Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen", 1:350, Trumpeter

Begonnen von Graf Spee, 12. September 2009, 16:56:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JWintjes

Zitat von: Axel1954 in 19. September 2009, 15:49:34
Die Prinz Eugen und die Scharnhorst gehören zu den elegantesten Schiffe die es jemals in grau gegeben hat,
aber was nützt es wenn die Führung hochgradig unfähig war um das Potential dieser Schiffe auch zu nutzen.

Axel

Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten (eigentlich mag ich die typisch deutsche Schiffsarchitektur der 30er nicht, aber die schweren Kreuzer finde selbst ich elegant), aber hinter die Sache mit dem Potential würde ich doch mal mit wenigstens einem Fragezeichen versehen...  ;)

Jorit

Axel1954

Na Ja das die Scharnhorst und ihre Schwesterschiffe zu kleine Zähne für ihre Klasse hatten hängt direkt mit meiner 2. Aussage zusammen.

.......und das die P. Eugen nicht soooo dick gepanzert war schlug sich aber auch in einer etwas höheren Geschwindigkeit nieder,
nicht viel, aber jeder knoten zählt.

Axel

JWintjes

Zitat von: Axel1954 in 19. September 2009, 17:50:41
Na Ja das die Scharnhorst und ihre Schwesterschiffe zu kleine Zähne für ihre Klasse hatten hängt direkt mit meiner 2. Aussage zusammen.

.......und das die P. Eugen nicht soooo dick gepanzert war schlug sich aber auch in einer etwas höheren Geschwindigkeit nieder,
nicht viel, aber jeder knoten zählt.

Axel

Schnell rennen können ist ja schön und gut, wenn einem dabei aber nach kurzer Zeit die Puste ausgeht...  ;)

Anders gesagt, die Franzosen hatten mit der Algerie ein in fast allen Bereichen besseres Schiff auf etwa drei Vierteln der Wasserverdrängung und mit vielleicht zwei Dritteln der Besatzung. Das heißt nicht, daß die Hipper/Prinz Eugen-Klasse schlechte Schiffe waren, ganz sicher nicht. Ich würde eher sagen, die Kriegsmarine hat für einen enormen Material- und Personalaufwand ein durchschnittliches Schiff bekommen, das Preis-Leistungsverhältnis hat einfach nicht gestimmt (um es mal modern auszudrücken). Gerade was Besatzungen angeht, war das wohl ein grundsätzliches Problem der Kriegsmarine, das auch auf anderen großen Einheiten zu beobachten war.

Jorit

Graf Spee

Jetzt will auch mal.
Also, Klugscheißmodus an:

Wir wollen ja nicht vergessen, dass das Versailer "Friedensdiktat" da auch mit reingewirkt haben dürfte.
Denn immerhin durfte die damalige Reichsmarine für ihre Ersatzbauten nur ein Geschützkaliber von
280mm verwenden. Aus diesem Grunde wurde auch die Entwicklung eines 380mm Geschützes nicht verfolgt,
da man es ohnehin nicht hätte verwenden dürfen.
Nachdem nun das deutsch-britische Flottenabkommen geschlossen und somit die Beschränkungen von Versailles
aufgehoben waren, konnte auch an die Entwicklung eines 380mm Geschützes gedacht werden. Hätte man allerdings
bei Scharnhorst (II) und Gneisenau (III) auf dieses Geschütz gewartet, wären Indienststellung und Einsatzreife wohl
unannehmbar nach hinten verlagert worden. Daher ja auch der Plan, die beiden Schiffe bei Gelegenheit umzurüsten.
Nur kam diese Gelegenheit leider nie...
Also ist das, was die "schwachen Zähne" der Scharnhorst-Klasse anbelangt, nicht nur der Führung, sondern auch den
Umständen geschuldet.  :1:

Für den Typ des schweren Kreuzers gilt das, was ich weiter oben erwähnte:
Dieser Schiffstyp war in der Marine zum damligen Zeitpunkt neu. Da vorher noch keine schweren Kreuzer des
Washington-Typs gebaut worden waren, dürfte sich auch hier die Problematik dadurch erklären lassen.

Ich will jetzt nicht in Abrede stellen das die damlige Führungspitze mitunter etwas "blauäugig" und von Zeit zu Zeit
auch fahrlässig dumm (Lütjens berühmter Funkspruch :rolleyes: )war, aber alles daran festzumachen dürfte dann doch
etwas zu kurz greifen :D
Außerdem kommen wir vom Thema ab :pffft:
So, Klugscheißmodus aus :D

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Axel1954

Och, ich meinte nicht unbedingt die Admiralität, obwohl ich die auch nicht unbedingt schätze, ich habe noch eine Stufe höher gedacht.  :1:

Axel

shiplover

Geht es nun in diesem "Review" um den Bausatz von Trumpeter oder die politische Lage z.Zt.der Indienststellung ?
Vielleicht sollte man versuchen sich hier nur auf das Thema zu konzentrieren.Mich interessiert hier nur der Bausatz !Fehler Korrekturmöglichkeiten;Farbgebeung etc.  :5:

Graf Spee

Dann würde ich vorschlagen nur die entsprechenden Beiträge zu lesen.
Man kann da ja selber selektieren. :D
Und das bisschen Smalltalk nebenbei ist ja nun nicht so schlimm, dass man sich gleich aufregen muss :2:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



JWintjes

Außerdem könnte man durchaus argumentieren, daß ein wenig Hintergrund zu einem review dazugehört - ein review von einem Tiger-Bausatz, in dem behauptet wird, der Tiger sei das schnellste Bodenfahrzeug des Krieges gewesen, hätte aber leider nur eine Erbsenkanone gehabt, wäre doch nicht so prall, oder?  ;) :D

Jorit

Graf Spee

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Axel1954

Ganz meine Meinung, ein bischen quasseln gehört dazu, das hier gehört doch zu unserem Hobby, bierernst und verbiestert kann man genug im Job sein.


Axel  :winken:

shiplover

Ist schon o.k.wenn es dann beim Thema bleibt !

Graf Spee

War´s doch, oder irre ich mich jetzt? ?(
Der "historische Exkurs" passte doch ins Thema, oder nicht? ?(
Denn in den Bau und die Gestaltung einer schwimmenden Einheit fließt immer auch,
da es sich bei Ihnen um einen Spiegel Ihrer Zeit handelt, die Politik mit ein. Das ist
ja heutzutage nicht anders. Und als Hintergrund ist das, denke ich immer mal interessant,
da es ja das "wieso ist das jetzt so und nicht anders" klärt. :1:

:winken:


(Ich will damit jetzt ehrlich niemanden auf den Schlips treten!)
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



shiplover

Zitat von: Burkhardt in 19. September 2009, 13:22:55


Die ganzen Spritzlinge wirken irgendwie unsauber!!! Bei den Türmen habe ich das irgendwie sofort gesehen das dort im Bereich der Geschützöffnungen einiges sehr unsauber/versetzt ist! Sonst ist die Qualli brauchbar! Sieht halt nur im gesesatz zur Graf Spee von Academy alles irgendwie unsauber aus!

Habe den Prinzen heute auch bekommen.Sieht sehr gut aus,alle Spritzlinge sauber.Die Decks viel feiner als bei der Academy Graf Spee.Und dann noch das Schnellboot dazu! :klatsch: :klatsch:

neffets71

Es passt zwar nicht so richtig hier her, aber trotzdem hier mal der Programmtip für heute 19.30 auf ZDF:

Tauchfahrten: Die Geisterflotte vom Bikini-Atoll

Mit ein bischen Glück gibt es vielleicht ein paar Bilder vom Prinzen in seinem nassen Grab.

Gruß
Steffen

Marstec

An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Erdinger

Zitat von: Marstec in 20. August 2010, 14:26:17
2006 war ich in Kiel

Mist! Und ich war in London!  :D


Aber wie passt das zu diesem Thema (auf dem Schlauch steh...)?
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Graf Spee

In Kiel steht eine der Schrauben des Prinzen (siehe Foto) im Hof des Marineehrenmals in Laboe.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Erdinger

Ah, danke! Ich dachte diese Schraube steht vor dem Deutschen Museum in München... ?!?
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Graf Spee

Nö. :2:
Wenn die das behaupten ist entweder mittlerweile eine zweite Schraube geborgen worden.
Oder die haben gelogen :D

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



maxim

Zitat von: Graf Spee in 20. August 2010, 16:20:08
Nö. :2:
Wenn die das behaupten ist entweder mittlerweile eine zweite Schraube geborgen worden.
Oder die haben gelogen

Meines Wissens wird das nicht behauptet. Ich kann mich aber gerade nicht erinnern und finde es auch nicht, woher die Schraube kommen soll. Aber es war wohl ein Frachter oder sowas.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Graf Spee

Tja, dann hat sich unser Erdinger wohl geirrt :6: (ist jetzt nicht fies gemeint)
Meine Antwort war ja auch nicht ernst gemeint ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



andreas schenz

Zitat von: Erdinger in 20. August 2010, 15:49:19
Ah, danke! Ich dachte diese Schraube steht vor dem Deutschen Museum in München... ?!?

Nee, mein Lieber.
Das was da bei uns ausgestellt ist ( vor dem Deutschen Museum ), ist der Propeller von
einem uralten Dampfer aus der Jahrhundertwende.

Von der Prinz Eugen wurde nur eine Schraube geborgen, und die steht in Laboe.

Erdinger

Zitat von: andreas schenz in 20. August 2010, 18:21:46
Nee, mein Lieber.
Das was da bei uns ausgestellt ist ( vor dem Deutschen Museum ), ist der Propeller von
einem uralten Dampfer aus der Jahrhundertwende.
Von der Prinz Eugen wurde nur eine Schraube geborgen, und die steht in Laboe.

Was für eine Enttäuschung! So zerplatzt eine dunkle Jugenderinnerung in Scherben... :blaw:

Danke für die Info, Freunde! Und Marstec, nichts für Ungut, war nicht böse gemeint!
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Marstec

An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.