Mini Profi Airbrush Kompressor KAS*** Erfahrungen

Begonnen von StiftRoyal, 27. Juni 2009, 09:36:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mig29Fulcrum100

Funktioniert dein AS18-2 noch einwandfrei? Oder gab es ''leichte'' Probleme beim Magnetventil?

StiftRoyal

Ich hatte ihn mal im Sommer sehr lange Laufen lassen, ungefähr eine dreiviertel Stunde für ein Pre-Shading. Danach muckte das Ventil ein wenig und schaltete nicht mehr ab. Nachdem er allerdings abgekühlt war funktionierte alles wieder einwandfrei.

Ich bin nach wie vor noch sehr zufrieden mit dem kleinen KAS.

Chefmechaniker

Das hört sich ja gut an!

Habe mir gestern auch so einen KAS bestellen müssen,
da sich an meinem Revell 7600 erst ein Lagerschaden und dann das Pleul gebrochen ist...:-(

Jetzt werde ich einfach den neuen Mini-Kompressor an den Lufttank des 7600 anschließen und gut ist -
Hoffendlich!


Gruß
Stephan  :winken:

matz

Hab diese hier seit 6 Monaten im Einsatz und seit 1 Woche "leichte" Probleme mit dem Magnetventil. Schaltet nicht mehr - Dauerbetrieb - autom. Abschaltung wg Überhitzung. Wird eben zurückgeschickt. War eigentliche damit recht zufrieden( Geräuschpegel etc.). Schade.
Habe damals einen stattlichen Kaufpreis im Fachhandel bezahlt (gibt es heute 40€ billiger) und dachte ein "Qualitätsprodukt" zu erwerben.




Mal schaun was weiter passiert.....
Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Mig29Fulcrum100


Capri-Schorsch

Hi,

mal kurz den alten Thread hervorkramen!

Ich hätte da mal eine kleine Frage zu dem Kas - As Kompressor.

Ist es möglich mit diesem Kompressor z.B. ein Planschbecken aufzublasen?
Der kleine mit einem Motor schafft ja ca. 23l/min und der große mit 2 Motoren packt rund 30-35l/min.

Ist das ausreichend um ein Planschbecken ,ca 1m x 0,7 m , aufzublasen?

Ich frage deshalb weil ich mich nicht entscheiden kann ob ich ein kleines Revell Set kaufe oder den großen Kompressor.
Eigentlich wollte ich damit ja nur Alclad Chrom und kleinere sachen lackieren.Den rest will ich weiterhin mit Dose lackieren.

Vielleicht hat ja mal jemand den Kompressor zum aufblasen benutzt und kann mir da einen kleinen rat geben?

Gruss
Christian

Chefmechaniker

Sagen wir mal so! Ich bin ja auch nen Fauler!!!
Und meine "allzusehrgeliebte" wollte diesen Sommer unbedingt auch so nen Swimmingpool für arme haben.
Also, Stephan mit dem Kopressor raus, und versucht das dingen mit dem kleinen KAS zu befüllen.
Nach ner halben std. hab ich dann so ne Fußpumpe genommen, bevor der Kompressor nen Hitzetot stirbt....

OK, der Pool, hatte jetzt nen Durchmesser von 3 Meter, da geht schon was an Luft rein, bei so nen kleinen Planschbecken,
könnt es funktionieren... Aber mit so ner Fußpumpe oder der gleichen, biste schneller....


Gruß
Stephan  :winken:

Capri-Schorsch

Hab ich mir fast schon gedacht.

Mist,dann werde ich halt wieder mit der Handpumpe ins schwitzen kommen,dafür gehts dann aber gleich ins Planschbecken zur abkühlung.

Da werde ich mir wohl das Revell Set kaufen.

http://www.voelkner.de/products/175437/Airbrush-Basic-Set-Mit-Kompressor.html?WT.mc_id=googlebase&utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=A76479

Das sollte ja eigentlich für ab und zu mal Alclad auftragen und das ein oder andere teil mit Microballs reichen.

Danke Stephan!

Gruss
Christian

TintiFaxo

Ihr faulen Säcke (das mit der Handpumpe)  :7:
Ich hab mir dem Omega den Gymnastikball meiner Frau aufgeblasen  :pffft:

___  Zum Thema

und zu meiner Entscheidung. So schlecht scheint die KAS-Serie nicht zu sein.
Preis/Leistung OK.

Mein "alter" OMEGA (Kaufdatum bei Erscheinen) bläst nun seit einiger Zeit ÖL mit in die Luft.
Bekannte Gegenmaßnahmen zeigten keine Wirkung. Ölstand OK. Entwässern usw.
Also muß ein neuer "günstiger, guter" her. (im selbst einreden bin ich Weltmeister.. wie bei Bausatzkauf LACH)

Und da suche ich rum um mögliche Probleme mit vorausichtlich neuem Kompressor zu finden
Wo lande ich ?
HIER.. wo ich ohnehin angemeldet bin. Die Welt ist klein oder das Forum eben gut ;)

Der auserkorene NEUE wird "voraussichtlich" der KAS196 sein.
Technisches Datenblatt verspricht eine angenehme, brauchbare Zukunft.

    Lautstärke: nur 35dB
    Doppelkompressor ölfrei und wartungsfrei
    Fördermenge 30-35 l/min
    3L Zusatztank
    Luftdruck max. 6 bar
    Spannung: 220-240V / 50Hz
    Überlastungsschutz mit Abschaltautomatik bei 4 oder 6 bar
    (Einstellbar über Schalter) Autostart bei 2,8 bar
    Schalterstellung I = bis 4 Bar
    Schalterstellung II = bis 6 Bar
    Gewicht: 7,2 kg
    Abmessung: 32 x 13,5 x 35 cm
    Netzstromkabel 1,9 m
    Ausgang: 1/8" Gewinde

Oder doch nur den kleineren KAS189 ?
Ich brauche für malen bzw. Modellbau keine 30l/min  :woist:

Sofern nicht Gewinner bei Ersteigerung (kaum) wird entschieden.
Mit Direktkauf geordert. (Preis KAS196  149.00) Der KAS189  ist um 20 Euro günstiger.

Jedenfalls bald meine Eindrücke hierzu.. sei es der 196 oder 189.

__

Zu den CHINA Pistolen.
Meine ist z.B. hervorragend. Unverwüstlich. Und ich behandle sie halb so gut wie EVO & INFI  :pffft:
Ihre Aufgabe ist es ACRYL-Klarlack zu sprühen. Gelegentlich auch große Flächen.
Jedenfalls ist sie verlässlich in ihrer Funktion !! Was sie kann.. das kann sie beständig.

Die EVO ist da zickiger. Mal klappert es gut, mal ZACK spuckt das Unding bei unveränderten Parametern
Literweise (stark übertrieben aber merklich) Farbe raus. Nebeln undenkbar. Feine Linien zu vergessen.
Vermute das selbstzentrierende Teil klebt sich fest.. keine Ahnung.

Komischerweise macht die INFI (gleiches System) diese Zicken nicht. Die ist präzise wie ein Skalpell.
Verlässlich von Anfang bis zum Ende. Das auch mal mehrere Stunden dauern kann.

Die EVO hab ich nun zum Strafdienst eingeteilt. Lediglich große Flächen.
Ich versaute mit ihr schon ein Modell. Bei aufbringen von Camoflage-Linien.. GOTT HAB ICH GEFLUCHT.
Bilder sind damit ohnehin nicht denkbar  :2:
(wohl ein Montagsprodukt. Händler wo ich sie gekauft habe leider schon in Konkurs. Ich hätte in gewürgt)








StiftRoyal

Ui, das ist ja mein alter "Hilfe-Thread" :D. Als kleines Update wollte ich nur mal los werden das der kleine 70€ Kompi immer noch seine Dienste leistet, womit ich nun auch die letzte Sorge meines damaligen Kaufes aus der Welt schaffen kann, die Langlebigkeit...der geht einfach nicht kaputt :D.

TintiFaxo

Ja die Vergangenheit holt einen ein   :D

Hast Du später noch rumgebastelt ? Also Drucktank hinzugebaut ?

Habs gerade gesehen.. es gibt da noch einen KAS190.
Baugleich wie der 196er, wesentlich billiger (+ChinaGun) nur ohne den 3l-Tank.

Braucht diesen Drucktank unsereins ?
Bis dato kam ich mit dem 1.5 l Tank des OMEGA gut zurecht. Was aber nichts sagt. Der war/ist ja ein Durchläufer  :rolleyes:

Sofern es keine Vibrationen in Luft (wie bei Membranern) gibt, die Luft allzu warm wird (Wasserträger) wäre es egal.
( Und um gute 50 Euronen günstiger, was wieder in einen Bausatz investiert werden könnte LACH )

Das der Druck brav konstant gehalten wird, auch bei Abschaltung, ist schon mal etwas Gutes.

Was meinen die Profis ?





olli

Ich habe seit bald zwei Jahren den AS196A. Da ist, wie bei den anderen?, ein Wasserabscheider dran. Manchmal habe ich noch direkt unter der Spritzpistole noch einen klitzekleinen Wasserabscheider drangebaut.
Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren. Den Lufttank möchte ich nicht mehr missen. Allerdings halte ich subjektiv gesehen die 35db für zu niedrig. Nebenher TV schauen oder Radio hören ist aber ohne weiteres möglich.

Ich habe für meinen 129 Euro gezahlt gehabt.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

StiftRoyal

Ich habe jetzt keinen Vergleich zu einem KAS mit Drucktank allerdings kann ich ein Resümee ziehen das mit dem fehlenden Tank zusammen hängen kann:  Vor allen kurz nach dem Einschalten sollte man den Druck im Auge behalten da dieser schon 10-15 Sekunden einen Schritt nach unten geht.

Ob das überall so ist weiß ich nicht, ich habe mich mittlerweile an die kleine Macke gewöhnt.

Der Lingener

#38
Och nee: Das Revell-Set :2:
Im Ernst: Für 100 Euro kriegste auch was Vernünftiges: Stichwortsuche: "Güde Anfänger", "Airbrush Anfänger" hier im MB

Lies Dich mal schlau, Christian...100 Euro sind viel Geld, da will die Kaufentscheidung wohlüberlegt sein.

...und für Plansch(oder heißt es Plantsch?)becken gibt es jedes Jahr bei Aldi/Lidl und wie sie heißen elektrische Aufpuster (die man auch als Luftraussauger benutzen kann) für 10 Euro - meine Puste funktioniert schon seit Jahren und Luftmatratzen, Schwimmbecklein etc. sind ruckzuck aufgepustet.


Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

StiftRoyal

Zitat von: Der Lingener in 29. April 2011, 10:00:22
Och nee: Das Revell-Set :2:

Hä? Habe ich was überlesen?!?

Das Set wurde selbst von meinem Haus und Hof Händler mit extremer Skepsis betrachtet. Das scheint wirklich richtiger Müll zu sein, vor allen für das Geld! Als 40€ Alternative zur Druckdose hätte es m.E. noch eine Chance sich am Markt zu etablieren, alles andere abzocke.

Man könnte das Set ja noch zusammen mit dem historischen RAF Set zum Vollpreis und dem Luftkarton der Kolumbo Express anbieten  :14:. Mit 170€ ist da der Wiedereinstieg garantiert :D.

Capri-Schorsch

Zitat von: Der Lingener in 29. April 2011, 10:00:22
Och nee: Das Revell-Set :2:
Im Ernst: Für 100 Euro kriegste auch was Vernünftiges: Stichwortsuche: "Güde Anfänger", "Airbrush Anfänger" hier im MB

Lies Dich mal schlau, Christian...100 Euro sind viel Geld, da will die Kaufentscheidung wohlüberlegt sein.

...und für Plansch(oder heißt es Plantsch?)becken gibt es jedes Jahr bei Aldi/Lidl und wie sie heißen elektrische Aufpuster (die man auch als Luftraussauger benutzen kann) für 10 Euro - meine Puste funktioniert schon seit Jahren und Luftmatratzen, Schwimmbecklein etc. sind ruckzuck aufgepustet.


Michael

Hi Michael,
mittlerweile habe ich mir das Revell Set gekauft und bin auch sehr zufrieden damit.
Lediglich die Pistole ist schrott,aber eine neue ist schon bestellt.
Für das Set habe ich rund 70€ gezahlt,das ist ok für meinen zweck.
Ich nutze es nur für Alclad sachen,dafür reicht es und plartz nimmts auch keinen weg.

Gruss
Christian

TintiFaxo

#41
Sodala.. Heute ist der Kompressor angekommen.
Der AS 189. Ich höre auf Ratschläge, Hinweise.(Danke dafür).
Also Modell mit 3L Tank. Ein Zylinder langt.

ABER
Die Vorfreude währte kurz. (nicht nur weil mitbestellter (passender) Schlauch nicht anbei war)

Ich ahne/fürchte ich hab da einen schlechten Griff gemacht.
Nicht mit dem Modell selbst. Es gibt viele die keine Probleme damit haben.
Aber mit Garantie ein Gerät erwischt das Montags vor 10 Uhr gemacht wurde  :rolleyes:

Kurz.
Das ist der kleine Bruder eines Baumarktkompressors. Das kann nicht sein.
Kühlschrankähnlichkeit hat er nur die 1 Sekunde bei einschalten.

Und als sei das nicht genug entweicht beständig an der Stelle Kühlkörper -> Magnetteil LUFT.
War leicht zu finden. Das Pfffffffff ist ähnlich dem des OMEGA. Nur der "darf" das.

Also mit selbst abschalten ist wohl auch nicht. Der bekommt seinen Druck niemals zustande.
(zumindest hab ich eine frustrierte Zigarettenlänge darauf gewartet)

Und bei der Lautstärke kann ich (für mich am schlimmsten) in nächtlichen Stunden damit nicht arbeiten.
Bei Lautstärkemessung in Peking/China stand das Meßgerät wohl in HongKong  :3:

Hoffe es klappert mit Umtausch. Das kann nicht normal sein..
nur "Glücksgriff" und ein defektes (gepfuschtes) Modell.

ZUM HEULEN.






Wolf

14 Tage Rückgaberecht, wenn es ein neues bei einem Händler gekauftes Produkt ist.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

TintiFaxo

#43
Das wird es wohl leider sein :/

Gerade nochmals probiert. Zwecklos. Da entweicht Luft.
Und wenn man hinguckt weiß man warum. Schiefer angesetzt geht´s nicht.
Dichtbekommen ist unmöglich. Biegen mit Gewalt will ich nicht (Rückgabe).

Denke da müßte man komplett zerlegen, justieren was da an Leitung ist. Sonst keine Chance.
Mit Teflon (lustigerweise mitgeliefert) bekommt man es jedenfalls nicht in den Griff LACH

Ob Gerät dann leiser wäre ? Vermutlich schon. Das "schnattern" kommt sicher daher.
Aber jemals leiser bzw. gleich OMEGA ?? Das wage ich nun zu bezweifeln  :2:
Selbst das beständige Zischen ist leiser, das lauteste des OMEGA.

Mhmm sofern Rückgabe sind Portokosten (12 Euro) rausgeworfen.
2x nehme ich an. (Lieferung/Rückgabe)

Bei Umtausch. Risiko. Wieder so einen Typ zu erlangen.

Lehreich allemal.
Ich nehme ein Video auf.
Der Kompressor des Schreckens. Pumpgeräusche aus der Kammer der Muse :)







PGDmonty

Bei Preisen über 40€ Euro muss der Händler auch das Porto bei Rücksendungen mit übernehmen. Und nach dem Gewärleistungsrecht muss er nachbessern und zwar ohne Kosten für den Käufer, aber es dürfen keine unverhältnissmäßigen Kostren für den Händler entstehen.

TintiFaxo

#45
DANKE ! Das ist gut zu wissen  :P

Hier mal ein Geräuschbeispiel MiniVideo KAS189
Denke das kann nicht normal sein.
Vorhandene Geräuschpegel schlecht einschätzbar da ohne Vergleich. Aber den Omega würde man hier nicht hören.
Das leise Pfffff gegen Ende ist keine Airbrushgun. Das ist die entweichende Luft :/

Ist ein KAS immer so ?? (fernab eines Kühlschranks. Tatsächliche 80-100 DB)
Das würde mir Umtausch ersparen. Dann heißt es einfach Rückgabe.









Travis

Zitat von: TintiFaxo in 04. Mai 2011, 06:52:49
[...]Tatsächliche 80-100 DB)

Ab 85 dbA musst Du eh Gehoerschutz tragen...  :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

TintiFaxo

 :3:

Zumindest Mathematisch.
Wenn der Omega 30 hat , der (dieser ?) KAS dreimal so laut ist.. *hüstel*


Travis

#48
Zitat von: TintiFaxo in 04. Mai 2011, 08:22:01
:3:

Zumindest Mathematisch.
Wenn der Omega 30 hat , der (dieser ?) KAS dreimal so laut ist.. *hüstel*

Wenn der Omega 30 dBA hat und (dieser?) KAS (subjektiv) dreimal so laut ist, dann sind das 45 dBA...  *hüstel*
Zumindest physikalisch. :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

TintiFaxo

#49
 :7: 1:0

Hab mir gerade einige Videos angesehen.

Doch normal bei diesem Gerät ?
Dann sollte man Aussage Lautstärke "Kühlschrank" nicht anwenden.
"Defekte" alte Kühltruhe wäre passender  :3:

Wenn Geräuschpegel normal ist dann dichte ich die Kiste (Luftaustritt an besagter Stelle) einfach ab.
Eine Lage DEFCON (2Komponentenkleber) an jener Stelle sollte reichen.