Problem mit Humbrol klar und mattlack.

Begonnen von Star-bird, 21. September 2009, 11:06:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalkleiste

Hallo, zusammen,

zu den Humbrol-Klarlacken in den 28-ml-Glasfläschchen:

Dem zugegeben sehr kleinen Flaschentext läßt sich entnehmen, daß die Flasche "Isobutyl-Methacrylat" enthält. Also haben wir es mit einem Lack auf Acrylbasis zu tun.

Bei der Frage nach dem Verdünner wird´s dann leicht hinterhältig, vor allem wenn man ein Behältnis mit  deutschem Text erwischt hat.

Im englischen Text steht ganz klar: "use white spirit for cleaning brushes and thinning". Hier ist also Terpentinersatz angesagt.
Im deutschen Text hat irgendeine Torfnase oder (wahrscheinlicher) ein Übersetzungsprogramm den "white spirit" mit "klarem Spiritus" übersetzt.

Ich habe jetzt nicht ausprobiert, ob das mit Brennspiritus auch funktioniert, aber irgendwas werden sich die Leute bei Humbrol schon gedacht haben, als sie Terpentinersatz zum Verdünnen empfohlen haben.

Weiterhin verstopfungsfreie Luftpinsel wünscht die
Kalkleiste


Wolf

Isobutyl-Methacrylat ist jetzt erst einmal nur ein Bindemittel....und zwar ein Bezinlösliches.

Das mit dem reinen Spiritus steht bei meine 28ml Fläschchen auch drauf...aber nichst von Isobutyl-Methacrylat sondern lediglich dass es Petroleum Destillat binhaltet.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

kalkleiste

Hi, zusammen,
langsam ufert das Ganze erheblich aus.

In meinen Farbbeständen befinden sich drei unterschiedliche Sorten Humbrol-Klarlack in Glasfläschchen:

Die älteste in einem viereckigen Glas, 30 ml; deutlich erkennbare orangerote Gefahrensymbole für "Leichtentzündlich" und "Reizend"
Oberhalb der Gefahrensymbole befindet sich der Schriftzug "Petroleum Destillat", verdünnt wird laut Aufschrift mit "Humbrol Enamel Verdünner".
Ok, das Zeug ist uralt und wird demnächst entsorgt.

Die nächste Variante ist ebenfalls in einem viereckigen Glas, fasst 28 ml und entspricht beschriftungstechnisch dem "Wolf´schen" Klarlack eins weiter oben.

Die dritte Variante (Isobutyl-Methacrylat) befindet sich in einem runden Glas und fasst ebenfalls 28 ml. Diese Variante wurde zwei weiter oben von mir beschrieben.

Dann habe ich noch Klarlack in den Metalltöpfchen, aber das ist definitiv Enamel.

@Wolf
Hast Du das Verdünnen mit Spiritus bei dem Klarlack schon mal ausprobiert und wenn ja, hat das funktioniert?

Einen schönen Abend wünscht die
Kalkleiste


Wolf

ich habe es jetzt einmal Spasseshalber ausprobiert. Meine Humbrol Version ist die mittlere, also eckige 28 ml Flasche. Ich habe eine sowohl mit rein deutscher wie mit rein englischer Beschriftung.
Spiritus geht nicht. Die Farbe vermengt sich zwar mit dem Spiritus, wird aber nicht dünner. Sie lässt sich normal streichen, flockt aber wenn sie ruht aus. Gleiche Farbe mit White Spirit verdünnt, keine Probleme.

die eckigen Fläschchen sind also das was man weithin als Enamels bezeichnet, zumindest dem Verhalten nach.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

So, und um euch endgültig zu verwirren....einen einzigen Verdünner gäbs wohl schon, der sowohl Alkohol-Acryls als auch "Enamels" verdünnt.... :D :D

...

rrrichtig! Der Gewinner ist Mr Thinner (blau-gelbes Etikett) von Gunze. Das ist zwar auch eine "Art" Alkohol, aber knallt auch "Enamels" gut weg...  :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

kalkleiste

Hi, zusammen,

nur der Vollständigkeit halber:

Auch die neueste Humbrol-Klarlackvariante (Isobutyl-Methacrylat) im runden Glasfläschchen läßt sich nicht mit Brennspiritus mischen. Humbrols Enamel Verdünner funktioniert prächtig.
Hier liegt also ebenfalls ein Übersetzungsfehler vor.

Stift Royals Acryl-Klarlack ist nochmal eine andere Variante. Aus dieser Serie habe ich nur den Farbton "Neutral Grey" und der verträgt sich definitiv nicht mit Terpentinersatz.
Mit Brennspiritus bilden sich in der verdünnten Farbe mäanderartige Muster. Mit Sidolin verdünnt sich das Zeug prächtig, hat aber ein Problem mit der Oberflächenspannung.

@Hans Trauner
Danke für den Tipp  :klatsch:

Klumpenfreie Farben wünscht die
Kalkleiste

deleted_Account

Ich denk mal das uns der Threadersteller sagen sollte was er für ein Gebinde an Klarlack hat. Den Klarlack den ich von Humbrol habe sind die runden 28ml Glasfläschen. Und den verdünn ich mit Revell Enamelverdünner (Color Mix). Hab mal am Glas gerochen und festgestellt das er nicht wie die übliche Acryllacke stinkt die ich habe.

Gruß Maeks :woist:

HeiHee

Ich habe mal bei Airfix nachgeschaut, und da steht folgendes:

ZitatApplication
Brush or airbrush. Thin suitably when airbrushing using Cellulose thinners.

ZitatHow to Clean
Brushes: Use Cellulose thinners. Airbrushes:Flush through using cellulose thinners.

Damit sollte Terpentin(ersatz), Alkohole, nicht funktionieren - (Nitro-)Cellulose-Verdünnung sollte helfen... Sollte im Baumarkt zu haben sein (z.B. Clou)

Der von StiftRoyal gezeigte ist Acryl auf Wasserbasis...

Wolf

Was den ursprünglichen Threadersteller angeht......so ist das Thema doch schon längst gelöst. Er hatte doch geschrieben dass er nicht genügend aufgerührt hat. Der Rest war nur noch Threadselbsterhaltung.....oder von mir aus auch Selbstläufer
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

HeiHee, bis auf Zapponlack sind alle Celluloselacke vom Markt. Nur die Engländer halten starr am Begriff Cellulose thinners fest, was auf deutsch gerne mit Nitroverdünnung übersetzt wird. Ist aber sowohl bei uns als auch in GB auch 'nur' ein Benzin, gerne mit Zusätzen wie Toluol oder Xylol. Auf was ich hinauswill: Dann geht auch Terpentinersatz. Wirklich, echt.

Mit Terpentin hat Terpentinersatz nix zu tun. Die Verbindung stammt aus Urzeiten, als noch Lacke verwendet wurden, die aus Verkochungen von Leinöl und Naturharzen bestanden. Da nahm man echtes Terpentin als Verdünnung. Und dann kam halt auch Terpentinersatz auf, ein Testbenzin. Ersatz heisst ja auch Ersatz und nicht Abwandlung oder sowas. Heutzutage nimmt mach echtes Terpentin nur für echte Ölfarben oder bestimmte Naturharzfarben.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

HeiHee

Danke Hans!

Dann kann ich die "Gänsehaut" wieder runterfahren: an Celluloselacke/-verdünnung habe ich ziemlich "agressive" Erinnerungen...

Selbstläaufer sind doch gar nicht so schlecht, wenn Infos bei rüberkommen...

StiftRoyal

Zitat von: Wolf in 24. September 2009, 23:25:29
Was den ursprünglichen Threadersteller angeht......so ist das Thema doch schon längst gelöst. Er hatte doch geschrieben dass er nicht genügend aufgerührt hat. Der Rest war nur noch Threadselbsterhaltung.....oder von mir aus auch Selbstläufer

Tja ein Thread entwickelt sich nun mal weiter. Manchmal vorhersehbar manchmal nicht. Solange noch ein nutzen dabei heraus kommt ist es doch egal ob schon geholfen wurde oder nicht.

Mir wurde z.B. so geholfen das ich jetzt endlich mal einen Durchblick in der Produktpolitik der Humbrolfarben habe, das die im Fläschchen nur bedingt empfehlenswert sind, das meine gekaufte Farbe Klarlack klar ist und so weiter.

Nur weil manch einer keine Infos mehr aus dem Thread entziehen kann muss es noch lange nicht heißen das hier eine "Threaderhaltung" oder ähnliches statt findet.  

Wolf

#37
Mein Statement bezog sich auf Maeks Beitrag zum Threadersteller und dass es nicht mehr für diesen relevant ist zu schreiben was für ein Produkt er denn nun benutzt.
Von mir aus kann der Thread  doch so lange weiterlaufen bis alle Klarlacke der Welt eingetrocknet sind.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

StiftRoyal

Ok, da habe ich was in den falschen Atemweg bekommen. Dann können wir ja alle wieder über Klarlacke sprechen. Kann mir es nämlich nicht leisten das meine alle eintrocknen :D.