(Sammler)Wert Revell P-40 Electric Action ca.1979

Begonnen von shark19843, 22. September 2009, 19:55:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shark19843

Hallo,
ich weiß zwar jetzt nicht, ob das hier das richtige(Unter)forum ist aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ich habe vor kurzen im Internet folgenden Bausatz ersteigert:

Tiger Shark Electronic Action von Revell (P40 Flying Tiger)

Maßstab 1:40
Länge: 25,4cm
Spannweite: 28,6cm

Artikelnummer: H-8004

Erscheinungsdatum 1979



Nun würde ich gerne wissen wie hoch der (Sammler-)Wert dieses Modells ist. Ich habe auch schon fleißig im Netz gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Vielleicht weiß ja einer von euch etwas genaues, oder kann mir ein paar Links mit mehr Informationen geben.


Jetzt zum Zustand des Bausatzes:
Der Teile des Bausatzes befinden sich noch im original eingeschweißtem Zustand. Es kann nur sein , dass ein paar teile vom Gußast schon abgegangen sind. Da die Plastiktüte aber zu ist sind noch alle Teile vorhanden. Auch sonst scheint in der Packung alles vorhanden und in gutem Zustand sein. Lediglich die "Platine" für die Elektronik ist etwas angelaufen. Sie sollte aber noch funktionieren. Der Karton und die Anleitung (leider etwas vergilbt) sind unbeschädigt.


Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Gruß
Shark19843

control

Gibt es eigentlich bei Modellbausätzen so etwas wie einen "Sammlermarkt"? OK, Sammler sind wir wohl Alle, aber für alte Bausätze... ?(

JWintjes

Schaut nicht so gut aus; Gasolinealleyantiques hat einen für $ 29,50.

http://www.gasolinealleyantiques.com/kits/kitplane.htm , such' mal nach "electronic action", das ist relativ weit unten auf der Liste. Laut Beschreibung "Box excellent plus", aber Elektronik bereits angebaut. Da dürfte ein unverbauter dort kaum mehr als $ 50,- kosten, was wiederum heißt, daß Du als Einzelperson vermutlich weniger bekommst.

Theoretisch könnte man auf ebay sein Glück versuchen, aber das ist bei so etwas reines Glückspiel.

Jorit

shark19843

Hallo,

ZitatDa dürfte ein unverbauter dort kaum mehr als $ 50,- kosten, was wiederum heißt, daß Du als Einzelperson vermutlich weniger bekommst.

50$ wären ja dann ca. 30€.

ZitatTheoretisch könnte man auf ebay sein Glück versuchen, aber das ist bei so etwas reines Glückspiel.

Da habe ich ihn auch her :3:!

Es geht mir auch gar nicht darum aus dem Bausatz möglichst viel Gewinn zu machen, sondern darum, ob der Bausatz zu "schade" zum bauen ist, da er einen hohen Wert hat.


Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!!

Gruß
Shark19843


Juergen Schulz

Überleg mal logisch: Wenn er einen höheren Wert hätte - hättest du ihn dann für 10 € bekommen?

Ich denke mal, dass der Markt nicht wirklich groß ist. Und wenn es dumm läuft, kommt eine Wiederauflage und der Preis geht nochmal runter.

Jürgen :winken:

Bernd B.

Der Sammlerwert ist ein vollkommen irrealer Wert, der oft in keinem Verhältnis zu dem real erreichbaren Preis steht - ein Modell ist immer, zu jedem Zeitpunkt, so viel wert, wie sich Käufer und Verkäufer einigen können. Alles andere ist Spekulation. Weswegen ich schlicht immer zum Rasiermesser rate:

Will ich das Modell bauen? Dann kaufe ich es zu einem mir angemessen erscheinenden Preis und baue es, um mich an diesem Vorgang und dem fertigen Modell zu erfreuen.

Will ich das Modell nicht bauen? Dann muss ich es auch nicht haben ... und alle weiteren Gedanken erübrigen sich.

Ich bin, wie stümperhaft und gelegentlich auch immer, Modellbauer, nicht Modellhändler oder gar Modellspekulant. Das macht das Leben doch einfacher. Modellhorter ist man wahrscheinlich immer ...

Chickasaw

Zitat von: Bernd B. in 23. September 2009, 08:50:40
Der Sammlerwert ist ein vollkommen irrealer Wert, der oft in keinem Verhältnis zu dem real erreichbaren Preis steht - ein Modell ist immer, zu jedem Zeitpunkt, so viel wert, wie sich Käufer und Verkäufer einigen können. Alles andere ist Spekulation. ...

Was man beispielsweise auch daran sieht, dass wenn wir Ebay mal zu einem grossen Sammlermarktplatz befördern, man mind. 3 verschiedene Preise erzielen wird.
Je nachdem in welchem Land man einstellt: USA, GB oder Deutschland. Man wird 3 unterschiedliche Preise erzielen. Was in den USA geht muss hier noch langen keinen hinter dem Ofen hervorlocken.

Sprich, wenn der genannte Kit in den USA $50 wert sein sollte, kann man das nicht auf Deutschland übertragen.

Ich möchte sogar so weit gehen und behaupten, wenn es tatsächlich Sammlermärkte für Modellbausätze gibt, dann nur in den USA und GB.
In Deutschland ganz bestimmt nicht; hier gibt es bloß hirnverbrannte Idioten, die bei Ebay sonstwas zahlen und dass dann noch als den "üblichen Marktwert" darstellen.
Bis die Tage

JWintjes

Zitat von: Chickasaw in 23. September 2009, 09:47:22
Ich möchte sogar so weit gehen und behaupten, wenn es tatsächlich Sammlermärkte für Modellbausätze gibt, dann nur in den USA und GB.
In Deutschland ganz bestimmt nicht; hier gibt es bloß hirnverbrannte Idioten, die bei Ebay sonstwas zahlen und dass dann noch als den "üblichen Marktwert" darstellen.

Vorneweg: Ich sammle nicht. Ich horte...  :D

Aber Spaß beiseite - auch in Deutschland gibt es natürlich einen Sammlermarkt (was bei uns Weltmeistern im Ü-Ei-Sammeln nicht verwundern sollte), etwa für alte Airfixbausätze, alte Hellersachen, alte Escis (und Escis in Revellschachteln) und und und. Persönlich gibt mir das Sammeln von Bausätzen nicht viel, aber die Sammler, die ich kenne, würde ich dann doch nicht als "hirnverbrannte Idioten" bezeichnen, nur weil sie 80 Euro für eine Hipper von Heller hinlegen...

Jorit

Chickasaw

Ja, es mag einzelne Sammler in Deutschland geben, ok.

Aber ich möchte deswegen nicht von einem Sammlermarkt in Sachen Modellbau reden. Ü-Eier ist was anderes, da gibt´s ja sogar Kataloge zu.
Gibt es in D für Bausätze nicht, nur in GB und USA!!!

Und wer sich mal die Preise für einige wenige Kits bei Ebay anschaut, wird meine vorherige Aussage zu verstehen wissen.

Aber vielleicht sehe ich das auch zu einseitig, da ich das sammeln von irgendetwas, was mir keinen Nutzen oder modellbauspass bringt, eh noch nie verstanden habe.  :woist:
Bis die Tage

Der Lingener

Moin Chickasaw,
nur weil man den "tieferen Sinn" des Sammelns nicht versteht, hat man noch lange nicht das Recht, alle Sammler als "hirnverbrannte Idioten" zu bezeichnen.
Modellbauer werden von Nicht-Modellbauern ebenfalls als "hirnverbrannte Idioten" bezeichnet und ich glaube nicht, dass Du Dir als Modellbauer DIESEN Schuh anziehen würdest, oder?

Aber in einem gebe ich Dir durchaus recht: Es gibt tatsächlich bei Ebay einige "hirnverbrannte Idioten" - nämlich die, die für einen handelsüblichen und noch lieferbaren Bausatz den Ladenpreis PLUS Porto zahlen - denen ist nun wahrlich nicht mehr zu helfen! Aber, mal ganz ehrlich: Davon lebt mittlerweile eine ganze Branche - bei Ebay gibt es eh fast nur noch Händler oder "semiprofessionelle" Händler.
Suum cuique!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Thorsten_Wieking

Zitat von: Chickasaw in 23. September 2009, 14:25:06
[....]Aber ich möchte deswegen nicht von einem Sammlermarkt in Sachen Modellbau reden. Ü-Eier ist was anderes, da gibt´s ja sogar Kataloge zu.
Gibt es in D für Bausätze nicht, nur in GB und USA!!!
[...]

Das wäre doch mal ein kollektives Buchprojekt. Und angeboten wird des dem Geramond Verlag, dann sind Modellfan und das Buch unter einem Dach.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Chickasaw

Zitat von: Der Lingener in 23. September 2009, 15:30:41
Moin Chickasaw,
nur weil man den "tieferen Sinn" des Sammelns nicht versteht, hat man noch lange nicht das Recht, alle Sammler als "hirnverbrannte Idioten" zu bezeichnen.
Modellbauer werden von Nicht-Modellbauern ebenfalls als "hirnverbrannte Idioten" bezeichnet und ich glaube nicht, dass Du Dir als Modellbauer DIESEN Schuh anziehen würdest, oder?

Aber in einem gebe ich Dir durchaus recht: Es gibt tatsächlich bei Ebay einige "hirnverbrannte Idioten" - nämlich die, die für einen handelsüblichen und noch lieferbaren Bausatz den Ladenpreis PLUS Porto zahlen - denen ist nun wahrlich nicht mehr zu helfen! Aber, mal ganz ehrlich: Davon lebt mittlerweile eine ganze Branche - bei Ebay gibt es eh fast nur noch Händler oder "semiprofessionelle" Händler.
Suum cuique!

Michael

Bevor noch ein 3. kommt und das, was ich geschrieben habe, falsch versteht: ich habe weder geschrieben noch gemeint, dass Sammler die hohe Preise für einen seltenen Kit ausgeben, hirnverbrannte Idioten sind.

Ich habe nur die Ebayaner gemeint, die mit wütenden Bietaktionen viele Auktionen überbieten und dann vom sog. Marktpreis reden.

Also, bitte nichts in mein Posting hineininterpretieren, was ich nie geschrieben habe.   ;(

Und jetzt wieder ganz locker...  :winken:
Bis die Tage

Bernd B.

Moooooooooooment ...

Zitat von: Der Lingener in 23. September 2009, 15:30:41
Es gibt tatsächlich bei Ebay einige "hirnverbrannte Idioten" - nämlich die, die für einen handelsüblichen und noch lieferbaren Bausatz den Ladenpreis PLUS Porto zahlen - denen ist nun wahrlich nicht mehr zu helfen!

Da tue ich auch und finde die Bezeichnung als "hirnverbrannter Idiot" daher absolut neben der Kapp. Okay, handelsüblich, lieferbar und Ladenpreis bezeiht sich bei mir dann meist auf Ostasien, aber Du hast gesagt ...

... so leicht kann man anecken, genau wie Chickasaw, dessen Formulierung vielleicht etwas zu ungeschickt war, die hier aber gerade überinterpretiert wird.

Der Lingener

Aaaarrrg!
Ich hebe die Hände und bedecke mein Haupt mit Asche....

Ich widerrufe, Euer Ehren!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Cumber_S

Um mich mal einzuschalten,
das ein sammelwert eigentlich immer relativ ist ist  doch eigentlich logisch .
Angebot und Nachfrage sind halt nie immer auf jedem Ort der Welt gleich.


beispiel: Modellbauladen in ikkebukkuro (Soll bekannt sein ) der Besitzer ist einer der bekannten Modellbauer Japans
Namen hab ich vergessen (Ist gegenüber dem Bahnhof), sehr nett , hat nebenher an einem T-34 gebastelt 8o !
Zum ersten mal ein richtiger Modellbauer in einem Laden!
:7:

Dragon Figurensets 500-650 yen (3,50-4,50euro)
Revell 1:76 M4 Halftrack 2000 yen (14 euro)

:D
Hier ist halt alles verkehrtrum (und nciht nur die Autos)


Mein rat an den threaderöffner :schau das du noch einen der Bausätze bekommst irgendwann , bisdahin warte und bau was anderes , schau dir beide an verbau den schlechter erhaltenen , und gut ist


alter reuber

Guten Morgen zusammen,

bin überrascht wie eine simple Anfrage eines Modellbaukollegen zu so viel  kontraproduktivem Abgeschweife führen kann. Es gibt sehr wohl Interessierte die alte Orginalkits sammeln bzw. bauen. Und auch ein Netz von kit-Collect.,die daran zu verdienen versuchen....leider. Oben genannter Modellbausatz hat leider keinen all zu hohen "Marktwert" weil; er zum einen in recht hoher Auflage hergestellt wurde und zum anderen ein Flop war, obwohl die Electric Action Serie ja was hatte. Wenn jemand ca. 40 EUR bietet kann man sich davon trennen, auch wenn es weh tut. Ich würde so einen Kit nicht zu so einem Preis hergeben....
Von angefangenen Kits würde ich die Finger lassen.....so, habe jetzt auch meinen Senf dazu gegeben. :pffft:
Tschuldigung.....ich war schon immer so.

Der Lingener

Zitat von: Chickasaw in 23. September 2009, 15:58:17
Bevor noch ein 3. kommt und das, was ich geschrieben habe, falsch versteht: ich habe weder geschrieben noch gemeint, dass Sammler die hohe Preise für einen seltenen Kit ausgeben, hirnverbrannte Idioten sind.

Ich habe nur die Ebayaner gemeint, die mit wütenden Bietaktionen viele Auktionen überbieten und dann vom sog. Marktpreis reden.
Also, bitte nichts in mein Posting hineininterpretieren, was ich nie geschrieben habe.   ;(
Und jetzt wieder ganz locker...  :winken:

Wie schon bei Bernd möchte ich mich auch bei Dir entschuldigen:
Ich habe Dein statement tatsächlich falsch verstanden und dann überinterpretiert - dafür mein tief empfundenes "Sorry"...and now: back to normal!

@ alter reuber:
"bin überrascht wie eine simple Anfrage eines Modellbaukollegen zu so viel  kontraproduktivem Abgeschweife führen kann"
Auch bei Dir "Sorry": Hast schon recht...aber so ist das nunmal im board - schau Dir nur den "Arbeitslosenthread" im Café an  :pffft:

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Chickasaw

Bis die Tage

Tirpitz

Mal zurück zum Thema....

Ich Sammle schon jahre lang alte Revell Bausätze hauptsächlich Schiffe in allen Masstäben und Propeller Flugzeuge in 1:72 (1WK bis IIWK)
Vermeintliche Sammerlsachen gibts nur Selten selbst 50er Jahre Kits werden teils für nur 20 Euro Verkauft (wenn überhaupt) es lohnt sich die Sammlerei auch nur wenn sich jemand an den alten Schachteln erfreut da der Inhalt sowiso x-mal neu aufgelegt wurde ,90% der Bausätze egal wie alt liegen gerade mal bei der hälfte des Ladenpreises der Neuauflagen......

Wo wir schon dabei sind... ich suche noch die B2 Bomber "Top Secret" Version von Revell 1987-89 hat die jemand  :D :D

Gruß
Peter
The lonesome Queen!

In Bau: SMS Schneewittchen 1:100

In Pipeline: Ausreichend für die nächsten 30 Jahre.

Bernd B.

Zitat von: Tirpitz in 25. September 2009, 10:38:02
... es lohnt sich die Sammlerei auch nur wenn sich jemand an den alten Schachteln erfreut da der Inhalt sowiso x-mal neu aufgelegt wurde  ...

Nicht unbedingt ... aber da muss man tief in der Materie drinstecken: Viele Neuauflagen sind veränderte Formen, die echten Formen sind dadurch unwiederbringlich verloren. Beispiel ist etwa die Revell Mercury-Kapsel, die ganz zu Anfang Landekufen hatte. Als die NASA diesen Plan fallen liess, zog Revell nach. Neuauflagen haben immer nur das kufenlose (und langweiligere) Modell.

In solchen Fällen kann soger der tatsächliche Modellbauer den alten Kit bevorzugen. Und der Sammler, so wenig wir ihn auch verstehen können, schon lange.