Hauptmenü

Interessante Beobachtung

Begonnen von JWintjes, 29. August 2009, 17:51:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JWintjes

#25
Zitat von: Bernd B. in 31. August 2009, 12:37:12
Also ich finde die Caesar-Fantasy nicht schlecht ... ein Teil ist klarer rip-off von Citadel und Ral Partha, aber es sind auch einige Schätzchen dabei. Für Dich etwa der Herr Graf aus dem Untoten-Set (wie, Du hast noch keinen Vampir im Cape bei Deinen Kolonialtruppen?).

Na, dann landen die demnächst mal auf der Liste - auch, um mit Schädeln soeliländische Technicals noch etwas fieser zu gestalten...  ;)

Vielleicht kriegen die dann mit mehr Moral auch endlich mal was gebacken (siehe angehängtes Bild - wir haben eine geschlagene Stunde lang versucht, diesen verfluchten Centurion meiner Angetrauten zu plätten, ohne Erfolg.



ZitatSoso, die Burenkavallerie ist Dein Lieblingsset ... das lässt tief blicken. Was warst Du noch von Beruf?  :pffft:

Hey, noch nie von "Virtual History" gehört? Mit meinen berittenen Burensturmtruppen bewege ich mich methodologisch gewissermaßen noch vor der vordersten Front der Geschichtswissenschaft!  :D

ZitatAber generell mag ich Strelets auch - die haben Figuren, die kein anderer Hersteller hat (Mel Gibson im Rock etwa) in einer annehmbaren Qualität. Ich bin aber ja sonst auch ein mehr RedBox-gestrafter ...

Ah ja, Red Box. Da kriege ich jedesmal das Heulen, wenn ich die sehe - man könnte so tolle Boxer-Rebellionssachen machen, und dann sind die Figuren so unschön. Ich war schon mal kurz davor, eine Reihe von Orion  Boxern zu kaufen, aber ich finde kaum was gescheites, gegen die die antreten könnten. Immerhin sind Stan Johansens Sachen manchmal ganz brauchbar, da gibt es auch nette moderne Fieslinge.

Jorit

Nietenzaehler

Zitatdiesen verfluchten Centurion meiner Angetrauten

Stooooop!

Entschuldigung, aber lese ich da in einen kleinen Nebensatz die Behauptung, dass es tatsächlich eine Frau (sic!!!) gibt, welche sich für dieses Hobby interessiert?  8o 8o 8o

Wie hast Du das denn geschafft???

Gruss

Frank

JWintjes

Großartige Überzeugungsarbeit war da nicht nötig - allerdings ist das Basteln nicht so sehr ihre Sache. Einen kleinen Nachteil hat das ganze allerdings: Irgendwie werde ich ständig zur Nachrüstung gedrängt, so nach dem Motto "Wieso habe ich hier nicht den besten Panzer/das beste Flugzeug/die größte Kanone auf dem Tisch?!?" Da wird dann aus einer weißen Siedlermiliz schnell eine Art Mini-IDF...  :D

Jorit

amazonenbote

Der einzige Nachteil bei den 1/72-Figuren ist, dass die Grösse sehr stark variiert und somit nicht alle Sets miteinander kompatibel sind. Aber dieses Problem gibt es ja schon von Anfang an, wenn man an die Wild West-Sets von Atlantic denkt (z.B. Goldgräber via Stampede). Dafür kann man die Goldgräber, Kit Carson etc. sehr gut für die Westernstadt von KIBRI verwenden.

Die Krim-Sets von Strelets find ich auch sehr gelungen.

Bernd B.

Zitat von: amazonenbote in 01. September 2009, 06:04:54
Der einzige Nachteil bei den 1/72-Figuren ist, dass die Grösse sehr stark variiert und somit nicht alle Sets miteinander kompatibel sind. Aber dieses Problem gibt es ja schon von Anfang an, wenn man an die Wild West-Sets von Atlantic denkt (z.B. Goldgräber via Stampede). Dafür kann man die Goldgräber, Kit Carson etc. sehr gut für die Westernstadt von KIBRI verwenden.

Ja, nun ... die Atlantic-Sets waren aber auch nie als 1:72 angeboten worden, da stand deutlich H0 drauf. Und im Gegensatz zur britischen H0/00-Interpretation meinten die Italiener wirklich 1:87. Weswegen die Figuren logischerweise sehr gut zu den Kibri-Häusern, aber nie zu den Airfix-Cowboys passten. Dazu kommt noch, dass alle Airfix-Sets ebenfalls nicht in 1:72 sind, sondern eben in 1:76 (was auch für die Airfix-Fahrzeuge gilt, die inzwischen aber auch 'mal als 1:72 vermarktet wurden). Ganz doll aufpassen (und tapfer sein) muss der geneigte Modellbauer (oder Figurenspieler) jetzt bei den neuen HäT-Sets, die dann plötzlich in 28mm sind ... und bei einigen Italeris, die zwar als 1:72 verkauft werden, aber mit 27 mm Höhe daherkommen. Ähnlich wie die an sich interessanten Figuren von Valiant.

Der Trost, dass Menschen auch unterschiedliche Grösse haben, ist schwach ... wenn Chinesen von 200 BCE über 1,90 m sein sollen.

HäT hatte ich übrigens oben in meiner Liste von 28mm-Plastik ganz vergessen - die bieten jetzt Mittelalter/Reconquista, Napoleonics und irgendwann SYW. Ganz überzeugt bin ich von den Figuren nicht, da ich den Multipose-Ansatz bevorzuge.

@ Nietenzähler:

Ich habe neulich ein Mädchen im Games Workshop gesehen, ehrlich!

@ Jorit:

Hast Du schon 'mal versucht, eine Art Finanzprogramm dahinterzuschalten, wo Deine Liebste dann auch die nötigen Geldmittel und logistischen Elemente für ihren gewünschten Leclerc oder Abrams aufbringen muss? Ich meine, so drei alte Saladins hat man schnell wieder am laufen, einen modernen Kampfpanzer dagegen ...

Übrigens gibt es von Cararama einen netten Pickup in 1:72, könnte für Deine Technicals interessant sein.

JWintjes

Zitat von: Bernd B. in 01. September 2009, 08:05:23
... und bei einigen Italeris, die zwar als 1:72 verkauft werden, aber mit 27 mm Höhe daherkommen. Ähnlich wie die an sich interessanten Figuren von Valiant.

Eine Krankheit, die leider auch einige Zvezdas haben - wenn ich da an die osmanische Kavallerie denke, das sind so schöne Figuren, aber leider Hühnen, genauso wie die entsprechende Ösi-Infanterie; zum Einsatz mit ACTA ECW oder Revell 30YW nicht wirklich geeignet (außer vielleicht als Heldenfigur... ).

ZitatDer Trost, dass Menschen auch unterschiedliche Grösse haben, ist schwach ... wenn Chinesen von 200 BCE über 1,90 m sein sollen.

Naja, die haben halt cool aid in ihren Grüntee gekippt... :D

Zitat
Hast Du schon 'mal versucht, eine Art Finanzprogramm dahinterzuschalten, wo Deine Liebste dann auch die nötigen Geldmittel und logistischen Elemente für ihren gewünschten Leclerc oder Abrams aufbringen muss? Ich meine, so drei alte Saladins hat man schnell wieder am laufen, einen modernen Kampfpanzer dagegen ...

Haha. Dann heißt es entweder "wie, in Beltring fahren die Leute auch mit Chieftains rum, warum kann ich das nicht", und dann muß ich auch noch Chieftains zusammenklöppeln, oder es findet sich noch ein weiterer Bodenschatz auf dem Siedlungsgebiet der ehemaligen irischstämmigen Hungerleider.

ZitatÜbrigens gibt es von Cararama einen netten Pickup in 1:72, könnte für Deine Technicals interessant sein.

Ah, ist das dieser lange? An den ist in hier ganz schwer ranzukommen, deswegen haben wir den auch nur einmal. Allerdings gibt es auch von Matchbox und Majorette ein oder zwei nette Wägelchen.

Jorit

Bernd B.

Zitat von: JWintjes in 01. September 2009, 10:25:20
Ah, ist das dieser lange? An den ist in hier ganz schwer ranzukommen, deswegen haben wir den auch nur einmal.

Genau der ... und ich habe auch exakt ein Exemplar aus der Grabbelkiste beim Sonderpostenmarkt gezogen, plus einen Zivil-Hummer, der sich auch gut macht (wäre etwas für die Truppe Deiner Frau, schätze ich, vom Cousin O'Semtex aus Boston gespendet oder so).

http://www.m-s-i-m.co.uk/cararama.htm hat immer 'mal wieder gute Angebote, aber Hongwell liefert so sporadisch ... jetzt geht es allerdings auf Weihnachten zu und bei uns füllen sich Tesco udn Asda mit Billigspielzeug, darunter auch "own brand" von Hongwell ... soll ich 'mal für Dich die Augen offen halten? Morgen wäre ich wieder in Enniskillen etwa ...

Stimmt übrigens ... alle Osmanen von Zvezda sind in Maxi-Ausführung ... aber schön!

Nietenzaehler

Zitatwie, in Beltring fahren die Leute auch mit Chieftains rum, warum kann ich das nicht

Haltet mich jetzt bitte nicht für Frauenfeindlich (im Gegenteil - Ich liebe Frauen!), aber jetzt kann ich mich nur noch wundern. So auf Anhieb wüsste ich keine Frau, welche einen Leo II von einem grünen VW Golf unterscheiden kann und jetzt soll es sogar eine Frau geben, welche weis, was ein "Chieftain" ist???

Entweder geschehen noch Zeichen und Wunder, oder das ist die berühmte Ausnahme, welche die Regel bestätigt... oder ich habe mich verlesen.  ?(

Gruss

Frank

Ps.:

ZitatIch habe neulich ein Mädchen im Games Workshop gesehen, ehrlich!

Vor oder hinter der Kasse???


Bernd B.

Zitat von: Nietenzaehler in 01. September 2009, 22:08:55
Vor oder hinter der Kasse???

Am Spieltisch, und die hat gerade mit ihren Tyraniden ein paar Gegener versaftet ... war so um die 13 Jahre alt ... 8o

JWintjes

Bernd,

da wäre ich tatsächlich sehr dankbar - gerade pickups sind bei unser immer rar; es treiben sich ja auch noch Privatfirmen herum, und die sind momentan chronisch un(ter)motorisiert. Außerdem könnte die Regierungsinfanterie irgendwas Fahrbares gebrauchen, um wenigstens ein bißchen gegen Regierungsmarines und Präsidentengarde anstinken zu können.

@Frank

Naja, das lief eher so - bei einem der letzten Spiele hatte einer einen Chieftain dabei, nicht um damit zu spielen, der war eher so in die Kiste gerutscht. Darauf: "Was denn das?" - "Chieftain, englisch, Nachfolgemodell von Deinen Centurions, aber viel zu modern, unrealistisch etc etc etc fürs wargaming; außerdem hast Du doch gerade einen Abrams mit nem Centurion geknackt" - "Na und? Aber nicht von vorn!". Tags drauf schickt mir ein Bekannter einen link zu einem Youtube-Video von einem Chieftain, eigentlich hauptsächlich wegen der Tarnung. "Was kuckst Du da?" - "Oh, das hat mir der irre Para geschickt, schau mal, hübsch nicht?" - "Soso - warte mal, ist das nicht..." - "Na - [schnell Thema gewechselt]".

Jorit

Nietenzaehler

Hallo Jorit,

verkehrte Welt.

Wenn andere Frauen im Internet sehen, dass ihre Männer irgendwelche Panzer fotografieren anstatt fremdzugehen, oder in der Kneipe "abhängen" dann wundern sie sich und hier...  :D :D :D

Gruss

Frank

Bernd B.

Zitat von: JWintjes in 02. September 2009, 20:49:52
Außerdem könnte die Regierungsinfanterie irgendwas Fahrbares gebrauchen, um wenigstens ein bißchen gegen Regierungsmarines und Präsidentengarde anstinken zu können.

Landrover von JB/Airfix oder Cararama? Sind Deine Konzepte eines modernen Staates eigentlich direkt aus dem legendären Strategiespiel  "Junta" übernommen ...? Und wenn ja ... wo sind die Fallschirmjäger und die revolutionären Studenten (immer eine Gewinnerkombination).

Ach ja ... gestern geguggt ... no luck.

Der Lingener

Zitat von: JWintjes in 30. August 2009, 13:37:47
ich habe mir neulich für Lehrzwecke mal ein paar Boxen Strelets beschafft

Uiih! "zu Lehrzwecken"
8o
An DER Uni möchte ich auch lehren!
Wenn ich meinen Studenten mit einer Kompanie sowjetischer Infanterie käme, würden die "Studierenden" (man darf ja nicht mehr "Studenten" sagen und ein Großteil meiner "Studierenden" ist tatsächlich weiblich) schreiend davonlaufen!  :3:
Und der einzige Student (nun tatsächlich männlich), der Modellbau betreibt, macht das für sein wargaming und hat schon Unmengen meiner alten 72er Panzerbausätze geerbt!

Naja, was will man machen? Beim Thema "Nationale Identität in der postkolonialen Welt" z.Bsp. würde so etwas auch nicht wirklich passen...obwohl: So ein paar Zulus und Kolonialtruppen im Gefecht ...gewissermaßen als "Aufmacher"... :D
Nee, lieber nicht, sonst habe ich gleich die Frauenbeauftragte, den Ausländerbeauftragten, den AStA-Referenten für Friede. Freude, Eierkuchen und wer-weiß-noch-wenn-alles am Hals!

Michael

www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hajo L.

Dann haben wir wohl Glück gehabt, als wir mit einem im Ruhestand befindlichen Admiral als Lehrbeauftragten Exkursionen zu Einheiten der Bundeswehr gemacht haben... ;)

Da waren im ersten Semester auch fast nur Bundis, Ex-Bundis, Reservisten u.ä. mit von der Partie, ein paar Semester später war die Sache schon sehr ausgeglichen, sprich: Es waren nun auch "militärisch-Unverdächtige" wie Studentinnen und ehemalige Zivis mit dabei.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Bernd B.

Zitat von: Der Lingener in 10. September 2009, 10:37:36
Thema "Nationale Identität in der postkolonialen Welt"

Ha, gerade da, mein werter Herr! Der ANC etwa versucht ja seit dem Fall des Apartheidsystems immer mehr, die Identität der Zulu-Nation wieder zu beleben. Also bastelt der Dozent als Illustration ein komplettes Zulu-Impi als Schaustück. Und zeigt dann, wie die Zulus damit ihre afrikanischen Brüder versafteten. Und entlarvt so die Lüge von der "nationalen Zulu-Identität" der gesamten Region ... und hat dann auch die ganzen Leute auf den Hals und wird wegen fehlender PC künftig nur das Proseminar "Methodenkunde I - Google und WikiPedia" lehren.

Der Forschung und Leere verpflichtet, sozusagen.

Furtehr OT: Erinnert mich irgendwie an ein Seminar zu den Weltkriegspoeten, als wir "Dulce et Decorum Est" machen mussten ... Zweierreferat. Eine Kommilitonin (darf nan das noch sagen?) hob auf "Du, ich bin da voll betroffen" ab, ich analysierte Owens genaue Beschreibung des Vorgangs des "inneren Ertrinkens" bei Giftgas. Einigen Leuten wurde schlecht und man meinte darauf im Plenum, meine Beschreibung sei viel zu nüchtern-analytisch gewesen, ich müsse doch mehr mitfühlen ... auch mit den Leuten, die sich eben nicht schmelzendes Lungengewebe vorstellen möchten sondern mehr so den Reim und so ...

Was mir ewig in Erinnerung blieb war der feixende Dozent, der mich mit Bestnote entliess und in der Mensa Tage später meinte, er habe sich noch nie so gut in einem Seminar amüsiert. Ob ich nicht noch ein Referat ...? Immerhin half mir seine glühende Empfehlung sehr bei der Erlangung eines gutdotierten Auslandsstipendiums.

Back to topic, anyone?

Nietenzaehler

ZitatNee, lieber nicht, sonst habe ich gleich die Frauenbeauftragte, den Ausländerbeauftragten, den AStA-Referenten für Friede. Freude, Eierkuchen und wer-weiß-noch-wenn-alles am Hals!

Hmmm, wäre auch einmal eine interessante Spiel-Kombination.  :pffft:

Gruss

Frank

Der Lingener

Zitat von: Bernd B. in 10. September 2009, 16:21:58
Back to topic, anyone?

Och nööö...war doch gerade so amüsant zu lesen!
Fazit: Zulunation ist auch nicht mehr das, was es mal war. Das waren noch Zeiten, als wir am Picadilly Circus (oder war´ s irgendwo anders im Londoner Zentrum?) 1982 "Free Nelson Mandela" mit Tausenden friedensbewegten Apartheidgegnern sangen....
Ja, damals, da hatte man wenigstens noch Feinde: Den bösen Ami, die fiese Botha-Regierung (Wir haben strikt keine südafrikanischen TRauben gegessen - kein Kunststück, wenn man aus Rheinhessen kommt ;)), Helmut Kohl...
Und heute? Was ist heute? Südafrika multikulti, Angela Merkel mit der Kraft der zwei Herzen ("Wir haben die Kraft") und Frank-Walter grinst auf den meisten Plakaten so blöde, dass man ihn gar nicht wählen mag!

Ja, Ja, die gute alte Zeit, als die DeMark noch tief unter dem Dollar stand...

Michael 
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Bernd B.

Zitat von: Der Lingener in 10. September 2009, 22:29:54
Das waren noch Zeiten, als wir am Picadilly Circus (oder war´ s irgendwo anders im Londoner Zentrum?) 1982 "Free Nelson Mandela" mit Tausenden friedensbewegten Apartheidgegnern sangen....

... tragisch, Doc Mike rutscht in die Senilität und kommt mit seinen bewegten Jugenderinnerungen durcheinander ... die Botschaft (wo ich jenes Geschehen vermute) liegt am Trafalgar Square und "Free Nelson Mandela" als Song kam doch erst 1984 raus, oder?

:winken:

Der Lingener

Moin Bernd,
hmm, da ging wohl tatsächlich was durcheinander:
Also: Free Nelson Blabla war tatsächlich irgendwann um 1984/85;
1982 war mein London-Erlebnis der Krieg um die Malvinas ( ;) das war damals unsere "offizielle" Sprachregelung, um uns vom "britischen Imperialismus" abzuheben - wir waren halt jung und naiv und voller Ideale) und der Moment, als im Prince-Edward-Theatre alle Engländer aufstanden und hämisch applaudierten, als "Juan Peron" in "Evita" die Textzeile sang: "she's been out doing what we just talked about; example: gave us back our businesses, got the english out"; am gleichen Tag waren die Briten in Port Stanley gelandet! Was für eine Demonstration britischer Überheblichkeit! Für uns (Fast-) Abiturienten recht beeindruckend!

Danke für die Richtigstellung Bernd!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Bernd B.

Da empfehle ich dann doch ... die Statue von Admiral Brown steht seit einiger Zeit im Dubliner Hafen, Einweihung mit argentinischem Flottenbesuch!

JWintjes

Jaja, die Malvinas...

Ich kenne zwei Sorten von Falklandern - die Progressiven, die die Argentinier einfach nur hassen, und die nicht ganz so Progressiven, die die Argentinier noch viel mehr hassen (und gleichzeitig den Progressiven vorwerfen, sie seien Verräter...).  :D

Damals wie heute ist es lustig zu sehen, wie die gleichen Leute, die in anderen Fällen für das Selbstbestimmungsrecht der Völker auf die Straße gegangen sind, das im Falle der Falklander in die Tonne treten wollten - wie, Ihr wollt keine Argentinier sein? Na und? Paßt Euch gefälligst an!

Ach ja, das hat sogar was mit dem Thema zu tun - ich habe zuhause eine kleine Kiste mit Matchbox-Engländern für den Konflikt, und die Platoon 20-Argentinier sind nicht so schlecht. Wenn ich irgendwann mal ein paar gescheite Bilder von argentinischen AAVs finde, dann wär' das mal was....  :D :D

Jorit

PS: Filmtip - An Ungentlemanly Act. Exzellente filmische Umsetzung des argentinischen Überfalls, mit einem großartigen Ian Richardson (kann der anders als großartig sein...) - unbedingt ansehen!

Bernd B.

Zitat von: JWintjes in 11. September 2009, 13:29:40Damals wie heute ist es lustig zu sehen, wie die gleichen Leute, die in anderen Fällen für das Selbstbestimmungsrecht der Völker auf die Straße gegangen sind, das im Falle der Falklander in die Tonne treten wollten - wie, Ihr wollt keine Argentinier sein? Na und? Paßt Euch gefälligst an!

Solltest Du gar die Iren meinen? Pöser Pursche!  :D

Nietenzaehler

Hallo,

es ist doch immer wieder schön zu lesen, wohin Beiträge mutieren können.  :D :7: :klatsch: :winken:

Gruss

Frank