Fokker E.III Revell 1:72 OOB Fokker Einsitzer Kampfbastelgruppe

Begonnen von FlyingCircus, 17. Oktober 2009, 11:59:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

ich glaube, ich baue doch nicht mit euch.....ihr macht einen ja ganz verrückt mit den ganzen Flügel und Rumpfverkürzungen und Verlängerungen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Naja... :D :D
Revell: Rumpf ok für E.I, Flügel zu lang für E.I
Rumpf zu kurz für E.III, Flügel ok für E.III

Also: E.I -> Flügel kürzen, E.III -> Rumpf verlängern


Eduard: E.III -> Flügel haben E.IV-Länge, also kürzen.

Eduard: E.IV -> alles ok

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FlyingCircus

#27
Ääääh Hans,

Revell Rumpf zu kurz, Flügel ok für E.III. Nöööööö Der Flügel ist für 9,52m Originalmaß zu lang. Die Randbögen stimmen auch nicht ganz in der Form. Aber das kann man beim Kürzen gleich mit korrigieren. Es wird weiter geschnippelt.;):D :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Hans

ZitatDer Flügel ist für 9,52m Originalmaß zu lang

Natürlich. Bin selber schon durcheinander... :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FlyingCircus

#29
So hier sieht man die anstehenden Korrekturen.

009d.jpg 

Das, was die Tragflächen zu lang sind, habe ich mal auf dem Modell angezeichnet. Dafür habe ich mit einem Messer eine Tragfläche aus der Zeichnung ausgeschnitten und auf die Modell Tragflächen gelegt. Das Viereck am Rumpf in der rechten Tragfläche wir der Platz wo der Kompaß eingebaut war. Die Rumpfverlängerung ist nun grob verschliffen. Der größte Teil des weißen Rumfstücks ist eine Aufdickung um die richtigen Konturen der oberen Rumpfschale zu erreichen. Das eingesetzte Rumpfstück ist nur der hinter Teilbereich.  :winken:

uups ganz vergessen den vorderen Tragflächenrumpfansatz habe ich überarbeitet. Nach dem Anzeichnen habe ich die Dreiecke mit der Resinsäge heraus getrennt. Muß ich noch einmal überarbeiten wenn die Motorhaubenseitenteile am Rumpf montiert sind.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

FlyingCircus

#30
So die Konturen der Tragfläche sind fertig.

010g.jpg

Ging schneller wie gedacht. Mit einer scharfen stabilen Schere habe ich einfach knapp an den Linien lang geschnitten. Dann mit der Schleiffeile im rechten Winkel von der oberen Tragfläche aus, solange Material weggenommen bis der schwarze Strich verschwunden war.
Nun muß ich die Kanten noch abrunden. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

gotcha31

"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

AnobiumPunctatum

Klaus,

jetzt weiß ich wenigstens, dass meine Idee die Flügel des Eduard Bausatzes außen zu kürzen zumindest in der theorie funktioniert  :pffft:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

FlyingCircus

#34
So habe mal einen Cockpitboden geschnitzt und auf Holz getrimmt. :winken:

005a.jpg

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Ocsi

Warum haste denn eigentlich den Cockpitboden auf den Flügel geklebt  :8: :8: :8: :8:

/Öcsi

FlyingCircus

Na warum wohl, wegen dem Fluglehrer. Der mußt doch auch wo sitzen. :rolleyes: :D :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Der Lingener

Ach sooo ... ich dachte, der Herr Pilot hätte seine Gemahlin zu einem Rundflug eingeladen und habe auf diese Art und Weise für das Abhandenkommen selbiger sorgen wollen?

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

FlyingCircus

So heute war Schlachtfest!

Der volle Staubsaugerbeutel wurde sorgfältig seziert und wann macht sowas nur richtig Spaß? Richtig, wenn man das Teil welches man sucht nicht im Staubsaugerbeutel findet.
Da das Motorhaubenseitenteil nicht wieder aufgetaucht ist, und ich nicht meinen Bausatz aus den 70ern schlachten möchte, steht eine große Neuanschaffung ins Haus.
Verdammt ich kaufe mir einfach noch eine Revell Fokker E :5: ;) :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

FlyingCircus

So ich hab heute mir einen ersatz Fokkerbausatz besorgt. Bin auch schon am basteln. Ich versuche erst einmal die Motorseitenteile an zu passen und die Rumpfverlängerung zu begradigen. Von oben gesehen hat der Rumf in Flugrichtung gesehen einen kleinen drall nach links. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

KODOSS

Wenn ich mir Das hier so alles durchlese stellt sich mir die Frag,e wie genau der Rumpf bei der ICM-Fokker E.IV nachgebildet wurde.
Hat da schon einer einmal nachgemessen?


FlyingCircus

#42
Ich habe jetzt das Seitenteil neu gemacht und den Tragflächenausschnitt in den Seitenteilen je mit einem in Form geschliffenen Polystyrolstückchen verschlossen und verspachtelt.
Da ich nun einen 2 Bausatz habe, habe ich den Bausatz mal grob, zum Vergleich mit der überarbeiteten Motorhaube, zusammengesteckt. Der Zusammenbau der Motorhaube wird noch spaßig. Ich werde versuchen die Seitenteile mit Knetgummi in der richtigen Position zu fixieren, um sie vernünftig kleben zu können.  :winken:


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Ocsi

Schaut gut aus! Die Arbeit lohnt sich wirklich mit dem Ausdünnen.

So in zwei Wochen dürftest du dann mit dem Modell fertig sein  :D

Gruss
Öcsi

aeronaut

Hallo,

was ist aus diesem Projekt geworden?

Beste Grüße,
Dirk

FlyingCircus

Es wartet auf seine Wiedergeburt. :rolleyes:

Ich habe aber erst einmal die Bilder wieder eingestellt. Da sie damals noch wegen den damaligen Vorgaben sehr klein waren habe ich sie auch vergrößert. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan