Hauptmenü

Zvezda Mercedes L4500 1/35

Begonnen von U552, 06. Oktober 2009, 23:19:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U552

HI,

Da mein SA-6 und der BRDM-3 bald fertig sind, wollte ich mal was deutsches Bauen und da ich von dem Bausatz zwei habe, Baue ich das Modell OBB außer das ich hier und da etwas verbessere.



Angefangen habe ich nicht nach Plan, sondern mit dem Chassis da so in Ruhe der Kleber trocknen kann und ich später ohne Problem das Chassis Lackieren kann.





Wenn man beim Kleben aufpasst ist so gar die Hängekupplung beweglich wie man sehen kann.



Wie man sehen kann habe ich die Längsträger der Pritschenhalterung ( Teile F17, F26, F27) nicht an die Querträger der Ladefläche, sondern gleich mit dem Chassisrahmen befestigt, was später das Lackieren vereinfacht.



Dann habe ich mit dem Zusammenbau des Motors begonnen, was sehr viel Spaß macht und auch die Passgenauigkeit ist bis jetzt sehr gut.
Es gibt auch so gut wie keine Fischhaut zu Entfernen, mir gefällt auch bis jetzt die Detailgenauigkeit des Motors.





Beim Motor habe 6 fehlende Kabel durch Bleidraht ersetzt.







Wie man sehen kann sieht der Motor doch sehr gut aus.





Bis dann.

cu
U552

ThomasB

Hi U552,

da hast du dir ein Modell ausgesucht, das mich auch immer in den Fingern juckt. Der Motor sieht super aus, gerade so ein paar Kabel werten das Ganze doch unwahrscheinlich auf.

U552

Hi,

bei mir ging es mit dem Auspuff, Druckluftzylinder und den Achsen weiter.
Auch hier kann man sehen das Zvezda seine Hausarbeit gemacht hat und das der Bausatz einfach spitze ist :).

Der Auspuff besteht auch schon aus 8 Teilen die auch sehr Passgenau sind.
hier geht der Auspuff von den Krümmern ab auch sind die Halterungen für den Auspuff hinten bedacht worden.





Was auch sehr Passgenau und sehr detailliert ist sind das Getriebe incl. der Kadanwellen.

 

Die Kadanwellen sind an den Gelenken flexibel gestaltet was dem Modell sehr zu gute kommt wie man sehen kann, auch hier ist die Passgenauigkeit sehr gut.





An Hand der Bauanleitung kann man auch sehen das sie sehr gut gemacht worden ist, auch bestehen die Achsen aus mehren Teilen.



Hier sieht man die Hinterachse.



Noch mal eine der Kadanwellen.



Die Räder sind sehr gut gestaltet und bestehen aus drei Teilen die auch ohne Kleber sehr gut zusammen Halten.





Auch an den Bremstrommeln bei den beiden Achsen wurde gedacht.



Hier habe ich mal die Vorderräder an der Hinterachse gesteckt.





Die Montage der Vorderachse gestaltet sich auch sehr gut und wenn man wenig Kleber einsetzt ist sie sogar lenkbar.







Hier seht ihr das gesamte Fahrgestell.







Jetzt auch mit den lose aufgesteckten Hinterreifen.





Jetzt noch mal Detailaufnahmen der Räder.









Bis zum nächsten Update.

cu
U552

elmarriachi

Na der schaut doch bisher schon mal richtig klasse aus!

Bin gespannt, wies weiter gehen wird!

U552

Hi,

so geht es weiter mit dem Motorraum und dem Brandschott.

Am Chassis habe ich noch beim Bremsdruckbehälter zwei Leitungen nach vorne verlegt und auch noch den Entwässerungsauslass angedeutet.

 

Beim Brandschott habe ich versucht an Hand von Original Bildern und einer logischen Diesel Verdrahtung, die Verkabelung an zu Deuten.

Die Frontseite des Brandschott sieht OBB ziemlich Leer aus.
Hier habe ich eine Hupe, den Druckluftanschluß und einen Elektroverteilerkasten mit diversen Kabeln zu gefügt.
Die vielzahl der Kabel habe ich mir so vorgestellt:

1 Draht für das Vorglühen
3 Drähte für die Lampen am Frontbereich
1 Draht geht zum Tarnscheinwerfer
2 Drähte für die Rück und Bremslichter
1 Draht für die Anhängersteckdose
1 Hupe habe ich auch angedeutet.
So habe ich mir es dann vorgestellt.





Am Motorblock selber habe ich mit der Verdrahtung weiter gemacht, wie , Kraftstoffleitung und Luftleitung.





Bis dann.

cu
U552

Nelson1805

Hier sieht man echt nochmal das, was ThomasB. schon gesagt hatte. Ein paar einfache Drähte gut angebracht und das Modell sieht um einiges besser aus.

Bisher wirklich tolle Arbeit :P Ich freu mich schon, wenn du mit Lackieren und Altern anfängst  :D
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

spiderschwein

Is klasse, weiter so !   :P  :P  :P

U552

So,

nach längerer Zeit ein kleines Update.

Noch mal ein Paar Tageslicht Aufnahmen vom Modell und dem Motor.









Der L4500 bekam seinen ersten Farbauftrag, den ich auch als Grundierung verwende mit Tamiya XF-24 Dark grey.



Wie man sehen kann hat sich auch was beim Motorblock getan.







Die Sitzbank bekommt es mit Stork Riesen Papier zu tun.



Auch im Motorbereich wollte ich den Kühler andeuten, so habe ich aus der Restekiste Gewebestoff verwendet, was gut aus sieht.









Mit der Sitzbank habe ich auch weiter gemacht, so hat auch die Rückenlehne Stork Riesen Papier abbekommen.











Bis dann.

cu
U552

mc hilli

Hallo

Sehr schöner Bausatz,und toll gebaut
Nur....am vorderen Kotflügel ist noch ein Gußgrat zu sehen

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Nelson1805

Mann muss nur Ideen haben! Das mit dem Storck-Riesen-Papier ist ja mal eine geile Idee und es sieht wirklich aus wie abgewetztes Leder.

:P :P :P Meinen  :respekt:
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

U552


@mc hilli  :),
danke für die Info, das habe ich auch gesehen, der kommt noch weg.

So nach einer kleinen Pause hier im Baubericht geht es mit dem L4500 weiter.

Ich habe damit weiter gemacht das Führerhaus zu altern, wie man auch sehen kann habe ich den Sitz noch etwas dunkler gemacht.







Was man beim Tageslicht besser sehen kann.







Das Führerhaus ist jetzt auf das Fahrgestell gesteckt worden, wie man vielleicht erahnen kann bekommt der L4500 ein kleines Straßen Dio.









Nur noch mal zur Info, der Lack der zur Zeit drauf ist, ist nur die Grundierung, es kommt noch eine Lackschicht rüber.
Als Schluss Bemalung habe ich mich für eine Tarnbemalung entschieden, wie sie die Panzergrenadier Division Großdeutschland Anfang und Mitte 1943 eingeführt hatte.
Auf das Panzergrau kommt ein Netz aus dunkel Gelb.

cu
Markus

hillstar

Bisher ein absolut toller Baubericht. Bin schon echt gespannt wie es weiter geht und wie das Diorama auf der Straße dann dazu ausschaut! :P

U552

Hi,

fals ihr euch fragt wie die Tarnbemalung wirken soll habe ich hier das Foto was mich auf die Bemalung gebracht hat.



Wie ihr sehen könnt, hat der Anstrich etwas besonderes :) und ich kann ihn mir gut am L4500 Vorstellen :).

cu
U552

U552

Hi,

es geht jetzt weiter, wie versprochen hat der L4500 seine Bemalung bekommen wie man sehen kann.





















Wie man sehen kann sind auch die Decals rauf gekommen, den Helm der Panzergrenadierdivision habe ich aus der Restekiste für Decals genommen.

Filter habe ich jetzt auch verwendet, so wie Pigmente die nach her den Dreck andeuten sollen.









Die ersten MIG Pigment kommen zum Einsatz.





Als nächste Schicht kamen European dust Pigmente von Mig zum Einsatz.







Auch habe ich an der Pritsche untern Kanister aus der Restekiste montiert.











Heute wurde der Dreck mit stark verdünnter Tamiya XF-52 Flat Earth Farbe übernebelt.























Als nächstes werde ich die letzten Kleinteile ankleben so wie die letzten Details machen, damit der L4500 fertig wird.

Bis dann
Markus

U552

Hi,

es hat zwar etwas gedauert aber jetzt kommt ein kleines Update :).

Ich habe aber wir ihr sehen könnt erst mal das gelbe Netz entfernt weil es mir nicht gefallen hat.
Da muss ich noch Üben.
Nach dem ich es entfernt habe sah er dann so aus.

















Da der L4500 ja diese schöne Verschmutzung bekommen hat, müssen auch andere sachen an der Karosse gemacht werde, so wie auch an der Pritsche.
Also habe ich jetzt die ersten Lack abplatzer am Führerhaus gemacht so das er jetzt so aus sieht.















cu
Markus

StiftRoyal

@U552

Ich finde deinen Mercedes wirklich schön. Was mir ein wenig negativ ins Gewicht fällt ist die enorme Bilderflut. Es handelt sich nur um einen gut gemeinten Rat der sich aus meinen persönlichen Interesse an deinen Modellen ergibt aber leider durch die vielen Bilder gebremst wird.

Man kann sich gar nicht auf einen Punkt konzentrieren, es dauert ewig bis alles geladen ist und der Text ist nur schwer zu finden.

Ich würde empfehlen einfach mal deinen Fokus auf wichtige Stellen des Modells zu richten und wichtige Positionen zu photographieren. In deinen letzten Post hast du 15 Bilder von deinem fast fertigen Modell gemacht, das ist schon eine Hausnummer die eher für ein fertiges Modell in der Galerie angebracht wäre.

Wie schon gesagt, es ist nicht böse gemeint aber ich denke du würdest mehr Resumé bekommen wenn du es deinen Zuschauern ein wenig erleichtern würdest deinen Baubericht zu folgen...