Scharnhorst in 1:350

Begonnen von Burkhardt, 17. September 2009, 17:31:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

neffets71

Was ist den an einem nach Steuerbord geschwenkten Turm B so außergewöhnlich??? Das Foto zeigt Scharnhorst am 13.02.42 kurz nach Tagesanbruch in Zick-Zack-Fahrt direkt im Kanal. Die Waffen sind nach allen Seiten ausgeschwenkt und das Schiff ist voll Gefechtsklar. Die Zick-Zack-Fahrt war ziemlich extrem. Das könnte eine Antwort auf den gedrehten Turm sein wie z.B. auch ein Waffentest oder eine Funktionskontrolle. Das Foto ist nicht Seitenverkehrt. Es gibt einen Film und eine Fotoreihe auf den der Turm leicht nach Steuerbord gedreht ist. Nach dem passieren des engsten Teils des Kanals ging es ohne Zick-Zack mit hoher Fahrt weiter. Die Fotos von diesem Teil des Durchbruchs zeigen den Turm dann wieder in 0 Stellung. Die HA der Scharnhorst kam übrigens bei Cerberus gar nicht zum Einsatz. Munitionsverbrauch durch Scharnhorst während Cerberus war 400 X 10,5cm, 900 x 3,7cm, 6000 x 2cm.

Hier sind noch ein paar Fotos von Scharnhorst während Cerberus:

http://www.scharnhorst-class.dk/scharnhorst/gallery/gallscharncerberus.html

Unter "Scharnhorst Cerberus" gibt es auf Youtube übrigens den Film aus dem das von Rainer gelinkte Foto ist zu sehen.

:winken:
Steffen

neffets71

Nautilus Models hat jetzt für die Scharnhorst ein Vollholzdeck im Angebot.

http://nautilusmodels.com/350-540.htm

Im Gegensatz zur Asiatischen Konkurenz wird hier das gesamte Plastikdeck ersetzt. Das macht die Verarbeitung sehr einfach. Leider scheint aber die Plankenstruktur auch nur aus den Durchgängigen Längslinien zu bestehen.

Mal sehen ob die Asiaten noch was alternatives auf den Markt werfen.

:winken:
Steffen

U552

Zitat von: neffets71 in 09. November 2010, 12:06:52
Nautilus Models hat jetzt für die Scharnhorst ein Vollholzdeck im Angebot.

http://nautilusmodels.com/350-540.htm

Im Gegensatz zur Asiatischen Konkurenz wird hier das gesamte Plastikdeck ersetzt. Das macht die Verarbeitung sehr einfach. Leider scheint aber die Plankenstruktur auch nur aus den Durchgängigen Längslinien zu bestehen.

Mal sehen ob die Asiaten noch was alternatives auf den Markt werfen.

:winken:
Steffen

Hi,

das habe ich vor gestern auch schon gesehen, das auch da die Plankenstruktur durchgängig ist, wie beim Modell findes ich nicht so gut und das bei einen Preis von 60$ mit Versand.
Ich hoffe das ein andrer Hersteller das richtig macht.
Wäre das bei Nautilus richtig gewesen hätte ich sie mir besorgt :(.

cu
U552

Graf Spee

Na, das ist mal genauso ein Klops, wie von Dragon :2:
Und das für 60$... :rolleyes:

Alternativ gibt es ja noch die von Frank381 vorgestellte Methode, sich solch ein Deck selber zumachen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Marc_D

Sehe ich das richtig, dass das nur das Holzdeck für das Hauptdeck ist? Also keine zusätzlichen Teile für die anderen Bereiche (Aufbaudeck usw.)?
Wenn ja, wäre das noch ein Nachteil gegenüber der asiatischen Konkurrenz.
Gruss Marc_D

starship24


Graf Spee

#206
Naja, es ist zumindest ein gebautes Modell, dass dort zu sehen ist ;)

Sieht man mal von so einigen Klöpsen bei der leichten FlaK ab...
Der Bemalung bei den Booten, den Scheinwerfern, ...

Aber als Anhaltspunkt auf jeden Fall gut :P

Ich warte da lieber auf das Modell das Schweres Kaliber grade baut.
Das dürfte nochmal eine ordentliche Steigerung zu dem gezeigten sein.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



U552

Hi,

das habe ich gestern auch gesehen und war etwas enttäuscht, da der Modellbau Kollege eigentlich bessere Modelle baut, wenn ihr euch mal zb. die Mogami oder andere seiner Schiffe anschaut, denkt man das er die Scharnhorst mal so neben bei gebaut.
Auf die Flak hat ja @Graf Spee schon hingewiesen mir gefällt auch nicht die versuchte Alterung, da gibt es bessere Möglichkeiten.
Aber wie schon @Graf Spe geschrieben hat als Anhaltspunkt kann man es sehen :).

cu
Markus 

cookiemonster

Ich habe sie bei Retkowsky gesehen aber bei aller liebe 199 Euro will ich nicht ausgebn irgendwan aber nicht jetzt ich habe reingesehen aber die Qualität ist atemberaubend eine 4lingsflak hat 8 Teile

Graf Spee

Zitat von: cookiemonster in 18. Dezember 2010, 18:38:18
(...)
199 Euro
(...)
199€? 8o
Das nenn ich mal nen saftigen Preis 8o
Ich hab bei Kölbel "damals" 119€ bezahlt...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Marc_D

#210
Zitat von: U552 in 18. Dezember 2010, 15:29:11Auf die Flak hat ja @Graf Spee schon hingewiesen mir gefällt auch nicht die versuchte Alterung, da gibt es bessere Möglichkeiten.
Wenn man ehrlich ist, so hat der Erbauer die Alterung sehr schlecht umgesetzt. Ich meine jetzt nicht seine Technik, sondern die Orte, wo er Rost darstellt. Ich frage mich zum Beispiel, was dieser große Rostfleck am Gefechtsmast oder am 10,50cm E-Messer auf dem Vormars soll? Solche Flecken sind ja meistens dort zu finden, wo sehr viel Wasser abläuft, wie Ankerklüsen oder Abwasseröffnungen. Oder entlang des dunkelgrauen Wasserpasses.
Und dann sind es auch nicht so große Flecken, die in 1 zu 1 dann 4m x 4m groß wären.

Was ich im ganzen noch interessant finde:
Es wird das gesamte Überwasserschiff gealtert gezeigt. Der Unterwasseranstrich ist aber "wie neu"   :6:

Zu den 37mm Flak gibt es eigentlich keinen Kommentar, wegen dem Höhenrichtkranz.
Da passt nur dieser hier:   :rolleyes:

@cookiemonster
Schau mal hier, wie bereits erwähnt:
http://www.modellbau-koelbel.de/html/artikel.php3?u=e4f9257c0c1b61c4ca8134c7c7c3dbb7&a=K350DG1040
Gruss Marc_D

cookiemonster

Marc zu den rostflecken Seeluft ist ja Salzhaltig und diese Salzhaltige luft Greift die Farbe an

Graf Spee

#212
Mal kurz OT, also Sorry dafür...

@cookiemonster:
Die Alterung im Bereich der Aufbauten ist übertrieben in diesem Fall.
Ich bin ja nun auf mehr als genug "Grauen Kriegern" gefahren.
Die Rostflecken am Rumpf befinden sich meist im Bereich der Ankereinrichtungen und ggf. der Poller und Klampen.
Aber an den Aufbauten konnte ich weder bei unseren Tendern, noch den EGV´s oder Fregatten solche Rostflecken wie hier gezeigt irgendwann mal feststellen.
Und bei den Tendern und EGV´s wird der Anstrich im Bereich der Aufbauten meist ohnehin nur alle 2 Jahre in der Werft erneuert. Wenn´s denn überhaupt notwendig ist...
Und die sind der Seeluft, dem Seegang und der damit verbundenen Gischt mindestens genauso ausgesetzt.

Wenn man sich veranschaulicht das auf den Schlachtschiffen der Kriegsmarine nun doch des öfteren der gesamte Tarnanstrich geändert wurde ist diese Alterung, wie hier gezeigt, viel zu stark und übertrieben ausgeführt.
Grade im Zusammenhang mit dem recht neuen Unterwasserschiff.
Umgekehrt wär besser gewesen.

Insofern hat Marc_D da schon recht mit. :1:

Ende OT

:winken:

PS: Achte bitte auf Deine Orthographie!
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Marc_D

Eigentlich hat der gute Graf Spee ja alles zum Thema "Rost" gesagt und das bestätigt, was ich ebenfalls gesagt habe.
Gruss Marc_D

starship24

Über Alterungstechniken kann man diskutieren, aber an sich ist das Schiff gut gebaut.  :winken: Jörg.

Graf Spee

#215
Zitat von: starship24 in 20. Dezember 2010, 19:37:48
Über Alterungstechniken kann man diskutieren, aber an sich ist das Schiff gut gebaut.  :winken: Jörg.
Wie gesagt, das sehen ich bei so einigen Sachen, die da zusehen sind, nicht so, aber über so was lässt sich ja bekanntlich streiten ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Marc_D

Gruss Marc_D

U552

Zitat von: Marc_D in 27. Dezember 2010, 23:52:51
Moin,
falls noch nicht gepostet, hier noch etwas zum Thema Holzdeck:
http://www.hobbyeasy.com/en/data/wrhd9yv3gr27y86wsxgc.html?t=1293481982

Hi,

danke für den Link, so wie ich das sehe sind die Decksbalken hier endlich richtig gemacht, ich Glaube das wir meine erstes Holzdeck und ich kann dann im nächsten Jahr endlich mit dem Bau meiner Scharnhorst weiter machen :).

cu
U552

Schweres Kaliber

Hallo @ all

Meine Scharnhorst ist fast fertig. Habe heute die Reling fast fertiggestellt. Dann fehlen noch ein paar Flakgeschütze, Wassergestaltung und Takelage. Vielleicht noch ein bissel Washing. Mal sehen wie sie sich im Acrylgel macht.

Ach ja Figuren müssen auch noch lackiert werden.

Gruß Rainer

Graf Spee

Na toll...
Machst uns hier den Mund wässerig und zeigst keine Bilder. :6: (darfst keine zeigen?)

Ich bin auf jeden Fall mal auf das Ergebnis gespannt.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

Ich hole das hier mal wieder hoch.

Bin grade bei modelwarships.com über eine toll gebaute Scharnhorst gestolpert und wollte Euch die nicht vorenthalten:

Einfach auf´s Bild klicken
Was man so auf den Fotos erkennen kann macht einen sehr guten Eindruck.
Auch das Tarnschema und die Alterung finde ich gelungen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



starship24

Wenn man das erst kürzlich erschiene Diorama mit der HMS Warspite berücksichtigt muss Kostas Katseas bei dieser Produktivität wohl rund um die Uhr bauen ...  :winken: