Problem mit Humbrol klar und mattlack.

Begonnen von Star-bird, 21. September 2009, 11:06:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Star-bird

Hi.
Habe ein Problem mit Humbrol Mattlack. Der Klarlack ist super finde ich. Habe damit ein modell versiegelt humbrol 38 . Das Problem ist das es irgendwie immernoch glänzt wie wie vorher, wenn dann humbrol 49 drauf kommt.  ?(  Das stellt mich vor ein Rätsel.
PS ich habe nur eine dünne schicht mattlack benuzt. Liegt das daran?

StiftRoyal

Pinsel, Airbrush, verdünnt, unverdünnt?

Star-bird


StiftRoyal

Aha. Hast du die Farbe richtig gut durch gerührt?

Star-bird


Wolf

Könntest du deine Frage eventuell präzisieren? Nicht jeder ist ein wandelndes Lexikon und weiß was genau die Farben Humbrol 38 oder Humbrol 49 sind.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Star-bird

Humbrol 38 Klarlack
Humbrol 49 Klarlack Matt

neffets71

Wenn ich das richtig sehe verwendest Du Humbrol Email Farben.
Die haben wie auch der Revell Email Farben die Angewohnheit, das wenn sie längere Zeit stehen, die Farbpigmente sich sehr fest am Dosenboden absetzten.
Das ganze Geheimnis liegt also nur darin die Farben mit einem stabilen Stab oder ähnlichem so lange  umzurühren bis der Bodensatz sich richtig aufgelöst hat. Auserdem sollten sowohl die Revell wie auch die Humbrol-Farben recht stark mit der jeweiligen Originalverdünnung verdünnt werden.
Ich verdünne die Farben dabei so Stark das ich ein zweites Behältnis benötige.
Das verdünnen hilft nicht nur bei dem lösen der Farben in den Dosen, sondern verhilft beim Pinseln auch zu einer striemenfreien Farbfläche und nebenbei wird auch die Trocknungszeit der Farben erheblich verkürzt.

Gruß
Steffen

HeiHee

Mit den Pgmenten das kannst Du ruhig vergessen - im Klarlack sind keine... Aufrühren ist trotzdem wichtig - für eine homogene Lackzusammensetzung. Im Mattlack ist Mattierungsmittel, das sich im Laufe der Zeit absetzt.
Verdünnen hilft zum Auftragen, insbesondere wenn der Lack ein wenig älter ist. Allerdings kenne ich das Phänomen auch: trotz gutem Aufrühren keine gute Mattierung. Aus mir unerfindlichen Gründen funktionierte das dann im zweiten Anlauf (Auftrag)...
Farben können auch zu schnell trocknen und dann erst recht zu Pinselstriemen führen: langsam trocknende Farben verlaufen auch gut, wichtig bei Glanzlacken...

Bei der Originalverdünnung von Humbrol hatte ich auch schon ein Problem: 2-3 Tage nach Zusatz zeigte die Farbe eine "Ausfällreaktion" und sammelte sich als "Sand" am Boden - unbrauchbar...

(mal sehen, ob sich Hans meldet...)

Heiko

Star-bird

#9
Hm also ihr hattet recht. Habe vorher immer nur geschüttelt und gerührt wie ein wilder aber mit zahnstocher. Jetzt hatte ich die nase voll habe ein wattestäbchen genommen und mal ordenlich geschabt. Es kam ein gliber zum vorschein der sich wohl abgesetzt hatte. Tja war eigentlich neu die farbe hat aber wohl lage im laden gestanden oder sowas.

PS. das zeug war richtig fest. muste es schon fast vom boden und den innenwänden kratzen. Vorallem dauert das ganz schön bis sich das auflöst.


Noch eine Frage. Dieser Matt lack von Humbrol ist sehr matt ^^.
Wieviel klarlack müsste ich dazu geben damit es ein bischen besser ausieht. Sollte aber nicht so speckig werden wie das bei dem Revell Mattlack der fall ist, also das verhältnis ungefähr.

deleted_Account

Wie wäre es wenn du dann Humbrol Satin Cote Mattlack benutzt. Der ist Seidenmatt. Mußt aber trotzdem gut aufrühren.
Beim Satin Cote und beim Matt Cote ist Mattierungmittel drin. Genau das glibberige Zeug das sich immer am boden absetzt. Humbrol Klarlacke neigen etwas stärker dazu, das sich Mattierungmittel am Boden absetzt. Mit ein wenig schütteln und rühren ist da nicht geholfen. Da muß man schon fester am Boden kratzen.

Gruß Maeks :woist:

Skyfox

#11
Hallo

von dem Satin Cote würde ich die Finger lassen – der trocknet schlecht bis gar nicht! Bleibt jedenfalls bei mir auf ewig klebrig!
Ich habe mir mit Humbrol Klarlacken aus den Glasfläschchen eine Mischung aus 2,5 Teilen Matt und 1 Teil Glanz zusammengemixt
und für meine Airbrush spritzfertig verdünnt (mit gereinigtem Benzin - so 'ne Art Napalmgemisch) Das klappt ganz hervorragend!
Einzige Bedingung:
Aufrühren, Aufrühren und nochmal: Aufrühren!  :D

Viele Grüße  :winken:
Skyfox

P.S.: Mit einer Airbrush verteilt, trocknet das ganze sehr schnell und seidenmatt - wie sich dieses Gemisch mit dem Pinsel verteilt verhält
kann ich nicht sagen...
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

StiftRoyal

@skyfox

Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Ist Gunze nicht Acryllack und Humbrol Email? Oder meinst du jetzt auch den Acryllack den Humbrol seit kurzen anbietet?

deleted_Account

Also ich hab mit keinen Der Klarlacke von Humbrol, Probleme. Egal ob Satin, Mat oder Clear Cote. Die trocknen alles recht schnell.
@skyfox
Es kann aber sein das du genau welche aus eine schlechten Charge erwischt hast.

Gruß Maeks :woist:

Skyfox

Moin Zusammen!

Sorry, das ich mich jetzt erst melde...
Mein geplagtes Hirn flüstert mir schon die ganze Zeit, das ich entweder hier im Board oder woanders mal einen Thread gelesen hatte, bei dem es genau um diese Humbrol Klarlacke ging...
Ich muß mal suchen  :woist:

@StiftRoyal: Die Klarlacke von Humbrol in den 28ml Fläschchen sind auf Acrylbasis (...contains Isobutyl Methocrylat) und sind schon seit Jahren im Handel. Sind angeblich sogar vergilbungsfrei!

@Maeks: Möglich, aber ich habe vor längerer Zeit von anderen Modellbauern und bei Rettkowsky gehört, das es mit dem "Satin Cote" Probleme gab. Vielleicht hat Humbrol das mittlerweile abgestellt?

Viele Grüße  :winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

StiftRoyal

@skyfox

Ok, da haben wohl ein paar aneinander vorbei geredet.

Zitat von: skyfox in 21. September 2009, 22:44:11
von dem Satin Cote würde ich die Finger lassen – der trocknet schlecht bis gar nicht! Bleibt jedenfalls bei mir auf ewig klebrig!

Also hast du diese Aussage auch auf die Acryllacke von Humbrol bezogen?!? Ich und Maeks auch (denke ich jetzt mal) meinten nämlich die Email Klarlacke von Humbrol. Die Trocknen eigentlich recht schnell und sind sehr gut zu verarbeiten.


Skyfox

Sorry, mein Fehler!

Der Humbrol Klarlack in den Döschen ist dann wohl der Emaillack, und der in den Glasfläschchen, den ich verwende, ist halt auf Acrylbasis...  :pffft:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

StiftRoyal

Humbrol Klarlack gibt es auch in Glasfläschchen?

Meiner sieht nämlich so aus:



Hans

#19
Hört auf, hört auf.... ihr setzt wieder das Verdünnungsmittel mit der Kunstharzsorte gleich. Geht nicht.

Enamel=Alkydharzlack=wird immer mit einem Benzin verdünnt ( Terpentinersatz etc etc)

Acryllack= wasserverdünnbar oder alkoholverdünnbar oder benzinverdünnbar. Kommt drauf an, wie man diesen Acryllack 'anfängt', also wie der Hersteller ihn einstellt.

Der Glosscote von Humbrol wird mit Benzin (Terpentinersatz etc etc etc) verdünnt. Und schon ist er im Modellbauerdeutsch ein "Enamel"-Lack. Muss er aber nicht sein. Nachdem er so schön klar ist, tippe ich auch auf eine Acrylbasis.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Tja, das ist immer das Problem bei solchen Tipps und Fragreien.
Mittlerweile haben viele Hersteller beides im Programm. Also sowohl Acryl als auch "Enamels". Vielleicht einfach mal bei der Tippgeberei und bei den Fragen ein weniger exakter vorgehen, dann gibt es auch keine Verwirrungen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

WaltMcLeod

Da wär so 'ne EXCEL-Übersichtstabelle schön, wo nur oben steht "Firma/Produkt", "verdünnbar womit", "Reinigung Airbrush/Pinsel womit" ....
oder gibts sowas irgendwo .... ich frag mal einfach so  *dummi*
Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

StiftRoyal

Auf dem von mir gepostete Dösschen steht "Wasserbasis" drauf.

Um zum Topic zurück zu kommen müsste man jetzt mal erfahren um welchen Lack es sich handelt.


Bei dem Lack auf Wasserbasis finde ich auf jeden Fall toll das nirgendwo drauf steht was nun drin ist :D. Ein Klarlack ist es! Es ist weiß und sieht aus wie Erdal Glänzer nur eben viel viel dicker.

Ob das Zeugs nun Matt austrocknet oder Klar werde ich wohl mal testen müssen.

Wolf

Humbrol 35 ist Klarlack glänzend. Wenn ich mich nicht täusche benutzt Humbrol bei den Enamels als auch bei Acryl die gleiche Nummerierung.

@Walt: Man muss doch nur wissen was man fpür eine Farbe vor sich hat, dann ergibt sich die Verdünnung von selbst. Bei uns im Modellbau gibt es fast nur 4 Farbarten die verdünnt werden müssen.

Ansonsten, allgemeines findest du hier: http://home.arcor.de/wolfgang-henrich/farbe.html
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

WaltMcLeod

Zitat von: Wolf in 23. September 2009, 14:14:33
Humbrol 35 ist Klarlack glänzend. Wenn ich mich nicht täusche benutzt Humbrol bei den Enamels als auch bei Acryl die gleiche Nummerierung.

@Walt: Man muss doch nur wissen was man fpür eine Farbe vor sich hat, dann ergibt sich die Verdünnung von selbst. Bei uns im Modellbau gibt es fast nur 4 Farbarten die verdünnt werden müssen.

Ansonsten, allgemeines findest du hier: http://home.arcor.de/wolfgang-henrich/farbe.html

Stimmt, sagt ich doch ....  *dummi* ..... und Deine Aufstellung kenn ich  bereits :P, hängt an meiner Wand  :klatsch:

Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land