fast alle Fengdas: Nadel 8€ und Düse 4€
8o Da bin jetzt aber buff. Ich hatte noch nicht mal eine Idee wonach ich suchen soll. Mit "Ersatzdüse für meinen Spritzgriffel" hat das nicht so gut funktioniert.Da kann ich meine alte Gun ja wieder aufmöbeln. Meinem Set lag damals die hier bei. Und beim Düsenpreis von 4€ bei einem deutschen Händler kann man nicht nein sagen. Danke für den Tipp.


Gruß
Micha