Hauptmenü

Lotus- Ford T88

Begonnen von Paul, 07. Juli 2009, 12:36:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MichaR

Zitat von: Paul in 19. Juli 2009, 21:41:15
Die einzelnen Rohre mache ich aus einem Trinkhalm (also Kunststoff), der an den zu krümenden Stellen aus,-bzw. eingeschnitten wird. danach wird ein Papierstreifen...

Ist also doch ein Plastikbausatz, der mit Papier modifiziert ist. :pffft: :D

Klasse Arbeit. Toll was du aus Papier so machst. Und wir geben haufen Geld für Bausätze und Zurüstteile aus. :rolleyes:

Gruß
Mica

Paul

Hey Leute!

Danke für die Komplimente..
@ Capri-Schorsch: also die Referenzmaße nehme ich von diversen Konstruktionszeichungen, Risse, ect. Da hat mir Tormentor bzw. Steffen einen super Link zum Lotus 88 gegeben ..da sind einige Zeichungen drinnen und auch einige Maße..die Grundabmessungen von den Renwagen weiß ich sowieso (Reglement, ect.) und über Proportionsgleichungen (uhhh..Mathematik  :D) rechne ich dann die übrigen Maße alle aus...


Zitat von: MichaR in 23. Juli 2009, 17:25:17
...Und wir geben haufen Geld für Bausätze und Zurüstteile aus. :rolleyes:

Tja..also ich hab keine Ahnung wie viel dass eure Bausätze kosten, aber in einen von mir investiere ich nie über 10 ((!!)  :7:)€: 2 Tuben UHU hart (zu je 3,19,-) und ca. 2-3 Bögen Fotokarton (zu je 1,80,-) aber ich glaub sie sind dann in fertiggestelltem Zustand mehr als 10€ wert  :D


ev. gibts heut nacht noch ein kleines Update..

bis dann

Grüße Paul  :winken:

Tormentor

Zitat von: Paul in 23. Juli 2009, 19:44:40
Hey Leute!

Tja..also ich hab keine Ahnung wie viel dass eure Bausätze kosten, aber in einen von mir investiere ich nie über 10 ((!!)  :7:)€: 2 Tuben UHU hart (zu je 3,19,-) und ca. 2-3 Bögen Fotokarton (zu je 1,80,-) aber ich glaub sie sind dann in fertiggestelltem Zustand mehr als 10€ wert  :D


Grüße Paul  :winken:

Irgendwie schoss mir gerade durch den Kopf was wohl ein geneigter Fan bei eBay für z.B. den Toleman abdrücken würde...
Ich bin wahrscheinlich schon total "verkapitalisiert"  :D

:winken:

Paul

Hallo Jungs (und Mädels??)  :D

so heut' gibts nur ein Mini Update..ich hab die Kühler gemacht..de Vorgang hab ich glaub schon mal beim Toleman beschrieben..deshalb lass ich heut mal mehr die Bilder sprechen  ;) und erwähne noch ein paar technische Details: im rechten Seitenkasten sieht man den sehr kleinen Ölkühler. Der rechte Seitenkasten wird mit dem Wasserkühler noch relativ gut ausgefüllt, im linken befinden sich später dann allerdings noch (hinter dem Ölkühler) der Feuerlöscher für den Motor, die Elektronikleitungen vom Cockpit und die ganzen Betätigungen der Pedale (Kupplung, Bremsen, Drossel)...

@Tormentor: die Frage hab ich mir auch schon mehrmals gestellt..eigentlich wollte ich dieses Jahr auf die Modellbaumesse in Friedrichshafen gehen, habs aber versäumt mich anzumelden  :5:, da würd ich sicherlich mehr erfahren...

das wars wieder mal von mir..

danke fürs lesen und bis demnächst

Grüße Paul  :winken:

Paul

So..heut hab ich mal den Wasserkühlkreislauf vervollständigt..die Zu/Ableitungen vom Motor hab ich mit dem riesigen Wasserkühler verbunden und auch die Kühlrippen für den Wasserkühler hab ich angebracht. Auf der anderen Seite hab ich den Feuerlöscher und die Gasbetätigung montiert..nebenbei hab ich auch noch die seitlichen Hitzeschilde am Auspuff angebracht. Das silbrige Ding, dass da im Cockpit liegt ist er Getriebeöltank..

das wars schon wieder..danke fürs vorbeischauen und bis demnächst..

Grüße Paul  :winken:

Paul

#30
Aaaalso..heute war ich wieder ein paar Stunden dran (Gesammtstunden ~71)
Ich hab jetzt den rechten Seitenkasten auch ausgefüllt..auf dem ersten Bild sieht man sen Zuführungsschlauch für den Ölkühler..im Bereich des Motors ist er mit einem Hitzedämmenden Material isoliert, da hab ich einfach ein bisschen Alufolie genommen, diese zerknittert und dann darum herumgerollt..Die Schläuche selbst, ich weiß nicht ob ichs schon mal beschrieben habe, sind aus einem Draht (1,2mm), drum wird schwarz angemaltes 80g/m² gerollt und danach wird der Schlauch gebogen und bleibt auch schön rund.
Wie man sieht hab ich auch den Auspuff fertig gemacht. Der rechte ist beim mittleren Knick leider ein bisschen daneben gegangen, aber das lässt sich reparieren.
Die wunderschön ausgeformte Heckverkleidung hab ich auch gemacht. Man sieht auf dem einen Bild, wie ich diese mittels 2er Spanten verstärkt habe. Die mittlere Abdeckung hab ich ähnlich geformt, man sieht dazu auf einem Bild den Spant- Prototyp (wunderschön geschwungen).
Der Ölkühler wurde auch verkleidet und mit den Schläuchen verbunden (Das sieht man natürlich nicht).
Den E(xtinguisher) hab ich jetzt uch fertig.  

Im Heck fehl jetzt nur noch der Getriebeölkreislauf (Kühler, Tank und Schläuche) und die Bremsleitungen. Was mich etwas iritiert hat, ist die Tatsache, dass mir beim Auto beim Motorölkreislauf ein Schlauch abgegangen ist. Die beiden Zu/Abführungen vom Tank zum Kühler sieht man wunderbar auf vielen Bildern, allerdings geht vom Tank nur eine Leitung in den Motor.  :woist:

Der Getriebeöltank den ich übrigens gestern gemacht hatte (der im Cockpit gelegen ist) war zu groß..deshalb gabs heute noch keinen Getriebeölkreislauf.

Eine Schrecksekunde hatte ich heute gegen Ende meiner Session auch noch..ich bin (mit dem Auto in der Hand) gegen eine Tür gelaufen  :7:, worauf das Auo auf den Boden gefallen ist  :2:. Allerdings hat sich das Auto stabil genug erwiesen  :P um von diesem 1,5m Sturz keine Verletzungen davonzutragen *Phhuuu* Schwein gehabt.

das wars wieder von mir

danke fürs vorbeischauen..

Grüße Paul  :winken:

Paul

Sodala..

in der Formel 1 geht's momentan drunter und drüber, bei mir geht's allerdings nur relativ langsam weiter..aber dennoch..
der Heckflügel ist fertig, allerdings noch nicht montiert (anbei ein paar Bilder zur Herstellung)..
Den Getriebeölkreislauf hab ich auch endlich fertig..das war vielleicht ne Fummelei..die ganzen (3) Schläuche da zwischen der Aufhängung, dem Auspuff, ect. durchzuschlängeln war ziehmlich schwierig..aber..geschafft  :P
das Ding mit dem Roten Pfeil ist der Getriebeöltank, der grüne ist der dazugehörige Kühler...
die Motor- Getriebeeinheit ist somit abgeschlossen  :1: :P

das war's wieder von mir..danke für's lesen

bis demnächst

Grüße Paul  :winken:

Tormentor

Absolut beeindruckend  :P

jaykay

 
Da bin ich bloß 3 Wochen im Urlaub und Du baust in der zwischenzeit anderthalb Modelle...:-)
Der 88 gehört zwar nicht gerade zu meinen Favoriten, aber was Du da wieder aus Papier schaffst ist beeindruckend!

Paul

Hey!

gestern und heut' war ich an der (abnehmbaren) Verkleidung dran..das hat mich bis jetzt ca. 5h gekostet, allerdings fehlt, wie amn auf den Bildern sehen kann, das Heck noch. Die Nase muss auch noch nachgebessert werden. Wider erwaten passt die Schale allerdings relativ gut aufs Auto und lässt sich leicht aufsetzen.
ich hab die einzelnen Prototypen mal fotografiert. allein für die Nase hab ich 9 Versuche gebraucht, bis ich den richtigen Typ gefunden habe  :woist:
Erst wollte ich die Verkleidung aus einem Stück machen (wie beim Ferrari 126C2, da war die Form allerdings etwas einfacher), was sich nach dem ersten Versuch aber als unmöglich erwies (siehe 1. Bild). Deshalb bin ich dann übergegangen, den Aufsatz aus Heck, 2 Mittelteilen und der Nase zusammenzustellen...die Versuche sieht man auf den Bildern..ist schlusendlich dann ganz passabel geworden 
--> abnehmbare Verkleidungen -> viel Zeitaufwand, "relativ wenig" Ergebnis.. :15:

aber ich bin dennoch zufrieden  :D

danke fürs vorbeischauen, bis demnächst

Grüße Paul  :winken:

Paul

Sodala  :P

aus diesen vielen Prototypen ist jetzt eine richtig schöne Verkleidung geworden, die ich nur noch an einigen kleinen Stellen detaillieren muss (die Verkleidung der Aufnahme der vorderen Schwinghebeln,...).
Viel gibt es dazu nicht zu sagen, außer das die Form der Verkleidung unheimlich gut ist, die Passgenauigkeit ans Auto könnte auf der rechten Seite (von vorne gesehen) etwas besser sein..aber wer wird denn da jammern  ;)

demnächst wird die Vorderradaufhängung und die Chassisaufhängnung (4 Federn + 2 Postionierstreben) ausgearbeitet..also es geht vorwärts (zwischendurch hab ich mir mal gedacht, ich schmeiß alles hin, weil die Passgenauigkeit ans Chassis so mies war (das war aber schon vor dem letzten Beitrag), ber es hat dennoch geklappt - da ist halt Durchhaltevermögen gefragt - übrigens die Arbeitstundenanzahl liegt derzeit bei ca. 82h)

Danke fürs lesen und bis demnächst

Grüße Paul  :winken:

Paul

Hey Leute!

Nach einer kleinen Verschnaufpause geht's jetzt wieder etwas weiter. Ich hab mit der Vorderradaufhängung begonnen und dabei auch gleich die Aufhängung des Primärchassis gemacht (sowohl vorne als auch hinten). Die Teile waren relativ klein, was mir Probleme bereitete war aber eher, dass ich kaum Platz hatte die Teile zu befestigen, aber hat ja doch geklappt.  :P
Die Schutzgitter vor den Kühlern hab ich auch gemacht. Der heckflügel sitzt nicht ganz perfekt, das liegt aber daran, dass sich der rechte Seitenflügelkasten etwas zu stark nach innen neigt, ich hab's aber irgenwie "hingebogen" dass es gar nicht (oder kaum mehr) auffällt.


tja..das war's schon wieder von mir..ich sag wieder Danke fürs vorbeischauen  :P

bis demnächst..Grüße Paul  :winken:

Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

mumm

wirklich beeindruckend, deine Sachen hier :1:

hast du schonmal in Plastik gemacht oder bisher nur Papier?

Peter :winken:

Paul

Zitat von: mumm in 08. August 2009, 09:58:23

hast du schonmal in Plastik gemacht oder bisher nur Papier?


ich hab mal vor vielen Jahren, als ich noch Modellbögen machte ein paar Modelle aus Plastik versucht (etwa 4 oder 5), dass hat mir aber nicht sonderlich gefallen und es hat mich auch nicht gereizt, einfach Teile zuasmmenzukleben ohne sie vorher zu konstruieren, formen, ect.

ich werde also in auch in absehbarer Zeit bei Papier bleiben (ich glaube berechtigterweise  :D)
an den Modellen selbst sind einige enige Teile aus Plastik (innerer Teil der Auspuffanlage, Windschutzscheibe, Rücklicht, Tachoglas, Rückspiegel..), Stoff (Anschnallgurte), Schaustoff (Sitz- und Monocoquepolsterung), Alufolie (z.T. Hitzeschilde, Rückspiegel, Chromteile) und Metall (Verstärkung der filigranen Aufhängungsteile (nicht bei jedem Auto), innerer Teil der Ölschläuche)

Grüße Paul  :winken:

Knacki

Zitatich hab mal vor vielen Jahren, als ich noch Modellbögen machte ein paar Modelle aus Plastik versucht (etwa 4 oder 5), dass hat mir aber nicht sonderlich gefallen und es hat mich auch nicht gereizt, einfach Teile zuasmmenzukleben ohne sie vorher zu konstruieren, formen, ect.


Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, einfach nur andere Materialien anstatt Papier zu nehmen und den Rest mehr oder weniger bei zu behalten.
Dünnes Polystyrol bis 0,5mm kannst Du wie Papier mit der Schere bearbeiten und Vieles, was mit Papier trotz stundenlanger Arbeit niemals perfekt aussehen wird, lässt sich mit anderen Materialien einfacher herstellen und das Ergebnis wird besser.
Dann könntest Du auch anders lackieren und hättest ein besseres Finish.
Es muß ja nicht gleich so ausarten wie beim Jens hier im Forum. Schon mit einfachen Mitteln kann man schönere Erfolge als mit Papier erreichen.
Bei Deiner Energie und Talent so wie so.

Aber Du mußt Dich wohl fühlen, das ist am wichtigsten.
;)

standart2k

Wow, echt genial, was du da machst.

Mich würde allerdings mal interessieren, wie du deine Modelle baust. Konstruierst du die vorher am PC per CAD oder baust du die "Frei Schnauze" durch probieren??

Hast du eigentlich schon mal daran gedacht, die Modelle irgendendeinem Kartonbausatzhersteller anzubieten, z.B. HMV? Mich würde so ein Wägelchen auch mal reizen ( Ich hab ja vor einigen Jahren angefangen, nebenbei auch Kartonbausätze zu bauen)
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Paul

Hey Leute!

Zitat von: Knacki in 09. August 2009, 15:31:01
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, einfach nur andere Materialien anstatt Papier zu nehmen und den Rest mehr oder weniger bei zu behalten.
Dünnes Polystyrol bis 0,5mm kannst Du wie Papier mit der Schere bearbeiten und Vieles, was mit Papier trotz stundenlanger Arbeit niemals perfekt aussehen wird, lässt sich mit anderen Materialien einfacher herstellen und das Ergebnis wird besser.
Dann könntest Du auch anders lackieren und hättest ein besseres Finish.
Es muß ja nicht gleich so ausarten wie beim Jens hier im Forum. Schon mit einfachen Mitteln kann man schönere Erfolge als mit Papier erreichen.
Bei Deiner Energie und Talent so wie so.

Aber Du mußt Dich wohl fühlen, das ist am wichtigsten.
;)

Tja..drüber nachgedacht nicht direkt..aber bei der Außenverkleidung wäre es doch schöner, wenn diese glänzen würde, die ist bei Papier (v.a. bei schwarzem) etwas matt  :2:..ich weiß nicht ob man da mit Klarlack oder was nachhelfen könnte..sonst wäre das Polysterol zur Außenverkleidung sicher eine Alternative (ist das teuer?, wo krieg ich das her?), damit das Auto auch glänzen würde (die Innerein glänzen sowieso nicht)..
Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

Zitat von: standart2k in 09. August 2009, 16:32:10
Wow, echt genial, was du da machst.

Mich würde allerdings mal interessieren, wie du deine Modelle baust. Konstruierst du die vorher am PC per CAD oder baust du die "Frei Schnauze" durch probieren??

Hast du eigentlich schon mal daran gedacht, die Modelle irgendendeinem Kartonbausatzhersteller anzubieten, z.B. HMV? Mich würde so ein Wägelchen auch mal reizen ( Ich hab ja vor einigen Jahren angefangen, nebenbei auch Kartonbausätze zu bauen)

Tja, wie ich das mache..also mal ohne PC (die Bilder hab ich halt im PC, die technischen Zeichnungen, Risse ect. drucke ich aus). Über Proportionsgleichungen kann ich die größe aller Teile ausrechnen. Das mit dem konstruieren ist so eine Sache. Ich bin jetzt seit fast 12 Jahren im Modellbau tätig und habe schon ein sehr ausgeprägtes 3D denken. Also konstruiert ird erstmal im Kopf  :D und dann wir das aufs Papier übertragen. Bei komlexen Teilen (Kugelform, extrem große und gerundete Verkleidugen) kann es sein dass ich halt etwas probieren muss (siehe im BB die (abnehmbare) Außenverkleidung). Das ist bei den neuen Autos mit ihren geschwungenen Seitenkästen oft auch so, dass ich da mehrere Teile machen muss bis es passt.
Zum Bausatz - anbieten. Lustigerweise hab ich letzte Woche in einem anderen Forum, wo ich auch schreibe und Bilder reinstelle auch eine Anfrage für einen Bausatz erhalten (genauer gesagt 3 Anfragen).
Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich es mal mit einem einfachen Auto probiere, so frühe 90er und den dann zum Verkauf anbiete. Das ist aber noch nicht in trockenen Tüchern weils natürlich ein Riesenaufwand ist (ca 800 - 900 Teile).
Ich werde dich/euch dann informieren.

hoffe das ich alle eure Fragen beantwortet habe  :8:

Grüße Paul  :winken:


Tormentor

Zitat von: Paul in 09. August 2009, 21:00:30

Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich es mal mit einem einfachen Auto probiere, so frühe 90er und den dann zum Verkauf anbiete. Das ist aber noch nicht in trockenen Tüchern weils natürlich ein Riesenaufwand ist (ca 800 - 900 Teile).
Ich werde dich/euch dann informieren.

hoffe das ich alle eure Fragen beantwortet habe  :8:

Grüße Paul  :winken:


Pass aber auf das dir das nicht auf die Füße fällt, momentan sind die Firmen nicht gut zu sprechen wenn jemand denen ihre Fahrzeuge nachbaut und damit Geld "verdient". Bälle flachhalten und nicht unbedingt über eBay veräußern.

Wenn du Glanz willst, würde ich einfach mal 'ne Dose Klarlack aus dem Baumarkt holen und probieren. Das Papier wird siche 'ne Menge wegsaugen, aber funktionieren sollte das schon.

:winken:

Knacki

Für den Glanz kannst Du auch mal das Photopapier testen. Gibt es in Glossy, wird auch mal beim Discounter angeboten - also nicht zu teuer.
Wenn Du bedruckst, bleibt es glänzend. Lackieren habe ich noch nicht versucht.

Polystyrol ist auch eher billig.
http://modellbau.shop.ebay.de/Modellbau-/22128/i.html?_nkw=polystyrol&_catref=1&_fln=1&_trksid=p3286.c0.m282

Der Gang zum gut sortierten Modellbauladen lohnt aber immer.
600mmx200mm 0,3mm = 1,85€ z.B.
Da gibt es auch jede Menge Profile, Rohre etc. Nimm nicht zu viel Geld mit ;)

Paul

Hey Leute!

Geht wieder weiter:

Erstmal Danke für die Tipps und Hilfestellungen. Ich hab jetzt von einem kollegen (kein Modellbauer) eine Dose Klarlack für Papier bekommen, hab sie aber noch nocht ausprobiert, bin aber unglaublich gespannt, wie sich das auswirkt  :9:Ich werds an ein paar alten Autos erstmal ausprobieren, bevor ich meine "echten" Renner lackiere.

Ich hab jetzt mal mit dem Design des Wagens begonnen. Die Haube passt jetzt schon ziemlich perfekt. Ich hab die Kühlungslufteinläufe für die hinteren Chassis- Stoßdämpfer montiert und durch die wird der Aufsatz jetzt automatisch positioniert. Nur an der Nase passts noch nicht so ganz, aber das wird auch noch..


Hier mal ne Ansicht, wie's im Heck aussieht:


Mit dem Cockpit hab ich auch angefangen. Der Sitz ist schon drinnen, ebenso der Feuerlöscher, ein paar Kabel, Ganschaltung und Armaturenbrett- Spant.


Den Sitz muss ich nochmal nachstreichen...


Und nochmal die Haube neben dem Wagen.


das wars wieder von mir, danke für's Lesen und bis demnächst

Grüße Paul  :winken:

Paul

Hey Leute!

Heut gibt's wieder ein kleines Update. Ich hab das Cockpit so gut wie fertig. Der Sitz ist mit Schaumstoff gepolstert und danach mit Isolierband überzogen, dass es nach Leder aussieht. Diese Technik hab ich zuvor noch nie angewandt, sieht aber absolut super aus:


Die anschnallgurte hab ich auch gemacht. Da ich nicht gewusst habe ob der Lotus einen 5 oder 6 Punkt Gurt hat hab ich einfach die Variante mit weniger Aufwand gewählt:



Anbei hab ich dann auch noch mit der Bemalung des Wagens begonnen:



Eine Frage hätte ich noch: Weiß zufällig jemand ob Elio de Angelis wirklich die Nummer 11 hat. Bin mir da nicht ganz sicher ob er die 11 oder die 12 hat...

das wars wieder von mir, danke fürs lesen und bis demnächst

Grüße Paul  :winken:

Tormentor

Sollte die 11 sein, zumindest wenn ich meinen Bildern glauben schenken darf.
Sind die goldenen Streifen geklebt oder gemalt?

:winken:

Paul

Guten Morgen!

Zitat von: Tormentor in 16. August 2009, 00:37:57
Sollte die 11 sein, zumindest wenn ich meinen Bildern glauben schenken darf.
Sind die goldenen Streifen geklebt oder gemalt?


Danke für die Info.
...die goldenen Streien sind geklebt...

Grüße Paul  :winken:

Paul

Hey!

Also der heutige Bericht ist überschaubar.
Ich hab das Armaturenbrett und ei Lenkstange montiert:


Am Monocoque hab ich die Schrauben angezeichnet:


Und an der Verkleidung ein paar Werbeaufkleber drangemacht:



das war's schin wieder, danke fürs vorbeischauen

Grüße Paul