Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen", 1:350, Trumpeter

Begonnen von Graf Spee, 12. September 2009, 16:56:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

@Gerhard Scharnhorst:
Ich denke nicht das es Schleichwerbung ist, wenn Du Deine Quellen nennst, machen wir anderen auch :D
Auch glaube ich nicht das es nötig ist Standart2k dafür zu kritisieren, dass er eine günstige Bezugsquelle für
einen Bausatz genannt. Auch das machen wir hier eigentlich alle... :D
Und es ist ja auch eher so, das Du hier etwas negative Schwingungen in unsere Runde bringst...

(Troll???)

Zitat von: Erdinger in 15. September 2009, 13:07:53
(...)
Gerhard, während ich schreibe kommt dein neuer Beitrag rein. Kurz soviel: ach, wenn ich den so nochmals lese, dann möchte ich doch nicht darauf eingehen. Spart meine Nerven und würde diesen Threat noch mehr ins Abseits führen. Es sind mir, auch bei anderen deiner Beiträge, so, sagen wir mal, Animositäten aufgefallen, die mich persönlich nicht zu einer konstruktiven Diskussion zu deinen Beiträgen einladen.

Lassen wir es gut sein. Viel Spaß beim Bauen.
(...)
Ansonsten kann ich mich da nur dem obigen anschließen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Gerhard Scharnhorst

Na ja, das Thema hier ist die "Prinz Eugen" von Trumpeter, oder? So steht es jedenfalls in meiner Betreffzeile.

Wenn hier jemand etwas zum PE-Bausatz schreibt und dabei vielleicht einfügt, wo er dieses Modell gekauft hat, wäre das nach meiner Ansicht OK (entscheiden muß es der Forenbetreiber, ich selbst würde keine Werbung einbringen).

Aber das war gerade NICHT der Fall.

Die Werbung kommt völlig beziehungslos dazwischen, für ein ANDERES Modell (Graf und Prinz sind nicht das Gleiche ;)), ohne irgend eine bastlerische Aussage. Da sind plump einfach nur Händler und Preis eingeworfen. Ich sehe das als SPAM.

Sorry, "negative Schwingungen" bringt der herein, der hier einen solchen Werbe-Querschuß einfügt, statt sich mit dem Modell und unseren Fragen dazu zu befassen.

Ich sehe aber schon, daß man hier als MODELLBAUER möglicherweise falsch ist, weil das Thema mehr ist, einem Neuling erst mal so richtig zu zeigen, daß hier die Foren-"Giganten" regieren und vorgeben, was man schreiben darf und wofür man gemaßregelt wird. Seine Durchlaucht, der Herr Reichsgraf Vizeadmiral Maximilian von Spee, geruhen unwirsch zu reagieren :12:, wenn Klein-Gerhard der "lieben Frau Stahnke" (Smiley für Heiligenschein fehlt leider in der Auswahl) ihre Werbeförmchen puttmacht ;( - und dann noch seine Vierfarben-Theorie anzweifelt ...

Vandale! Rowdy! Terrorist!

Also, dann will ich mal die "positiven Schwingungen" der "Runde" nicht weiter stören und statt dessen an meiner PE weiter bauen, mit Kleebe, Faabe und Pünsel, nicht mit "Schwingungen" gleich welcher Art, aber sicher erst, nachdem ich den "Konto-Löschen"-Knopf gefunden habe.

Hab mich halt hier verlaufen. Entschuldigen Sie bitte die Störung.

Adieu,
Gerhard

Ach so, meine Quellen bin ich Dir noch schuldig (Auswahl):

Paul Schmalenbach, KM Prinz Eugen Heavy Cruiser 1938-1947, Warship Profile 6, Windsor 1971
Paul Schmalenbach, Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, München Wiederauflage 1999
Koop/Schmolke, Die Schweren Kreuzer der Admiral Hipper-Klasse, Bonn 1992
Andrzej Perepeczko, Deutsche Kreuzer Typ Admiral Hipper (auf polnisch), 3 Bände (EOW 33-35), Gdansk 203-2004
Steve Wiper, Kriegsmarine Prinz Eugen (WPic 21), Tucson 2002
Jung/Abendroth/Kelling, Anstriche und Tarnanstrich der deutschen Kriegsmarine, 2. Aufl. Bonn 1997
David Williams, Naval Camouflage 1914-1945, Rochester 2001
Kizu Tohru, History of German Cruisers, Tokyo 2002
M. J. Whitley, Cruisers of World War Two, London 1995
Phillipe Caresse, Le corps de bataille de la Marine allemande, Tome 2, 1919-1945, Outreau 2009
Hildebrand/Röhr/Steinmetz, Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, in: Die deutschen Kriegsschiffe, Band 7, Hamburg o.J.
Gröner, Weyer, Jane's, Flottes de Combat, für allgemeinen Überblick, und Zeitschriftenartikel (Marine-Rundschau, Warship, Warship International, Marines) für Spezialfragen
Modellbau: Hanchang Kuo, German Heavy Cruiser Prinz Eugen - Tamiya 1/700, Model Art Modeling Magazine I/09 (No.31), S.100 ff.

gemini


Graf Spee

Zitat von: gemini in 15. September 2009, 19:16:31
:2: :2: Wie im Kindergarten.......

Aufrichtigen und ehrlichen Dank für dieses passende Abschlußzitat. :1:
Ich möchte mich in aller Form bei den Lesern dieser Bausatzvorstellung für die
obigen Vorgänge und Äußerungen (auch anderer) entschuldigen, und hoffe das
es trotzdem niemanden davon abhält den Prinz Eugen zu kaufen und zu bauen,
so er/sie es denn möchte.
Und nun, hoffe ich, wir können alle wieder alle wieder zu einen gepflegten Umgangston zurückkehren.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



neffets71

Womit wir Gott sei Dank wieder beim Thema wären.
Weiß einer von Euch ob von irgendeinem Hersteller schon ein vollwertiger PE-Satz für das Schiff oder die Klasse geplant ist.
Gerade die Fumos schreien eigentlich danach.

Gruß
Steffen

Graf Spee

Zumindest bei WEM steht einer drin mit "in Vorbereitung".
Ich hoffe auch das er bald kommt. Denn wie Du schon sagtest:
Grade die FuMo´s schreien danach.

:winken:

Edit: Schwampf gestrichen :D
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Lynx

Hallo Graf Spee,

meine Frage ging in dem Chaos wahrscheinlich unter  :D

Auf Deinen Fotos sieht es so aus, als ob die Bullaugen offen wären. Habe ich das richtig gesehen?

Und - falls Burkhardt vielleicht mitliest - wann kommen die gedrehten Rohre der schweren Ari für den Prinzen? Ist da was in Planung?  :6:

Kann mir auch vorstellen, daß Lion Roar hier wieder einen kompletten Satz anbietet. Schon jemand was gehört?

Wenn das aber so lange wie bei der Bismarck dauert, können wir uns noch auf ein Jahr einstellen...

:winken:



Viele Grüße
Hermann

Graf Spee

@Lynx:
Entschuldige bitte. Deine Frage ist mir wirklich entgangen.
Die Bullaugen sind nicht geöffnet, aber das dürfte mit nem kleinen
Bohrer zu beheben sein. Die wasserabweiser fehlen hier, wie bei meiner
Emden übrigens auch.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Lynx

Kein Problem  :)

Danke - auf den Bilder hat es tatsächlich so ausgesehen, als ob sie offen wären. Schade  ;(
Na, ja. Dann ist eben mal wieder fröhliches Aufbohren angesagt. Das Vergnügen hatte ich ja schon bei der San Francisco von Trumpeter. Da sind allerdings die Wasserabweiser vorhanden  :1:

Willst Du die Wasserabweiser trotz der Menge der Bullaugen beim Prinzen wieder anbringen? Das war ja schon bei Deiner Emden kein Zuckerschlecken...
Zumindest gibts da jetzt eine von Dir erprobte Technik auf die man dann zu gegebener Zeit zurückgreifen kann.  :D


:winken:
Viele Grüße
Hermann

standart2k

#34
Zitat von: Gerhard Scharnhorst in 15. September 2009, 18:52:57
Na ja, das Thema hier ist die "Prinz Eugen" von Trumpeter, oder? So steht es jedenfalls in meiner Betreffzeile.

Wenn hier jemand etwas zum PE-Bausatz schreibt und dabei vielleicht einfügt, wo er dieses Modell gekauft hat, wäre das nach meiner Ansicht OK (entscheiden muß es der Forenbetreiber, ich selbst würde keine Werbung einbringen).

Aber das war gerade NICHT der Fall.

Die Werbung kommt völlig beziehungslos dazwischen, für ein ANDERES Modell (Graf und Prinz sind nicht das Gleiche ;)), ohne irgend eine bastlerische Aussage. Da sind plump einfach nur Händler und Preis eingeworfen. Ich sehe das als SPAM.




Ich weiß ja echt nicht, was dein Problem ist. aber wenn ich hier ne Bausatzvorstellung lese und dann bei Stöbern in div. Onlineshops sehe, das es dort den Bausatz deutlich günstiger gibt, dann kann ich ja wohl diese Info hier mailen. Warum soll ich den fast das doppelte zahlen, da kauf ich mir lieber noch was anderes dazu. Das hat doch nix mit Spam oder sonstwas zu tun :2: Überlies solche Infos beim nächsten mal halt einfach.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Burkhardt




Löle,


ich habe gerade den Prinzen auf dem Tisch und bin total enttäuscht.............................

Ist die zweite Charge wirklich soooo schlecht gespritzt???? Meine Giessäste sind Quallitativ nicht so toll!

Axel1954

Zitat von: Graf Spee in 15. September 2009, 19:28:19
Ich möchte mich in aller Form bei den Lesern dieser Bausatzvorstellung für die
obigen Vorgänge und Äußerungen (auch anderer) entschuldigen, und hoffe das
es trotzdem niemanden davon abhält den Prinz Eugen zu kaufen und zu bauen,
so er/sie es denn möchte.
Und nun, hoffe ich, wir können alle wieder alle wieder zu einen gepflegten Umgangston zurückkehren.


Ich hab die ganze Zeit die Diskusion mit verfolgt, wenn jemand so verbissen argumentiert ist er in einem Hobbyforum eh verkehrt,
meine Meinung dazu!

Zum Thema Prinz Eugen, das ist obwohl ich zur Kettenfraktion gehöre mein Lieblingskutter, der Bausatz kitzelt mich zwar ein bischen,
aber ich liebäugele immer noch damit die Prinz Eugen mal in 1/100 bauen (traumhaft wäre 1/72), die Anschaffung eines entsprechenden Planes ist auf meiner Agenda.

Axel

Graf Spee

Zitat von: Axel1954 in 18. September 2009, 10:56:54
(...)
Zum Thema Prinz Eugen, das ist obwohl ich zur Kettenfraktion gehöre mein Lieblingskutter, der Bausatz kitzelt mich zwar ein bischen,
aber ich liebäugele immer noch damit die Prinz Eugen mal in 1/100 bauen (traumhaft wäre 1/72), die Anschaffung eines entsprechenden Planes ist auf meiner Agenda.

Axel
1:72???  8o
Das will ich dann aber sehen! ;)
Und dann noch die Besatzung in Originalstärke :D
Da hast Du Dir echt was vorgenommen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Axel1954

Zitat von: Graf Spee in 18. September 2009, 13:57:10
1:72???  8o
Das will ich dann aber sehen! ;)
Und dann noch die Besatzung in Originalstärke :D
Da hast Du Dir echt was vorgenommen.

:winken:

Na ja nicht heute und nicht morgen, aber ich plane das zur Rente, da wäre etwas größeres besser, als Werkzeugverschlüsse in 1/35  :pffft: ......

........uuuund sooooo'n Trümmer wäre die Prinz Eugen in 1/72 auch nicht (ca. 2,90m), da sind noch einige wilder z.B. die Enterprise in 1/72 oder der wahnsinnige Ösi mit seiner Enterprise in 1/48, das sind 2,9m doch noch richtig handlich, bzw realistisch.

Axel

JWintjes

Schlagt mich, aber ich denke, 1/72 ist tatsächlich in vielerlei Hinsicht einfacher als 1/100 - abgesehen natürlich vom Platzproblem. Aber wenn das gelöst ist und der Rumpf mal steht, ist der Prinz nichts anderes als eine Sammlung vieler kleiner 1/72-Modelle. Und wenn man so sieht, was es da alles auf dem Bausatz- und Zubehörmarkt gibt, dann sollte einem tollen Modell nichts im Wege stehen.

Jorit

Graf Spee

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



U552

Hi,

mein Traum wäre so ein 1/10 Modell der Gneisenau, so wie in Japan die Yamato in 1/10 gezeigt wird :) aber meine würde in ihrem Element Schwimmen und schön viele Funktionen haben :).

cu
U552

steffen85

1:10 ?
Kannst du da mitfahren und mit den Geschützen rumschießen?  :D
Das wäre doch mal was :)
mfg:
Steffen

Erdinger

Zitat von: Burkhardt in 17. September 2009, 18:51:02
Löle,
ich habe gerade den Prinzen auf dem Tisch und bin total enttäuscht.............................
Ist die zweite Charge wirklich soooo schlecht gespritzt???? Meine Giessäste sind Quallitativ nicht so toll!

Ups!

Kannst du das vielelicht etwas ausführen? Wieso gibt es von der PE "Chargen", und wie kann man die unterscheiden? Die PE ist eines der ganz wenigen Schiffe, die ich mir auch zulegen möchte, da alarmiert mich dein Beitrag etwas  8o.

Was möchtest du mit "sooo schlecht gespritzt" sagen? Auf was muss ich aufpassen wenn ich den Bausatz bei einem Händler sehe? Danke für Info!
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Graf Spee

Da wäre ich auch mal gespannt. Habe die Frage grade erst durch´s Zitat bemerkt. Sorry. :pffft:
Ich hoffe wirklich, dass es sich dabei um eine Ausnahme handelt.
Ich bin von meinem Bausatz, wie gesagt, begeistert, da er eine richtig gute Qualitäaufweist.
Keine störenden Gussgrate, Sinkstellen, o.ä. Da bin ich jetzt etwas platt.

@Burkhardt:
Könntest Du mal 1 oder 2 Fotos einstellen? Das interessiert mich nämlich dann doch! :woist:


:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Burkhardt



Die ganzen Spritzlinge wirken irgendwie unsauber!!! Bei den Türmen habe ich das irgendwie sofort gesehen das dort im Bereich der Geschützöffnungen einiges sehr unsauber/versetzt ist! Sonst ist die Qualli brauchbar! Sieht halt nur im gesesatz zur Graf Spee von Academy alles irgendwie unsauber aus!

Graf Spee

Ich habe graqde bei mir nochmal nachgesehen, und muss sagen, dass bei mir die
Türme sauber und ordentlich sind.
Dann scheint es, wie von Dir gedacht, wohl daran zu liegen, dass Trumpeter da
eine unsaubere Charge auf den Markt geschmissen hat... 8o
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

Ich bin gerade beim stöbern im Internet noch über diese Seite gestolpert:

Link

Sind noch einige interessante Bilder dabei. Außerdem gibt es noch Info´s über die Scharnhorst (II).

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Axel1954

Die Prinz Eugen und die Scharnhorst gehören zu den elegantesten Schiffe die es jemals in grau gegeben hat,
aber was nützt es wenn die Führung hochgradig unfähig war um das Potential dieser Schiffe auch zu nutzen.

Axel

neffets71

Naja,
die schweren deutschen Kreuzer waren ziemlich störanfällige Schiffe, die für ihre Größe zu leicht gepanzert und zu schwach bewaffnet waren. Mit Schönheit allein gewinnt man keine Schlachten und im Gefecht sind die Schiffe sehr verwundbar gewesen. Das beste Beispiel ist dabei das Gefecht in der Barentsee wo Hipper nur mit viel Glück ein paar 15cm Treffer von viel kleineren Gegnern überstanden hat.
Bei Scharnhorst war die Panzerung sehr stark, dafür die Bewaffnung viel zu schwach was zu ständigem ausweichen selbst vor Klassenmäßig gleichen Schiffen wie der Renown führte.
In soweit war das Potential der Schiffe zweischneidig und ein häufiger Einsatz der Schiffe durch die angespannte Treibstofflage der KM ohnehin kaum möglich. Der Sprit reichte ja stellenweise nicht mal um für Übungen in See zu gehen.

Das ändert aber natürlich nichts an der absolut richtigen Aussage:
ZitatZitat einfügen
Die Prinz Eugen und die Scharnhorst gehören zu den elegantesten Schiffe die es jemals in grau gegeben hat

Gruß
Steffen